5.0 von 5 Sternen Gut strukturiert & effektiv
Im vergangenen Jahr ist der Versuch mir die App-Entwicklung anhand eines Buches (Markt & Technik) beizubringen durchwachsen geendet, trotz relativ großen Vorwissen in der webbasierten Entwicklung (PHP, JS, ASP, Java).
Vor 16 Monaten von Fredrik Mikulla veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Keine Zeit?
Was ich mich bei Anschauen der DVD gefragt habe ist, ob der Herr Popp keine Zeit hatte...

Er erklärt zwar sehr kurz was er macht, erklärt aber nicht wie er es macht. Eventuelle Sonderzeichen und der Tastenkürzel werden nicht erläutert. Man muss somit die Arbeit immer wieder unterbrechen und diese Nachschlagen.
Möchte man neben der...
Vor 10 Monaten von Max Schott veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gut strukturiert & effektiv, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Apps entwickeln für iPhone und iPad - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Da ich beim Studium des Buches immer wieder auf Tutorials auf Youtube etc. zurückgreifen musste um die Zusammenhänge und Beschreibungen aktiv umzusetzen, versuchte ich es dieses mal mit dem Video Training von Galileo.

Der Lerneffekt und die Geschwindigkeit mit der man sich das Wissen aneignen kann ist bemerkenswert, vorausgesetzt man hat schon einige Grundkenntnisse in der Entwicklung.
Der Trainer Stefan Popp führt sehr gut durch die einzelnen Kapitel, er hat eine angenehme Stimme und macht einen sympathischen Eindruck, auch bei einem Videotutorial ist das für mich wichtig.

Die ca. 12 Stunden Training habe ich innerhalb von 4 Tagen durchgenommen, einzelne Teile werde ich mir sicherlich noch einmal wiederholen.
Alle kleinen Projekte anhand derer durch das Tutorial geführt werden sind interessant und motivieren das Endprodukt in Aktion zu sehen - das hält die Spannung aufrecht und man freut sich immer wieder weiter machen zu können.
Mit dem Lerneffekt bin ich sehr zufrieden, kein Vergleich zum Lerneffekt mit dem Buch.

5 Sterne!!

In den nächsten Woche werde ich mit meiner App Idee beginnen.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, auch beim 2. Mal., 15. März 2014
Natürlich können Fachbücher nicht ersetzt werden. Aber sie können perfekt durch Schulungsvideos ersetzt werden. Speziell wenn Sie so aufgemacht sind wie in dem hier vorliegenden Beispiel. Mit diesem Video findet man einen einfachen und effizienten Einstieg in die Welt der Programmierung mit Objective-C unter iOS.

Ich muss zugeben, ich bin ein Wiederholungstäter, denn ich besitze schon den Vorläufer zu diesem Schulungsvideo. Nachdem die Änderungen von iOS6 zu iOS7 größerer Natur sind, habe ich beschlossen meine Kenntnisse mit der bewährten Kombination aus Technik, Struktur und dem Trainer Stefan Popp wieder aufzufrischen.
Was soll ich sagen … was schon vorher gut war ist immer noch gut. Die Oberfläche um Videos abzuspielen und um zwischen Themen zu springen ist funktioniert immer noch sehr gut. Da kommen YouTube Playlisten einfach nicht mit. Die Qualität der Videos ist sehr gut, auch hier können sich die meisten YouTube Videos eine Scheibe abschneiden. Und ich kann die Videos einfach auf mein iPad laden, kein DRM oder sonstige Hürden sind gegeben. Eine immer noch gute Entscheidung von Galileo Computing. Zu jedem Kapitel gibt es außerdem noch Begleitmaterial auf der DVD.

Inhaltlich orientiert sich diese DVD stark am Vorgänger, jetzt eben mit iOS 7 und Xcode 5. Allein diese Update würde schon den Kauf rechtfertigen, aber es sind noch neue Themen enthalten:
- Die Beispiele der Runner App und die Foto App geben dem Kurs tatsächlich mehr Schwung
- Sehr schön: die Erstellung von Mockups wird gezeigt (hier mit dem Tool Balsamiq)
- Auch nicht so offensichtliche Themen wie Testing und Versionsverwaltung (mit git) werden angesprochen. Hier hätte es durchaus noch mehr sein können.

Insgesamt ein sehr rundes Paket, das aber auch vor allem durch den Trainer Stefan Popp lebt.
Jetzt würde ich mir ein paar Schulungsvideos zu Spezialthemen, wie z.B. das schon angesprochene Testing oder Mockups. Da könne man sicherlich auch 12 Stunden Kurs machen. Wie schaut es aus Herr Popp?

