5.0 von 5 Sternen Super Einsteigertitel für die professionelle Bildbearbeitung!, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CC für digitale Fotografie: Schritt für Schritt zum perfekten Foto, auch für CS6 geeignet (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Der vorliegende Titel "Photoshop CC für die digitale Fotografie" ist bereits mein zweites Buch von Maike Jarsetz. Ihr anderer Titel "Photoshop Lightroom 5 - Schritt für Schritt zu perfekten Fotos" hat mich sehr begeistert, und da ich noch intensiver in die Materie einsteigen wollte, habe ich mir auch den Photoshop Titel der Autorin besorgt. Der Praxisbezug sowie der didaktische Stil von Frau Jarsetz gefiel mir äußerst gut. Nochmal für diejenigen, die es nicht wissen: Sie ist Fotografin und zertifizierte Adobe Trainerin, weiß also, wovon sie spricht, bzw. schreibt.

Zunächst zum Äußeren: Es handelt sich um ein Hardcover-Buch mit hochqualitativem Papier, auf welchem die farbigen Screenshots sehr hochauflösend dargestellt sind, man kann sie stets sehr gut erkennen und nachvollziehen. Das Format liegt zwischen A5 und A4.

Der Aufbau des Buchs ist sehr ähnlich zum Lightroom 5 Buch: Jedes Kapitel beinhaltet eine Menge von Mini-Workshops, durch die Kapitel thematisch geordnet ("Bildorganisation in der Bridge", "ABC der Bildbearbeitung", Raw - das digitale Negativ", Raw, HDR und mehr", "Belichtungskorrekturen", "Farbkorrekturen", "Schwarzweiß", "Retusche und Reparatur", "Porträtretusche", "Scharf- und Weichzeichnen", "Freistellen und montieren", "Perspektive", "Videobearbeitung" sowie "Ausgabe und Automatisierung").
Dabei gibt es immer zuerst einen Vorher-/Nachher-Vergleich des zu bearbeitenden Fotos, man erkennt also vorher schon, was genau man erreichen möchte mit einem Workshop. Wie der Untertitel des Buchtitels schon verspricht, wird man nun in kurzen, aber informativen und durch Screenshots unterstützten Schritten durch den Workshop geleitet und arbeitet mit Frau Jarsetz zusammen an einem Bild (Die Beispielfotos sind auf der beiliegenden DVD vorhanden!). Falls ein Workshop sich auf einen anderen bezieht, gibt es darauf noch einen Hinweis, inklusive Seitenzahl. Diese Workshops umfassen meist nicht mehr als ein bis zwei Doppelseiten, sind somit jederzeit schnell nachzuschlagen und nachzuvollziehen. Den Abschluss eines Kapitels stellt einen "Exkurs" im entsprechenden Thema dar, welche das Hintergrundwissen zu einem Thema vertiefen, quasi den theoretischen Teil vorstellen.

Durch den sehr viel höheren Funktionsumfang von Photoshop im Vergleich zu Lightroom gibt es hier allerdings keinen "finalen", umfangreicheren Workshop. Dieser ist hier aber auch meines Erachtend nach gar nicht notwendig.

Wie auch schon vom anderen Fachbuch von Frau Jarsetz hat mich auch dieser sehr begeistert. Durch die Einteilung in kurze, aber äußerst praxisnahe Workshops eignet es sich hervorragend als Nachschlagewerk! Die Autorin hat einen sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil und schafft es auf eine lockere Art und Weise, das Fachwissen zu vermitteln und ist mittlerweile meine Lieblingsautorin in dem Bereich geworden, ich werde die Titel weiterhin verfolgen!

5.0 von 5 Sternen das Praxisbuch - 101 Tipps und Tricks für den Umgang mit Photoshop CC, 3. Februar 2014
Die Autorin hat ein sehr praxisorientiertes Arbeitsbuch geschrieben, dass sich von der ersten Beschäftigung mit Photoshop CC bis zum perfekten Foto sehr gut zu Rate ziehen lässt. Es ist ein Buch, welches sich mit vielen praxisnahen Tipps und Hilfestellungen des Lesers annimmt. Wer mit dem Buchinhalt einer Expertin wie Jarsetz in die Photoshop-Arbeit und die konkrete Arbeit am und mit dem Photo hineinwachsen will, ist beim richtigen Buch angekommen. Wer Photoshop CC von Grund auf kennenlernen und alle Werkzeuge und Funktionen richtig beherrschen will, wird von diesem Buch begeistert sein! Hundertundeins Tipps und Tricks - Die vielen behandelten Themen mit den gut gewählten Bildbeispielen erläutern, wie sich das beste aus seinen Bildern herausholen lässt.
Für mich ein klasse Buch und eine klare Kaufempfehlung für alle, welche sich anhand eines roten Fadens mit den gängigsten und dem Anwendungszweck geeignetsten Entwicklungsmethoden auseinandersetzen möchten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Lern- und Übungshilfe !, 20. Oktober 2014
Dieses Buch scheint mir bewusst nicht als Einstieg in das Arbeiten mit Photoshop konzipiert zu sein, da zB. das detaillierte Erklären des Öffnungs-Bildschirmes, des Werkzeugleisten-Designs, etc. weitestgehend wegfällt und offensichtlich von "etwas" Vorkenntnis ausgegangen wird. Allerdings führen die ausführlichen Schritt-für-Schritt Anweisungen (und die zahlreichen Beispielbilder dazu) rasch zu sehr guten Ergebnissen mit den unterschiedlichsten Bearbeitungs-Techniken.
Dieses Buch dürfte daher nicht gerade als ein Einsteiger-Handbuch für Farb- und Optik-Theoretiker konzipiert worden zu sein, sondern hat mich als ist ein ausgezeichnetes "schriftliches Tutorial" für die Nutzung der umfangreichen Bildbearbeitungswerkzeuge und in der Art des Lektionen-Aufbaues somit als durchaus auch für Anfänger sehr geeignete und wertvolle Hilfe überzeugt !

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger und Profis, 6. September 2014
Da ich schon eine DVD von Maike Jarsetz hatte, von der ich sehr überzeugt bin, habe ich mich für dieses Buch entschieden. Es bietet für den Einsteiger gensauso wie für den erfahrenen Photoshopper die nötigen Tipps, um guten Bildern den nötigen Feinschliff zu verpassen. Sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Habe auf das Buch gewartet., 27. November 2013
Ist Ergiebig Reich Beschrieben. Bin sehr zufrieden mit dem Buch. Auch alles gut zu wider finden. Empfehle allen die ein Buch für Profi Arbeit suchen.