5.0 von 5 Sternen Da lernt jeder dazu, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Photoshop Artworks: Die Tricks der Photoshop-Profis - aktuell zu Photoshop CC und CS6 (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Professionelle Software alleine langt nicht um gute Composings zu erstellen, auch das Wissen wie man bedient muss da sein. Darum habe ich mir so einige Bücher zugelegt. Eines der Besten ist dabei definitiv Photoshop Artworks mit Lehrgängen von Braunschmid, DomQuichotte, Gragert, Häcker, Kaplun und Wannhoff. Alles bekannte Größen im PS Umfeld.

Jede Lektion beginnt dabei mit einem Kurzporträt des Künstlers, bzw. der Künstlerin zusammen mit ein paar seiner Werke. Damit kann man sehr schnell die Stilrichtung erkennen bei dem es auch in der Lektion geht und entscheiden ob das etwas für einen selber ist oder nicht. Dann wird anhand der Entstehung eines Werkes der Einsatz unterschiedlichster Methoden gezeigt. Alles so, dass man es recht gut und schnell nachmachen kann.

Nachdem jeder der Photoshop-Profis einen eigenen Schreibstil hat, wird das Buch nicht langweilig. Sind die Kapitel immer ähnlich aufgebaut, ist jedes durch den unterschiedlichen Autor doch anders zu lesen. Und auch wenn man einen Bildstil nicht so mag, lohnt sich ein durcharbeiten der Seiten doch, da man mit jedem Kapitel neues lernt und auch die Tricks durch die didaktisch durchgängig gute Schreibweise schnell auf eigene Werke übertragbar sind.

Von allen Kapiteln hat mir das Werk von Jana Gragert, das Composing einer Traumwelt wie Hobbingen und dem Dark Art Composing von Peter "Brownz" Braunschmid am besten gefallen. Die Art Bilder mag ich und darum habe ich mich auch gleich ans nachbauen gemacht. Durch die hervorragende Beschreibung war das auch kein Problem. Wenn man Basiswissen über PS hat, dann ist die Umsetzung gar kein Problem und Anschließend weiss man, wie Bildstimmungen, Lichteffekte, Rauch und sogar Fraktale Gebilde erzeugt werden.

Dem Buch liegt auch eine DVD bei, auf der alle notwendigen Kursmaterialien gespeichert sind - und noch einiges mehr. Alles zur freien Verwendung in eigenen Bildern. Ausserdem finden sich dort auch noch große Teile von Videotrainigs. Eine klasse Zugabe.

Über die haptische Qualität von Galileo-Büchern braucht man kein Wort mehr verlieren, die ist einfach Spitze. Die Bilder sind wie immer von hervorragender Druckqualität. Ausserdem liebe ich das immer vorhandene Band als Lesezeichen.

Also wieder ein Galileo Buch das ich nur wärmstens Empfehlen kann. Volle Sternenzahl von mir.

5.0 von 5 Sternen Ideal um Kenntnisse zu vertiefen, 10. Januar 2014
Dieses Buch ist wirklich toll gemacht. Es richtet sich an alle diejenigen die bereits Grundkenntnisse in Photoshop erworben haben und diese nun vertiefen möchten, sicherlich sind die Beispiele auch für gewiefte Einsteiger zumindest nachzuvollziehen aber wenig sinnvoll da erst die Basics erworben sein sollten bevor man sich in Composting mit teils zig Ebenen stürzt.

Man bekommt Einblick in die Arbeitsweise von 6 verschiedenen Photoshop-Künstlern, die Herangehensweisen sowie Kunststile sind dabei sehr unterschiedlich wodurch man einen super Überblick bekommt.
Außerdem kann man das Buch sowohl eigenständig lesen oder eben durch das komplett bereitgestellte Beispielmaterial alles am Rechner mitarbeiten.
Mir gefällt dabei besonders, dass zwar alle Arbeitsschritte beschrieben sind aber dabei nicht jeder Mausklick oder Pinselstrich erklärt wird was zum Einen einen gewissen eigenen Spielraum für Kreativität lässt zum Anderen aber die eigenen Fähigkeiten vertieft und trainiert.

Die einzelnen Werke sind dabei sehr komplex und ansprechend mit einer teils beachtlichen Anzahl von Ebenen wodurch man pro Autor viele Stunden vor dem Rechner verbringen kann um die Kompositionen in ähnlich guter Qualität nachzuarbeiten.

Fazit: Mein bisher mit Abstand liebstes Schulungswerk für Photoshop Enthusiasten gerade für Fortgeschrittene

4.0 von 5 Sternen Super!, 27. Januar 2014
Es ist ein schöner Ausflug in die Artworkwelt in Photoshop. Die Kapitel sind übersichtlich gestaltet und Workshops schritt für schritt erklärt. Hätte mir zwar noch mehr Workshops gewünscht aber für den Anfang ein echt interessantes Buch und sehr lehrreich.