5.0 von 5 Sternen Super Training, 26. Januar 2014
Ich wollte mit diesem Kurs meine Kenntnisse in der iOS-Entwicklung auffrischen. Obwohl ich vor einigen Jahren schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt habe, wollte ich mich an Vergessenes wieder erinnern und meine Kenntnisse noch vertiefen. Beides hat mit dem Training super geklappt!

Ich persönlich ziehe einen Video-Kurs in den meisten Fällen dem Selbstudium aus Büchern oder mithilfe des Internets vor - man bleibt einfach besser am Ball und ist nicht so schnell erschöpft. So ist das auch mit dieser DVD, denn der Trainer Stefan Popp hat, wie mehrere hier schon bemerkt haben, eine sympathische Art und erklärt die Lektionen sehr gut, sodass man ihm immer folgen kann (falls nicht, kann man immer noch zurückspulen). Parallel wird gleich am Bildschirm-Mitschnitt gezeigt, was gemacht wird. Das ist sehr hilfreich, denn XCode hat viele Funktionen, die man sonst länger suchen würde. Stattdessen lernt man mithilfe des Trainings gleich einen natürlichen Umgang mit der Entwicklungsumgebung. Ich empfehle, gleich mitzumachen, während man die Lektionen anschaut, denn dann kann man das Gelernte gleich in der Praxis anwenden.
Was ich ebenfalls super finde, ist dass auf Aspekte außerhalb der eigentlichen Entwicklungsarbeit ebenfalls eingegangen wird - so wird zum Beispiel das Mockup-Tool Balsamiq Mockups vorgestellt, das ich Dank des Trainings für mich entdeckt habe und sicherlich in der Zukunft noch oft nutzen werde. Wie man eine fertige App in den AppStore stellt, wird ebenfalls erklärt.

Wie bereits erwähnt bin ich kein blutiger Anfänger in der App-Entwicklung, aber die DVD eignet sich auch, wenn man noch keine Erfahrungen mit iOS hat. Wie meine Vorgänger würde ich aber auch sagen, dass gewisse Vorkenntnisse, z.B. was das Konzept der Objektorientierung angeht, von Vorteil sind. Allerdings kann man Sachen, die man anhand der Videos noch nicht ganz versteht, durchaus auch kurz woanders nachschlagen, denn eine zu detaillierte Erklärung würde den Rahmen eines 12-stündigen Trainings sicher sprengen.

Alles in allem kann ich das Video-Training sehr empfehlen! Der Preis liegt in etwa im gleichen Bereich wie der eines Lehrbuches zum Thema, aus o.g. Gründen ist es aber einfach netter, so ein Tutorial zu machen. Die DVD kann zwar auf jedem Rechner abgespielt werden, für die eigentliche Entwicklung braucht man aber selbstverständlich einen Mac (falls das noch nicht klar war).

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Einstieg, 27. April 2014
Nachdem ich schon mit der DVD für iOS 6 sehr zufrieden war, bestellte ich sofort die neue DVD.

Es wird sehr gut auf die einzelnen Themen und die Feinheiten eingegangen.
Dank dieser DVD konnte ich meine erste App schreiben, die nun auch im Appstore erhältlich.

Wer in die App-Entwicklung einsteigen möchte, darf auf diese DVD nicht verzichten!

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Tutorials seit langem, 22. Januar 2014
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Stefan Popp schafft es dem Zuschauer von der 1. Minute an das Thema "schmackhaft" zu machen. Dadurch gelingt es ihm die Lernkurve auf der einen Seite flach, als auch auf der anderen Seite steil zu halten. Durch seine sympathische Art kommt der Stoff einem nicht zu monoton vor und man will direkt "dabei" bleiben.
Die Inhalte werden sehr gut aufbauend beschrieben.
Kleine Fehler verzeihe ich ihm gerne (sollten in den späteren Lektionen nicht die Parameter der Property und Accessoren Deklarationen (@property (xyz, zxy) ) noch eimal erläutert werden ;-)

Auch die Beispiele sind sehr interessant! Mapkit, FotoApp, Cloud alles sehr fein. Es fällt mir schwer wirklich didaktische oder Inhaltliche Fehler zu benennen.
Ein kleines Manko ist sicherlich die zur Verfügung stehende Zeit des Videos. 12h ist eine Menge. Allerdings für manche tiefer greifenden Themen zu kurz. So das manche Script Beispiele - zwar gut erklärt werden - allerdings im Rausch des Schreibens teilweise etwas untergehen.
Der Zuseher muss wirklich sehr (!) genau zuhören, und - meiner Meinung nach - auch wirklich selbst probieren!!

Wer bereits erste Erfahrung mit Programmiersprachen hat bekommt schnell einen Überblick. Ich rate allerdings dazu sich vorab mit C, oder C++ etwas zu beschäftigen, da dieses Verständnis enorm helfen kann. Speziell bei den fundamentalen Bestandteilen einer Programmiersprache (primitive Datentypen, Schleifen, Abfragen, Operatoren, etc).

Würde es eine Fortgeschrittenen DVD / BD geben würde ich diese sofort kaufen!

ps: trotz allem kann ein Video nur zur Einführung dienen. Daher empfehle ich ebenfalls sich mit Fachbüchern ebenfalls auszurüsten!

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger ideal, 27. Februar 2014
Für Personen, die zumindest für iOS noch nicht entwickelt haben ist dieses Tutorial unglaublich gut. Ich habe es heute erhalten bin nun bei Kapitel 3. Ich habe zuvor begonnen ein Buch zu dem Thema zu lesen, allerdings wurde beim Buch vollkommen auf eine Einführung verzichtet.
Dieses Training gibt Hintergrundinformationen, wie zum Thema Architektur oder Änderungen zu iOS 7, auch geschichtliche Aspekte werden kurz angesprochen und machen dabei Lust auf mehr.
Ob es am Ende ganz ausreicht um alle Apps die man im Kopf hat umzusetzen weiß ich nicht, allerdings gibt der Trainer an, dass es sinnvoll wäre, nach dem Training noch entsprechende Fachliteratur zu kaufen. Für den Anfang bin ich begeistert davon, dass ich unheimlich gut zuhören und folgen kann und einen sehr schnellen Fortschritt sehe. Im Vergleich zu dem davor angelesenen Buch wird hier von Grund auf alles erklärt. Man fühlt sich also mit dem Erlernten direkt sicher und hat nicht das Gefühl das gelesen zwar verstanden zu haben, aber mit einer Anwendung davon Probleme zu haben. Falls sich bis Kapitel 12 was an meiner Meinung ändern sollte werde ich hier ein Update hinterlassen, andernfalls absolute Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Keine Zeit?, 29. Juli 2014

Möchte man neben der DVD mit "coden" so ist das fast unmöglich, da Herr Popp den Code in wenigen Sekunden herunter tippt.
Erläuterungen fallen recht kurz aus, sind aber verständlich.

Mein Tipp:
Erst anschauen, dann nochmal anschauen und mit "coden".

Fachlich scheint sie mir bisher sehr gut erläutert, da man gut durch die verschiedenen Kapitel geführt wird.

Fazit:
Verbesserungswürdig was die Geschwindigkeit des "coden" angeht. Erläuterung zu "Sonderzeichen" die auf der normalen Apple Tastatur nicht angezeigt werden, könnten gerne erläutert werden und würden das arbeiten erleichtern. Sonst Top!

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht., 24. August 2014
Für mich als Einsteiger genau das richtige. Kann es jedem, der ebenfalls damit anfangen möchte nur empfehlen. Zwischendurch sind ein paar kleine Punkte, die nicht beschrieben wurden, bei denen ich mich gefragt habe, warum ist das jetzt so oder muss man das so mache?! Nach kurzer Recherge im Internet wurde ich jedoch schnell fündig und habe mir die fragen selber beantworten können. Bin mehr als zufrieden und es war jeden Cent wert.

1.0 von 5 Sternen Nicht geeignet um die Programmierung von Grund auf zu lernen, 2. Dezember 2014
Leider geht der Autor sehr unstrukturiert vor: Er verweist oft auf später und insbesondere in den Beispielen springt er von einer Codezeile zur Nächsten und man weiß nicht was er da gerade getan hat. Mit Vorwissen ist es vielleicht gar nicht schlecht, aber für Einsteiger (ich kann programmieren, daher meine ich wirklich iOS Einsteiger) geht es nicht.

5.0 von 5 Sternen Vide Training, 21. Juni 2014
Ist hervorragend, auch für Einsteifer! Trotzdem sind Programmierkenntnisse, auch in einer anderen Sprache, aber von grossem Vorteil! Man kommt rasch vorwärts.

Apps entwickeln für iPhone und iPad - Das umfassende Training
Apps entwickeln für iPhone und iPad - Das umfassende Training von Rheinwerk Verlag GmbH (Plattformunabhängig)