5.0 von 5 Sternen Ideales Handwerkszeug für Amateur und Profifotografen
Vor 7 Monaten von DiscoVolante veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz nette Posen enthalten...
... jedoch würde ich nicht alle als eine gelungene Pose bezeichnen. Zum Teil sehen Sie doch recht gestellt und sehr unnatürlich aus hatte mir mehr davon versprochen.
Vor 4 Monaten von Morpheus_X veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ideales Handwerkszeug für Amateur und Profifotografen, 10. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Posen, Posen, Posen: Das Buch für Fotografen und Models (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Posen, Posen, Posen ist ein Buch auf das ich mittlerweile nicht mehr verzichten möchte. Gerade wenn man nicht ausschließlich mit posingfesten, professionellen Models arbeitet, ist diese Lektüre Gold wert. Viele Kunden im Alltag eines Fotografen sind keine Profis, vor der Kamera sehr unsicher und verlassen sich daher auf die Anweisungen des Fotografen. Nicht alle Kunden stehen freiwillig vor der Kamera, oftmals möchte z. B. der Chef Fotos der Belegschaft für die Webseite, Katalog, Flyer etc. und so stehen nicht selten Leute vor der Kamera, die alles andere als geübte Poser sind. Als Fotograf muss man also nicht nur seine Kamera und Lichttechnik im Griff haben, ebenso gehört es dazu zu wissen, wie man welche Art von Person am besten positioniert und ihnen ein sicheres Gefühl vor der Kamera vermittelt.

Dafür ist dieses Buch ideal. Nicht nur als Lektüre für den Fotografen, sondern auch um anhand der klaren Abbildungen mit dem Model im Voraus passende Posen auszusuchen. Das Buch ist schnörkellos und ohne unnötigen "Ballast" gestaltet, was die Lektüre und das Arbeiten extrem erleichtert. Keine stundenlangen Abhandlungen über die Darstellung des menschlichen Körpers in der abbildenden Kunst. Die einzelnen Posen werden knapp erklärt, eine Hauptpose wird immer von drei Varianten ergänzt und auf die wichtigsten Details wird separat verwiesen. Man muss sich also nicht stundenlang durch ellenlange Textblöcke kämpfen sondern bekommt alle nötigen Infos kurz und knapp. Das macht das Buch auch so praktisch beim gemeinsamen durchschauen mit dem Model. Gerade ungeübte Models haben es leichter sich mit ihrer Pose an einem Bild zu orientieren als die komplette Haltung aus kryptische Anweisungen des Fotografen zusammenzusetzen ("Arm rechtsherum eindrehen, Schultern nach hinten und Oberkörper zur Kamera...").

Auch die haptische Anmutung des Buches an sich ist sehr hochwertig. Das Format ist im Gegensatz zu den meisten "Galileo Design" Büchern im Querformat gehalten, was dem ganzen schon direkt einen hochwertigeren Look verleiht. Der Einband ist ein dickes Hardcover und die Seitenstärke ist auch angenehm dick. Was mich besonders freut ist, dass das Cover im Gegensatz zu den anderen "Galileo Design" Büchern einen schnörkellos künstlerischen Touch bekommen hat - sehen die meisten anderen Bücher des Verlages vom Cover her oftmals irgendwie doch sehr nach "Computer Bild" aus. So kann man das Buch auch offen im Studio liegen lassen, auf den ersten Blick ist es von einem Kunstbildband oder Katalog nicht zu unterscheiden.

Ebenfalls lobenswert ist der kleine aber feine Teil zum Thema "Plus Size". Gerade wenn man, wie schon oben erwähnt, Fotoaufträge abseits von professionellen Fotomodels schießt merkt man schnell, dass gerade Frauen mit etwas weiblicheren Rundungen oftmals vor der Kamera sehr verunsichert sind. Wenn man dann noch ein Posingbuch aufschlägt in dem nur Magermodels zu sehen sind, knickt das Selbstbewusstsein schnell komplett ein. Aber alleine schon die Tatsache, dass man ein Buch vorzeigen kann in dem auch Personen ohne Idealmaße zu sehen sind macht den meisten Personen vor der Kamera Mut und gibt Selbstbewusstsein, und das sieht man dann später auch auf den Fotos.