5.0 von 5 Sternen Das schreit nach mehr!, 26. Januar 2014
Als ich das Buch Photoshop Artworks - Die Tricks der Photoshop Profis aufgeschlagen habe fühlte ich mich unweigerlich an das Referenzwerk "Digital Art Masters - von den Spitzenkünstlern lernen" erinnert. Hier stellen nun bekannte Photoshop Künstler wie Peter "Brownz" Braunschmid, DomQuischotte, Jana Gragert, Christian Hecker, Pavel Kaplun und Herbert Wannhof Ihre Arbeit und Photoshop Technik vor. Wer also schon immer mal wissen wollte wie unterschiedlich die Künstler arbeiten und einen tiefen Einblick in deren Composings haben wollte ist hier genau richtig. Jeder Künstler stellt sich in einem eigenen Kapitel kurz vor um danach ein oder mehrere Ihrer Projekte im Detail vorzustellen. Als ich fertig mit lesen war hatte ich zwei Gedanken:
1. "was schon fertig?!"
2. "Wo ist der Rest? Ich will mehr!"
Sehr schön fand und finde ich die Zusammenstellung und die unterschiedliche Arbeitsweise der Künstler. Während z.B. Jana Gragert eher Digital Paintings und märchenhafte Composings mit Landschaften erzeugt geht es bei Peter Wannhof eher um realistisch anmutende HDR Aufnahmen und bei Christian Hecker wiederum um SciFi-artige surreale Weltraumbilder. Das Buch ist also sehr vielschichtig und äusserst interressant aufgebaut. Auf der DVD zum Buch sind dann noch Beispielkapitel von Videolektionen anderer Lern-DVDs von Pavel Kaplun "Faszinierende Composings", Peter Braunschmid "Faszinierende Photoshop-Welten" oder "Die Tricks der Photoshop-Profis". Aufgelockert wird das Ganze durch kurze Exkurse wie z.B. Shortcut Anpassungen, Kontraststeigerung mit der Füllmethode "Weiches Licht", Camera-RAW Entwicklung mit Photoshop oder Lightroom und andere. Meiner Meinung nach ist das Buch für jeden Photoshop Interessierten ein sehr schönes Nachschlagewerk oder Inspirationsquelle. Es macht einfach Spaß die Kapitel der verschiedenen Künstler durchzublättern und wenn einem ein Stil gefällt das gleich an eigenen Bildern umzusetzen oder die verschiedenen Stile mit seinen eigenen zu vergleichen und Methoden ggf. auf die eigenen Arbeitsweisen und Workflows anwenden zu können. Man sollte sich natürlich mit Photoshop und idealerweise mit Composings schon auskennen, aber selbst wenn man da noch nicht so weit ist hat man einen Riesenspaß an den Composings und verschiedenen Bildlooks.

Mein Fazit: Eigentlich hätte der Titel "Photoshop Masters - Teil 1" heißen dürfen und sollte in jeden Regal eines echten Photoshoppers stehen. Ich hoffe, das es da bald einen weiteren Teil mit ggf. internationalen Künstlern gibt.

Mein Wunsch: Ich hätte gerne mal eine Art Talkrunde mit den Künstlern in der Art von Scott Kelbys "The Grid" gesehen wo alle miteinander zum einen über Ihre Arbeiten und zum anderen über Neuerungen und "Photoshop social-networking" reden. Ich hätte auch schon einige Fragen und würde das Ganze sogar gerne moderieren. Ich denke solch eine Show hätte höhere Einschaltquoten als Nyancat oder Katzenvideos auf youtube...

5.0 von 5 Sternen Kurz und Knapp, 14. August 2014
Also ambitionierter Hobbyfotograf kann ich sagen dass mir dieses Buch einige sehr hilfreiche Tipps geboten hat.
Vor allem, weil man sich teilweise, das Leben selbst schwerer macht als es oft notwendig wäre.

Bei Photoshop gibt es eigentlich kein "richtig" oder "falsch", wenn man auf unkonventionelle weise zu seinem Endergebnis kommt, dann kann es ja nicht falsch sein. Dieses Buch hat allerdings einige sehr hilfreiche Tipps (wie zum beispiel der 6000 Euro Trick) welcher vor allem Profis sicherlich von Nutzen ist.

Einige vor mir haben die anzahl der Workshops Kritisiert. Stimmt aus meiner Sicht nur bedingt, da man eigentlich mit dem Wissen dieser Beispiele sehr gut weiter arbeiten könnte.

