Vor 3 Tagen von Hubertus veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet...
Die äußere Aufmachung des Buches ist wertig. Es ist sehr ordentlich gebunden und perfekt gedruckt. Als Handbuch fehlt jedoch ein schneller Index mit Daumenmarken und zudem eine wirklich sinnvolle Reihenfolge der Themen.
Sehr störend ist überdurchschnittlich hohe Gewicht dieses Buches, was durch die Papierart und die Bindung bedingt ist.
Das...
Vor 10 Monaten von Gross veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Ergänzung zur Bedienungsanleitung - Meine Empfehlung!, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Nikon D7100. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Nach einem gewaltigen Fehlgriff hatte ich mir schon für die D 90 das Buch von Heike Jasper zugelegt und war höchst zufrieden. Insofern stellte sich mir für meine neue D 7100 gar nicht die Frage, welches Handbuch ich wählen sollte. Hervorragende, gut beschriebene Hintergrundinformation, die die etwas unübersichtliche Nikon-Bedienungsanleitung sehr gut ergänzt. Natürlich ist das kein Buch für Einsteiger, die die Grundlagen der DSLR-Fotografie kennen lernen wollen. Die Kamera aber auch nicht. Insofern wird zumnindest ein Basis-Grundwissen vorausgesetzt. Das Buch ist eine große Hilfe, die Kamera relativ schnell zu beherrschen und alle Features zu nutzen. Kleine Fehlerchen sind vorhanden. Frau Jaspers schreibt an der ein oder anderen Stelle vom Tiefpassfilter. Gerade den gibt es bei der 7100 nicht (mehr). Aber das ist vernachlässigbar.
Gute, übersichtliche Erklärung. Gute Hintergrundinformation. Viele Tipps. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!
Nur fotografieren muß man selbst.

5.0 von 5 Sternen Kamerahandbuch für Nikon D 7100, 4. Mai 2014
Das Buch wurde schnell geliefert und es ist genau so, wie ich es erhofft hatte.
Es ist sehr gut gegliedert, die Bilder sind ausreichen groß und gut erklärend. Hier merkt man auch, dass das Buch von
einer Kennerin geschrieben wurde. Die einzelnen Kapitel sind umfangreich und verständlich geschrieben.
Nach dem Lesen dieses Buches sollte es keine Unklarheiten mehr geben.
Bei dem der Kamera beigelegten Betriebsanleitung/Handbuch ist alles etwas kurz dargestellt.
Das Buch ist eine tolle Ergänzung und verdient fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Nikon D7100 Kamerabuch, 20. Juli 2014
Sehr gute Beschreibung aller Funktionen der Kamera.
Holen sie die Maximum aus ihre Kamera raus.
Hat mir sehr geholfen Foto-Qualität zu verbessern.

2.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet..., 7. Oktober 2013
Das Buch ist jedoch so schwer, dass das Lesen über Kopf oder am Strand unmöglich wird :-(

Die Authorin behandelt ihre Themen sorgfältig aber für mich ohne den echten AHA-Effekt.

Die verwendeten Fotos sind pott-langweilig .-((

Nichts erweckt den Reiz dazu es selbst nachzustellen, um vom Profi etwas durch ein Fachbuch für immerhin 39 € lernen zu können.

Neben einer Abhandlung der Funktionen werden die echten Highlight der D7100 zum Teil stiefmütterlich behandelt. zum Thema HDR-Funktion liegen auch Widersprüche im Buch vor. (Von nicht sinnvoll > zu sehr praktisch bei meiner Reise nach...)

Genauso sinnlos ist ein Beispielfoto, bei kommentiert wird, dass die Kamera Strom benötigt und man auf Reisen immer einen Ersatzakku und sein Ladeteil dabei haben sollte...

Die Empfehlung des Zubehörs ist nur bei Blitzgeräten fast perfekt aber bei Objektiven wirklich nicht zielführend. Nur Blahbla ohne handfeste Vergleiche oder zielführende Testmöglichkeiten. Was Frau Jasper gerne zu was nimmt ist faktisch ohne Aussagekraft.

Nach der Lektüre kann man die D7100 bedienen, was mit dem Normalhandbuch vermutlich nicht in diesem Umfang gelingt.
Die Bewertungen der Objektive sind in Amazon sicher zielführender!

Wirklich schlecht ist das Layout und der Umbruch gelungen. Wie kann man bei einem Buch zum Thema Fotografie Funktionen beschreiben und die Zielfotos auf den Folgeseiten abdrucken ?
Auch die fortlaufenden Verweise im Buch sind lediglich wissentschaftlich korrekt aber nicht up-to-date.
Hier hat der Verlag einfach versagt, da ist man insbesondere von Galileo besseres gewohnt :-(

Für ambitionierte User der D7100, die das "Mehr" aus dieser Kamera entlocken wollen genügt die Lektüre dieses Buches nicht.
Der Einband und die Vorschau suggerierten bei mir etwas anderes.
Also schade aber nicht sinnlos.

Ein Handbuch sollte zielführend und nachvollziehbar die Funktionen aufzeigen und dann im Exkurs das Mehr an Möglichkeiten zeigen. Man sollte es immer wieder zur Hand nehmen wollen und mit einem Schlag die vergessene Frage lösen können.
Dies ist abschließend mißlungen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend recherchiert und umgesetzt. Absolute Kaufempfehlung!, 27. August 2013
Ich war schon von dem Buch für die Nikon D90 schwer begeistert und habe mich auf dieses Buch sehr gefreut und bin nicht enntäuscht worden. Gerade weil man etwas auf dieses Buch warten musste nach dem Verkaufsstart der D7100, kann man es auch als sehr seriös betrachten und hervorragend für die Handhabung und Bedienung der Kamera benutzen. Im Gegensatz zu Autoren die sehr schnell ein Buch auf den Markt gebracht haben, merkt man hier die Auseinandersetzung und strukturierte Vorgehensweise.

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl, 14. August 2013
Ich habe mir das Buch gekauft, obwohl ich noch nicht die Kamera habe. Es liest sich sehr gut. Was mir auf Anhieb gefällt, sind die persönlichen Einstellungstipps für das Menü. Sie erklärt sehr gut, warum sie diese und jene Einstellungen verwendet oder warum nicht.
Es ist sehr ausführlich und verständlichen geschrieben. Für mich war es durchweg interessant. Es ist klar gegliedert und ich habe kein Thema in dem Buch vermisst.
Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Inhaltsreich und spannend geschrieben,, 24. September 2013
Bestens geeignet für Anfänger, Fortgeswchrittene und all Jene die sich mit ihrer D7100 wirklich außeinandersetzen wollen.
Fundiertes Wissen und praktische Beispiele werden gut erklärt und verständlich präsentiert. Außerdem findet man interessant Sideinfos über diverses Zubehör und Helferlein für und mit der D7100.

Für alle die sich nicht sicher sind die D7100 zu kaufen lest dieses Buch und man erfährt um einiges mehr als in den bekannten Foren und Webseiten was diese Cam im Stande ist zu leisten..

Würd mir das Buch ebenso wie die Cam wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen A.S., 24. März 2014
Klar und Sachs bezogen mit sehr viel praktische Hilfe.
Buchgrösse iO, Ausführung gut nur etwas schwer.
Buch von H. Jasper ist besser aufgebaut als d. von M. Gradias

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht..., 31. Januar 2014
Das Buch bietet für alle Anwender vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen einen guten Leitfaden, was die Kamera kann, wo welche Funktionen zu finden sind und wie man sie einsetzt.
So hat der Einsteiger schnell eine Übersicht über die elementaren Bedienelemente und kann sich in kürzester Zeit stärker auf das Fotografieren konzentrieren und muß sich nicht mit
der Technik beschäftigen. Aber auch für Experten sind noch Einzelheiten der Nikon D7100 im Buch beschrieben, die auf den ersten Blick nicht selbstverständlich sind. Für den Leser
gibt es nebenbei noch interessante Informationen zu Grundlagen der Fotografie, der "Technik dahinter" und zu physikalischen Zusammenhängen.
Das Buch läßt sich von vorne bis hinten flüssig lesen und mit der Kamera in der Hand können die jeweils angesprochenen Themen leicht ausprobiert und nachvollzogen werden. Die übersichtliche
Aufmachung und Gliederung trägt dazu bei, einzelne Themen schnell zu finden ohne lange suchen zu müssen.
Es ist aus meiner Sicht eine unbedingt empfehlenswerte Anschaffung, die eine sinnvolle Ergänzung zum Arbeiten mit der Nikon D7100 darstellt.

5.0 von 5 Sternen Von meine bisher 4 Kamera-Bücher, ist dieses das Beste., 13. November 2013
Harry So nah (Plöner See) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich halte das Buch von Heike Jasper für vorbildlich.

Die Hardware (Papier, Druck, Cover, Bindung, Schriftgrösse, Layout, Fotodruck etc...) ist erstklassig.

Der Inhalt ist vollständig.
Natürlich enthält das Buch die unvermeidlichen Sättigungsbeilagen über allgemeines Wissen rum um das Fotografieren und vielen allgemeinen Bildern, aber die Beschreibung der Kamera und ihrer Funktionen kommt nicht zu kurz.
Das ist leider nicht selbstverständlich. Manche Kollegen von Frau Jasper machen gerne einen Umweg um Themen, die sie nicht beherrschen oder nicht mögen wie Video oder Zubehör oder publizieren zu früh und vergessen über wichtige Objektive zu berichten, die Kamera und ihre Bedienungselemente werden nicht abgebildet, die Menüs nicht umfassend und übersichtich dargelegt oder...oder...
Hier hat man ein Buch das von Professionalität zeugt.

Daher von mir 5 Sternen und Kaufempfehlung.

Nikon D7100. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design)
Nikon D7100. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design) von Heike Jasper (Gebundene Ausgabe - 29. Juli 2013)