5.0 von 5 Sternen Praxisnahe Schulungs- und Übungs-DVD, 29. November 2013
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Video deluxe 2014 - Das Training für perfekte Videos (DVD-ROM)
Als langjähriger Magix-Normal-Anwender (Video und Foto) verfüge ich zwar schon über einige Erfahrung mit der Software, trotzdem sehe ich mir immer wieder gern die Trainings-Videos dazu an. Kurz nachdem Magix seine neue 2014-Video-Version herausgebracht hat, liegt nun auch schon das Video-Training dazu von Holger Haarmeyer vor, der bereits zu den Magix-Vorgänger-Versionen solche Schulungs-DVDs vorstellte.

Wieder zeigt Haarmeyer in seinem neuen Praxis-Workshop in zwölf Schritt-für-Schritt-Anleitungen (meist über eine Stunde Laufzeit pro Workshop) ausführlich die Handhabung der neuen Magix-Software. Dabei geht er sehr anschaulich und praxisnah vor. Diese Workshops (Hauptkapitel) sind noch einmal in über hundert Videoclips unterteilt, die auch einzeln angewählt werden können. Über diese schnelle Navigation (per Klick) kann man sich gezielt Hilfe holen. Auch eine Schlagwortsuche ist hier hilfreich.

Übrigens werden die Videoclips, die man sich bereits angesehen hat, farblich markiert. Ich nutze diese Schnellnavigation meist, wenn ich mitten in der Videobearbeitung stecke und vielleicht gern einen Ratschlag hätte. Ansonsten sehe ich mir die Hauptkapitel in einer „ruhigen Minute“ an. Haarmeyer spricht hier alle Einzelheiten der Magix-Software an - von dem Überspielen des Videomaterials, über den Videoschnitt, die Bildoptimierung oder die perfekte Tongestaltung bis zum Export der Videodaten.

Haarmeyer erklärt von den einfachen Dingen (z.B. Beschreibung der Steckverbindungen) bis hin zu professionellen Arbeiten (z.B. Einsetzen von Spezialeffekten), sodass vom Einsteiger bis zum Profi Tipps dabei sind. Neben einer Testversion von Magix Video deluxe 2014 Plus befinden sich auf der DVD Übungsbeispiele und die zugehörigen Beispieldaten. Damit kann man die Übungen selbst nachvollziehen. Die Schulungs-DVD ist zwar auf die Plus-Version ausgerichtet, der Autor geht aber auch auf die Standard- und Premium-Version ein.

Ein 20seitiges Booklet fasst den Inhalt der DVD und die Bedienung des Kurses noch einmal zusammen. Gegenüber der Vorgänger-DVD (2013) hat sich die Spieldauer um eine Stunde verlängert, allerdings hat sich der Preis auch um ein paar Euro erhöht.

5.0 von 5 Sternen Für einen Neuanfang bei der Videobearbeitung ist das Magix-Training m. E. sehr hilfreich, 4. März 2014
Zunächst erscheint die Fülle groß und die Einarbeitungsdauer lang, man findet sich aber sehr rasch zurecht und bekommt überraschend schnell einen guten Einblick in die verschiedenen Abläufe und das richtige Vorgehen hierbei. Sicher gibt es bei längerer Beschäftigung mit dem Thema noch viele denkbare weitere Details und damit auch Fragen, diese würden aber für den Anfang das Training überlasten. Ich habe das Training - z. T. bei anfänglichen Unklarheiten mit Wiederholungen einzelner kurzer Passagen - zunächst ohne die mitgelieferten Beispieldaten "abgearbeitet" und werde nun mit hierdurch geschärftem Blick als nächstes mein künftiges Rohmaterial erzeugen. Auch für das Videofilmen selbst werden im Zusammenhang mit der anschließenden Bearbeitung einige gute Tipps gegeben.

Das auf dem Rechner abspeicherbare Training ist sehr übersichtlich gegliedert und es lassen sich dann passend zu den bei der konkreten Videobearbeitung auftauchenden Fragen die entsprechenden Passagen ggf. parallel wiederholt abspielen. So erfüllt das Video-Training auch sozusagen Anforderungen eines "Handbuches".

Alles in allem sind die Ausführungen des Trainers Holger Haarmeyer für mich sehr überzeugend und praxisnah.

5.0 von 5 Sternen Trainingsvideo, 21. Februar 2014
Sehr gut und verständlich gemacht. Ist sein Geld wert. Lasse das Lernvideo auf einen Laptop laufen und versuche gleichzeitig auf dem PC die Schritte auszuführen. Leider muß ich erst länger suchen um das passende Übungsvideo zu finden. Ein besserer Hinweis auf das Übungsmaterial und eine entsprechende Kennzeichnung zur Lernstufe wären sehr hilfreich, oder habe ich nur etwas übersehen?

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Trainingsbuch, 28. März 2014
In allgem. verständlicher Anschauung wird das Programm sehr gut erläutert. Ich komme damit sehr gut zurecht. Empfehlenswert und gut zum Nachschauen

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich und verständlich aufbereitet, 1. August 2014
Das Video-Training hat mir schon des Öfteren sehr nützliche Dienste erwiesen.
Ich kann dieses Lehrprogramm jedem empfehlen, der wie ich die ersten Schritte unternimmt und etwas tiefer in die Materie einsteigen möchte.

4.0 von 5 Sternen nicht schelcht, 7. Februar 2014
Für Anfänger geeignet, wer aber schon mit Videoschnitt mehr vertraut ist braucht es nicht. Ich brauche keine Ratschläge wie ich Einstellungen zu drehen habe und welche Technik man braucht. Auf ernste Probleme die das Programm verursacht wird nicht eingegangen. Pinnacle hatte bessere Lernvideos mit guten Tipps.
Ist mir zu algemein und flach erklärt.

MAGIX Video deluxe 2014 - Das Training für perfekte Videos
MAGIX Video deluxe 2014 - Das Training für perfekte Videos von Galileo Press (Plattformunabhängig)