Von mir gibt es nichts zu beanstanden, tut was es soll, gute Bilder, DVD mit im Buch. Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Photoshop Artworks.... dieses Buch macht Spaß!, 14. Januar 2014
Es kann allen Spaß machen die schon länger mit Photoshop arbeiten und mit den Grundlagen der Software vertraut sind..... aber denen kann es richtig viel Spaß machen!
Ich arbeite schon seit mehreren Jahren mit Photoshop und bin jetzt dass erste mal auf ein Buch gestoßen, dass die vielen weitergehenden, kreativen Möglichkeiten der Arbeit mit Photoshop in Buchform aufzeigt.
Einige werden die Video-Workshops des Galileo-Verlages kennen, die sich mit den „künstlerischen“ Möglichkeiten von Photoshop befassen.
Die sind auch sehr gut gemacht, aber mit einem Buch kann man auch gemütlich „schmökern“ :-)
Das Buch zeigt einem die Arbeitsweisen von verschiedenen Photoshop Künstlern die unterschiedliche Arbeitsweisen und Themenschwerpunkte haben. So werden viele verschiedene Möglichkeiten gezeigt Photoshop kreativ und künstlerisch zu nutzen, die eigene Kreativität wird angeregt.
Alles benötigte Material wird auf der DVD mitgeliefert, aber es wird auch sehr anschaulich gezeigt wie man eigene Fotos verwenden oder sich eigenes Material erstellen kann.
Ich hoffe es bleibt nicht bei diesem einen Buch :-)

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Fachbuch für Photoshop-Kenner, 28. Juni 2014
Das besondere an "Photoshop Artworks – Die Tricks der Photoshop-Profis" ist, dass es kein Lehrbuch ist, das bestimmte Funktionen von null an erklärt. Ganz im Gegenteil, es wird ein solides Grundwissen im Umgang mit Photoshop bereits vorausgesetzt. Die einzelnen Künstler, beziehungsweise Autoren erklären verschiedene Funktionen anhand von Beispielen und ganz konkreten Einsatzbereichen mit Beispielbildern. Es ist eben keine Aneinanderreihung von Erklärungen der verschiedenen Bereiche des Programms, sondern es werden direkt Einsatzbereiche gezeigt, für die der jeweilige Arbeitsschritt benötigt wird. Solche, aus denen jeder Autor bereits maximalen Nutzen gezogen hat, die erprobt und bewehrt sind.

Natürlich unterscheiden sich die einzelnen Kapitel leicht in ihrem Aufbau voneinander, da sie von sehr unterschiedlichen Autoren verfasst wurden, die die Arbeit mit Photoshop unterschiedlich angehen, es wurde aber darauf geachtet, dass es nicht zu Wiederholungen kommt und der grobe Kapitelaufbau, der gleiche bleibt, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. So eignet sich das Buch auch als Nachschlagewerk.

Der Aufbau des Buches ist extrem gut gelungen. Es quillt fast über vor den zahlreichen farbigen Beispielabbildungen, so ist der Leser nicht gezwungen, die kompletten Artworks nachzuarbeiten sondern, wird auch beim reinen Schmökern schnell vertraut mit den einzelnen Arbeitsschritten. Wer sich direkt an die Arbeit machen möchte, kann das aber auch tun, denn das komplette Rohmaterial ist auf der beiliegenden DVD enthalten, sodass sich ein schneller Einstieg finden lässt. Also Bonus enthält sie Video-Lektionen, die aus anderen Veröffentlichungen des Verlags entnommen sind, sich aber nahtlos in das Thema einfügen und eine wunderbare Ergänzung zum Thema darstellen.

Natürlich ist das Fachbuch für die aktuellen Photoshop-Versionen CS6 und CC optimiert, aber auch wer noch mit einer älteren Variante arbeitet, kann noch einen gewissen Teil der Tipps umsetzen.

Fazit:
"Photoshop Artworks – Die Tricks der Photoshop-Profis" ist ein wunderbares Fachbuch für Photoshop-Kenner, die sich im Bereich von Artworks und Composings weiterentwickeln wollen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!, 17. Juni 2014
Dieses Buch ist eins der besten "Schulbücher" für Photoshop. Die Photokünstler kurz vorgestellt und dann ab in die Materie! Sitze bis in die tiefe Nacht und erfreue mich beim nach "basteln" meiner neu erworbenen Kenntnisse. Danke an allen, die am Buch beteiligt waren.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 5. Juni 2014
Wirklich ein tolles Buch! Keine abgedroschenen und langweiligen Tutorials drin, die man schon überall woanderst findet. Stöbere gerne drin! Sehr lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Ideales Werk, 2. April 2014
Sehr zu empfehlen...ob für Anfänger oder für Fortgeschrittene. Kann man viel lernen, üben und auch gleich umsetzen. Macht sehr viel Spass, damit zu arbeiten.