4.0 von 5 Sternen Ein gutes Werk für Einsteiger mit Vorwissen
Da ich aktuell ein Projekt in Java Script entwickle, aber noch keine ausreichenden Java Script Kenntnisse habe, musste ein Buch her. Da ich bereits mit anderen Büchern von Galileo Computing gute Erfahrungen gemacht habe, sowohl was Verständlichkeit als auch Qualität der Inhalte angeht, griff ich zum neuen Werk von Herrn Theis.

Das Buch...
Vor 7 Monaten von lukaspman veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu viel Geschwafel
Ich kann nicht verstehen, wie manche diesem Buch unterstellen, es richte sich nicht an Einsteiger. Noch elementarer kann man kaum noch anfangen und die umständliche, langatmige Schreibweise des Autors braucht leider sehr lange, um überhaupt zu interessanter Materie zu kommen und noch einmal so lange, sie zu bewältigen.

Die inhaltliche...
Vor 1 Monat von Tom veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Werk für Einsteiger mit Vorwissen, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in JavaScript (Galileo Computing) (Broschiert)

Das Buch überzeugt mich, als schon mit anderen Sprachen vertrauten Wiinf-Studenten, aus zwei Gründen:

1.) Das Buch verzichtet auf eine lange Vorgeschichte zum Thema programmieren allgemein und geht direkt in die Materie. Während man gleich mit kleinen Projekten, die alle gut nachvollziehbar und umsetzbar waren, die Grundlagen erklärt bekommt, übt man gleich mit und weiß auch noch nach ein paar Tagen ohne zu programmieren wie man eine Schleife aufbaut oder was es bei Objekten zu beachten gibt. Auch ist die Sprache nicht voll Fremdwörter, so das Anwender mit wenig Erfahrung gut mitkommen können. Dies alles führt, zumindest bei mir, zu schnellen Erfolgen und einer steilen Lernkurve.

2.) Das Buch geht aber auch auf andere wichtige Techniken wie HTML 5 oder CSS 3 ein. Klar, wer beides richtig beherrschen will, muss sich nochmals mit diesen Themen einzeln beschäftigen, doch ist es eine gute Einführung und auch Wiederholung wenn man mit HTML bereits vertraut ist. Mir gefällt aber noch mehr die Einführung in jQuery. Dieses Framework ist mittlerweile schon der Standart für Javascript, so dass es nur logisch ist, Anfänger damit zu konfrontieren.

Das Buch ist also nicht nur eine reine Einführung in die Grundlagen wie imperative und objektorientierte Programmierung mit Java Script, sondern zeigt direkt wie man es in der Praxis einsetzen kann. Dadurch versteht man auch, wie Formulare oder Webanwendungen im Grundsatz funktionieren und kann auch selbst eigene kleine Anwendungen danach erstellen. Vielleicht nicht das nächste Facebook, aber eine interaktive und ansehnliche Website.

Dennoch sollte man grundsätzlich wissen, was ein Browser ist und es mit HTML und dem DOM auf sich hat. Auch schaden PC Kenntnisse nicht und man sollte Wissen das eine Schleife, nicht nur beim Binden der Schuhe wichtig ist.

3.0 von 5 Sternen Zu viel Geschwafel, 18. August 2014

Die inhaltliche Themenauswahl ist ganz ok, deshalb 3 Sterne. Ich hatte mir eine knackigere, kompaktere Darstellung erhofft.

5.0 von 5 Sternen Top Buch, aber, 5. Juni 2014
für komplette Einsteiger in der Programmierung recht schwer zu verstehen.
Da ich aber schon Kenntnisse aus anderen Sprachen beherrsche, war es für mich ein sehr gutes Buch. Habe es nun seit 1 1/2 Tagen und habe bisher 200 Seiten +- gelesen und VERSTANDEN. Habe es direkt anwenen können. Also wer ein Buch für JavaScript sucht und ein paar Kenntnisse hat, hat hier ein echt gutes Buch.

3.0 von 5 Sternen Was für "Einstieg in JavaScript" ?, 1. Februar 2014
Leider habe ich das Gefühl, der Titel "Einstieg in JavaScript" ist fehl am Platz. Als Anfänger/Einsteiger ist mann ziemlich überfordert.

Es wird zwar eine nach der andere Übung gezeigt aber es wird auch sehr beschränkt erklärt wieso wird etwas so geschrieben, wieso die Funktion geschrieben werden muss, was bewirkt sie. Ich frage mich, hat der Autor mit der Buchstaben gespart ?

Auf der Rückseite steht zwar "Leichter Einstieg in JavaScript" aber ich würde sagen es ist leider nicht so.

Es sind aussagefähige Screenshots aber leider nur Schwarz-Weiss und nicht in der Farbe.

Die mitgelieferte Software können Mac User nicht benutzen, es sind .exe Files.

Eigentlich wollte ich 2 Sterne vergeben, aber der Autor bekommt 3 Sterne für die Mühe.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Einstieg in JavaScript!, 24. Januar 2014
Gemäß des Titels kann ich dieses Buch als Einsteiger-Lektüre in JavaScript empfehlen. Abgesehen von den nötigen Grundlagen wie Variablen, Schleifen usw. geht der Autor gerade anfangs auch darauf ein, wofür JavaScript benötigt wird, was die Stärken und Schwächen sind und auch was JavaScript nicht leisten kann! Die einzelnen Kapitel und Themen werden sowohl durch die Beschreibung der Theorie, aussagefähigen Screenshots und auch lauffähigen Beispielcodes unterstützt. Die einzelnen Kapitel des Buchs bauen aufeinander auf, wodurch man das Buch als Neueinsteiger von vorne nach hinten lesen sollte. Allerdings wird zu Anfang jeden neuen Kapitels kurz auf das Wissen des vorhergehenden Kapitels verwiesen, welches hier benötigt wird. Fortgeschrittene Leser können somit auch quer in ein Kapitel einsteigen und wissen direkt, was für dieses Kapitel an Wissen vorausgesetzt wird.

Zusätzlich zu JavaScript geht der Autor noch auf die Themen AJAX, JQuery (Mobile) und HTML5 ein und erklärt, wie diese mit JavaScript zusammenhängen und sinnvoll genutzt werden können.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 7. April 2014
Kann und sollte man sich geben, wenn man es lernen will. Leicht verständlich und hilfreich. Auch gezielte Funktionen lernen, sehr dankbar aufgesetzt.

1.0 von 5 Sternen Kein Einstiegs Buch, 7. April 2014
Leider ist es kein Buch für Einsteiger das es bestimmte kenntnisse vorraussetzt! Es steht auch später auf einer Seite das es vorrausgesetzt wird! Leider fehlkauf

Einstieg in JavaScript (Galileo Computing)
Einstieg in JavaScript (Galileo Computing) von Thomas Theis (Broschiert - 28. Oktober 2013)