5.0 von 5 Sternen Praxisnahe Vermittlung von MySQL-Wissen, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: MySQL 5.6: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Die größte Herausforderung bei der Beschreibung eines so umfangreichen Themas wie MySQL ist die richtige Mischung aus Hintergrundwissen und Praxisbezug bzw. Detailwissen. Ist ein Buch zu detailliert geschrieben, besteht die Gefahr, dass es für einen Großteil der Leser unverständlich bzw. unbrauchbar wird, da die zum Verständnis notwendigen Konzepte fehlen oder die beschriebenen Fakten schnell veralten, da sich Befehle, Parameter und Features von Version zu Version ändern. Fehlt dagegen Detailwissen für den Umgang mit aktueller Technik, kann das Buch schnell unbrauchbar werden, da das vermittelte Wissen in der Praxis nicht nachvollzogen werden kann.

Dieser Spagat zwischen der Vermittlung grundlegender Konzepte und Praxisbezug ist in diesem Buch sehr gut gelungen. Die theoretischen Grundlagen und Konzepte von Datenbanken werden anhand einfacher Beispiele erklärt. Mit der Beschreibung der wichtigsten Aufgabengebiete im täglichen Leben eines DB-Administrators, z.B., Backup, Sicherheit, Optimierung und viele mehr, bietet dieses Buch eine Antwort für die in der Praxis am häufigsten auftretenden Fragestellungen. Mit der mitgelieferten DVD, inklusive Beispieldatenbank, kann das Gelesene direkt ausprobiert werden.

Wer eine Antwort auf eine Fragestellung wie "Was ist nochmal die Bedeutung des 27. Parameters von mysqladmin?", der sollte wohl besser die im Internetzeitalter verfügbaren Suchmechanismen nutzen, anstatt in Papier zu blättern. Wer darüber hinaus noch etwas über die Hintergründe und Konzepte erfahren möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 1. September 2013
Ich habe sowohl beruflich als auch privat öfter mit MySQL zu tun, sowohl als Administrator bei diversen Serverumgebungen, als auch als Entwickler von (Web-)Anwendungen. Die Dokumentation von MySQL ist zwar sehr gut und umfangreich, aber nach meinem Geschmack fehlt oft einfach ein wenig der Kontext bzw. die Erklärungen rund um die eigentliche Fragestellung.
Dieses Buch deckt diese Lücke wunderbar ab, bisher zu allen kleinen Hürden bei der Konfiguration (z.b. von Replikationen bzw. Backup-Lösungen im Serverbereich) habe ich passende Kapitel und Abschnitte in diesem Buch gefunden. Allesamt mit erklärenden Beispielen (oftmals anhand einer beigefügten Beispieldatenbank mit mehreren Millionen Datensätzen), die ungemein dabei helfen die Thematik zu verstehen. Super finde ich zudem, dass überall doch sehr darauf geachtet wurde genügend in die Tiefe zu gehen um auch alle Zusammenhänge und Hintergründe zu beleuchten.

Ich glaube dieses Buch ist sowohl für Anfänger als Einstieg, als auch für Leute die sich schon mit der Materie auskennen als Nachschlagewerk geeignet. Super Beispiele und es werden auch genügend Querverbindungen aufgebaut und Hintergrundwissen vermittelt.

Ich würde das Buch wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr umfangreiches Werk mit differenzierten Details und praktischem Bezug., 1. Februar 2014
Bei einigen Anwendungen habe ich MySQL bis heute eingesetzt. Dabei war die Wahl der Datenbank ausschließlich durch das Gesamtsystem vorbestimmt. Ob nun bei einem vorkonfigurierter LAMP-Server, dem Paketangebot beim Web-Provider oder beim Content-Management-System, immer war MySQL mit von der Partie.

Mein Wissen war sehr eingeschränkt - Hauptsache es funktionierte. Doch mehr und mehr kamen Fragen auf, die Hintergrundwissen um MySQL verlangten.

Ich habe mir die aktuellen Bücher Mitte 2013 angesehen und verglichen. Das Handbuch zu MySQL, als Upgrade in zweiter Auflage hat mich auch wegen der Aktualität zum Release 5.6 überzeugt.

Die Hintergrundinformationen zu MySQL waren für mich sehr interessant.

