5.0 von 5 Sternen Von den Basics bis hin zu aufwändigen Retuschen durchweg sehr gelungen. Hat mir geholfen., 21. Dezember 2013
Patrick "Mad Mac" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Photoshop Elements 12 für digitale Fotografie - Das Praxis-Training (DVD-ROM)
Sie stehen vor der Überlegung, ob Dieses Training für Sie das Richtige ist und möchten nun ein paar Meinungen einholen? Dann kann meine Rezension Ihnen vielleicht ein wenig dabei helfen.

Zunächst einmal die Frage: was ist Photoshop Elements 12?

Photoshop Elements selbst richtet sich sowohl an den Einsteiger, als auch ambitionierte Amateure. Der eine möchte seine Fotos mit schnellen Klicks aufpeppen, der andere mit professionellen Werkzeugen mehr aus seinen Bildern heraus holen, ohne sich gleich um den großen Bruder Photoshop bemühen zu müssen. Dazu gesellt sich eine ordentliche, aber nicht überladene Bildverwaltung.

Für wen ist dieses Training gedacht?

Wenn Sie sich mit der Bildberbeitung zum ersten mal auseinander setzen und vielleicht auch jetzt erst mit der Fotografie begonnen haben, sollten Sie zunächst das Training mit Thomas Kuhn in Betracht ziehen. Dessen VideoTraining richtet sich an Einsteiger mit wenig oder gar keinen Vorkenntnissen, die erst einmal die Grundlagen erlernen wollen.

Dieses Video Training betrachtet zwar ebenfalls die Grundlagen, dies aber nur begrenzt. Es richtet sich an alle, die die Pfade des Einsteigers verlassen wollen oder gerade verlassen haben. Angefangen bei der Ablage und Verwaltung über schnelle Klicks, bis hin zu aufwändigen Retuschen, bietet es eine gute und in die Tiefe gehende Einweisung in Photoshop Elements 12, mit vielen Tipps des Foto- und Photoshop-Profis Alexander Heinrichs. Wer vor oft auftretenden Bildproblemen steht, findet hier Wege sie zu meistern. Man bekommt Ratschläge zu Portraits, Naturfotos, HDR Aufnahmen und der RAW Entwicklung.

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

Sie sollten die Grundlagen ihres PCs oder MACs beherrschen und in der Lage sein PSE12 selbständig installieren zu können. Ebenfalls wissen Sie bereits, wie man Fotos in den Computer einliest und kennen bereits einige Grundlagen der Bildbearbeitung. Sie fotografieren schon eine Weile und suchen nun Mittel und Wege um Ihren Fotos mehr Glanz und Professionalität zu verleihen, ohne dabei gleich ein Photoshop- und Lightroom-Profi werden zu müssen. Dabei sind Sie an einer aufbauenden, tiefergehenden Einweisung interessiert und wollen Ordnung in Ihrer Fotosammlung schaffen.

Welche Inhalte zeigt der Video-Kurs?

Begonnen wird mit einer kurzen Übersicht der Oberfläche von Organizer und Editor sowie einem typischen Arbeitsablauf. Die Kapitel 2 und 3 widmen man sich zunächst den Funktionen des Organizers. Hier werden alle Punkte zu Import, Verschlagwortung, Alben, Bewertungen, Gesichtserkennung und weiteren Funktionen erläutert.
Kapitel 4 startet mit der Schnellkorrektur und erläutert im weiteren die vielen Effekte und Assistenten, die PSE 12 bietet. Diese werden im Detail gut beleuchtet.
Mit Kapitel 5 steigen wir in den Expertenmodus ein. Nach einer Erläuterung der ersten Werkzeuge folgt die Einweisung zur Arbeit mit verschiedenen Ebenen.
Kapitel 6 widmet sich der Tonwertkorrektur und den Möglichkeiten der Schärfung. Man erlernt, wie man Perspektiven korrigiert, sowie mit Masken und Smartpinsel gezielt Bildbereiche bearbeitet.
Entfernen von störenden Bildelementen, roten oder grünen Augen, Rauschen gezielt unterdrücken oder Bildinhalte verschieben? All dies wird in Kapitel 7 gezeigt.
Kapitel 8 widmet sich ausführlich der Beauty-Retusche, hier erlernen Sie jede Menge Tipps und Tricks direkt vom Profi. Z.B. Wie man mit dem verflüssigen Werkzeug Körperteile in Form bringen kann, die Haut glättet, weich zeichnet ohne die Strukturen zu verlieren und aus einem einfachen Portraits ein Cover-Bild gestalten kann.
Abgerundet wird dieses Kapitel mit zwei sehr gelungenen Lektionen, die eine komplette Beauty und Glammour-Retusche von A-Z zeigen. Wirklich sehr lehrreich.
Kapitel 9 setzt sich mit der Natur und Landschaftsfotografie auseinander. Den Himmel und die Wiesen betonen, Kontraste auch bei blassen Bildern hervorheben und Sonnenuntergänge betonen. Es wird zudem das Photmerge-Panoramawerkzeug gezeigt, dass erstaunlich gute Ergebnisse liefert.
In Kapitel 10 bleibt nichts so, wie es zunächst scheint. Hier zeigt sich, was man mit PSE und den Auswahlwerkzeugen, sowie einigen Ebenen alles in der Fotomontage bewerkstelligen kann. Unerwünschtes verschwinden lassen und Bilder komplett neu montieren, alles kein Problem. Auch bei sehr schwierigen Motiven wie Tieren mit Flauschfell. Auch praktisch für die Produktfotografie. Mittels einer Einladungskarte zeit Alexander Heinrichs was zu Anfang nur Spielerei zu sein scheint, am Ende aber verblüfft, was man aus drei Fotos zaubern kann.
Die RAW Entwicklung sowie HDR bzw. DRI (PSE12 unterstützt kein echtes HDR) werden in Kapitel 11 unter die Lupe genommen und vorgeführt. Auch die Pseudo-HDR Technik wird aufgezeigt, mit der man einen HDR-Look aus nur einem Bild erzeugen kann.
Kapitel 12 und 13 beinhalten alles, was dem Bild den letzten Touch vor der eigentlich Ausgabe verleihen und wie diese dann erfolgen kann. Rahmen, Text und Filter. Mail, Flickr, Diashow, Bücher, Kontaktbögen und Co. sind die Themen.
Hier endet dann dieses sehr ausführliche Videotraining.

