Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 2. August 2014
Hallo - ich habe dieses Buch erst wenige Tage. Das eine oder andere Kapitel gelesen und drin gestöbert. Zuerst war ich geschockt wegen der über Tausend Seiten die dieses Buch hat und wollte es wieder zurücksenden. Doch ich beschäftige mich damit - kann im Grunde nun kein Fachurteil machen, aber für mich als Neuling in Ubuntu, ist dieses Buch sehr interessant und sehr informativ. Ich finde mich zurecht und lerne damit das System gut kennen. Es ist keine Billigproduktion, sondern sein Geld Wert. Bis ich es durch habe wird noch einige Zeit vergehen. Es dient auch dem Nachschlagen von bestimmten dingen. Ich bin froh das ich es mir gekauft habe und deshalb schreibe ich hier nun diese Bewertung - Ein Lob an den Autor und Danke.
Beste Grüße aus Kassel
am 9. Mai 2015
Ich komme von Windows und habe dieses Buch für den Umstieg auf Ubuntu 14.04 LTS gekauft, nachdem mir einige andere Distributionen etwas weniger gut gefallen haben oder weniger gut liefen, als erwartet. Vorher habe ich es mit diversen anderen Büchern zum gleichen Thema verglichen und gab schließlich lieber die knapp 50,- EUR für ein so inhaltsreiches und vor allem sehr gut und flüssig lesbares Buch aus als weniger Geld für ein weniger umfangreiches.

Der Untertitel des Buches lautet "Das umfassende Handbuch", und dieses Versprechen wird auf über 1000 Seiten eingehalten. Es gibt meinem Eindruck nach fast nichts über Ubuntu 14.04, das nicht irgendwie irgendwo im Buch angesprochen und erklärt wird; selbst viele spannende Hintergründe zur Geschichte und zu den Schöpfern Ubuntus werden dargelegt. Der Autor versteht es, allgemeine Anwendungen und Abläufe ebenso gut und verständlich zu erläutern wie Detailliertes "unter der Haube" des OS. Bestimmte Elemente der Linuxwelt, wie z.B. Kernelprogrammierung, werden allerdings nur am Rande angesprochen, doch dieser Umstand ist dem Rahmen und Thema des Buches geschuldet und wird in anderen Publikationen tiefgängiger behandelt; er wäre meiner Meinung nach in einem Ubuntu-Anwenderbuch auch fehl am Platze bzw. überdimensioniert.

Alles in allem kann ich dieses lesenswerte Fach-/Hintergrund-/Begleit-/Referenzbuch zu Ubuntu 14.04 sehr empfehlen. Wer es besitzt, braucht zur Ubuntu-Anwendung wohl kein weiteres mehr.

PS: Das Buch enthält einen Code, mit dem man ein inhaltsgleiches eBuch vom Verlag herunterladen kann, z.B. als PDF. Das ist eine praktische Ergänzung zur Printversion.
am 15. August 2014
Sie haben auf Ihrem Rechner noch kein Ubuntu installiert? Wahrscheinlich fehlt Ihnen ein Führer durch die Ubuntu-Welt.
Den haben Sie hier gefunden. Inzwischen in der 8. Auflage erschienen, ist "der Fischer" längst zu einer Institution geworden.

In diesem umfangreichen Buch finden Sie alles Wissenswerte zu der sehr beliebten Linux-Distribution, egal ob Sie Einsteiger, Umsteiger, Aufsteiger oder Profi sind.

Interessant ist schon der Einstieg: Marcus Fischer beginnt mit der Erklärung des Terminals. Diese Einrichtung ist vielen sicher unbekannt, stellt aber in der Linux-Welt das Herzstück dar. Von hier aus haben Zugriff auf das komplette Betriebssystem!

Anschließend ist das Buch in 5 Teile untergliedert:
Teil I erklärt, worum es bei Ubuntu geht und wie Sie es ausprobieren und installieren können.
Teil II zeigt Anwendern ohne Vorkenntnisse, wie sie alltägliche Anwendungen wie Webbrowser, Office und Multimedia mit Ubuntu nutzen können.
Teil III beinhaltet alle Aspekte der Administration. Hier erfahren Sie, wie Sie das Maximum aus Ubuntu herausholen können. Marcus Fischer erklärt, wie Sie eigene Programme erstellen und weitere Programme installieren. Er beschäftigt sich auch damit, wie Sie mit Ubuntu die verschiedenen Sicherheitsaspekte des Rechners abdecken.
Teil IV beschreibt den Ubuntu Server, ein Betriebssystem, mit dem Sie unterschiedliche Arten von Servern aufbauen, zum Beispiel einen Multimedia-Server oder auch eine eigene Cloud.
Teil V schließlich enthält eine Befehlsreferenz, also diejenigen Befehle, die Sie im Terminal eingeben. Diese sind nach Anwendungsbereichen gegliedert.