Es wäre wirklich super, wenn es mehr Lektüre in dieser Art geben würde, die vielleicht dann sogar noch spezifischer auf "schmeichelnde" Beleuchtungssettings, Perspektiven, Kleidung oder Szenarien für kleine, große, dicke, dünne, kurzarmige, kurzbeinige, kurzhalsige etc. Leute eingehen würde und vor allem auch die No-Gos aufzeigt (Streiflichter auf Segelohren, Doppelkinn rausquetschen...). Quasi ein Handbuch für den Alltagsfotografen. Denn nicht immer lassen sich Personen "freiwillig" ablichten oftmals stehen diese Leute nur vor der Kamera weil der Chef die Fotos für seine Firmenhompage haben möchte, und entsprechend geknickt sind viele schon vor dem Shooting.
Was soll man am besten machen mit Leuten mit Segelohren, zu hohem Haaransatz oder Doppelkinn? Das ist immer wieder ein Thema bei meinen Shootings. Natürlich kann man hinterher in Photoshop noch etwas retuschieren, aber man möchte die Person in erster Linie ja schon so ablichten, wie sie wirklich ist. Und eine schmeichelhafte Pose/Lichtsetzung kommt da auch besser, als wenn man hinterher sieht, dass nachträglich in Photoshop die Ohren angelegt wurden (Thema Selbstbewusstsein der Amateur-Modelle. Ein Mal habe ich auch schon den Satz "mich bekommst du nur mit Photoshop hübsch" gehört).
Vielleicht liest ja der Autor diese Rezension und wagt sich ein ein solches Projekt. Sollte dies genauso perfekt umgesetzt werden wie "Posen, Posen, Posen" prognostiziere ich schon jetzt einen Verkaufsschlager.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit vielen Beispielen für die Praxis, 13. Juni 2014
Ich bin durch einen Podcast mit dem Autor Mehmet Eygi auf das Buch aufmerksam geworden. Da es bei einem örtlichen Buchhändler lag, konnte ich mir den Inhalt vor dem Kauf in Ruhe ansehen. Da ich auch noch Anfänger bin, habe ich eine Quelle für Anregungen und Ideen gesucht. Wer wie ich noch keine Praxis vorweisen kann, der wird dann schon allein von einer Frage wie "Wo soll ich mit meinen Händen hin?!" verunsichert. Hier ist das Buch eine echte Hilfe.

Das Buch besticht durch die sehr vielen verschiedenen Posen für Frauen, Männer, Paare, Schwangere und Babys, mit jeweils einem Hauptbild und drei weiteren kleineren Varianten. Zu jedem Hauptbild gibt kleine Anmerkung zur Positionen (Körperhaltung, Beine, Arme etc.). Daneben gibt es noch ein paar kurze Sätze mit Zusatzinformationen zur Umsetzung. Ein kleines Symbol in der Ecke zeigt die Stellung des Beckens und die Blickrichtung des/der Models an.

Ich werde es auch zu Shootings mitnehmen, da man hier nicht viel Lesen muss, denn die Zeit ist meist knapp. Mit einem Blick auf die Fotos bekommen Fotograf und Model schnell gute Anregungen. Beispielfotos auf dem Tablet oder Smartphone sind zwar sehr praktisch, aber bei dem Buch muss man keinen leeren Akku befürchten und bei Sonnenschein ist es besser lesbar ;)

+ sehr viele Beispiele
+ unterteilt in Kategorien
+ kurze und leicht verständliche Tipps und Anweisungen
+ geeignet für Fotografen und Models
+ gut als Begleiter für ein Shooting

