5.0 von 5 Sternen Wieder einmal ein gelungenes Meisterwerk, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Typografie und Layout: Für Ausbildung und Praxis (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Auch in diesem Werk schafft es Frau Korthaus, die Grundbegriffe der Typografie und des Layouts in anschaulichen Beispielen zu erläutern und gut umsetzbar zu gestalten. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 6. Mai 2014
Ich bezeichne mich selbst als interessierten Laien - nicht branchenfremd, aber kein ausgebildeter Designer. Durch "Das Design-Buch für Nicht-Designer", das ich mir von der gleichen Autorin gekauft und verschlungen habe, bin ich auf "Typografie und Layout" gestoßen.
Der Autorin gelingt es hier, Fachwissen über Schrift so aufzubereiten, dass man es gerne liest, leicht versteht und ganz von alleine lernt. Die vielen Beispiele tun ihr übriges, um Grundbegriffe der Typografie und der Seitengestaltung verständlich zu vermitteln. Besonders gefallen hat mir die Tatsache, dass Korthaus nicht nur schreibt, WIE es ist, sondern immer auch das WARUM erklärt. Dadurch werden viele Dinge verständlicher und bleiben besser im Kopf.
Wer sich - wie ich - auch für Webseitentypografie und Mobiltypografie interessiert, kommt auch auf seine Kosten. @fontface, Webfonts und Responsive Webdesign werden für typografie-affine Menschen interessant erklärt und vermittelt. Alles in allem sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Perfekt! Die beste Einführung in Typografie/Layout auf dem deutschen Markt., 16. April 2014
"Grundkurs Typografie und Layout" ist das momentan beste Buch zur Einführung in dieses komplexe Thema. Es ist gleichermaßen vollständig wie gut strukturiert und dabei ebenso leicht zu lesen und zu verstehen. In jedem Kapitel erhält man schnell nicht nur einen umfassenden Einblick in die Grundlagen, sondern vor allem einen äußerst praxisnahen Ausblick auf die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Dies macht das Buch nicht nur für blutige Anfänger interessant, sondern zeigt auch gestandenen Profis neue Perspektiven bei der Font-Auswahl und bei der Suche nach kreativen Layouts.

Wir nutzen die Bücher von Frau Korthaus seit vielen Jahren im Unternehmen und statten unsere Grafik-Azubis stets mit den neuesten Ausgaben ihrer Standardwerke aus. An dieser Stelle darum auch die dringende Empfehlung für ein anderes Korthaus-Buch, ebenfalls von Galileo Design: "Grundkurs Grafik und Gestaltung". 5 Sterne, perfekt!

5.0 von 5 Sternen Buch kam prompt..., 10. Juni 2014
Buch kam prompt und ich war mit dem Anbieter sehr zufrieden! Preis und Leistung bestens - kann den Anbieter nur weiterempfehlen...

5.0 von 5 Sternen Auch wenn es schnell gehen muss, 15. April 2014
hilft dieses Buch Dank seiner Übersichtlichkeit, noch einmal zu prüfen, was an dem Layoutentwurf nicht so ganz passt. Und klar verlockt es auch, sich endlich einmal intensiver mit dem Thema Schrift auseinander zu setzen. Anschaulich, wie Frau Korthaus es immer wieder schafft, wird einem schnell klar, dass oft nur ein kleiner Schritt zur Perfektion fehlt. Für Quereinsteiger wie mich, hervorragend geeignet.

4.0 von 5 Sternen Gutes Lehrbuch für Ausbildung und Beruf, 31. März 2014
Das Lehr-Buch "Grundkurs Typografie und Layout für Ausbildung und Praxis" von Claudia Korthaus aus dem Galileo Verlag beschreibt angefangen von der Geschichte von Schriften, Aufbau von Schriftarten, Seitengestaltung, Satz, Schriftkombination, Typografiefehlern über den Umgang mit Schriften in Adobe Indesign und QuarkXPress, Schrifttechnologien im Web alles was man von der Theorie bis hin zur Praxis wissen muss.
Sehr schön finde ich hierbei den Aufbau des Buches, denn es kommen sehr viele Bilder mit den Schriften sowie Beispiele vor. Ebenso gibt es viele Verweise auf Internetseiten mit weiteren Informationen, Fonts, etc. vor sodass man die Beispiele gut umsetzen kann. Auch der Aufbau von Zeitungen, Magazinen und Internetseiten vom Satzbild her werden sehr schön an praktischen Beispielen gezeigt. Alles in allem finde ich es ein wirklich gelungenes Buch, obwohl ich mir eigentlich noch ein Kapitel zum Thema wie erstelle ich nun selbst eine Schrift gewünscht hätte. An manchen Stellen wirkt es so ein klein wenig trocken und die rund 325 Seiten lesen sich dann doch etwas zäh. Da es sich aber eher um ein Buch für Ausbildung und Lehre handelt ist dies zu verschmerzen und die knapp EUR 25,- durchaus wert. Ich hab selten ein so umfassendes Werk zu dem Thema gelesen.

Grundkurs Typografie und Layout: Für Ausbildung und Praxis (Galileo Design)
Grundkurs Typografie und Layout: Für Ausbildung und Praxis (Galileo Design) von Claudia Korthaus (Gebundene Ausgabe - 24. Februar 2014)