5.0 von 5 Sternen VBA mit Access: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing), 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: VBA mit Access: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Für Anfänger und Fortgeschrittene alles enthalten insbesonderes für Anfänger mit VBA händeln von A-Z Routinen übernehmen
und ausbauen für Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut beschriebenes Arbeitsbuch mit den passenden Lösungen, 7. April 2014
Das Buch "VBA mit Access" ist im Arbeitsalltag ein wertvoller Ratgeber wenn ein Problem auftritt. Für meine bisher aufgetreten Probleme habe ich immer schnell eine passende Lösung bzw. ähnliche Fälle in dem Buch gefunden. Die mitgelieferte CD mit den Prozeduren hat mir ebenfalls sehr geholfen. Herr Held schafft es komplexe Inhalte einfach und verständlich zu beschreiben, ohne dabei sich zu sehr in der Theorie zu verfangen. Dies hilft in der Praxis sehr und durch den mitgelieferten Code schafft man es Problemlos die gewünschten Daten zu verarbeiten. Das Buch würde ich sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene Access User empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hätte ich es früher nur schon gehabt, 12. Mai 2014
Ich hatte vor 2 oder sogar schon vor 3 Jahren ein Projekt bei dem Ich mit einer Access Datenbank und eben VBA, was programmieren sollte. Ich versuche mich gerade zu erinnern, das war ein Auftrag, der in der damaligen Firma reinkam, wo keiner so genau wusste, wie das geht, vor allem weil ich kein Anwendungsentwickler bin, sondern Systemintegrator und von Programmieren nicht viel Ahnung habe und, das höchstens ein Hobby ist. Das Projekt damals war für eine Schule, für Elternabende eine Verwaltung. Wie aber genau die Angaben waren weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall sagte mein Chef das müsste mit VBA und Access umgesetzt werden. Damals war zu prüfen ob ich das hinbekomme (auf die Schnelle) ohne Fachbuch und nur mit Hilfe von „Learning by Doing“ oder dem Internet. So viel sei vorweggesagt, ich hab es nicht hinbekommen. Ich habe zwei Wochen rumprobiert, und schließlich das Problem online gelöst mit einer MySQL Datenbank und PHP, über eine Webschnittstelle, weil ich PHP und MySQL besser konnte und da einige Ideen hatte. Was ich damit sagen will: Es war für mich damals unmöglich vernünftige Infos über Access und VBA zu finden, wenn mein Problem auch eher von Access abhängig war, VBA kann ich ein wenig. Mir hat also die Fachliteratur gefehlt. Während ich hier in diesem Buch rumschaue, kamen mir Dutzende Ideen für das Projekt damals und ich dachte öfter „Hätte ich das damals schon gehabt“ von daher würde ich behaupten, dass dieses Buch schon sehr notwendig und sehr gut gemacht ist.

VBA mit Access: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
VBA mit Access: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) von Bernd Held (Gebundene Ausgabe - 28. März 2014)