4.0 von 5 Sternen Fundierter und gut nachzuvollziehender Videokurs für alle Java Einsteiger, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in Java - Das Praxis-Training aktuell zu Java 8 (DVD-ROM)
Um besonders schnell in die Programmiersprache Java einzusteigen, empfehlen sich neben Büchern besonders auch Video-Kurse. Beim Galileo Press-Verlag nennen sich diese Videokurse auf DVD: Videotrainings!
Ich habe mir das Videotraining Einstieg in Java – Das Praxistraining von dem Trainer Alexander Salvanos mal angeschaut!
Die gelieferte DVD ist für PC, Mac und Linux-Systeme geeignet. Da die einzelnen Videolektionen als MP4-File auf der DVD vorhanden sind, können diese aber auch auf ein Tablet kopiert werden. Mit einem geeignetem Videoplayer, bei Android empfehle ich den MX-Player, kann man dann bequem auf der Couch die Videos anschauen und dabei lernen!
Der erfahrene Java-Spezialist Alexander Salvanos erklärt in klarer verständlicher und gut nachzuvollziehendem Tempo zunächst die Herkunft und Grundlagen von dieser objektorientierten Sprache.
Er erläutert im ersten Kapitel auch was sie zur Programmierung benötigen, welche IDE und welche Java.Dateien Sie wo herunterladen müssen und zeigt wie die Installation erfolgt. Als IDE verwendet der Autor die sehr weit verbreitete und kostenlose IDE Eclipse, auf die Alternative Netbeans geht der Autor leider nicht näher ein, obwohl diese immer mehr Freunde findet.
Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen wie Variablen, Arrays und die verschiedenen Datentypen sowie Schleifenarten von Java beschrieben.
In den beiden darauf folgenden Kapiteln geht der Autor dann auf die Klassen und Objekte ein. Sehr angenehm ist das das ganze zwar sehr fundiert erläutert wird, aber dennoch nicht trocken mit Schautafeln durchgearbeitet wird. Statt dessen gibt der Trainer immer wieder Codezeilen in Eclipse ein, und demonstriert praktisch die Umsetzung der entsprechenden Materie. Dabei wird auch stets auch von der aktuellsten Java Version 8 ausgegangen, natürlich ist vieles auch mit älteren Java Versionen kompatibel.
Auch das Konzept und die Verwendung von Schnittstellen, abstrakten und anonymen Klassen usw. werden einleuchtend erläutert.
Im Kapitel 5 und 6 geht der Trainer dann auf die grundlegenden Klassen von Java ein, wie z.B. String, Exception, Wrapper-Klassen. Collections, Maps, Properties und vieles mehr. Er zeigt auf wie man eigene Ausnahmen definiert um Fehler gezielt abzufangen und zu bearbeiten.
Auch auf die in Java 8 eingeführten Lambda.Expressions und der neuen DateTime API sowie die Klasse Instant für Zeitberechnungen geht der Autor hier mit Beispielcode ein. Zudem wird aufgezeigt wie man Java-Archive erstellt.
Im Kapitel 7 geht der Autor dann auf die Dateibearbeitung. Er zeigt wie man Dateien, unter verschiedenen Klassen, einliest, bearbeitet und wieder speichert. Im darauffolgenden Kapitel wird eingehend auf die Datenbankprogrammierung mittels JDBC-Treiber eingegangen. Dabei zeigt der Autor unter anderem wie man eine MySQL-Datenbank installiert, einrichtet und dann mit Eclipse als auch per Java-Programm darauf zugreift. Einhand eines kleinen vereinfachten Banking-Grundapplikation demonstriert der Trainer sehr schön, wie man Datenbankenklassen mehrschichtig aufbaut. Dies ist eine professionelle Herangehensweise, die sonst oft in Java-Einführungsbüchern fehlt, dabei erleichtert gerade der richtige Einstieg die spätere Programmierung und Wartbarkeit von Applikationen erheblich. Hier ist es vorbildlich enthalten, wenn auch das Beispiel sehr knapp gehalten ist.
Im Kapitel 9 geht der Autor dann ausführlich auf die Programmierung einer grafischen Benutzeroberfläche mit Swing ein, leider noch nicht Java FX.
Alle im Buch verwendeten Beispielcodes wurden auch auf DVD hinterlegt, so das man schnell und gezielt alles nachvollziehen kann. Schließlich lernt man am meisten beim „machen“ !

'Fazit: Das Videotraining hat mir sehr gut gefallen, der Trainer geht sehr systematisch vor, so das man auch ohne Java Vorkenntnisse den Lektionen sehr gut folgen kann. Besonders angenehm fand ich das man quasi alles anhand von praktischen Codezeilen demonstriert. Man bekommt richtig Lust selbst in die Tasten zu hauen und Code zu fabrizieren!
Der einzige Kritikpunkt besteht darin das noch nicht auf Java FX eingegangen wird, dabei lassen sich damit in Java 8 erheblich leichter schöne grafische Benutzeroberflächen gestalten. Das Thema hat der Trainer einfach komplett ausgespart, daher 1 Stern Abzug!
Dennoch kann ich dieses Videotraining empfehlen, insbesondere wenn man sehr schnell in Java einsteigen möchte oder muss. Zum Nachschlagen wird man dennoch irgendwann das ein oder andere Java-Buch benötigen, aber für erste Erfahrungen und erste kleine Programme bietet dieses Videotraining alles was man braucht.

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber es gäbe noch Verbesserungspotential, 26. November 2014
Die Materie wird gut und verständlich erklärt.
Für meinen Geschmack steckt aber zu viel Zug darin - mir geht es viel zu schnell und es wird meiner Meinung nach viel zu wenig auf die Hintergründe eingegangen.
Für das allgemeine Verständnis wäre es meiner Meinung nach sehr hilfreich, wenn viel mehr Praxisbeispiele genannt würden.
Bei der Konsumation der Lektionen fühlte ich mich manchmal etwas im Regen stehen gelassen. Ich dachte oft, wenn man die eine oder andere Erklärung noch mit einem Hinweis auf die praktische Einsatzmöglichkeit versehen würde, so könnte ich es besser verstehen.
Würde man diesen Kurs mit mehr Hintergrundinformationen füllen, so wäre er meiner Meinung nach perfekt.

Einstieg in Java - Das Praxis-Training aktuell zu Java 8
Einstieg in Java - Das Praxis-Training aktuell zu Java 8 von Galileo Press (Plattformunabhängig)