5.0 von 5 Sternen Erstaunlich, was man hier wieder alles lernen kann...
...obwohl man vorher dachte, man weiß schon so Einiges. So dies und das wusste man sicher schon, aber nun bekommt man eine ganze Palette von relevanten HTML5-Elementen, CSS3-Neuerungen, Möglichkeiten der mobilen Navigation und responsiver Layouts schön übersichtlich präsentiert und detailliert erklärt. (Das Dollarzeichen z. B. kenne ich nur...
Vor 14 Monaten von Retsina veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Viel Information, aber didaktisch nur 'geht so'
Leider kann ich mich der allgemeinen Begeisterung nur mit deutlichen Einschränkungen anschließen. Dies liegt vor allem daran, dass der Autor den Aufbau seiner Beispielseite, anhand derer dem Leser Probleme und Lösungen des 'Responsive Web Design' näher gebracht werden sollen, in guter, alter 'Frontalunterricht'- Strategie erläutert:
D. h...
Vor 4 Monaten von LuMu veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wertvoller Reiseführer beim Aufbruch zu neuen Ufern, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Flexible Boxes: Eine Einführung in moderne Websites. Responsive Webdesign verstehen (Galileo Computing) (Broschiert)
In xhtml-Zeiten hat man sich ja schon manchmal gewünscht, dass sich wieder was dreht in Sachen Webseitenerstellung. Aber man soll ja bekanntermaßen vorsichtig sein, mit dem was man sich wünscht, denn es könnte in Erfüllung gehen.
Und so kam, was kommen musste - auch in Sachen Webdesign. html5, css3, responsive und adaptive Webdesign - das Web geht einen Riesenschritt weiter nach vorn und stellt alle Webdesigner vor neue Herausforderungen - aber auch vor wunderbare, neue Möglichkeiten.
Peter Müller beschreibt in seinem Buch "flexible Boxes" klar und nachvollziehbar, wo genau es Neuerungen gibt und wie man diese nutzen und einsetzen kann. Was genau eigentlich html5 ist und warum es entstanden ist, wird ebenso detailliert erklärt wie alle anderen Aspekte, die für neu erstellte Webseiten verwendet werden können. So erfährt der Leser nicht nur über die neuen Möglichkeiten von CSS-Selektoren, sondern auch weitere, wichtige Themen wie die mobile Navigation, das Entwerfen und Einsetzen von Grids, das klassische und das border-box-Modell, die Verwendung von Iconfonts und den Einsatz von responsiven Frontend-Frameworks wie Foundation und YAML.
Ganz zentral und besonders für Webgestalter interessant sind fast 100 Seiten, bei denen es um CSS3 in unterschiedlichem Kontext geht: CSS3 und die neuen Selektoren, dann CSS3 in der Textgestaltung bishin zur bewegten Box.
Der Schreibstil des Buches ist, trotz des trocken anmutenden Themas, gespickt mit kleinen, amüsanten Bemerkungen, die mir das eine oder andere Schmunzeln entlockt haben. Ich lese selten Bücher von A-Z, aber bei diesem hier ist es mir fast gelungen, einfach weil es einfach zu lesen und zu verstehen ist. Der Einband liegt zudem gut in der Hand, die Inhalte sind übersichtlich dargestellt.
"Flexible Boxes" hat für mich keine Wünsche offen gelassen, außer den einen vielleicht, dass ich es mir ca. 6-9 Monate früher gewünscht hätte. Denn da hätte ich das Vorwort "Don't worry, we all feel overwhelmed" als Ermunterung gut gebrauchen können. Aber auch heute ist das Buch immer noch eine Bereicherung um das Learning-by-doing weiter zu verfeinern und das fortlaufend zu verbessern, was man verbessern kann.
Danke für das schöne Buch - meine 5 Sterne Kaufempfehlung für alle Webdesigner, die in das responsive Zeitalter der Webseitenerstellung starten möchten.

5.0 von 5 Sternen Aktuelles Webdesign, 10. Mai 2014
So aktuell, ansprechend und verständlich, dass ich meine Website wohl neu überarbeiten werde ... die aufeinander aufbauenden Aufgaben aus dem Buch helfen dabei enorm!

