5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in C#, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in Visual C# 2013: Ideal für Programmieranfänger geeignet. Inkl. Windows Store Apps (Galileo Computing) (Taschenbuch)
Hallo ich möchte hier eine kurze Rezession über dieses Buch abgeben.
Zuerst ein paar Daten zu mir: Ich programmiere seit mehreren Jahren C++ und wollte nun einen Einstieg in C# machen.
Dafür war dieses Buch wirklich ideal. Es wird von Grund auf alle Programmierparadigmen von C# gelernt und als C++ Coder sieht man sehr schnell sehr viele Parallelen.
Durch die ersten 100-200 Seiten bin ich förmlich geflogen, als es dann zu WPF und .NET kam wurden die Dinge schon komplexer und hob sich klar von C++ ab.
Was mir besonders an diesem Buch gefallen hat war, dass seitlich alle neu Eingeführten Begriffe neben dem erklärendem Text noch einmal aufgeführt wurden, dadurch wusste man stets um was es ging.
Das Buch war ein paar Wochen mein Begleiter in der Bahn zur Uni und zurück und mittlerweile glaube ich mit den elementaren Dingen von C# umgehen zu können.
Die Buchgestaltung ist meines Erachtens sehr gut gelungen, es ist klar ein roter Faden erkennbar, neue Dinge werden stets erklärt und auch das Design des Buches (Schriftgröße, Seitenränder usw. empfand ich zum Lesen und die breiten Ränder vor allem für etliche Kommentare als sehr angenehm.)

Wofür dieses Buch optimal ist:
Um die Sprache C# lernen
Um einen Einstieg in .NET machen
Um einen Einblick in die Windowswelt bekommen
Um eine neue Sprache zu lernen ;)

Wann man nach einem anderen Buch schauen sollte:
Man kann schon gut C# programmieren und möchte sein Wissen vertiefen (Ich denke dafür ist dieses Einsteigerbuch nicht geeignet)
Man möchte Windows Store Apps schreiben (es gibt zwar ein Kapitel darüber, dies ist aber sehr kurz gefasst)
Man hat weitreichende Programmierkenntnisse und sollte sich lieber mit "gehobenerer" Lektüre auseinenader setzen

5.0 von 5 Sternen Einfaches und verständliches Lehrbuch zu C#, 5. Mai 2014
Einfach zu verstehen
Gut aufgebaut
mit interessanten Beispielen
kann man wirklich empfehlen
allerdings nur für anfänger, da wirklich alles erklärt wird

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 1. Mai 2014
Wie gesagt ein sehr gutes Buch, aber Einsteiger in c# sollten als erstes das Buch von Microsoft Press lesen sonst stellt sich schnell Frustration ein.
Wer schon Erfahrung in anderen Programmiersprachen wie Java hat, für den ist das Buch perfekt.
Die IDE von VS ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat unglaublich komfortabel.
Umsteiger von Eclipse werden mit VS gut zurecht kommen.
Alles in allem ein Kauf der sich gelohnt hat.

4.0 von 5 Sternen ein guter Einstieg, 18. Juli 2014
bis auf das Kapitel 12 - Windows Presentation Foundation - ließen sich alle Übungen unter MS Visual Express 2010 nachvollziehen. Die Kapitel zur Benutzung von Datenbanken sind soweit gut, behandeln aber leider nur Microsoft Produkte. Nicht erklärt wird die List(T)-Klasse, daher ein Stern Abzug.