wintersale15_70off Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: BroschiertÄndern

am 4. Februar 2014
Da ich aktuell ein Projekt in Java Script entwickle, aber noch keine ausreichenden Java Script Kenntnisse habe, musste ein Buch her. Da ich bereits mit anderen Büchern von Galileo Computing gute Erfahrungen gemacht habe, sowohl was Verständlichkeit als auch Qualität der Inhalte angeht, griff ich zum neuen Werk von Herrn Theis.

Das Buch überzeugt mich, als schon mit anderen Sprachen vertrauten Wiinf-Studenten, aus zwei Gründen:

1.) Das Buch verzichtet auf eine lange Vorgeschichte zum Thema programmieren allgemein und geht direkt in die Materie. Während man gleich mit kleinen Projekten, die alle gut nachvollziehbar und umsetzbar waren, die Grundlagen erklärt bekommt, übt man gleich mit und weiß auch noch nach ein paar Tagen ohne zu programmieren wie man eine Schleife aufbaut oder was es bei Objekten zu beachten gibt. Auch ist die Sprache nicht voll Fremdwörter, so das Anwender mit wenig Erfahrung gut mitkommen können. Dies alles führt, zumindest bei mir, zu schnellen Erfolgen und einer steilen Lernkurve.

2.) Das Buch geht aber auch auf andere wichtige Techniken wie HTML 5 oder CSS 3 ein. Klar, wer beides richtig beherrschen will, muss sich nochmals mit diesen Themen einzeln beschäftigen, doch ist es eine gute Einführung und auch Wiederholung wenn man mit HTML bereits vertraut ist. Mir gefällt aber noch mehr die Einführung in jQuery. Dieses Framework ist mittlerweile schon der Standart für Javascript, so dass es nur logisch ist, Anfänger damit zu konfrontieren.

Das Buch ist also nicht nur eine reine Einführung in die Grundlagen wie imperative und objektorientierte Programmierung mit Java Script, sondern zeigt direkt wie man es in der Praxis einsetzen kann. Dadurch versteht man auch, wie Formulare oder Webanwendungen im Grundsatz funktionieren und kann auch selbst eigene kleine Anwendungen danach erstellen. Vielleicht nicht das nächste Facebook, aber eine interaktive und ansehnliche Website.

Dennoch sollte man grundsätzlich wissen, was ein Browser ist und es mit HTML und dem DOM auf sich hat. Auch schaden PC Kenntnisse nicht und man sollte Wissen das eine Schleife, nicht nur beim Binden der Schuhe wichtig ist.
am 13. März 2015
Mir liegen zwei Bücher zu JavaScript vor: 'JavaScript' von C. Wenz und 'Einstieg in JavaScript' von T. Theis. Beide Bücher sind gut, lesenswert geschrieben (wobei mir der Stil von Wenz etwas besser gefällt). Das Wenz-Buch ist ein Hardcover, Theis ein Softcover. Aber: Auch wenn es sich als 'Einstieg' bezeichnet, sind bei Theis in etwa die gleichen Themen behandelt wie Wenz - und auch in etwa in der gleichen Ausführlichkeit. Nur bei Java 5 geht Wenz deutlich mehr ins Detail. Was man nicht vergessen darf: Theis ist deutlich preisgünstiger.
am 5. Juni 2014
für komplette Einsteiger in der Programmierung recht schwer zu verstehen.
Da ich aber schon Kenntnisse aus anderen Sprachen beherrsche, war es für mich ein sehr gutes Buch. Habe es nun seit 1 1/2 Tagen und habe bisher 200 Seiten +- gelesen und VERSTANDEN. Habe es direkt anwenen können. Also wer ein Buch für JavaScript sucht und ein paar Kenntnisse hat, hat hier ein echt gutes Buch.
am 29. Januar 2016
Das Buch kam gestern an und war schln eingepackt und in Folie verschweisst. Es ist nciht allzu dick udn scheint gut strukturiert zu sein - daher zwei Sterne.. Nun zu den negativen Seiten:
Das Buch behandelt Javascript eher drumherum. Klar einfache Funktionen werden erklärt aber schon bei den Arrays hört es auf, weder ein noch zweidimensionale Arrays werden behandelt. Viel mehr wird auf jQuery eingegangen, bei diesem Kapitel bin ich aber noch nicht. Falls sich meine Meinung ändert und Arrays werden irgendwo als Unterthema behandelt, poste ich das hier nachträglich. Ansonsten bestelle ich noch dieses Buch als Ergänzung:

Mal schauen ob da alles behandelt wird, aber ich denke mal schon
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. März 2015
Genau solch ein Fachbuch habe ich gesucht.
Genau das Richtige für Einsteiger.
Den Verlag sowie den Autor werde ich im Auge behalten und gerne weiter empfehlen.
MfG
Wilfried Brügmann
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Januar 2015
Mit „Einstieg in JavaScript“ bietet Thomas Theis genau dies: Einen Einstieg in JavaScript. Dies macht auch von Anfang an die Zielgruppe deutlich. Einsteiger mit keinen bis geringen Vorkenntnissen in JavaScript werden aus diesem Buch viel mitnehmen können. Gewisse Programmiergrundlagen sollte man aber trotzdem mitbringen. Fortgeschrittene Entwickler und jene, die bereits eine Einführung in JavaScript gelesen haben, werden nicht viel Neues mitnehmen können.

Die Themenauswahl überrascht wenig und kann in Abwandlungen auch in anderen Fachbüchern zu JavaScript wiedergefunden werden. Dieses Buch unterscheidet sich aber in gewissen Punkten. Im Gegensatz zu anderen Werken widmet Thomas Theis jQuery und des Sub-Frameworks (UI und Mobile) ganze drei Kapitel, das heißt neben den entsprechenden Grundlagen werden auch Kenntnisse in diesen Frameworks vermittelt. Weiterhin beinhaltet dieses Buch ein eigenes Kapitel mit Beispielprojekten. Leider befinden sich diese größtenteils auf der beiliegenden CD und werden innerhalb des Buches nur angerissen.

Zusammengefasst empfiehlt sich dieses Buch für JavaScript-Einsteiger. Fortgeschrittene Entwickler sollten sich nach Alternativen umsehen.
am 18. August 2014
Ich kann nicht verstehen, wie manche diesem Buch unterstellen, es richte sich nicht an Einsteiger. Noch elementarer kann man kaum noch anfangen und die umständliche, langatmige Schreibweise des Autors braucht leider sehr lange, um überhaupt zu interessanter Materie zu kommen und noch einmal so lange, sie zu bewältigen.

Die inhaltliche Themenauswahl ist ganz ok, deshalb 3 Sterne. Ich hatte mir eine knackigere, kompaktere Darstellung erhofft.
am 24. Januar 2014
Gemäß des Titels kann ich dieses Buch als Einsteiger-Lektüre in JavaScript empfehlen. Abgesehen von den nötigen Grundlagen wie Variablen, Schleifen usw. geht der Autor gerade anfangs auch darauf ein, wofür JavaScript benötigt wird, was die Stärken und Schwächen sind und auch was JavaScript nicht leisten kann! Die einzelnen Kapitel und Themen werden sowohl durch die Beschreibung der Theorie, aussagefähigen Screenshots und auch lauffähigen Beispielcodes unterstützt. Die einzelnen Kapitel des Buchs bauen aufeinander auf, wodurch man das Buch als Neueinsteiger von vorne nach hinten lesen sollte. Allerdings wird zu Anfang jeden neuen Kapitels kurz auf das Wissen des vorhergehenden Kapitels verwiesen, welches hier benötigt wird. Fortgeschrittene Leser können somit auch quer in ein Kapitel einsteigen und wissen direkt, was für dieses Kapitel an Wissen vorausgesetzt wird.

Zusätzlich zu JavaScript geht der Autor noch auf die Themen AJAX, JQuery (Mobile) und HTML5 ein und erklärt, wie diese mit JavaScript zusammenhängen und sinnvoll genutzt werden können.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch.
11 Kommentar1 von 4 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. April 2014
Kann und sollte man sich geben, wenn man es lernen will. Leicht verständlich und hilfreich. Auch gezielte Funktionen lernen, sehr dankbar aufgesetzt.
am 1. Februar 2014
Leider habe ich das Gefühl, der Titel "Einstieg in JavaScript" ist fehl am Platz. Als Anfänger/Einsteiger ist mann ziemlich überfordert.

Es wird zwar eine nach der andere Übung gezeigt aber es wird auch sehr beschränkt erklärt wieso wird etwas so geschrieben, wieso die Funktion geschrieben werden muss, was bewirkt sie. Ich frage mich, hat der Autor mit der Buchstaben gespart ?

Auf der Rückseite steht zwar "Leichter Einstieg in JavaScript" aber ich würde sagen es ist leider nicht so.

Es sind aussagefähige Screenshots aber leider nur Schwarz-Weiss und nicht in der Farbe.

Die mitgelieferte Software können Mac User nicht benutzen, es sind .exe Files.

Eigentlich wollte ich 2 Sterne vergeben, aber der Autor bekommt 3 Sterne für die Mühe.

########## EDIT-UPDATE: ##########

Auch ein Jahr später es ist zum verrecken, das Buch erhält von mit nur eine Stern .... FERTIG.
0Kommentar2 von 10 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden