5.0 von 5 Sternen Es muss nicht immer ein Buch sein., 23. Dezember 2013
Radizer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Photoshop Elements 12 - Die verständliche Video-Anleitung (DVD-ROM)
Die Version Photoshop Elements 12 stellt sich als Kreativlösung für Hobby-Anwender und Profis gleichermaßen vor. Wer schon einmal mit Photoshop Elements gearbeitet hat, findet sich auf der gut strukturierten Benutzeroberfläche schnell wieder zurecht. Nur hier und da wurden kleine und notwendige Optimierungen vorgenommen.
Doch was machen alle anderen? Natürlich, dem Beginner wird der Einstieg in die umfangreichen Funktionen nach wie vor erleichtert: Denn auch in dieser Version von Photoshop darf man, entsprechend seines Wissens um Bildbearbeitung, über die Funktionen "Schnell", "Assistent" und "Experte" die entsprechenden Einstellungen wählen. Gerade als Beginner kann man so schon mal tolle Ergebnisse erzielen.
Es sollte jedoch jedem klar sein, dass der Einstieg in die digitale Bildbearbeitung mit nahezu grenzenlosen Möglichkeiten nicht in fünf Minuten erlernbar ist. Wer sich dieses Programm zugelegt hat und das erste mal öffnete, merkte bestimmt sehr schnell, dass man sich damit auch befassen muss. Von einer preiswerten "Ein-Klick-Lösung" ist Photoshop Elements 12 meilenweit entfernt. Und genau da kommt dieses verständliches Video-Tutorial allen Bücher-Muffeln gerade recht.
Wer ein paar Stunden (knapp 10)investiert und eventuell gleich mitarbeitet, der wird bald alle seine alten Bilder heraus kramen und Tage mit der Bearbeitung verbringen. Denn genau dies macht mit der wirklich leicht verständlichen Anleitung zu Photoshop Elements 12 riesigen Spaß.
Das Video richtet sich eher an den Einsteiger.
Die Übungsbilder werden gleich mitgeliefert, was erst mal Zeit spart.
Einzig der in meinen Augen etwas hohe Anschaffungspreis trübt die gute Laune.
Für alle, denen Photoshop Elements 12 Neuland ist, empfehle ich die Anschaffung dieser Anleitung, denn das Photoshop Elements 12 kann viel mehr, als Bilder zu rahmen oder den Kontrast alter Aufnahmen zu erhöhen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Einsteiger, gut verständlich, angenehmer Trainer, 17. August 2014
Patrick "Mad Mac" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Sie stehen vor der Überlegung, ob Dieses Video-Training das Richtige für Sie ist? Vielleicht kann meine Rezension Ihnen ein wenig dabei helfen.

Zunächst einmal die Frage: was ist Photoshop Elements 12 überhaupt?

Photoshop Elements ist eine Software zur Bildbearbeitung und Verwaltung.
Sie richtet sich sowohl an den Einsteiger, als auch ambitionierte Amateure. Der eine möchte seine Fotos mit schnellen Klicks aufpeppen, der andere mit professionellen Werkzeugen mehr aus seinen Bildern heraus holen, ohne sich gleich um den großen Bruder Photoshop bemühen zu müssen. Dazu gesellt sich eine ordentliche, aber schlichte Bildverwaltung.

Für wen ist dieses Video-Training nun gedacht?

Wenn Sie sich mit der Bildbearbeitung zum ersten mal auseinander setzen und vielleicht auch jetzt erst mit der Fotografie begonnen haben, sind Sie hier genau richtig! Dieses Training richtet sich an Einsteiger mit wenig oder gar keinen Vorkenntnissen, die erst einmal die Grundlagen von PSE 12 erlernen wollen.

Für die Fortgeschrittenen, die auch schwierigere Probleme bewältigen wollen, ist das Video-Training „PSE12 für digitale Fotografie - Das Praxis-Training“ mit Alexander Hinrichs besser geeignet. Sein Training betrachtet zwar ebenfalls die Grundlagen, dies aber nur begrenzt. Es richtet sich an alle, die die Pfade des Einsteigers verlassen wollen oder gerade verlassen haben.

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

Sie sollten die Grundlagen ihres PCs oder MACs beherrschen. Ansonsten benötigen Sie keine weiteren Vorkenntnisse. Sie fotografieren erst seit kurzem und suchen nun Mittel und Wege um Ihre Fotos zu verwalten und bearbeiten, ohne dabei gleich ein Photoshop-Profi werden zu müssen. Sie sind an einer einfachen, gut erklärten Einweisung interessiert und wollen sich zum ersten mal intensiver mit Ihren Fotos beschäftigen.