- etwas groß und schwer

Zusammengefasst kann ich für dieses Buch eine klare Kaufempfehlung geben. Aus meiner Sicht ist es besonders für Anfänger, aber auch für erfahrene Fotografen, bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger, Fotografen und Models gleichermaßen geeignet. Sehr gutes Buch., 25. April 2014
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Buch, das mir als Anfänger hilft, bei Porträt-Aufnahmen die Models in die richtige Pose zu setzen. Alle Bücher die ich mir angeschaut habe, haben mich irgendwie nicht so richtig überzeugt.
Nachdem ich schon länger Bücher von GalileoPress lese und dort regelmäßig Bücher kaufe, bin ich auf die Vorstellung dieses Buch aufmerksam geworden.
Natürlich habe ich erst mal auf die Vorschau gewartet um einen Blick in das Buch werfen zu können. Also Blick in die Vorschau, Buch für gut befunden und dann gekauft.
Als ich das Buch ausgepackt habe, war ich erst etwas erschrocken, da es in einem größeren Format gedruckt ist als die üblichen Bücher. Muss aber sagen, dass meine Vorurteile nach dem ich das Buch gelesen habe unbegründet sind. Das breitere Format ist für dieses Thema von Vorteil, da Abbildungen verschiedener Posen neben- und untereinander abgebildet sind und man so eine viel bessere Übersicht hat.
Auch die Erläuterungen sind sehr gut verständlich und nachvollziehbar.
Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Das Buch ist gleichermaßen für Fotografen wie auch für Models nutzbar.

++ Viele Abbildungen
++ Eine Vielzahl von Variationen
++ Kurze und knappe Erklärung zu den Abbildungen
++ Viele verschiedene Themen (Frauen, Männer, Paare, Schwangere und Familie)

- Eine kleine Klappkarte für Unterwegs mit den wichtigsten Posen (z.B. stehend, sitzend liegend) wäre noch
eine kleine Verbesserung

4.0 von 5 Sternen Bestes Buch über Posings, 24. Mai 2014
Oliver Lehmann "Olli" (Saarbrücken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ganz klare Kaufempfehlung. Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet und hält somit auch bei täglicher Nutzung stand.
Die gezeigten Posings sind in mehrere Bereiche ( Fashion, Paare, Schwangere uvm.) eingeteilt und somit schlägt man fast alle Fliegen mit einer Klappe. Es werden keine 0815 Posen gezeigt, sondern Posen die frisch sind und mit etwas Eigeninitiative auch noch abgewandelt werden können, was auch Berücksichtigung im Buch gefunden hat. Hilfreich für den Fotografen ist auch jeweils eine Abbildung die die Stellung der Hüfte anzeigt und die Blickrichtung des Models. So kann der Fotograf mit einem Blick kontrollieren ob das Model die Pose richtig eingenommen hat.

Bei uns liegt das Buch im Studio aus und wir haben schon dass ein oder andere Shoot damit erfolgreich umgesetzt. ;-)

5.0 von 5 Sternen Mehr als 1000 Posing-Variationen - einfach erklärt und perfekt für Modelle & Fotografen, 28. Oktober 2014
Das Posieren vor der Kamera kann sowohl für das Model als auch für den Fotografen zu einem Graus werden, wenn man sich nicht im Klaren darüber ist, wie sich die Haltung des Körpers auf das Bild auswirkt.

Wirklich schwierig wird es, wenn man vom Posieren so gar keine Ahnung hat.

Das trifft wohl auf die meisten Anfänger in der Fotografie und auf so ziemlich jeden Privatkunden, der nur mal ein paar schöne Bilder von sich haben will zu.

Treffen diese beiden dann noch aufeinander, kann das Shooting schnell zu einer Enttäuschung werden, denn die Ausbeute an guten Bildern ist da sicherlich nicht gerade die Größte.

Mit dem Buch "Posen, Posen, Posen" von Mehmet Eygi, kann man das Problem an der Wurzel packen.

In dem Buch findet man über 250 detaillierte Posinganleitungen für die wichtigsten Aufnahmegebiete und ist daher für jeden Fotografen eine tolle Hilfe, wenn es darum geht, dem Model Posinganweisungen zu geben und diese bei Bedarf vorzumachen.

Selbstverständlich ist das Buch auch interessant für all die vielen Hobby-Modelle, die es dem Fotografen leichter machen wollen und es verstehen, Ihren Körper sicher Pose zu bringen.

