5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in C#
Hallo ich möchte hier eine kurze Rezession über dieses Buch abgeben.
Zuerst ein paar Daten zu mir: Ich programmiere seit mehreren Jahren C++ und wollte nun einen Einstieg in C# machen.
Vor 13 Monaten von S. Stock veröffentlicht

Es tut mir leid, aber ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Ich bin dabei, C# zu lernen, habe schon in anderen Sprachen programmiert, aber bin eben kein Programmierer. - Und für mich ist dieses Buch keine Hilfe.
Vor 25 Tagen von Seestern und Kaffee veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in C#, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in Visual C# 2013: Ideal für Programmieranfänger geeignet. Inkl. Windows Store Apps (Galileo Computing) (Broschiert)
Hallo ich möchte hier eine kurze Rezession über dieses Buch abgeben.
Dafür war dieses Buch wirklich ideal. Es wird von Grund auf alle Programmierparadigmen von C# gelernt und als C++ Coder sieht man sehr schnell sehr viele Parallelen.
Durch die ersten 100-200 Seiten bin ich förmlich geflogen, als es dann zu WPF und .NET kam wurden die Dinge schon komplexer und hob sich klar von C++ ab.
Was mir besonders an diesem Buch gefallen hat war, dass seitlich alle neu Eingeführten Begriffe neben dem erklärendem Text noch einmal aufgeführt wurden, dadurch wusste man stets um was es ging.
Das Buch war ein paar Wochen mein Begleiter in der Bahn zur Uni und zurück und mittlerweile glaube ich mit den elementaren Dingen von C# umgehen zu können.
Die Buchgestaltung ist meines Erachtens sehr gut gelungen, es ist klar ein roter Faden erkennbar, neue Dinge werden stets erklärt und auch das Design des Buches (Schriftgröße, Seitenränder usw. empfand ich zum Lesen und die breiten Ränder vor allem für etliche Kommentare als sehr angenehm.)

Wofür dieses Buch optimal ist:
Um die Sprache C# lernen
Um einen Einstieg in .NET machen
Um einen Einblick in die Windowswelt bekommen
Um eine neue Sprache zu lernen ;)

Wann man nach einem anderen Buch schauen sollte:
Man kann schon gut C# programmieren und möchte sein Wissen vertiefen (Ich denke dafür ist dieses Einsteigerbuch nicht geeignet)
Man möchte Windows Store Apps schreiben (es gibt zwar ein Kapitel darüber, dies ist aber sehr kurz gefasst)
Man hat weitreichende Programmierkenntnisse und sollte sich lieber mit "gehobenerer" Lektüre auseinenader setzen

2.0 von 5 Sternen Wer schnell mal was basteln will: JA; wer programmieren will: NEIN, 2. März 2015
Das Buch ist klar darauf ausgerichtet, Neuanfänger zu motivieren und ist (wahrscheinlich deswegen) nicht in der Lage eine Basis für Programmieren zu schaffen. Es wird gestartet mit GUIs - viel zu weit für einen Anfänger, aber hey - es sieht super aus. Na gut, Leute zum Lernen einer Programmiersprache zu motivieren, halte ich tatsächlich für eine echte Herausforderung. Allerdings wird es danach nicht besser. Das ganze Buch ist gefüllt mit schnell-mal-ein-Stichwort, aber es wird nichts in der Tiefe erklärt. Der Autor steigt viel zu früh in Bereiche ein, die erst später relevant werden und erklärt sie kurz und völlig unzureichend. Da wird dem Leser (schon auf S. 45) gesagt, dass man Variablen als private deklarieren kann, aber nicht gesagt, was das eigentlich ist (statt dessen nur ein Verweis auf ein späteres Kapitel). Da werden partielle Klassen eingeführt, bevor man weiß, was überhaupt eine Klasse ist. Da werden Erklärungen gegeben, die schon fast falsch sind (S. 56, wer es gerne nachlesen möchte), weil es für Programmieranfänger keinen Unterschied macht.
Und das ist das Stichwort für die Begründung der mitleidigien 2 Sterne: wenn man mal eben schnell was basteln möchte und vor allem auch nicht mehr vorhat, dann ist dieses Buch genau das Richtige. Wer aber wirklich Programmieren möchte, der verschwendet mit diesem Buch seine Zeit. Da es nichts wirklich erklärt, ist es ja auch untauglich als Nachschlagewerk. Man muss dann also ein anderes Buch lesen, das die Dinge auch wirklich erklärt und nicht nur kurz mal nennt. Und das bedeutet, man fängt von vorne an. Da kann man dann auch gleich das richtige Buch lesen.

