5.0 von 5 Sternen Tja.., 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Java ist auch eine Insel: Insel 1: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Ich verwende das Buch in der Mehrheit zum Nachschlagen, bzw. um Vergessenes (zufallsartig) wieder aufzufrischen. Mir gefällt der Zugang der Erklärungen, der wie ich zugeben muss vielleicht nicht für den dringlichsten Einsteiger geeignet ist.
Schlussendlich ist es aber was es ist, ein Referenzwerk für Java im deutschen Sprachraum.

Ob jetzt nun alle Java Neuerungen eingearbeitet und alle alten Laster aufgearbeitet wurden, kann ich mit bestem Willen nicht beantworten. Ich habe mich nicht akribisch auf die Suche nach Fehlern begeben, ob dies dann wirklich der Weisheit letzter Schluss wäre, würde ich welche finden, darf bezweifelt werden. Ich kenne trotzdem nach wie vor kein besseres Buch und so lange das so bleibt, werde ich dies auch weiter behaupten, sollte jemand ein besseres Buch kennen wäre ich für einen Ratschlag dankbar.

Die Online-Ausgabe begreife ich als Bonus, ich verwende sie in der Arbeit (das Buch ist mir zu mühsam um es hin und her zu schleppen). Und da sind wir schon bei meinem einzigen Kritikpunkt angelangt. Die Handlichkeit dieses Buch ist sehr begrenzt, wer kennen Tisch als Unterlage verwenden kann wird seine liebe Not haben. Vielleicht werden aus der ersten Insel irgendwann zwei oder drei kleinere Inseln, wie und wo die Themenblöcke allerdings separiert werden sollten, lasse ich offen ;-)

Für ~50 Euro erhält man ziemlich viel Buch, mit dem E-book zusammen eine gute Investition.

I

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk berücksichtigt nun auch Java 8 und beinhaltet sogar kostenloses E-Book, 31. Mai 2014
Jetzt brandneu die bereits 11. Auflage des umfassenden Java Standardwerkes von Christian Ullenboom. Eines er ersten Werke das jetzt auch den brandneuen Java 8 Standard berücksichtigt. Java ist mit seiner umfassenden Standard-Klassenbibliothek, die ja von Version zu Version auch immer komplexer wird, keine einfache Programmiersprache, zumindest der Einstieg ist nicht immer ganz einfach. Zum Glück ist inzwischen Java auch eine der am besten dokumentieren Programmiersprachen. Fast immer wenn man im Internet nach einem Java Befehl, Problem oder Algorithmus recherchiert, landet man früher oder später bei diesem Autor oder diesem Buch bzw. einen älteren Auflage. Kein Wunder, den auf den über 1300 Seiten beschreibt der Autor so ziemlich alles was man über Java wissen sollte, sowohl Themen für Einsteiger als auch erfahrene Anwender. Neben der Geschichte von Java und dessen Entwicklung werden alle Sprachelemente, die objektorientierten Konzepte, die wichtigsten Klassen, Datenbank und Dateizugriffe, GUI-Frameworks und vielse mehr erläutert. Vieles wird anhand kleiner kurzer Beispielzeilen praxisnah beschrieben. Aber auch andere Dinge die in Zusammenhang mit Java-Progarmmierung stehen werden in dem Buch sehr gut erläutert, so fand ich zum Beispiel die Beschreibung der Zeichensätze, insbesondere auch des Unicode (verschiedenen Kodierungen), endlich mal sehr klar und leicht verständlich formuliert.

Auf die Java Entwicklungsumgebungen Eclipse und Netbeans wird in dem Buch nur wenig eingegangen, die Beispiele sind so gehalten das die Art der verwendeten IDE kaum eien Rolle spielt. Dennoch ein wenig merkt man das der Autor wohl derzeit Eclipse noch etwas bevorzugt.