Das Buch ist dabei ziemlich simpel aufgebaut und zeigt auf je einer Seite, je eine Hauptpose. Gespickt mit kleinen Anmerkungen, was es bei der entsprechenden Pose zu beachten gibt und einem kleinen Icon, das die Richtung des Beckens und die Blickrichtung des Models angibt, sind Fehler nahezu ausgeschlossen.

Ein kleiner Beschreibungstext deutet zudem immer auf die Besonderheiten, Variationsmöglichkeiten, oder Schwierigkeiten der Pose hin. Hier findet man auch immer wieder hilfreiche Tipps, die ein Shooting im Allgemeinen vereinfachen.

Zu guter Letzt findet man zu jeder Pose noch drei weitere Variationen der Pose in Form von kleineren Bildern. Da sich nicht jede Pose für eine Ganzkörperaufnahme eignet - das schreibt auch der Autor schon zu dem ein oder anderen Bild - werden die Bilder hier teilweise in einem engeren Bildschnitt gezeigt.

Alles in allem komme ich so auf über 1000 Posen, die gut erklärt werden und dank der Posinganweisungen leicht nachzustellen sind.

Das Buch ist in fünf Hauptkategorien Frauen, Männer, Paare, Schwangere und Familie, unterteilt.

Dabei ist jede Kategorie noch einmal in verschiedene, zu der Hauptkategorie passenden Aufnahmebereiche unterteilt. So werden bei Frauen nicht nur Fashionposings und Dessous oder Akt gezeigt, sondern auch - und das finde ich besonders erwähnenswert - Posinganweisungen für Frauen, die ein wenig mehr auf den Hüften haben, schließlich sind Modelle (und das kann auch die Privatkundin eine Straße weiter sein) nicht immer Size Zero und haben hier und da mit Problemzonen zu kämpfen.

Wie man diese durch gekonntes Posing kaschiert, und wie man Kurven oder Muskeln besonders hervorhebt, wird in diesem Buch bei Bedarf ebenfalls immer erwähnt.

Die Posen für Männer werden ebenfalls sinnvoll in Fashion, Sport und Business unterteilt. Viele der Posen lassen sich dabei aber auch in etwas abgewandelter Form von Frauen einnehmen, so dass sich die Bandbreite der Posen vervielfacht.

Die Posen für Paare werden unterteilt in die Aufnahmebereiche Fashion und Sexy und bei den Posen für Schwangere gibt es Posinganleitungen für Fashion, Akt und Belly. Letzteres sind ein Mix aus den vorhergehenden Posen gepaart mit kreativen Ideen, die die Ankunft des Babys gekonnt in Szene setzen.

In der letzten Kategorie, bei der es um Familienaufnahmen geht, wird unterteilt zwischen Posings die Mama mit Ihrem Baby zeigen, Posings für die gesamte Familie. Abgeschlossen wird das Kapitel mit Posingideen für Babys. Sicher sind die kleinen Zwerge nicht immer kooperativ und vom Posen wollen die auch nichts wissen, daher sucht man hier auch vergebens nach Anmerkungen, wie das Baby zu Posieren hat. Stattdessen wird im Beschreibungstext mit vielen Tipps erklärt, wie man gute Ergebnisse beim Babyshooting erzielt.

Aus meiner Sicht ist dieses Buch eine umfassende Posing-Referenz, die bei keinem Fotografen fehlen darf, damit beim Shooting nie die Ideen ausgehen. Man sollte die Posen auch selber beherrschen, um dem Model die Pose auch mal vormachen zu können.

Oftmals suchen Fotografen für Ihr Portfolio oder für Workshops Modelle.

So auch ich – dabei lege ich großen Wert darauf dass das Model posingsicher ist, wie sich jedoch in den Jahren meiner fotografischen Laufbahn herausgestellt hat, sind die wenigsten Modelle auch wirklich vertraut mit dem Posieren vor der Kamera, daher ist das Buch sicher auch recht hilfreich, um das Posieren vorab schon mal zu üben.

Die Fotografen werden euch dafür lieben und sicher auch öfter mit euch arbeiten wollen.

Das spart viel Zeit, die man nutzen kann um mehr tolle Aufnahmen zu machen.

Damit man sich nicht alle Posen merken muss, empfehle ich zudem das eBook, dass auf dem Smartphone oder Tablet immer mit dabei, zum Zeigen der Posen oder zum Nachschlagen der Posinganweisungen behilflich sein kann.

Fazit:

Mehmet hat es mit dem Buch "Posen, Posen, Posen" geschafft, den Fokus auf das zu legen, was der Buchtitel verspricht.

Hier geht es ausschließlich um das Posieren vor der Kamera und um das, was es zu beachten gilt, wenn man eine entsprechende Pose auf den Sensor der Kamera bannen will. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Von Standard-Posen bis hin zu kreativen Posing-Ideen ist alles dabei, was sich ein Fotograf für ein Shooting wünschen kann. Die Anweisungen sind deutlich und leicht verständlich und dank der vielen Tipps in den Posingbeschreibungen, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

5.0 von 5 Sternen Vorweg: Das Buch ist gut, sogar sehr gut, und wird mir als Anschauungshilfe sicher gute Dienste leisten..., 21. Juni 2014
... die Gründe sind in den anderen Rezensionen ausreichend genannt und dort möchte ich mich anschliessen.

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch... nichts wildes, nicht sternabzugswürdig, aber doch ein klein wenig lästig. Ich möchte es als Wunsch formulieren:
Bitte steckt Modelle in solchen Demobänden nicht in schwarze Klamotten!
Dieser Farbton "säuft" gerne, so auch hier, komplett ab und macht es so schwierig bis unmöglich, den Fall und/oder Faltenwurf (der ja oft direkt mit der Haltung des Modells zusammenhängt) zu erkennen. Statt dessen sieht man nur ein flächiges "schwarzes Loch", wahrscheinlich nicht mal am Bildschirm, aber leider nach dem Druck. Als besonders lästig empfand ich das im Kapitel "Fashion / Frauen". Dort hätte ich mir weiß oder beige gewünscht, einfach auch um Dinge wie den Faltenwurf oder Spannung im Gewebe klarer erkennen zu können. Im Shooting wäre es kein Problem, aber hier will man ja zeigen...

Aber ansonsten wie gesagt: "Thumbs up"!

edit: Typo

5.0 von 5 Sternen Super..., 2. Juni 2014
Sehr schöne Posen, gut erklärt und sehr umfangreich. Sehr schöne Ideen mit vielen Grundposen die sich dann nach belieben erweitern und ändern lassen. Eigentlich genau das was ich schon lange gesucht habe. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Posingbuch für tolle Shootings, 4. September 2014
Ich habe lange nach guten Posingbüchern gesucht. Solche, die nicht wahllos alle Posen darstellen, die es auf der Welt gibt, sondern eine gut strukturierte Auswahl anbieten. Durchaus mit unterschiedlichen Themen/Schwerpunkten, verschiedenen Modelltypen und Variationsmöglichkeiten einzelner Posen. Kurz: Ein Posingbuch, dass hilft, gemeinsam mit dem Modell schnell die Posen zu finden, die man fotografisch umsetzen möchte.

Die Bücher von Mehmet Eygi gefallen mir alle. Das Buch "Posen, Posen, Posen" gefällt mir am besten. Das Format überzeugt. Gut gefällt mir, dass auch ein etwas stabileres Modell dabei ist, so dass man gut erkennen kann, wie man ein solches Modell gekonnt in Szene setzen kann.

Gut finde ich, dass in Eygis Buch zunächst eine Pose groß abgebildet wird und drei mögliche Varianten dazu dann in Form von kleineren Bildern. Außerdem gefällt mir, dass es zu jeder Pose eine kurze Erklärungen gibt bzw. kurze Anmerkungen. Das erleichtert es, dem Modell zu zeigen, wie es die Pose einnehmen soll. Die Idee, diese Anweisungen direkt in das große Foto auf jeder Seite zu schreiben, ist hilfreich, da Missverständnisse dadurch kaum möglich sind.

Gefallen tut mir auch, dass es nicht nur Posen für Frauen gibt, sondern auch Posen für Männer, Paare und Familien enthalten sind. Natürlich gibt es spezielle Unterkapitel für die Fotografie von schwangeren Frauen und den weiblichen Akt. Außerdem noch ein Kapitel zum Thema Babyfotografie. Erwähnenswert auch, dass es stehende, sitzende und liegende Posen gibt. Man wird aber nicht von der angebotenen Vielfalt erschlagen, da die Bücher gut strukturiert sind.
Schön finde ich auch, dass es verschiedene weibliche Modelle gibt, so dass man gut sieht, was mit verschiedenen Typen möglich ist.

Außerdem ist es schön, dass es die Ebooks gibt. Ausdrucken und zum Shooting mitnehmen bzw. dem Modell in die Hand drücken. Dann kann das Modell zuhause vor dem Spiegel üben. Das funktioniert aber nur mit den Ebooks „PoseBook“ und „ExpressionBook“. Bei der Ebook-Version von „Posen, Posen, Posen“ lassen sich die Seiten wegen des DRM Kopierschutzes leider nicht direkt aus dem Dokument drucken. Also Screenshot machen und dann beispielsweise aus Paint drucken. So verständlich ein Kopierschutz aus Verlagssicht auch sein mag, dass man einzelne Seiten nicht drucken kann, ist bei dem Zweck eines solchen Buches schade.

Ich bin wirklich sehr begeistert, da fast alles in Eygis Büchern zu Ende gedacht ist – ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Ich finde es nur schade, dass es die beiden "kleinen" Bücher nicht in gebundenen Ausgaben gibt. Aber vielleicht kommt das ja irgendwann mal.

Es fiel mir leicht, dem Buch „Posen, Posen, Posen“ fünf Sterne zu geben, da es eine überschaubare und doch reichhaltige Auswahl an wirklich guten Posen und Variationen beinhaltet. Überzeugt hat mich dass es Themen und Spezialisierungen gibt.
Das Buch hilft die Kommunikation zwischen Fotograf und Modell zu verbessern. Man verliert keine Zeit mit umständlichen, langatmigen Erklärungen. Die Ideen gehen einem nicht so schnell aus.
Didaktisch, wenn man so sagen darf, ist das Buch sehr gut aufbereitet.
Ich empfehle es angehenden Fotografen und Modellen, die sich über das Thema Posing schnell, umfassend und kompetent informieren wollen. Und ich empfehle es natürlich allen, die während ihrer ersten Shootings (und auch später) sehr gute Bilder machen wollen.

Das „ExpressionBook“ vom gleichen Autor stellt eine sinnvolle Ergänzung zu „Posen, Posen, Posen“ da. In dem Buch geht es um Gesichtsmimik für Frauen und Männer. Wie findet man den passenden Gesichtsausdruck? Das Buch enthält zahlreiche Fotos zu diesem Thema. Zahlreiche interessante Mimiken, die mit Worten nicht erklärt werden können – schon gar nicht in angemessener Zeit.

Das "PoseBook" ist eine stark geschrumpfte Version von "Posen, Posen, Posen". Ob man es trotzdem als Ergänzung benötigt, muss jeder für sich entscheiden.

4.0 von 5 Sternen dass ein Foto gut aussieht erkennt man(N) .. hier wird erklärt warum ! Ergänzung besonders für Hobby-Modelle, 10. Oktober 2014
erst mal ist das Buch überraschend groß und dick .. ja steht im Text aber in der Hand ist es ungewöhnlich

wir haben es uns mit meiner Frau = mein Modell angesehen und viel Ideen gefunden.
gut ist die Erklärung .. zb wo Füße angewinkelt oder versetzt sein "sollen"

als betrachteter weiß man(n) immer ob ein Bild einem gefällt ..aber warum ? hier wird erklärt was gut ist

angenehm ist das das Modell kein super sexy Mädchen ist sondern eine ganz normale Frau.
die Posen wirken oder da posieren und nciht durch ein sexy Modell.

gewünscht hätte ich mir auch neben den guten Beispielen auch schlecht Fotos, wo gezeigt wird was eben nicht funktioniert ...

ein Buch zum blättern - ich meine nicht direkt für ein Shooting geeignet
ansehen und verstehen .. ist besser als nachmachen und kopieren ...

es geht zwar (nur) um Posen offiziell aber ich hätte mir auch ein paar Hinweise zum Gesichtsausdruck, Kopfhaltung und Augen gewünscht.

