5.0 von 5 Sternen Umfassendes Standardwerk für Anfänger und Fortgeschrittene, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in Python: Ideal für Programmieranfänger geeignet (Galileo Computing) (Taschenbuch)
Wer die Programmiersprache Python lernen möchte findet in dem Buch "Einstieg in Python" von Thomas Theis aus dem Galileo Verlag ein umfassendes Werk. Der Autor fängt hier wirklich sehr weit vorne nämlich bereits bei der ordentlichen Installation der Python Entwicklungsumgebung an um dann Schritt für Schritt in einer Art Programmierkurs Workshop angefangen von einfachen Programmieraufgaben, Schleifen, Funktionen, Fehlerbehandlung, reguläre Ausdrücke, bis hin zu komplexen Aufbauten. Es werden praktischerweise viele Beispiele im Buch programmiert wie z.B. ein Spiel oder ein Morseprogramm. Desweiteren wird natürlich auch der Umgang auf dem Webserver und mit Datenbankzugriffen im Detail erklärt. Besonders schön fand ich, das es hier ein Kapitel zu Rasperry Pi, dem kleinen Computer auf OpenSource Basis, enthalten ist. So kann man mit Python nicht nur lokale Programme und Programme, die auf einem Webserver oder Datenbank laufen programmieren, sondern auch Hardware nah direkt auf dem Rasperry Pi laufen lassen und hier z.B. Temperaturmessungen mit verschiedenen Sensoren oder auch andere Aufgaben durchführen. Dem eigenen kleinen Hausautomationsrechner oder Langzeitüberwachung irgendwelcher Sensoren mit grafischer Darstellung steht dann nichts mehr im Wege.
Alle Programmbeispiele und Python selbst, sowie das Starterpaket für Rasperry Pi sind auf der beiligenden DVD enthalten. So kann man also direkt loslegen und muß nicht noch umständlich im Internet nach den Programmen suchen. Dies soll aber nicht bedeuten, das das Buch sich NUR mit dem Raspery Pi beschäftigt. Dies ist nur eines von den 13 Kapiteln. Das Buch ist eine Art umfassendes Standardwerk auf diesem Gebiet und die knapp 25,- sind für die über 460 Seiten incl. einer DVD sehr gut aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen Eine gute Einführung in Python!, 9. Juni 2014
Falls man mit keinen oder wenigen Programmierkenntnissen Python lernen will, kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Das Buch fängt eigentlich mit der Addition von zwei Zahlen an und behandelt die wichtigstenThemen (Grundlagen, Datentypen, OOP, Datenbanken, GUI, Dateien...) die man für den Einstieg braucht. Auch "funktionale Programmierung" wird angeschnitten. Für die nächste Ausgabe würde ich mir mehr Beispiele zu List Comprehension, map, reduce, zip wünschen. Was ich gut finde ist, dass in dem Buch zwar in Python 3 programmiert wird, aber die Unterschiede zu Python 2 immer erläutert werden.

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Einsteigerbuch, 17. August 2014
Das Buch bietet einen raschen und fundierten Einstieg in die Programmiersprache Python. Der Autor besitzt die Fähigkeit unterhaltsam und angenehm in Python einzuführen mit vielen Beispielen. Ein sehr gutes Buch welches ich nur weiterempfehlen kann.

Einstieg in Python: Ideal für Programmieranfänger geeignet (Galileo Computing)