5.0 von 5 Sternen Das Warten hat sich gelohnt - zweifelsfreie Kaufempfehlung
Die Art, wie Istvan Velsz die LR5-Welt erklärt, ist in dutzenden fünf-Sterne-Rezensionen zu seinen Büchern beschrieben, die sich mit den älteren LR-Versionen beschäftigen; einfach mal oben seinen Namen anklicken und die älteren Ausgaben ansehen.
Vor 12 Monaten von Chris_bei_Amazon veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Lightroom-Bibel. Die Lightroom-Bibel?
Voll positiver Erwartungen habe ich viel Geld in den Erwerb dieses Buches investiert. Allein: ich wurde enttäuscht.

Das Buch ist nicht schlecht, erklärt alle Funktionen in bildhafter Weise mit Aufnahme- und Kameradaten und hübschen Bildern. Allein: ein Workflow und ein Training ist das nicht, um zu lernen, mit dem Programm effektiv und...
Vor 5 Monaten von Troubadix veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das Warten hat sich gelohnt - zweifelsfreie Kaufempfehlung, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Photoshop Lightroom 5: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Genau diese Rezensionen waren für mich ausschlaggebend, keinen "Schnellschuß" anderer Autoren zu kaufen, die zum Teil zeitgleich mit dem Erscheinen von LR5 auf den Markt geworfen wurden, sondern mehrere Monate auf das Erscheinen dieses erstklassigen Kompendiums zu warten.

Ich bin nur ein Hobbyfotograf, der seine Erfahrungssammlung wie viele andere in den Siebzigern mit einer Canon AT1, ein paar Schwarzweißfilmen und dem abgedunkelten Badezimmer begonnen hat, und der jetzt nicht nur seine ca. 20.000 inzwischen digital aufgenommenen Familien- und Urlaubsfotos aufräumen will, sondern die RAW-Funktionen seiner Nikon D7000 DSLR verstehen und durch "Entwicklung" der Dateien ausnutzen will. Ich will mir aber auch bewußt den Luxus gönnen, mich endlich mal wieder in Ruhe einem einzelnen Thema zu widmen, anstatt mit der in Internet-Zeiten leider häufiger auftretenden schnelllebigen Oberflächlichkeit (von der ich mich sicher auch nicht freimachen kann) zu glauben, "mal eben" in einem Youtube-Tutorial oder im Nikon- oder Adobe-Forum herausfinden zu können, wie eine derart komplexe Software funktioniert.

Das Warten hat sich gelohnt; ein aufgeräumtes, klar verständliches Buch, das nicht vollmundig mit Fachbegriffen um sich wirft, aber gleichzeitig auf sehr hohem Niveau Erklärungen bietet. Wer die Computer-Fachzeitschrift c't kennt, sollte sich ein Buch vorstellen, das den Leser auf dem Wissenstand des ComputerBild-Erstlingslesers abholt und sein Wissen mit der Seriosität und Kompetenz der c't unversehens auf deren Niveau hebt.
Alles in allem eine klare Kaufempfehlung für jeden, der sich ernsthaft in das Thema Lightroom einarbeiten will und die entsprechende Muße mitbringt, anstatt sich mit fünf Prozent Basiswissen und ein paar schematischen Anweisungen aus einem 10 Euro-Heftchen zufriedenzugeben.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswertes Buch, 10. Januar 2014
Das Handbuch zu LR 5 ist gelungen. Das wirklich umfangreiche Werk (ca 900 Seiten + 1 DVD) bietet Unterstützung zu allen Fragen zu LR. Von den Grundeinstellungen bis zu den einzelnen Möglichkeiten des Programms ist alles bestens und ausführlich beschrieben. Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass auch auf die Arbeitsweise von LR mit anderen Programmen eingegangen wird. So z.B. auf Photoshop aber auch auf die Unterschiede mit Photoshop-Elements, die sich sonst nicht ohne weiteres erschließen würden. – Auch auf die Möglichkeit der Einbindung von Plug-Ins wurde eingegangen. Das habe in anderen Büchern eher weniger gefunden. Das Handbuch sollte auf dem Schreibtisch direkt am Rechner stehen, um jederzeit Hilfestellung geben zu können, da sich LR mit seinen umfangreichen Möglichkeiten erst nach relativ langer Einarbeitung erschließt. Beim Durchblättern des Buches wird man immer wieder einmal neue Möglichkeiten von LR finden können. Ein Schmankerl ist auch die beigefügte Tastatur-Tabelle zu LR in der sehr viele Kurzbefehle für Windows und Mac aufgelistet sind. – Das Buch ist gut verarbeitet, hat eine sehr gute Druck und Papierqualität und sollte so problemlos für lange Zeit zur Verfügung stehen. Durch Farbmarkierungen oben rechts auf jeder Seite sind die einzelnen Kapitel des Buches leicht zu finden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Handbuch mit vielen Hintergrundinformationen, 31. Januar 2014
Als Hobbyfotograf verwende ich Lightroom erst seit einigen Wochen, um meine digitalen Bilder zu organisieren, zu verschlagworten und (zumindest in Teilen) zu bearbeiten. Wegen den vielen guten Bewertungen des Lightroom 4 Handbuches holte ich mir direkt noch die Neuauflage zur Version 5 vom gleichen Autor.

Und was soll ich sagen? Ich kann den vielen positiven Bewertungen bisher nur zustimmen. Was mir dabei persönlich besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass der Autor nicht nur stur die Funktionen der Software runterrasselt, sondern jeweils auch ausführlich den Workflow beschreibt, welcher der Software zugrunde liegt. Die Menge an Hintergrundinformationen, die hier zusätzlich vermittelt wird, ist wirklich enorm (nicht falsch verstehen: der Fokus liegt natürlich auf der Software). Ganz nebenbei habe ich hier aber noch etwas über Farbe und Farbmanagement, über die verschiedenen Metadatenformate EXIF, IPTC, XMP und über das RAW-Format gelernt.

Zusammenfassend haben mir besonders gut gefallen:
-das Hintergrundwissen rund um den Workflow der digitalen Foto-Entwicklung
-die Einführung in das RAW-Dateiformat und warum eigentlich von dem Begriff "Entwickeln" gesprochen wird
-nett: die Referenzkarte mit den wichtigsten Tastaturbefehlen
-die Erklärung, wie sich Lightroom von Photoshop Elements abgrenzt
-die Workshops, welche praxisrelevante Themen wie Porträtentwicklung oder Verbesserung von Landschaftsaufnahmen behandeln

Auch schön, dass der Autor aufzählt und kritisiert, was Lightroom in der aktuellen Version noch nicht beherrscht. So kann man z.B. derzeit (im Gegensatz zu den Bildern) die Bild-Kataloge nicht auf Netzwerkservern ablegen, ein Manko, was auch in vielen Foren bemängelt wird.

Fazit: Die Funktionen von Lightroom kann man sicherlich in weniger als 900 Seiten abhandeln. Für mich war dieses Buch mit dem zusätzlichen Hintergrundwissen aber ideal. Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt, als hätte ich die nächste Stufe des Hobbyfotografen erreicht :-)

5.0 von 5 Sternen Umfassendes Werk - sehr zu empfehlen, 13. Februar 2014
Mit fast 900 Seiten wird man zunächst fast erschlagen, aber der Aufbau und die Gliederung orientieren sich optimal am ebenfalls nicht ganz schlanken Programm.
Das Buch liest sich sehr angenehm und es macht immer wieder Spaß, in einzelnen Kapiteln -je nach Bedarf- zu schmökern.
Ganz besonders gelungen sind die "Schritt für Schritt" Anleitungen, die gerade dem Anfänger die ersten Schritte sehr erleichtern.
Zeit und Geduld und Spaß an der Materie sollte man allerdings schon mitbringen, um sich entsprechend einzuarbeiten.
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das Beste am Markt, 20. Februar 2014
Wer ein Buch aus dem Hause “Galileo Design” kauft, der weiß, dass der Anspruch sehr hoch ist. Auch mit diesem hier vorliegenden Buch wird man nicht enttäuscht. Lightroom hat sich neben Photoshop zum ultimativen Werkzeug für Fotografen entwickelt. Dinge, die früher in Photoshop oder anderen Programmen erledigt werden mussten, können heute in Lightroom auf einfache Art und Weise erledigt werden. Denkt man an die Anfänge von Lightroom zurück, so wird man sehr schnell feststellen, dass sich das Programm zu einem mächtigen Tool entwickelt hat. Neben den Anforderungen der Fotografen werden mit jeder neuen Version auch die technischen Anforderungen integriert. Wer dann mit Lightroom zum ersten Mal in Berührung kommt, wird sehr schnell feststellen, dass dieses Programm sehr übersichtlich aufgebaut ist – aber auch sehr umfangreich ist. Hier hilft nur entsprechende Unterstützung. Und diese Unterstützung findet man in diesem umfassenden Handbuch zur aktuellen Lightroom-Version 5. Der Autor erklärt bis ins kleinste Detail alles Wissenswerte rund um Lightroom. Aber auch Themen über den “Tellerrand” hinaus werden abgedeckt. Dieses Buch ist ein absolutes “MUSS” für alle, die mehr aus ihren Bildern und mehr aus dem Programm herausholen wollen. (Pierre Karanatsios com-on-online.de)

5.0 von 5 Sternen Eine absolute Empfehlung für alle, die Lightroom ernsthaft nutzen wollen, 22. Dezember 2013
Eine absolute Empfehlung für alle, die Lightroom ernsthaft nutzen wollen um die vielfältigen Möglichkeiten der Software auszuschöpfen! Das Buch lässt wohl keine Fragen zur Software offen.
Die Einführung gibt schnell einen umfassenden Überblick über die Funktionen und den Workflow. Es wird viel Grundwissen vermittelt und jedes Modul der Software wird ausführlich und gut verständlich beschrieben. Durch die vielen kompakten Workshops bekommt man eine gute Anleitung die Möglichkeiten von Lightroom sinnvoll zu nutzen. Sie werden gut von den Videolektionen unterstützt.
Das Buch empfiehlt sich sowohl als Lektüre für Neueinsteiger wie auch als umfassendes Nachschlagewerk für fortgeschrittene Nutzer.
Ich werde es den Teilnehmern meiner Seminare empfehlen.... es Ihnen ans Herz legen ;-)
Der einzige Nachteil ist das Gewicht ;-)
Aber das lässt sich bei einem so umfangreichen Werk nicht ändern. Nach meiner Meinung ist kein Gramm verschwendet! Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Umfassend, strukturiert und kompetent, 17. September 2014
Dieses Fachbuch ist sehr wertvoll. Es hat eine sehr gute Strukturierung und ist umfassend. Man kann es auch gut als Nachschlagewerk für einzelne Themen einsetzen. Darüber hinaus werden Grundlagen der digitalen Fotografie "beleuchtet", dessen Wissen einen Vorteil für die Arbeit mit Lightroom bedeutet. Ich kenne den Autor bereits von der ersten Lightroom Version und kann auch dieses Buch allen Lightroom Anwendern, Anfänger wie Fortgeschrittene, wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein super Nachschlagewerk für jede LR Situation, 16. November 2014
Wieder ein wirklich gutes Galileo Design Produkt. Rund 900 Seiten stark, mit festem Einband versehen und sehr übersichtlicher Gestaltung. Mit dem Kauf dieses Buches erhält, man mit dem Zugangscode im Buch, den E-Book Zugang zum digitalen Gebrauch zu Hause oder unterwegs. Ich benutze es gerne bei Bahnfahrten.
Zusätzlich erhält man eine Tabelle mit den wichtigsten Tastaturbefehlen (Shortcuts) im Format A 5. Praktisch für`s schnelle nebenbei Lernen bei der LR Arbeit.
Am Ende des Buches steckt eine DVD mit 10 Videotrainings zur "Zusammenarbeit mit Photoshop", zu "Diashows" und "Webgalerien" sowie dem "optimalen Druck" aus LR.

Das Buch hat ein sehr ausführliches Inhaltsverzeichnis.