Also: wer immer schon immer mal Programmieren ausprobieren wollte, aber für mehr als ein paar kleine Fenster, die etwas anzeigen, keine Zeit hat, der ist hier goldrichtig. Programmierer und solche, die es werden wollen: Finger weg.

p.s. - Ich habe übrigens 2 Bücher gelesen und das andere IST das "richtige Buch". Es ist 'Andreas Kühnel - Visual C# 2012: Das umfassende Handbuch...' 1500 Seiten, die man teils 2 mal lesen muss, damit wirklich alles hängenbleibt - aber dann hat man eine echte Basis.

5.0 von 5 Sternen Gutes Fachbuch, 1. November 2014
Gefällt mir gut, schöne Beispiele, viel Code, gute Übungen mit schöner Erklärung.

Für den Einstieg in C# absolut geeignet. Die Galileo Computing Bücher kann ich generell empfehlen, hab schon ein paar gelesen.

4.0 von 5 Sternen Mit Abstrichen, 10. Februar 2015
Teilweise sehr gut und sogar zu langatmig erklärt. Manchmal gibt es aber Lücken in den Erklärungen. Ich habe sogar Verständnis dafür, weil der Autor nicht berücksichtigen kann, welche Kenntnisse der einzelne Leser hat. Dieses Manko wird durch die Beispielprogramme auf der mitgelieferten DVD gut ausgeglichen. So meine ich, dass nur vier Sterne berechtigt sind.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes, strukturiertes Buch, 29. Januar 2015
Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es hat mir geholfen und den Einstig in VC# erleichtert. Von meiner Seite: Empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 1. Mai 2014
Wie gesagt ein sehr gutes Buch, aber Einsteiger in c# sollten als erstes das Buch von Microsoft Press lesen sonst stellt sich schnell Frustration ein.
Wer schon Erfahrung in anderen Programmiersprachen wie Java hat, für den ist das Buch perfekt.
Die IDE von VS ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat unglaublich komfortabel.
Umsteiger von Eclipse werden mit VS gut zurecht kommen.
Alles in allem ein Kauf der sich gelohnt hat.

4.0 von 5 Sternen ein guter Einstieg, 18. Juli 2014
bis auf das Kapitel 12 - Windows Presentation Foundation - ließen sich alle Übungen unter MS Visual Express 2010 nachvollziehen. Die Kapitel zur Benutzung von Datenbanken sind soweit gut, behandeln aber leider nur Microsoft Produkte. Nicht erklärt wird die List(T)-Klasse, daher ein Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Gut für einen schnellen Einstieg, 1. August 2014
Wer noch nie mit C# gearbeitet hat, erhält hier einen sehr schönen Einstieg in die Sprache. Leicht verständliche Beispiele führen langsam in Datentypen, objektorientierte Programmierung und Konzepte von C# ein.

Profis mit Erfahrung in einer anderen objektorientierten Programmiersprache (vor allem in Java!) sollten allerdings doch mal im Bücherladen probelesen und ggf. schauen, ob sie nicht ein "konzentrierteres" Buch finden.

4.0 von 5 Sternen empfehlenswertes Buch, 6. September 2014
Ich habe mir das Buch als C# Neuling zu gelegt, habe jedoch Vorkenntnisse in ANSI C.
Das Buch ist gut verständlich, an ein paar Stellen fehlt es mir persönlich an Tiefe.
Zum Einstieg gut geeignet, für die Tiefe werden zusätzliche Quellen benötigt.

4.0 von 5 Sternen Dies ist meine Meinung des Buchs, 21. August 2014
Das Buch ist sehr hilfreich und verfügt über nette Übungsbeispiele, welche man anschließend anhand der beigelegten CD auf Richtigkeit überprüfen kann. Einige Kapitel sind meiner Meinung nach jedoch etwas zu ungenau beschrieben worden.