In dieser neuen Auflage sind vornehmlich die neuen Java 8 Änderungen hinzugekommen, das sind in erster Linie das neue Lambda-Ausdrücke, welche den Quellcode erheblich reduzieren und vereinfachen können. Aber natürlich auch die neuen Klassen für Zeitangaben und Zeitrechnungen oder beispielsweise das neue Java FX 8 wird beschrieben. Zudem wurden die alten Beispielprogramme im Buch, dort wo es sinnvoll war, an die neuen Klassen von Java 7 und 8 angepasst.

Etwas kurz kam für mich der interessante Java FX Gui Teil im Buch, hiermit beschäftigt sich der Autor leider nur wenige Seiten im Buch. Ich nehme na das dieser Teil für das zweite Werk vom Autor vorgesehen ist, denn bekanntlich hat der Autor oder Verlag dieses Standardwerk schon vor längeren in zwei Buchteile aufgeteilt. Auch der zweite Teil soll wohl bald in einer neuen Auflage erscheinen.
Diese Aufteilung ist sicher auch gut so, denn mit über 1300 Seiten hat dieses Buch ein Gewicht und eine Dicke erreicht, die man kaum noch steigern kann. Schon jetzt benötigt man für längeres lesen richtig viel Muskeln!
Zum Glück hat sich hier der Verlag was tolles einfallen lassen, denn mit jedem Buchkauf erhält man einen kostenlosen Code mit der man sich das gleiche Buch auch als E-Book herunterladen kann. Und zwar nicht nur im PDF-Format, sondern sogar im Standard E-Book Format EPUB und im MOBI (Kindle). Somit lässt sich das Werk also auch bequem auf jedem E-Book-Reader ob Kindle, Sony oder was auch immer lesen. Ich hab das E-Book auf einem Sony Reader im EPUB-Format und auf einem Tablet mit Kindle-App getestet und war überrascht wie gut lesbar das Buch dort ist. Das ist bei Fachbüchern durchaus nicht immer so einfach (aufgrund von Bildern, Tabellen etc.) , daher werden diese oft nur als PDF E-Books angeboten. PDF E-Books wiederum sind oft nicht ganz so gut auf echten E-Book-Readern handhabbar.

Am schönsten gefiel mir die Darstellung auf einem Tablet, egal ob EPUB oder MOBI-Format, einfach weil dort dann auch ein bisschen Farbe auf die Seiten kommt und wenn es auch nur ab und zu eine farbige Überschrift oder ein farbig hinterlegter Kasten ist. Lediglich der Zeilenabstand beim Abdruck der Codezeilen bzw. Beispiele gefiel mir bei den E-Books nicht, er sollte meiner Meinung nach halbiert werden, damit man einen besseren Überblick über die Zusammenhänge erhält. Momentan wirken die Quellcodes etwas auseinandergezogen, wodurch oft nur wenige Zeilen auf eine Seite passen. Vielleicht kann das der Verlag noch verbessern, denn ansonsten sind sie wirklich gut und hilfreich. Übrigens habe ich zu bei meiner Rezension in RN-Wissen.de auch ein paar Bilder zur E-Book Darstellung beigefügt, falls es euch interessiert.

Natürlich ist die Darstellung im gedruckten Buch noch am schönsten, zudem kann man ein Buch auch gut neben den PC legen und dann in der IDE experimentieren. Gerade als Nachschlagewerk ist dieses Buch ja erste Sahne. Aber der das leichtgewichtig E-Book hat auch seine Vorteile, daher finde ich die Kombination aus beiden eine echt gute Entscheidung des Verlages! Nicht "entweder oder" sondern beides zu einem Preis, das sollten mehr Verlage so machen!

Fazit: Wie auch schon die vorherigen Auflagen ist und bleibt dieses Werk sicher nicht nur für mich, das Standardwerk für Java-Programmierer. Es sollte in jedem Bücherschrank stehen und in jeder E-Book Bibliothek zu finden sein, als Nachschlagewerk ist es einfach ideal, insbesondere weil auch die Suchfunktion von E-Book-Readern gut genutzt werden kann.

Java ist auch eine Insel: Insel 1: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
Java ist auch eine Insel: Insel 1: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) von Christian Ullenboom (Gebundene Ausgabe - 26. Mai 2014)