4.0 von 5 Sternen richtig Posen auf 300 Seiten, 23. April 2014
Wer das Buch Posen, Posen, Posen von Mehmet Eygi aus dem Galileo Verlag zum ersten mal in die Hand nimmt wird das große Format – etwas größer als ein DIN-A-4 Blatt quer – feststellen und das ist auch gut so. Er hat das Buch für Fotografen und Models randvoll gepackt mit allen möglichen Posen und dazu braucht man Platz auf den Buchseiten. Aufgeteilt ist das Buch in die fünf Bereiche Frauen, Männer, Paare, Schwangere und Familie. Innerhalb der Bereiche gibt es dann nochmals Spezialisierungen wie z.B. bei den Frauen dann Fashion, Plus Size, Dessous, Nude und bei den Männern dann Fashion, Sport, Business, bei den Paaren Fashion und Sexy, bei den Schwangeren Fashion Nude und Belly und bei dem Bereich Familie dann Baby & Mom, alle zusammen, Baby. So kann man wenn man als Fotograf oder auch Model eine Pose sucht und diese üben will schnell dahin finden. Auf jeder Seite ist ein kleiner Hinweis wie die Ausrichtung des Beckens zur Kamera ist und worauf es bei der Pose bei den Schultern, dem Kopf, den Beinen ankommt. Alle Bilder sind vor einem neutralen Hintergrund und mit recht neutraler Ausrichtung fotografiert sodass auch hier nichts weiter von der Pose ablenkt.

Im Buch wird sich auch ausschliesslich auf die Körperhaltung, also die Pose als solches beschränkt. Wer also ein Anleitungsbuch für Fotoshootings sucht für den ist das Buch eher weniger geeignet. Wer sich allerdings die Frage stellt wie man eine interessante Körperhaltung einnimmt um daraus ein schönes Foto gestalten zu können sei es um dem Fotografen als Modell eine Reihe von unterschiedlichen Posen bieten zu können oder als Fotograf um dem Modell ein paar Ideen vor zu geben ist hier genau richtig. Zu jeder Pose gibt es dann je nachdem noch ein bis zwei Variationen zu sehen. Somit findet man auf den rund 300 Seiten viele Beispiele für Ideen für das nächste Portrait mit der Freundin oder Fashionshooting im Studio. Das Buch ist als Ideen-, Übungs- und Inspirationsquelle für Models, Fotografen und Newcomer in diesen Bereichen gleichermaßen geeignet. Ein bisschen schade fand ich zwar, das das Buch im gesamten etwas statisch oder neutral wirkt, da alle Kapitel gleich aufgebaut sind und eben ausschließlich die Posen vor weißem Hintergrund als solches gezeigt werden. Hier wünscht sich ggf. der ein oder andere eine Art abschließendes Foto wie man es denn wirklich machen würde, aber das würde dann wiederum den Rahmen sprengen. Ebenso wünscht man sich vieleicht auch eine Art App für sein Tablet um beim Fotoshooting dann die entsprechende Pose schnell zeigen zu können ohne erst im Buch blättern zu müssen. Das ist dann aber auch eher ein optionaler Wunsch und hier gibt es ggf. schon andere Apps in den entsprechenden Stores. Alles in Allem habe ich kein Buch gefunden, welches sich so umfassend und ausschließlich mit Posen beschäftigt. Danke dafür.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Posen, Posen, Posen: Das Buch für Fotografen und Models (Galileo Design)
Posen, Posen, Posen: Das Buch für Fotografen und Models (Galileo Design) von Mehmet Eygi (Gebundene Ausgabe - 28. März 2014)