5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk zur Linux-Shell!, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Linux-Kommandoreferenz: Shell-Befehle von A bis Z (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte den (bereits sehr guten) Vorgänger dieses Werks und möchte daher einen Vergleich ziehen.

Die neue Ausgabe dieses Werks ist nochmal deutlich gewachsen was die Seitenzahl angeht (176 Seiten zu 400!). Im direkten Vergleich ist ein Großteil sicherlich der größeren Schrift geschuldet, was jedoch die Lesbarkeit aus meiner Sicht erhöht. Jedoch -und das ist das Erfreuliche- wurde das Buch um weitere Befehle ergänzt. Insbesondere die ausgebauten Erläuterungen und Praxisbeispiele bieten einen absoluten Mehrwert und haben den Neukauf durchaus gerechtfertigt! Das Buch selbst kommt ohne große Schnörkel daher sondern bietet das was man erwartet: Shell-Befehle von A-Z zum schnellen nachschlagen.

Wir haben in unserem Server-Park eine einzige Linux-Maschine. Und wie es mit Linux nunmal so ist: Wenn es mal läuft, dann läuft es. Muss man dann doch mal administrativ tätig werden, hat man nach längerer Pause nicht mehr alle Befehle im Kopf - und hier ist dieses Buch einfach nur Gold Wert!

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist spitzenklasse, zumal die Aufmachung (harter Einband) und die Optik nun auch den inneren Werten dieses Werks entsprechen. Weiter so Herr Kofler, Ihr Buch begleitet mich nun regelmäßig bei allen administrativen Aufgaben im Linux-Umfeld :)

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Nachschlagewerk, 1. April 2014
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Linux Fachbuch. Auf dem Markt gibt es ja sehr viele. Ich habe bisher aber keines gefunden, welches mir wirklich gefällt. Entweder es wird zu einem sehr großen Teil auf Installation, grafische Oberfläche oder diverse Distributionen eingegangen, oder es sind schon sehr spezielle Fachbücher. Durch die Buchempfehlungen von Amazon bin ich dann auf dieses Buch aus dem Hause Galileo aufmerksam geworden. Die Vorgängerausgabe aus dem Konkurrenzverlag (Herr Kofler hat ja den Verlag gewechselt) hat mir mir aufgrund der deutlich geringeren Seitenanzahl nicht wirklich gefallen. Die neue Ausgabe ist wirklich gelungen.
Das Buch ist logisch aufgebaut. Alle Befehle und Kommandos sind alphabetisch geordnet. Die Kommandoübersicht am Anfang des Buches ist nach Themen sortiert und alle Befehle sind mit einer kleinen Beschreibung versehen. Das macht die Suche sehr einfach, auch wenn man mal einen Befehl nicht kennt. Einige Kommandos werden anhand von kleinen Beispielen erläutert. Sehr nützlich ist auch der letzte Teil, wo auf die wichtigsten Konfigurationsdateien eingegangen wird.

Für die nächste Ausgabe würde ich mir vielleicht noch ein Stichwort-Verzeichnis auf den letzten Zeiten wünschen. Auch sollte man den Befehl „ifconfig“ nicht so verteufeln und wieder etwas mehr darauf eingehen (nicht nur in diesem Buch). Dieser Befehl wird wohl nie aus den Linux-Köpfen verschwinden, allerhöchstens wenn man ihn aus dem Kernel entfernt. Ich persönlich verwende den Nachfolgebefehl „ip“ kaum.

Dieses Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wer sich mit der Shell etwas näher beschäftigt, wird feststellen, dass einige Sachen sogar schneller gehen als mit der grafischen Oberfläche.

5.0 von 5 Sternen Super Nachschlagewerk, 20. April 2014
Mit Raspbian oder Linux hatte ich bisher wenig am Hut, da ich mit Windows schon recht verwöhnt war. Nun wollte ich aber, geade durch den Pi, mich weiter in die Materie wagen. Zum einen findet man im Internet viele Wikis, aber ich bin ein Freund von Büchern!

Strukturierung des Buches:---
Ich finde das Konzept des Autors mehr als gelungen! Die einzelnen Befehle sind wie in einem Wörterbuch nach Anfangsbuchstabe sortiert. Sucht man zu einer Bestimmten Befehlsgruppe (z.B. Dateiverwaltung) ein bestimmten Befehl, reicht ein Blick in das "Inhaltsverzeichnis".

Ausführlichkeit des Buches:---
Hier bin ich mehr als Begeistert. Nicht nur, dass der Autor erst einmal den Befehl an für sich erklärt, was er macht oder wofür er gedacht ist. In den meisten Fällen geht er auf die diversen Optionen / Zusatzparameter ein! Anhand eines Beispiels werden die Befehle dann noch mal verdeutlicht, wie z.B. die Schreibweise ist.
Interesannt und lobenswert finde ich auf die Querverweise auf andere Befehle oder Kombinationen. Hier bleibt für einen Einsteiger keine Frage ungeklärt.

Zusatz:---
Genial finde ich auch,soern man sich bei Galileo Computing registiert, ein eBook des Buches als Download erhält!!! So muss ich nicht immer das Buch mit mir rumschleppen, sondern kann auch mal von Tablet aus einen Befehl kurz suchen.

Fazit:----
Als Windowsnutzer bin ich "noch" mit der Linuxwelt ein bisschen überfordert, aber ich lese mich gerne in neue Themen ein. Ein wichtiger Grundstein, neben den ganzen Wikis von z.B. der ubuntu-Gemeinde, ist dieses Buch.
Jeder den den Umstieg wagen möchte und nicht nur über KDE, sondern auch über das Terminal mit Linux arbeiten will, kann hier nichts verkehrt machen!

5.0 von 5 Sternen Alles drin, was man braucht., 28. März 2014
Hab mir das Buch als Referenz gekauft und es hat mir bereits mehr als einmal gute Dienste geleistet, so habe ich z.B. meine Samba-Konfiguration optimiert usw. Also für mich ein Muss-man-haben-buch über Linux.

4.0 von 5 Sternen Zufrieden, 5. Februar 2014
Ich benutze Raspbian, Linux Mint und Linux Ubuntu.
Das Buch hat sehr viele Befehle für das Terminal aufgeführt, einige fehlen mir aber. Insgesamt ist mir das Buch aber eine Hilfe bei der Arbeit mit der Kommandozeile in meiner täglichen Arbeit mit Linux.Linux.

5.0 von 5 Sternen zum schnellen nachschlagen, 24. Dezember 2013
Auch wenn ich schon ein paar Jahre mit Linux arbeite und auch wenn das Internet voll von allen möglichen Hilfeseiten und Foren ist fand ich den Blick ins Buch noch sehr lehrreich.

Linux-Kommandoreferenz: Shell-Befehle von A bis Z (Galileo Computing)
Linux-Kommandoreferenz
von Michael Kofler (Gebundene Ausgabe - 27. November 2013)