Teil I widmet sich den "Grundlagen" mit der "Arbeitsweise", dem "Farbmanagement" und den Erklärungen zu "RAW- und DNG-Dateien".
Teil II beschreibt "Mit Ligtroom arbeiten". Dazu gehören: "Erläuterungen der Arbeitsoberfläche", das "Arbeiten mit Katalogen",
die Zusammenarbeit mit "Photoshop und Co".
Teil III ist überschrieben mit "Bilder verwalten". Hierzu gehört der "Bilderimport", das "Bibliothek-Modul", das "Kartenmodul" und der "Bilderexport".
Teil IV nennt sich "Bilder entwickeln und präsentieren". Erläutert wird das "Entwickeln Modul", das "Buch Modul", das "Diashow Modul", das "Drucken Modul" und das "Web Modul".

Der bereits aus vielen Werken bekannte Fotoprofi Istvan Velsz versteht es sehr ausführlich und verständlich mit guten Beispielfotos, Diagrammen, Grafiken, Fenstern des Programmes und zusätzlich farbig markierten Tipps auch die Leser zu begeistern, die bereits einige Erfahrung mit früheren Programmversionen haben.
Auch gilt, das die angebotenen Wege und Hintergrundinfos die eigene Arbeit vervollständigen, oder einem helfen, eigene Bearbeitungswege zu erschließen.
Zusätzlich zur systematischen Lernen bietet der Autor rund 20 Themen mit Workshopcharakter an.
Ich finde, dass jeder Anwendertyp, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener mit diesem "Wälzer" gut klarkommt. Besonders im "Entwickeln- und Druckmodul" gibt`s besonders wertvolle Tipps.

Im Fotoclub haben sich bereits etliche dieses Werk zugelegt. Ich habe es permanent neben der Tastatur liegen und verdichte so mein Lightroom Wissen Stück für Stück.

Ein wirklich empfehlenswertes Werk, deshalb 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Du willst alles über Lightroom wissen?, 11. September 2014
Dieses Buch empfehle Ich jedem, der alles über Lightroom wissen will und auch ein bisschen über den Tellerrand gucken möchte.
Außer, dass 900 Seiten ihr Gewicht haben, kann Ich keine Nachteile beanstanden.

Es ist nicht für Die geeignet, die Lightroom gerade gekauft haben und dazu ein Buch brauchen, um SOFORT loszulegen.
Wenn man das Buch durchgelesen hat, kann man alles und noch ein bisschen mehr. Doch auch hier muss darauf verwiesen werden, dass 900 Seiten ihre Zeit brauchen um gelesen zu werden.

Das Buch besitzt am Anfang auch einen "Starter-Guide" womit man im Grunde sofort loslegen kann. Doch glaube Ich, dass andere Bücher, deren Aufgabe es ist, genau diesen sofort-loslegen-Drang zu befriedigen, dies besser machen.

Ich denke, am besten kommt das Buch zur Geltung, wenn man selber schon ein bisschen mit LR rumgespielt hat und jetzt wissen will, was jeder Knopf und jeder Regler genau macht. Zudem handelt es sich auch um Lexikon. Der, der hauptsächliche mit Lightroom arbeitet, wird nicht darum herumkommen, dieses Buch sich eines Tages zuzulegen.

5.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk für den Schreibtisch, 21. August 2014
Als selbstständige Fotografin habe ich den Wechsel oder den Blick auf andere Softwareprogramme neben Photoshop gescheut. Wofür noch mehr Geld ausgeben wenn Photoshop alles kann was ich brauche. Doch Lightroom ist die perfekte Ergänzung, gerade bei Bilderfluten wenn Hochzeitsbilder geladen, gesichtet und bearbeitet werden wollen. Ebenso die unzähligen Massen der Reisedokumentation.

Ich freunde mich langsam aber sich mit diesem Programm an und muß sagen "nie mehr ohne!" Das Handbuch hilft mir bei vielen Fragen und ist derzeit ein unerlässliches Nachschlagewerk auf meinem Schreibtisch - definitv sein Geld wert und kein Staubfänger.
Die Haptik des Buches gefällt ebenfalls.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Photoshop Lightroom 5: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
Photoshop Lightroom 5: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) von István Velsz (Gebundene Ausgabe - 27. November 2013)