Wie agiert der Trainer?

Alexander Heinrichs ist ein Profi-Fotograf, der sich außerordentlich gut mit Photoshop auskennt und bereits diverse Trainings für Photoshop und Elements kreiert hat. Er kann sein Wissen gut vermitteln und hat eine angenehme Art die Dinge zu erläutern. Lediglich sein Dialekt benötigt in den ersten Minuten immer wieder eine kleine Gewöhnungsphase. Ich möchte ihm immer gerne eine Packung "Ts" geben, wenn er wieder von "Fodos, Möglischkeiden, Audomadisch" spricht. Oder ein paar "Reserve-Es", wenn aus "e" ein "a" wird, wie in "Beraichen". Natürlich mit einem großen Augenzwinkern. ;-) Man kann ihm und seinen Ausführungen immer gut folgen und sie jederzeit nachvollziehen.

Wie ist die Lernkurve?

Alles in allem jederzeit gleichbleibend. Interessant, nie überfordernd.

Kann ich das Training auch auf meinem iPhone/iPad schauen?

Ja, die Kurse sind als m4v Dateien abgelegt. Man kann den Inhalt des Media Ordners einfach in die iTunes Mediathek ziehen und von Dort die Geräte betanken.
Wichtig: Das Training wird auf DVD geliefert! Benutzer eines Macintosh Computers wie Mac Mini, MacBook Air müssen also Zugang zu einem Laufwerk haben!

Kritikpunkte?

Nur einen. Durch das 16:9 Format ist der Bildbereich schon sehr knapp. Leider hat es Herr Heinrichs in den meisten Lektionen versäumt die Windows Taskleiste auszublenden, was für ein wenig mehr Platz gesorgt hätte.

Fazit:

Nachdem ich das Training nun vollständig geschaut habe fühle ich mich im Umgang mit PSE12 viel sicherer, finde die passenden Werkzeuge schnell und kann bereits mit den ersten guten Ergebnissen glänzen. ;-)
Für mich hat sich das Training sehr gelohnt.

Ich spreche eine Kaufempfehlung aus und vergebe 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Tolle Videoanleitung, 19. Januar 2014
für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Alle Bereiche und Möglichkeiten von Adobe PhotoShop Elements 12 werden für jederman verständlich erläutert und anhand von Beispielen abgearbeitet.

5.0 von 5 Sternen Klasse Hilfe, 14. Juni 2014
A. Meier (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Videokurs ist super - er hat mich recht schnell fit gemacht für das Bearbeiten und Archivieren von Bildern. Der Kurs ist übersichtlich, man kann von vorne alles durchmachen oder einzelen Kapitel rausgreifen. Rein autodidaktisch waren mir meine Kenntnislücken zu groß. Ich kannden Kurs allen empfehlen, die eine Begleitung wünschen und für die gerade kein "Live-Kurs" möglich ist. Und übrigens: die Programme sind toll.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Lernhilfe, 19. Mai 2014
Die Kapitel sind klar und übersichtlich geordnet. Man kann unabhängig von der Reihenfolge einzelne Kapitel durcharbeiten.
P.S. Wenn Amazon nicht bald keine Pflichtvorgaben zur Anzahl dedr Worte macht, schreibe ich keine Rezension mehr!!

4.0 von 5 Sternen Ein guter Einstieg, 16. Dezember 2013
Das Videotraining vermittelt die ersten Basics im Umgang mit Photoshop Elements 12. Sehr langsam und ruhig erklärt Alexander Heinrich die ersten Voreinstellungen und Menüs und gibt Tipps zum Handling anhand verschiedener Bildbeispiele. Wer den ersten Einstieg sucht, ist mit dieser DVD sicherlich gut bedient. Für fortgeschrittene Elements-Anwender eher nicht.

Photoshop Elements 12 für digitale Fotografie - Das Praxis-Training