5.0 von 5 Sternen Die Grundlagen von SAP HANA verständlich und ausführlich erklärt!, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Einführung in SAP HANA (SAP PRESS) (Gebundene Ausgabe)
SAP HANA ist bereits seit geraumer Zeit eines der populärsten Themen im SAP-Umfeld. Doch was hat es eigentlich damit auf sich? Was kann eigentlich dieses HANA? Wie werden die versprochenen Leistungsverbesserungen erreicht? Wann macht es Sinn SAP HANA einzusetzen und mit was für Aufwänden ist dabei zu rechnen? … All diese Fragen und vieles mehr werden durch das Buch ausführlich beantwortet. Es ist ein sehr gelungenes Einstiegswerk in die Welt von SAP HANA, welches ich für jeden der sich mit dem Thema SAP HANA beschäftigen möchte empfehle, unabhängig davon ob er sich einfach allgemein informieren, in eine spezifische Richtung wie Anwendungsentwicklung für SAP HANA oder in die administrative Richtung gehen möchte. Die Themen die im Buch behandelt werden sind vielfältig. Es fängt bei der Erläuterung des grundsätzlichen Konzeptes von SAP HANA an und endet bei der Administration eines laufenden HANA-Systems. Das Buch begleitet den Leser dabei von der Frage in welchen Fällen und in welchen Variationen der Einsatz von SAP HANA sinnvoll ist, über die Planung der Implementierung, bis hin zur Datenmodellierung im SAP HANA Studio. Besonders gut gefallen die gelungenen Illustrationen und die ausführlichen und verständlichen Erläuterungen. Selbstverständlich deckt es nicht alle Themen in voller Tiefe ab, aber das ist auch nicht das Ziel eines Einstiegswerks. Wer sich beispielweise tiefgehend mit Entwicklung in SAP HANA beschäftigen möchte kommt nicht darum herum sich mit dem Buch „ABAP-Entwicklung für SAP HANA“ zu beschäftigen. Ich würde jedoch dazu raten vorher dieses Einstiegswerk zu lesen um ein grundsätzliches Verständnis für SAP HANA und dessen Möglichkeiten zu schaffen. Damit ist man dann für die weiteren Schritte in der Welt von SAP HANA bestens vorbereitet.

5.0 von 5 Sternen Ein rundum tolles Buch!, 30. Januar 2014
Wegen der bevorstehenden Einführung von SAP HANA bei mir im Unternehmen habe ich das Buch Einführung in SAP HANA" gekauft. Bislang habe ich keine praktische Erfahrung mit HANA sammeln können, sondern nur Allgemeines darüber gehört.

Mit dem Buch wollte ich mir einen Überblick verschaffen, was genau bei der HANA Einführung auf mich zukommt. Das ist mir mit Hilfe des Buches auch erfolgreich gelungen!!!

Ich finde die Gliederung des Buchs sehr sinnvoll: zuerst werden in zwei Kapiteln die Fragen Was ist HANA?" und Wie wird HANA eingesetzt?" geklärt. Somit sind die Grundlagen erledigt und HANA in der Gesamtheit erklärt. Danach wird in den weiteren Kapiteln immer mehr ins Detail gegangen - so wird beispielsweise die Datenbereitstellung & Datenmodellierung mit SAP HANA Studio besprochen.

Das Buch ist übersichtlich gegliedert und verständlich geschrieben - ich hatte keinerlei Probleme, dem Inhalt des Buchs zu folgen! Ich kann dieses Buch allen mit Interesse an SAP HANA nur wärmstens empfehlen!

Einführung in SAP HANA (SAP PRESS)
Einführung in SAP HANA (SAP PRESS) von Penny Silvia (Gebundene Ausgabe - 26. August 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 69,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen