5.0 von 5 Sternen Sehr ausführliches, schönes Buch über die EOS 70D, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 70D: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir zum Geburtstag die EOS 70D gewünscht und bekommen.

Von der Kamera und der Bildqualität war ich sofort überzeugt, aber nach einiger Experementierzeit wollte ich aus der Kamera "mehr herausholen".
Aus diesem Grund habe ich mich nach einem Buch umgesehen, welches mir hilft meine Fotos noch schöner zu erstellen.

Da ich vom Galileo Verlag bereits mehrere Bücher besitze, und diese mir sehr gut gefallen, habe ich mir dieses Buch gekauft und wurde nicht enttäuscht.
Die Technik der Kamera wird gut erklärt, und auch alle Einstellungsmöglichkeiten (inklusive passender Erklärungen) werden erläutert.

Man wird hervorragend auf nützliche Einstellungen und deren Zusammenspiel hingewiesen. Dabei bietet dieses Buch viel mehr,
als die Canon Bedienungsanleitung.

Kurz gesagt, alles was man sich wünschen kann über seine neue Kamera zu lernen ist hier enthalten.

Fazit: Trotz des nicht gerade günstigen Preises für jeden Anfänger und Fortgeschrittenen uneingeschränkt zu empfehlen.

P.S: Es kostet Zeit, bei Amazon Rezensionen zu verfassen. Es wäre schön, wenn ich ein Feedback erhalte. Danke.

5.0 von 5 Sternen Lernziel: Die Canon EOS 70D ausreizen, 31. Januar 2014
Der erste Satz des Buches legt die Latte für den Leser hoch: "Man kann die EOS 70D als Canons günstigste Profikamera bezeichnen." (Seite 14). Das sitzt. Jetzt heißt es also, die Ohren spitzen und gut aufpassen, wenn das routinierte Autorenpaar Haarmeyer und Westphalen die gefällige Kamera für den engagierten Amateur von A bis Z erklärt und sie bis an ihre Leistungsgrenze führt.

Ein dickes Lob verdienen die Autoren dafür, dass sie streng bei der Fototechnik und ihren Feinheiten (WLAN, Liveview, Autofocus und Schärfe, Belichtung und Blitzfotografie, und knapp 50 Seiten über das Filmen mit der Canon EOS 70D) bleiben und die technische Hilfestellung nicht verwässern mit allgemeinem Input zu Motivwahl, Bildgestaltung und sonstigem Fotoschul-Kram, mit dem so manches andere Kamerahandbuch billig gefüllt wird. Auch die Auswahl der Bildbeispiele überzeugt in Inhalt wie Qualität.

Kurzum: Ein nützliches Kamera-Begleitbuch, dem man gerne Aufmerksamkeit schenkt!

5.0 von 5 Sternen Wieder ein Handbuch mehr von Galileo und wieder nicht enttäuscht, 13. Mai 2014
Anfang März habe ich mir eine Canon 70d gekauft und obwohl ich jahrelang zuvor mit der 450D fotografiert habe, war ich mit dem Umfang an neuen und zusätzlichen Funktionen ziemlich überfordert. Anhand der gleichen Symbole erkannte ich zwar ein paar grundlegende Funktionen, aber die neue Anordnung, das für mich neue Wahlrad und einiges mehr war mir gänzlich unbekannt.

Schnell war mir klar, dass ich mir wieder ein Handbuch zur Kamera kaufen werde, da die mitgelieferte Anleitung eher der groben, aber keinesfalls der detaillierten Erklärung dient. Und da ich bereits mit dem Handbuch von Galileo zur Canon 450D gute Erfahrung gemacht habe, entschied ich mich auch dieses Mal für den Verlag. Nun zum Buch. 445 Seiten, Hardcover, hochwertig gebunden und in Farbe – schon mal sehr gut.

Das Buch ist so eingeteilt, dass auf den ersten Seiten die Basisfunktionen der Kamera erklärt werden und das immer im Bezug zu den Grundlagen der Fotografie. Wer also mit der 70D seine erste Spiegelreflex gekauft hat, bekommt auf den ersten Seiten ein umfangreiches Wissen zur Fotografie und den Umsetzungsmöglichkeiten mit der Kamera. Wer schon Erfahrung mit DSLRs hat, bekommt am Anfang eines Kapitels den Hinweis, dass man auch zum Abschnitt XY springen kann.

Hilfreich finde ich zudem, dass die Kapitel farbig markiert sind und man beim Aufschlagen nicht lange suchen muss, sondern sich an der Markierung gut orientieren kann. Was ich auch nach einigen Jahren Erfahrung mit einer Spiegelreflexkamera schätze, ist die Angabe von Exif-Daten unter den Bildern. An jedem Bild im Buch sieht man die Aufnahmewerte und behält man diese im Hinterkopf, kann man sich auf der nächsten Fototour daran orientieren.

