newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Einstieg in XML: Grundlagen, Praxis, Referenz (Galileo Computing)
Preis:39,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 9. Dezember 2014
Für den Einstieg in XML war ich auf der Suche nach einem geeigneten Lehrwerk, welches vor allem neben speziellen Technologien mit XML auch die Grundlagen ausführlich behandelt. Hier wurde ich fündig. Das Buch beschreibt alles, was man zum XML wissen möchte. Der Inhalt ist angenehm strukturiert und wird gegen Ende des Buches immer spezialisierter - dabei kommen die Grundlagen glücklicherweise nicht zu kurz, im Gegenteil. Vor allem der Aufbau von XML selbst und das entwerfen von Schemata für XML Inhaltsmodellen, wird sehr ausführlich behandelt. Das Wissen konnte ich sofort praktisch umsetzen, in dem ich für ein kleines Projekt ein eigenes Dateiformat mit XML entworfen habe, das ich für den Import und Export bestimmter Daten in eine Anwendung benutze. Auch das Schreiben von eigenen Parsern oder anderen Formaten (im Buch Anhand von Epub erklärt) ist so ohne Probleme möglich. Im späteren Verlauf werden zudem viele Technologien erläutert, mit deren Hilfe man auf XML Inhalte zugreifen oder diese schreiben kann - man muss das Rad schließlich nicht immer neu erfinden und es gibt ganz hervorragende XML Bibliotheken für jede Programmiersprache. Insgesamt ein tolles Buch, für jeden der heutzutage mit XML zu tun hat. Besonders für alle, die selbst mal ein eigenes XML-Schema entwerfen und implementieren wollen absolut empfehlenswert.
TOP 500 REZENSENTam 22. September 2014
Ich arbeite als Programmierer und brauchte für ein Projekt einen XML Parser.

Mit diesem Buch konnte ich mich schnell in die Thematik einarbeiten. Auch vorhandene Libraries sind beschrieben.
Schlussendlich habe ich mich entschieden ("educated decision"), den XML Parser "zu Fuss" selber zu schreiben, und da hat das Buch dann wieder sehr geholfen als Nachschlagwerk für Syntaxfragen etc.

Nachdem der Parser gut funktioniert hat, habe ich Ihn gleich erweitert mit einem XSLT-Parser und Translator. Auch hierzu steht alles was man braucht im Buch. Und daraus habe ich dann einen EPUB-Konverter nach HTML geschrieben, und, wie sollte es anders sein, auch dazu gibt es ein Kapitel im Buch.

Fazit : Wer mit XML und Derivaten zu tun hat, ist hier genau richtig. Da tun mir die englischsprachigen Kollegen leid, die kein so gutes XML Buch haben.
am 21. Juli 2015
Ich habe mich an das Buch "rangemacht", indem ich viele Beispiele nachgebaut habe (ich habe mir das Buch zur Untermauerung in einer Schulung angeschafft) und alle von mir ausprobierten haben gepasst, was nicht immer selbstverständlich scheint. Das war das erste Gute, aber bei weitem nicht das Letzte. Da das Buch eher als Nachschlagewerk geeignet ist, kommt es auf sinnvolle Anordnung und aussagekräftige Beschreibung an, auch das habe ich vorgefunden. Ich denke, es handelt sich um ein wirklich gutes Buch zum Thema XML. Mit 5 Punkten gibt es mir meine volle Empfehlung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Mai 2014
Ich hatte bereits im Studium Grundlagen über XML erlernt. Das Buch sollte aber auch für Anfänger absolut perfekt sein. Anschaulich erklärt mit vielen Beispielen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. März 2015
Kritik von meiner Seite gibt es für die Ignoranz anderer Betriebssysteme.
Auch der Einsatz einer kostenpflichtigen Entwicklungssoftware eines Herstellers finde ich sehr bedenklich.
XML kann mann sicher auch ohne Bindung an Kostenpflichtige Software erlernen.
Meiner Ansicht nach geht das sogar besser.
Auf das Buch gehört ein Aufkleber mit der Aufschrift: Zur Durchführung der gezeigten Beispiele benötigen Sie zusätzliche Software im Wert von mehreren hundert Euro die ausschließlich auf Windows läuft.
Widerlich.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...