Was erwartet Sie in diesem Training?

In diesem Training mit Thomas Kuhn erlernen Sie alle Grundlagen in ausführlicher Schritt-für-Schritt Anleitung. Angefangen mit einem Überblick über die Möglichkeiten des Programms, der Bildablage und Verwaltung, schnelle Klicks für erste Ergebnisse, bis hin zu aufwändigeren Retuschen.
Es bietet eine eine gute, jedoch nie zu komplexe Einweisung in Photoshop Elements 12, mit vielen Tipps des Foto-Profis Thomas Kuhn.
Man bekommt Ratschläge und Anleitungen zu gängigen Problemen, die gerade dem Einsteiger immer wieder begegnen. Des weiteren erhält man eine gute Übersicht über die Assistenten, mit denen sich schnell gute Bildergebnisse erzielen lassen. Thomas Kuhn zeigt, wie man auch alte Fotos restaurieren kann, oder mit wenigen Klicks störende Bildelemente beseitigt.
Im weiteren Verlauf des Trainings wird im Expertenmodus das Beste aus den Bildern heraus geholt, indem man mit Ebenen arbeitet, gezielt Bildrauschen entfernt, Farben und Kontraste verbessert und auch die RAW Entwicklung ist ein Thema.
Man lernt im Folgenden eine ganze Reihe an Verfremdungsmöglichkeiten kennen, um die eigenen Bilder interessanter zu gestalten, Effekte zu nutzen, Ausstecher, Schwarz-Weiß, uvm.
Wen man seine Bilder fertig bearbeitet hat, widmet sich Thomas Kuhn der Präsentation, sei es als Fotobuch oder dem Herstellen einer einzigartigen Grußkarte. Und natürlich erhält man einen Einblick, wie man seine Bilder am besten elektronisch teilen kann, wie z.B. auf Adobes Cloud Plattform Revel.
Für die gezielte Suche nach der Funktion eines Werkzeugs, gibt es am Ende des Trainings für jedes Tool ein eigenes Video, dass die Möglichkeiten erklärt.

Übersicht der Inhalte:

Fotos perfekt präsentieren
Fotos versenden und weitergeben
Alle Werkzeuge einzeln vorgestellt

Wie agiert der Trainer?

Thomas Kuhn ist ein sympathischer und gut erklärender Trainer, der auch im Internet unter dem Video-Blog Blende8 von Galileo bekannt ist und dort sein Wissen vermittelt. Man kann ihm und seinen Ausführungen immer gut folgen, sie jederzeit nachvollziehen und bleibt auch gerne über viele Lektionen bei Ihm.

Wie ist die Lernkurve?

Gleichbleibend interessant und nie überfordernd.

Kann ich das Training auch auf meinem iPhone/iPad schauen?

Ja, die Kurse sind als m4v Dateien abgelegt. Man kann den Inhalt des Media Ordners einfach in die iTunes Mediathek ziehen und von Dort die Geräte betanken.
Wichtig: Das Training wird auf DVD geliefert! Benutzer eines Macintosh Computers wie Mac Mini, MacBook Air müssen also Zugang zu einem Laufwerk haben!

Kritikpunkte?

Ich kann keine finden.

Fazit:

Mit diesem Training macht man als Einsteiger nichts verkehrt! Wer es vollständig schaut wird sich im Umgang mit PSE12 sicherer fühlen, findet die passenden Werkzeuge schnell und kann bereits in kurzer Zeit gute Ergebnisse vorweisen.
Im Zweiten Schritt lohnt es sich sicherlich, das Training mit Alexander Hinrichs als Aufbaukurs hinzu zu ziehen, um seine Fähigkeiten noch weiter zu steigern.

5.0 von 5 Sternen super erklärt, 22. Februar 2014
Ich bin kein Profi, und ich denke für meinen Bedarf ist alles einfach und ausreichend erklärt. Mehr brauche ich nicht

5.0 von 5 Sternen Genau so!, 10. Juni 2014
Photoshop ist als Bildbearbeitungsprogramm bereits seit 1990 auf dem Markt und mit den Jahren ist auch der Funktionsumfang gewachsen. Das Schulungsvideo zu Photoshop Elements 12 führt den Betrachter in leicht nachvollziehbarer Weise durch die Vielfalt der Funktionen. Dazu gehört das Sichten und Sortieren der Bilder. Fotos lassen sich dabei mit wenig Aufwand leicht im Farbbereich und der Bildschärfe optimieren. Je nach Modus lassen sich auch Details im Bild modifizieren. Auch besondere Effekte wie Lichteinfall, Farbverfälschungen, Sepia und so weiter lassen sich experimentell ausprobieren und wieder rückgängig machen.

Zur leichten und gleichzeitig bequemen Betrachtung lassen sich Diashows generieren und präsentieren. Das konventionelle, edle Fotobuch ist auch noch immer möglich. So lassen sich Bilder mit Kommentaren und persönlichen Zeichnungen ergänzen und digital konservieren. Im Zeitalter sozialer Netzwerke und der Speicherung in Daten-Clouds unterstützt das Programm auch die Veröffentlichung auf diesen Plattformen. All das ist sowohl auf Microsoft Windows, als auch auf MAC OS lauffähig.

Das Lehrvideo richtete sich insbesondere an den Photoshop-Anfänger, Didaktisch gut aufbereitet und auf das wesentliche reduziert erklärt das Video Schritt für Schritt die Funktionen. Der modulare Aufbau lässt dem Neuling die nötige Zeit um das soeben präsentierte am Objekt nachzuarbeiten. Das Videotraining zeigt in insgesamt 10 Stunden auf, was der Anfänger zum erfolgreichen Start braucht.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, ich bin begeistert ..., 30. April 2014
Dieses Videotraining zu "Adobe Photoshop Elements 12" ist mir eine große Hilfe, um möglichst zügig und gründlich diese Software benutzen zu können. Thomas Kuhn vermittelt sein Fachwissen zur Fotografie und zum vorliegenden Fotobearbeitungsprogramm verständlich und kompetent.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden bin. Photoshop Elements 12 ist ein exzellentes Programm, um seine Fotos zu sortieren, zu archivieren und zu bearbeiten. Ich kann dieses Videotraining jedem empfehlen, der einen schnellen und fachkundigen Einstieg sucht und nicht viel Zeit und Lust hat, dicke Fachbücher zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Sehr verständlich erklärt, 20. April 2014
Die Videosequenzen sind übersichtlich und gut zusammengefasst. Der Lehrinhalt wird verständlich übermittelt. Die Möglichkeit, die einzelnen Schritte selbst in Übungsbeispielen auszuüben ist sehr hilfreich, weil der Lerninhalt damit gleich umgesetzt werden kann. Die Software ist in erster Linie für Einsteiger zu sehen, es sind aber sicher auch hilfreiche Tips für den erfahrenen Anwender dabei.
Eine klare Kaufempfehlung!'

4.0 von 5 Sternen gute Hilfe für den Einstieg, 2. April 2014
Die einzelnen Kapitel sind hilfreich für die Einarbeitung in das Programm. Zunächst habe ich einmal alles angeschaut und dann mit den ersten Umsetzungsversuchen begonnen. Praktisch ist nun, bei der konkreten Bearbeitungssituation die entsprechende Sequenz des Videos parallel laufen zu lassen. Ich habe mir das Video dazu aufs Tablet geladen. Sehr hilfreich ist auch die separate Vorstellung der einzelnen Werkzeuge.

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg ermöglicht, 23. Juli 2015
Thomas Kuhn besitzt die Gabe, die vielschichtige Materie verständlich und so interessant zu vermitteln, daß man als Kursteilnehmer die Sitzung nur ungerne wieder beendet. Die lockere und unaufgeregte Art seiner Wissensvermittlung kommt sehr gut an.

5.0 von 5 Sternen Photoshop Elements 12 Videoanleitung, 3. November 2014
Ich habe noch längst nicht alle Erläuterungen gesehen, doch das Gezeigte überzeugt vollkommen. Eine hilfreiche Anleitung. Wenn man, wie ich ohne Vorkenntnisse ist, würde man nie alle diese Möglichkeiten verstehen und anwenden können.

5.0 von 5 Sternen eine jedem zu empfehlende Anleitung, 9. September 2014
Für alle, die sich nicht so gerne mit dem Lesen eines dicken Buches beschäftigen möchten. Leicht verständliche Video-Anleitungen. Eine sinnvolle Anleitung für alle, die in die Bildbearbeitung mit Photoshop Elements einsteigen.

Photoshop Elements 12 - Die verständliche Video-Anleitung