In diese Auflage hat Marcus Fischer Ubuntu Touch aufgenommen, eine Variante des Betriebssystems für Smartphones.

Schließlich enthält das Buch, sehr praxisnah, eine sehr große Anzahl von Tipps und Tricks, die anschließend an das Inhaltsverzeichnis referenziert sind, damit Sie diese zügig finden und anwenden können.

Ein weiterer Vorteil von Ubuntu und speziell auch diesem Buch dazu ist die Tatsache, dass Ubuntu, genauso wie Raspbian, das Standardbetriebssystem des Raspberry Pi, auf Debian aufsetzt. Wenn Sie also neben Ihrem PC oder Laptop unter Ubuntu parallel diesen Kleinrechner in Betrieb nehmen, dann helfen Ihnen viele Teile dieses Buches auch dafür. Gerade wenn man den Raspberry Pi "headless" vom PC aus steuert, also praktisch fern bedient, dann kann man im Terminal auch dort die Kommandos aus der Befehlsreferenz verwenden und muss nicht umdenken.

Wenn Sie sich mit Ubuntu beschäftigen bleibt bei diesem Buch kein Wunsch offen.
am 3. November 2014
Das Buch hält, was es verspricht: es ist ein umfassendes Handbuch zur Ubuntu Trusty Tahr LTS Release!
Super finde ich von Galileo zum einen, daß dieses Ubuntu Release auch gleich als DVD für die Installation als Desktop mitgeliefert wird und zum anderen, daß das Buch auch als E-Book verfügbar ist.
Positiv zu erwähnen ist, daß sich der Autor in einem ganzen Kapitel dem aktuellen Thema Ubuntu Touch widmet.
Das Buch steckt voller Tipps und Tricks. Toll hier, daß es für sie eine Übersicht am Anfang des Buches gibt.

Allerdings hatte ich mir mehr Infos zum entsprechenden UbuntuStudio Derivat erhofft; das Thema ist wohl mit seiner Vielzahl an integrierten Programmen zu mächtig! OK, das Buch heißt ja nun mal Ubuntu 14.04 LTS und nicht UbuntuStudio 14.04 LTS ;-)
am 17. November 2014
.....dass "fast" keine Frage offen bleibt.
Ich als Linux-Amateur, war schon lange auf der Suche nach einem Buch, was ich zum einen verstehe und zum anderen nicht gleich wieder in die Ecke lege, weil es zu langweilig ist.

"Ubuntu 14.04 LTS" ist super aufgebaut, leicht bis mittelschwer verständlich (kommt immer auf den Themenbereich an) und ist zudem interessant geschrieben. *hängengeblieben bin ich momentan im Programmier-Bereich, da dieser wirklich gut erklärt wird....und das in mehreren (Programmier)Sprachen*

Der Preis stimmt auch.
Kaufempfehlung? Auf jeden Fall!
am 16. Oktober 2015
Eine Gute Wahl für Einsteiger. Ausführliche und gut verständliche Ausführungen. Manches hätte man weglassen können, da
sicher niemand sich für ubuntu entscheidet, der noch nie etwas mit Computer zu tun hatte. Dafür hätte mir gefallen wenn auf
die Terminal- Verwendung ausführlicher eingegangen wäre-zb. eigenen Druckertreiber erstellen(dell). Ansonsten empfehlenswert!
am 26. November 2015
Ein sehr gutes Buch über Ubuntu. Instalation, Programme, Internet,Pakete, alles sehr gut beschrieben.Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Zuerst will man es wie ein Roman lesen, aber dann geht es ans "Arbeiten", Kapitel für Kapitel, Abschnitt für Abschnitt. Liegt immer neben dem PC,falls es Propleme gibt ......
am 24. November 2014
Ich bin einige Jahre Linux-User. Zu UBUNTU-LTS_Versionen ist dieses Buch eine wertvolle Ergänzung - für Ein- oder Umsteiger kann ich es nur empfehlen.
am 26. Januar 2016
Wie soll ein Buch , Nachschlagewerk beurteilt werden. !! !!! !! !! !! !! !! !! !! !! ?? ??
am 1. September 2014
Super Buch gut geschrieben und immer ein gutes Nachschlagewerk ob punktuell oder linear
Gut strukturiert und inhaltlich leicht verständlich aufgebaut.