Das Buch beschreibt ein Beispielsystem. Die Anlage der Datenbank mit all seinen Tabellen, Relationen, Schlüsselbeziehungen wird detailliert beschrieben. Schritt für Schritt kann das Szenario nachempfunden werden. Ein Batch liefert das Datensystem samt der Anlage einer außerordentlich großen Datenmenge. Hierdurch wird der experimentelle Teil besonders realistisch.

Ungeübten Administratoren wird der Umgang mit dem Handling, der Wartung und der Optimierung in vielen Schritten nähergebracht.

Ich bin nicht am Ende des Buches und habe sehr viel gelernt. Eine Anschaffung, die sich für mich gelohnt hat. Wissenstransfer für etwa fünfzig Euro in aktuellster Form, ist für mich wirklich okay.

5.0 von 5 Sternen Umfangreiches MySQL-Wissen, 10. September 2013
Das Buch bietet ein breit gefächertes Wissen über MySQL, sowohl über dessen Anwendung als auch Administration. Es ist sehr verständlich geschrieben und setzt wenig Vorwissen voraus. Trotzdem vermittelt es wichtiges Hintergrundwissen, beispielsweise um Einschränkungen von MySQL und die Gründe dafür, oder auch zur Optimierung von Anfragen. Die gute Lesbarkeit wird durch das durchgehende Beispiel unterstützt. Der Appendix eignet sich sehr gut zum schnellen Nachschlagen von Befehlen, Syntax und Datentypen.
Erfahrene Anwender werden jedoch in einigen Bereichen weiterführendes Detailwissen vermissen. Die Struktur des Buches ist aufgabenorientiert und eignet sich daher beispielsweise weniger um das Schreiben komplexer Abfragen in SQL zu erlernen.
Für alle anderen eignet sich das Buch sehr gut um ein Verständnis für MySQL aufzubauen bzw. zu erweitern.
Disclaimer: Mir wurde ein Rezessionsexemplar zur Verfügung gestellt.

pro:
• vermittelt Grundwissen und Hintergrundverständnis
• guter Lesefluss, auch durch das durchgängige Beispiel
• breit gefächertes Themengebiet

con:
• einige Themen könnten tiefergehend beschrieben sein

5.0 von 5 Sternen Es gibt zu dem Thema kein besseres Buch, 24. August 2013
Als ich dieses Buch aufgeschlagen habe, musste ich an meine Ausbildung denken. Ich hatte damals einen Dozenten „Hr. Eggers“. Der Dozent war zu Anfang der totale Horror. Er hat mit einem Tennisball rumgespielt, war völlig durcheinander und sollte und Relationale Datenbanksysteme erklären und beibringen. Ein Thema, das ich immer gehasst habe. Wenige Monate später hatte ich ein Projekt, für das ich den Datenbankaufbau als Aufgabe hatte. Ich bekam 93%, ich hab das Thema also verstanden, ich habe den Lehrer lieben gelernt und bisher hat es keiner geschafft mir das Thema so interessant zu gestalten. Keiner, bis ich das Buch aufgeschlagen habe, um mein Wissen wieder einmal aufzufrischen.

An dieser kleinen Anekdote erkennst Du schon, für wen dieses Buch „auch“ geeignet ist. Einerseits erklärt es sehr schön alle Grundlagen von MySQL Datenbanken, man kann das Buch also als Grundlage nehmen, wenn man das Thema lernen möchte. Man kann es aber auch nehmen um sein Wissen, wie ich, wieder aufzufrischen. Sich wieder mit dem Thema zu beschäftigen, denn gerade als Informatiker ist das absolut wichtig das hin- und wieder zu tun.

Aber zurück zum Buch. Ich weiß dieses Mal gar nicht was ich noch großartig schreiben soll. Es gibt zu dem Thema kein besseres Buch, kein kompletteres Buch und kein durchdachteres Buch. Es gehört in die Werkzeugtasche jedes Administrators, wie ich immer gerne sage. Von daher stellt sich die Frage nicht „Warum man es kaufen sollte“ die Frage müsste sein „Warum hast Du es noch nicht gekauft“. In diesem Sinne, viel Spaß mit dem Thema.

ARRAY(0xa206f294)

MySQL 5.6: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
MySQL 5.6: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) von Wolfgang Gassler (Gebundene Ausgabe - 29. Juli 2013)