5.0 von 5 Sternen Informativ, klar strukturiert und bodenständig, 8. Mai 2014
Für Anfänger in jedem Fall geeignet. Aber auch für mich als HTML/CSS erfahrenen hat sich das Buch gelohnt. Eine Auffrischung der Kenntnisse, einiges Neues und auch zum Nachschlagen sehr gut. Klasse sind die ausführlichen und gut verständlichen Beschreibungen (z. B. das Verhalten beim Floaten von Elementen). Angenehm finde ich an seiner Schreibweise, dass Müllers trockener Humor sich sehr sparsam und bestenfalls in Kleinen Randbemerkungen ausdrückt - bei anderen Webautoren gingen mir schon oft die vielen Anekdoten und lustigen Metaphern auf den Geist.
Zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 10. März 2014
Das Buch ist wirklich sehr gut und auch als Neuling in der Thematik kann man es gut verstehen, ich kann es daher nur Weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen genau richtig, 12. August 2014
Habe das Buch und das Lernvideo gekauft. Da ich seinerzeit HTML 4.1 gelernt habe, war diese Anschaffung sehr
adäquat. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Buch, 13. August 2014
Gut erklärt mit guten Beispielen. Wer danach diese Thematik nicht verstanden hat ist seber Schuld ;-) Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Flexible Boxes, praxisnah und leicht verständlich erklärt, 16. September 2013
Wer schon mal mit CSS und HTML, xHTML als Anfänger gearbeitet hat, oder mit CMS wie Contao arbeitet, und sich mit den neuen Themen wie HTML5, responsives Webdesign, Grid, jQuery, flexible Bilder und neue CSS-Anwendungen für Farbverläufe, Schatten beschäftigen möchte, bekommt hier ein Buch, in dem die Themen sehr gut, für den "Anfänger" leicht verständlich, rübergebracht werden. Es ist kein theoretisches Geschwafel, sondern Herr Müller kommt immer gleich auf den Punkt. Mit zahlreichen Praxis-Tipps, die man sofort anwenden kann, und weiterführenden Links kann man sich sehr schnell, auch als Quereinsteiger (so wie ich) in diese Themen einarbeiten. Im Buch werden auch einige Tools erklärt, die für die tägliche Arbeit beim Aufbau einer Internetseite sehr hilfreich sind.

Sicherlich, für Profis ist das alles bekannt, aber für Neuanfänger und Quereinsteiger sind es sehr hilfreiche Inhalte, sehr praxisnah und in einem Workshop am Beispiel Schritt für Schritt nachvollziehbar.

Dieses Buch zählt für mich zu einem der wenigen Bücher,
in denen ein erfahrener Autor aus seiner täglichen Praxis für die Praxis schreibt, und das in einem Schreibstil, den ein Anfänger versteht und leicht nachvollziehen kann.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch ..., 17. März 2014
Für fast jeden Old-School Webdesigner geeignet, der Responsive Design verstehen will!

) Sehr gut erklärt
) Tolle Tipps und Tricks

5.0 von 5 Sternen sehr guter praxisbezogener Einblick, 2. Februar 2014
"Flexible Boxes" behandelt alle für zeitgemäßes,responsives Webdesign wichtigen Aspekte und bietet viele Tipps und Hinweise auf hilfreiche Tools für Webautoren. Peter Müller schreibt in „gesprochenem“ Stil, der dem Leser den Eindruck vermittelt, dass der Autor ihm gegenüber sitzt und die einzelnen Sachverhalte direkt erklärt. Dadurch sind selbst komplexe Themen besonders gut verständlich und nachvollziehbar und auch Leser, die sich nicht täglich im “Techniksprech” bewegen, verlieren nicht den Faden bzw. die Lust am Lesen.

Das Buch richtet sich an Webautoren, die wie der Titel schon sagt, moderne Websites umsetzen wollen und sich über die Grundlagen von HTML5 und CSS3 informieren möchten. Für diese Zielgruppe ist das Buch ideal und bietet einen guten und an praktischen Beispielen Schritt für Schritt erklärten Überblick. Das Buch richtet sich nicht, und das sagt der Autor auch direkt im Vorwort, an absolute Einsteiger, denn Basics werden vorausgesetzt. Für professionelle Entwickler auf der anderen Seite wird das Buch nicht weit genug in die Details gehen.

Fazit
Sehr guter und gut geschriebener, praxisbezogener Einblick in die Umsetzung moderner Websites mit vielen hilfreichen Tipps.
Uneingeschränkt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Spitzenbuch in Rekordzeit geliefert, 11. Dezember 2013
Schnell, sauber und super günstig. Hier gibt es nix zu meckern!!! Das Buch ist absolut Klasse. Sehr gut für die Praxis