5.0 von 5 Sternen Wieder ein Handbuch mehr von Galileo und wieder nicht enttäuscht, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 70D: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Anfang März habe ich mir eine Canon 70d gekauft und obwohl ich jahrelang zuvor mit der 450D fotografiert habe, war ich mit dem Umfang an neuen und zusätzlichen Funktionen ziemlich überfordert. Anhand der gleichen Symbole erkannte ich zwar ein paar grundlegende Funktionen, aber die neue Anordnung, das für mich neue Wahlrad und einiges mehr war mir gänzlich unbekannt.

Schnell war mir klar, dass ich mir wieder ein Handbuch zur Kamera kaufen werde, da die mitgelieferte Anleitung eher der groben, aber keinesfalls der detaillierten Erklärung dient. Und da ich bereits mit dem Handbuch von Galileo zur Canon 450D gute Erfahrung gemacht habe, entschied ich mich auch dieses Mal für den Verlag. Nun zum Buch. 445 Seiten, Hardcover, hochwertig gebunden und in Farbe – schon mal sehr gut.

Das Buch ist so eingeteilt, dass auf den ersten Seiten die Basisfunktionen der Kamera erklärt werden und das immer im Bezug zu den Grundlagen der Fotografie. Wer also mit der 70D seine erste Spiegelreflex gekauft hat, bekommt auf den ersten Seiten ein umfangreiches Wissen zur Fotografie und den Umsetzungsmöglichkeiten mit der Kamera. Wer schon Erfahrung mit DSLRs hat, bekommt am Anfang eines Kapitels den Hinweis, dass man auch zum Abschnitt XY springen kann.

Hilfreich finde ich zudem, dass die Kapitel farbig markiert sind und man beim Aufschlagen nicht lange suchen muss, sondern sich an der Markierung gut orientieren kann. Was ich auch nach einigen Jahren Erfahrung mit einer Spiegelreflexkamera schätze, ist die Angabe von Exif-Daten unter den Bildern. An jedem Bild im Buch sieht man die Aufnahmewerte und behält man diese im Hinterkopf, kann man sich auf der nächsten Fototour daran orientieren.

Was hat mir noch am Buch gefallen? Zwei Sachen: Obwohl eine Kamera von Canon beschrieben und erklärt wird, zieht sich kein permanenter Lobgesang auf die Marke durch das Buch. Bei der Vorstellung von Zubehör wie zum Beispiel Objektiven zeigt man nicht ausschließlich Canonzubehör, sondern auch Produkte von Drittanbietern. Und diese werden auch nicht als zweitklassig aufgeführt sondern teilweise als ernsthafte Alternative.

Und die zweite Sache, welche mir gefallen hat und ich als sehr hilfreich erachte, ist die dem Buch beigefügte Kurzreferenz. Das ist ein 6seitiges Faltblatt aus starkem, abwischbarem Material. Da ich gleich ein Monat nach dem Kamerakauf und ca. 10 Tage, nach dem ich das Buch erstanden hatte in den Urlaub gefahren bin, war mir dieses kleine Gimick sehr willkommen und immer in der Fototasche griffbereit.

Fazit: Wer die Canon 70D beherrschen und in allen Funktionen nutzen möchte, der sollte sich dieses Buch zulegen. Wer sich neu mit der Fotografie beschäftigt und jede Funktionsweise bis in Detail beschrieben haben möchte, kommt erst recht nicht an diesem Handbuch vorbei.

5.0 von 5 Sternen E-Book mit dabei, 27. Juni 2014
Das Buch ist inhaltlich super und genau so informativ wie ich es als DSLR Neuling für meine neue Camera brauche. Hier möchte ich mich meinen Vorrezensenten anschliessen. Was ich aber unbedingt hervorheben möchte: habe zum Kauf des gedruckten Buches das E-Book mit dazubekommen (Im Buch befindet sich ein Zugangscode, der zu Ebook und Bonusmaterial auf der Verlagsseite führt). DAS finde ich mal absolut super. Nun kann ich im nächsten Urlaub neben der neuen Kamera (schwer genug...;-)) auch das komplette Handbuch mitschleppen: nämlich auf dem Ipad (Format ist .pdf). Ich bin begeistert. Sehr gutes Angebot für Leute, die viel unterwegs sind.

4.0 von 5 Sternen Fortgeschrittene und Technik-affine brauchen das Buch nicht unbedingt, 8. August 2014
Dies ist ein wirklich gut aufgebautes Buch, sowohl didaktisch als auch optisch, gewählte Bildbeispiele sind qualitativ hochwertig und bringen den dazugehörigen Text auf den Punkt. Ich habe es innerhalb weniger Tage durchgearbeitet und bin mir nun ziemlich sicher, dass ich diese Kamera nun gut beherrsche.

Als Umsteiger von einer 400D haben die einzelnen Kapitel unterschiedlichen Lehrwert für mich. Dazu hatte ich zuvor mir auch das mitgelieferte Handbuch überflogen und so schon einen guten Einstieg in diese neue Kamera bekommen.

Ich habe mir von diesem Buch erhofft, etwas ausführlichere Beschreibungen und praxisbezogene Tipps zu den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten der Kamera zu finden. Beispielsweise steht im Original-Handbuch, wie man die Tasten an der Kamera konfiguriert. Warum welche Einstellung wann vorzuziehen ist, dazu schweigt sich das Handbuch meist aus.
Diese Lücke wird von diesem Buch meist hervorragend geschlossen.

Ein kleiner Überblick über die einzelnen Kapitel:

Kapitel 1:
Zunächst eine Einführung, die viele allgemeine Themen der digitalen Fotografie abdeckt. Auf die Bedienung der 70D wird gut eingegangen. Für Einsteiger sicherlich sehr interessant, spezifisch auf die 70D ausgerichtete Beschreibungen findet man im Prinzip auch im Original-Handbuch. Dieses Buch liest sich halt schöner.

Kapitel 2:
Hier wird der Autofokus sehr detailliert beschrieben. Sucht man eine Rechtfertigung für den Kauf dieses Buches, dann ist es dieses Kapitel. Wirklich umfassend, mit Praxisbezug und speziell auf die Fähigkeiten der EOS 70D wird eingegangen.

Kapitel 3:
Hier ist nicht viel neues für Umsteiger. Weißabgleich, Belichtungsmessung und ein paar Praxistipps. War alles wie ich es bereits von der 400D kannte.

Kapitel 4:
Blitzfotografie, ein Thema wo ich nicht wirklich viel Vorkenntnisse habe. Daher war es sehr interessant. Wer viel mit externen Blitzen arbeitet und auch die drahtlose Steuerung von externen Blitzgeräten bereits kennt, der wird dieses Kapitel wohl nur überfliegen, um die entsprechenden Einstellungen im Menü der 70D kennen zu lernen.

Kapitel 5:
Ein reines Grundlagen-Kapitel plus Vorstellung einer Auswahl der für die 70D erhältlichen Objektive. Dieses Kapitel hat mich gar nicht weitergebracht.

Kapitel 6:
"Nützliches Zubehör", liefert Grundlagenwissen zu Stativen, Fernauslösern, Filtern, etc.
Kurzum: Für mich leider wertlos. Zudem fehlte bei der Beschreibung der Speicherkarten noch ein Hinweis, welche Schreibgeschwindigkeit nun optimal für die 70D ist.
Mit einer Beratung im Fachgeschäft, Internet-Foren o.ä. ist man sicherlich besser aufgehoben.

Kapitel 7:
Hier wird das Thema Videoaufnahmen gut beleuchtet. Wer bereits öfter mit DSLRs gefilmt hat, wird das meiste hier auch schon kennen. Aber dieses Kapitel ist wieder gut auf die 70D ausgerichtet und praxisbezogen. Mir hat's gefallen.
Das einzige, was ich nicht verstehe ist die Empfehlung für das Sennheiser MKE 400 als externes Mikrofon.

Kapitel 8:
Alle Menüs noch mal im Überblick. Gute Referenz, angenehmer als das Original-Handbuch und wieder mit den eingangs erwähnten Lücken-Schließungen: Warum, wann welche Einstellung.

Mein Fazit:
Wer schnell mit der 70D durchstarten und sie maximal ausreizen möchte oder neu in der DSLR-Fotografie ist, der ist mit diesem Buch gut beraten. Ich hätte ein halb so dickes Buch für den halben Preis vorgezogen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gut gelungener begleitender Helfer, 4. April 2014
Die beiden Autoren geben eine guten Einblick in eine technisch kompakte Kamera. Gut verständliche Texte und ergänzende Bilder lassen den Spagat vom Anfänger bis zum erfahrenden Benutzer gelingen.Die Auflistung des empfohlenen Zubehörs mit Beschreibung ist gut herausgearbeitet und beschränkt sich nicht allein auf Conon Produkte.Die Anwendung der Canon- Bildbearbeitungssoftware ist gut beschrieben.
Die beiden Autoren haben mich mit meinen Canon EOS Kameras über viele Jahre sehr gut begleitet.Eine klare Kaufempfehlung !!!
PeHa

5.0 von 5 Sternen Lernziel: Die Canon EOS 70D ausreizen, 31. Januar 2014
Der erste Satz des Buches legt die Latte für den Leser hoch: "Man kann die EOS 70D als Canons günstigste Profikamera bezeichnen." (Seite 14). Das sitzt. Jetzt heißt es also, die Ohren spitzen und gut aufpassen, wenn das routinierte Autorenpaar Haarmeyer und Westphalen die gefällige Kamera für den engagierten Amateur von A bis Z erklärt und sie bis an ihre Leistungsgrenze führt.

Ein dickes Lob verdienen die Autoren dafür, dass sie streng bei der Fototechnik und ihren Feinheiten (WLAN, Liveview, Autofocus und Schärfe, Belichtung und Blitzfotografie, und knapp 50 Seiten über das Filmen mit der Canon EOS 70D) bleiben und die technische Hilfestellung nicht verwässern mit allgemeinem Input zu Motivwahl, Bildgestaltung und sonstigem Fotoschul-Kram, mit dem so manches andere Kamerahandbuch billig gefüllt wird. Auch die Auswahl der Bildbeispiele überzeugt in Inhalt wie Qualität.

Kurzum: Ein nützliches Kamera-Begleitbuch, dem man gerne Aufmerksamkeit schenkt!

5.0 von 5 Sternen Erfüllt meine Erwartungen, 14. März 2014
Erklärt auf verständliche Weise die verschiedenen Funktionen der Kamera über die Bedienungsanleitung hinaus. Sicherlich gibts dabei auch Wiederholungen/Parallelen zur Bedienungsanleitung. Die kann man überspringen, weswegen es mich nicht stört. Ist aber letztendlich sicherlich Ansichtssache bzw.. abhängig von bereits vorliegendem Grundwissen.

5.0 von 5 Sternen Praxisorientiert, unabhängig und große Erfahrungswert, 16. März 2014
Das Vorgehen ist gründlich, schrittweisen mit sehr guten Empfehlungen, die weit über das Handbuch gehen. Eine neue Funktion erklären ist das Minimum, viel interessanter ist, dass Kommentare die verschieden Einstellung der richtigen Auswahl helfen. Ich schätze sehr die Unabhängigkeit von Canon: so erfahre ich wie ich mit kleine Probleme umgehen kann. Eine programmierbare Fernbedienung, die bei Canon nicht existiert, werde ich folgen. Die Autoren haben Erfahrung mit professionellen Kameras und das hilft diese Canon EOS 70D zu schätzen. Eindeutige Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Für mich als Canon Neueinsteiger spitze..., 26. Dezember 2014
... und auch für fortgeschrittene Nutzer wird es in diesem sehr ausführlich und verständlich geschriebenen Buch noch den ein oder anderen nützlichen Tipp geben.

+sehr verständlich
+ausführlich und detailliert
+gute Gliederung
+Beispiele
+Umfang
+Preis
+Hartkartoneinband

-nichts

Für alle Um- oder Einsteiger: unbedingt zulegen.

Danke an die Autoren für ein tolles Buch, aus dem ich sehr viel mitgenommen habe.

5.0 von 5 Sternen enthält alles was man wissen sollte, 13. Dezember 2014
Dieses Buch kann ich nur jeden empfehlen der mehr über seine Kamera wissen will. Ich hatte die Galileo Handbücher schon zur EOS 550 D, zur EOS 600D und nun dieses zur EOS 70D. Die knapp 40 € sind auf jeden Fall gut angelegt. Alles kann man über seine Kamera nicht wissen, aber mit diesen Buch hat man ein Nachschlagewerk was einen jede Frage beantwortet und jede Funktion näher bringt. Deshalb bekommt es 5 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen tolle Buch für die EOS 70D, 23. Juli 2014
ein tolle Buch für den Einstieg in eine neue Fotowelt.
Bin selbst von einer Canon EOS 1100D auf die EOS70D umgestiegen.

Da dies gleich eine neue Welt ist andere und verbesserte Funktionen ist das Buch eine toller Erleichterung.
Man kann sich Tipps anschauen ein tolles Handling bekommen für die Kamera.

sehr zu empfehlen!!

Canon EOS 70D: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design)
Canon EOS 70D: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design) von Christian Westphalen (Gebundene Ausgabe - 27. Januar 2014)