Was hat mir noch am Buch gefallen? Zwei Sachen: Obwohl eine Kamera von Canon beschrieben und erklärt wird, zieht sich kein permanenter Lobgesang auf die Marke durch das Buch. Bei der Vorstellung von Zubehör wie zum Beispiel Objektiven zeigt man nicht ausschließlich Canonzubehör, sondern auch Produkte von Drittanbietern. Und diese werden auch nicht als zweitklassig aufgeführt sondern teilweise als ernsthafte Alternative.

Und die zweite Sache, welche mir gefallen hat und ich als sehr hilfreich erachte, ist die dem Buch beigefügte Kurzreferenz. Das ist ein 6seitiges Faltblatt aus starkem, abwischbarem Material. Da ich gleich ein Monat nach dem Kamerakauf und ca. 10 Tage, nach dem ich das Buch erstanden hatte in den Urlaub gefahren bin, war mir dieses kleine Gimick sehr willkommen und immer in der Fototasche griffbereit.

Fazit: Wer die Canon 70D beherrschen und in allen Funktionen nutzen möchte, der sollte sich dieses Buch zulegen. Wer sich neu mit der Fotografie beschäftigt und jede Funktionsweise bis in Detail beschrieben haben möchte, kommt erst recht nicht an diesem Handbuch vorbei.

5.0 von 5 Sternen Praxisorientiert, unabhängig und große Erfahrungswert, 16. März 2014
Das Vorgehen ist gründlich, schrittweisen mit sehr guten Empfehlungen, die weit über das Handbuch gehen. Eine neue Funktion erklären ist das Minimum, viel interessanter ist, dass Kommentare die verschieden Einstellung der richtigen Auswahl helfen. Ich schätze sehr die Unabhängigkeit von Canon: so erfahre ich wie ich mit kleine Probleme umgehen kann. Eine programmierbare Fernbedienung, die bei Canon nicht existiert, werde ich folgen. Die Autoren haben Erfahrung mit professionellen Kameras und das hilft diese Canon EOS 70D zu schätzen. Eindeutige Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen E-Book mit dabei, 27. Juni 2014
Das Buch ist inhaltlich super und genau so informativ wie ich es als DSLR Neuling für meine neue Camera brauche. Hier möchte ich mich meinen Vorrezensenten anschliessen. Was ich aber unbedingt hervorheben möchte: habe zum Kauf des gedruckten Buches das E-Book mit dazubekommen (Im Buch befindet sich ein Zugangscode, der zu Ebook und Bonusmaterial auf der Verlagsseite führt). DAS finde ich mal absolut super. Nun kann ich im nächsten Urlaub neben der neuen Kamera (schwer genug...;-)) auch das komplette Handbuch mitschleppen: nämlich auf dem Ipad (Format ist .pdf). Ich bin begeistert. Sehr gutes Angebot für Leute, die viel unterwegs sind.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gut gelungener begleitender Helfer, 4. April 2014
Die beiden Autoren geben eine guten Einblick in eine technisch kompakte Kamera. Gut verständliche Texte und ergänzende Bilder lassen den Spagat vom Anfänger bis zum erfahrenden Benutzer gelingen.Die Auflistung des empfohlenen Zubehörs mit Beschreibung ist gut herausgearbeitet und beschränkt sich nicht allein auf Conon Produkte.Die Anwendung der Canon- Bildbearbeitungssoftware ist gut beschrieben.
Die beiden Autoren haben mich mit meinen Canon EOS Kameras über viele Jahre sehr gut begleitet.Eine klare Kaufempfehlung !!!
PeHa

5.0 von 5 Sternen Erfüllt meine Erwartungen, 14. März 2014
Erklärt auf verständliche Weise die verschiedenen Funktionen der Kamera über die Bedienungsanleitung hinaus. Sicherlich gibts dabei auch Wiederholungen/Parallelen zur Bedienungsanleitung. Die kann man überspringen, weswegen es mich nicht stört. Ist aber letztendlich sicherlich Ansichtssache bzw.. abhängig von bereits vorliegendem Grundwissen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch deckt alle Anwendungsbereiche der Kamera, 6. Mai 2014
Lieferung pünktlich nach amazon.de Manier. Das Buch behandelt alle sehr detailreich die Arten der Fotografie, welche mit der semiprofessionellen Kamera abgedeckt werden. Das Buch sollte man auf jeden Fall beim Verlag Galileo registrieren. Man kann dann vom Internet weitere Informationen zum Buch herunterladen. Dazu gehört eine Seite mit welcher man den automatischen Fokus kontrollieren und gegebenenfalls auch justieren kann.

Betreffend der Anwendung als Filmkamera kann ich mich nicht äußern, da ich mich nicht mit Filmaufnahmen beschäftige.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 23. Februar 2014
Ich habe zwar noch nicht alles gelesen, aber das Buch gefällt mir sehr gut und hilft mir definitiv die Kamera besser zu verstehen.
Tipps versuche ich umzusetzen und auszuprobieren.

Canon EOS 70D: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design)
Canon EOS 70D: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design) von Christian Westphalen (Gebundene Ausgabe - 27. Januar 2014)