5.0 von 5 Sternen Das beste Nachschlagewerk für Photoshop
Vor 4 Monaten von Nathalie Bromberger veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mist
Da wird nichts erklärt, nur aufgeführt. Da kann ich auch in den Adobeprospket schauen. Sieht so aus, als wäre alles davon abgeschrieben.
Vor 3 Monaten von Ulrich Kraus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das beste Nachschlagewerk für Photoshop, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6 und CC: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Man kann es sich leicht machen oder schwer. Ich gehöre zu der letzten Kategorie und habe lange ohne ein Nachschlagewerk mit Photoshop gearbeitet. Aber schon eine halbe Stunde nachdem der Postbote mir dieses Buch geliefert hatte, habe ich mich deswegen für bescheuert erklärt. So vieles hätte ich einfacher haben können, hätte ich gleich zu Anfang meiner PS-Versuche in eine frühere Ausgabe dieses Buches investiert!!! In den ersten 30 Minuten habe ich mir die Abschnitte zu Ebenenmasken und Mischmodi durchgelesen. Beide Funktionen habe ich davor nach dem Glücksprinzip verwendet ("Manchmal klappts, manchmal nicht"). Nachdem ich die Erklärungen in diesem Buch gelesen habe , weiß ich nicht nur, wie ich die Funktionen bediene, sondern begreife endlich auch die Mechanismen dahinter. Dadurch habe ich ein tieferes Verständnis bekommen, das mir bei meinen Entscheidungen sehr hilft.
In den letzten Tagen habe ich andere Abschnitte durchgelesen und auch hier festgestellt: Die reine Bedienung der Funktionen kann man sich auch mit Tutorials im Internet aneignen (auch wenn das sehr viel länger dauert, als in diesem Handbuch nachzuschlagen). Aber die Hintergründe über die Funktionen werden dort meist nicht erklärt. In diesem Handbuch dagegen werden nicht nur alle Werkzeuge von Photoshop sondern auch Begriffe wie Auflösung, Farbprofile, Dateiformate ausführlich dargestellt. Tausende sehr nützlicher Beispielbilder illustrieren die verschiedenen Funktionen und ein gutes Register und praktische Listen im Anhang (Tastaturkürzel, englische Ausdrücke) machen das Buch komplett.
Ein Kompliment der Autorin, deren genauer aber lockerer Schreibstil macht, dass man das Buch gern zur Hand nimmt. Nur das Gewicht der gut 1200 Seiten hindert daran, es immer dabei haben zu wollen : ).

Fazit: Ein großartiges Nachschlagewerk und ein Muss für alle, die mit Photoshop arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Vorneweg: Gesamtnote exzellent!, 2. Januar 2014
• Ausgangslage
Als ambitionierte Semiprofessionelle, welche beruflich des Öfteren mit Webgrafiken - und privat mit der Bildnachbearbeitung von Fotos - mit Photoshop in Berührung kommt, habe ich mir das 1220 seitenstarke Wissenswerk gekauft. Die Autorin Sibylle Mühlke kannte ich bereits von meiner Teilnahme an einem ihrer E-Learning-Workshops und im Laufe der Lektüre wurden meine Erwartungen positiv bestätigt: das fachlich fundiert Wissen, das ich Online schätzen gelernt habe, findet sich hier in analoger Textform wieder.

• Erklärung der Funktionen
Eine der großen Stärken des Buches sind die detaillierten und schrittweise „nach zu exerzierenden“ Schritte der Programmfunktionen. Die Leserin / der Leser wird ans Händchen genommen, ohne belehrt zu werden. Einleitend wird an einem Beispiel erklärt, was man generell mit der beschriebenen Funktion leisten kann und WO genau sich die Funktion versteckt. Durch ergänzende Screenshots wird auch verständlich, was beispielsweise der „Misch-Pinsel“ überhaupt kann und was die ganze Pinselei mit unterschiedlichen Einstellungen bewirkt.

• Weiterhin gibt es Verweise zu Filternachbarn- und Funktionen oder verwandten Effekten, welche die geneigte Leserin / den geneigten Leser in weitere Untiefen des Adobischen Bildbearbeitungsozeans führen kann (sofern diese(r) das denn möchte ;)

• Als Schmankerl obendrein: Tastaturkürzel für MAC und Windows zu den Funktionen, Danke hierfür. Die Shortcuts für mich als Schnellbedienerin werden sehr geschätzt.

• Tipps und Tricks & Cross-Content Informationen
Nebenbei fließen am Seitenrand immer wieder Praxistipps (beispielsweise „Illustrator-Dateien in PS weiterbearbeiten“) und Infos zu gängigen Stolperfallen ein („Schieberegler zu lasch?“). Man erkennt die Praxiserfahrung der Autorin am „Kunden“ und die Intuition, welche Fallen im Bildbearbeitungsalltag lauern können. Fazit: Lerneffekt hoch!

• Tutorial im Anschluss
Hat Frau immer noch nicht genug ob der erklärten Funktionen, so kann in den anschließenden „Schritt für Schritt“ Tutorials das angelernte Wissen vertieft werden. Anhand von Beispielen die eine auch im Alltag betreffen (bspw. „Lockige Schönheit“, S. 491, >:). Von der Dateivorbereitung bis hin zur Erklärung, wie der Farbbereich einzustellen ist, wird hier wunderbar angeleitet die Haarpracht in den Vordergrund- und alles weitere in den Hintergrund zu stellen.

• Und außerdem
Sehr ausführlicher, alphabetisch bestückter Index. Man muss nicht schon die „Mutterfunktion“ kennen, um zum gewünschten Suchergebnis zu gelangen.

• Fazit
Was Photoshop CS6 wirklich leisten kann, wird in diesem Buch in klarer und verständlicher Text-und Bild-Sprache beschrieben; der alphabetische Index ist ausführlich bestückt. Auf Marketing-Schwurbeleien wurde (glücklicherweise) verzichtet. Die Informationen zu CC kann ich nicht beurteilen, da ich meine Daten gerne selbst behalten mag (haha?) und die Cloud nicht nutze. Meiner Meinung nach haben hier Anfänger- als auch Experten ein umfangreiches Nachschlage- und Wissenswerk auf mehr als 1000 Seiten. Mein persönliches Highlight: selbst die besonders unverständliche Bi… ähm Batch-Photoshop-Verarbeitung wurde professionell beleuchtet. Besten Dank dafür!

5.0 von 5 Sternen Unumgänglich!, 27. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich mit Photoshop. Und ich gehöre zu den arroganten Menschen, die leidenschaftlich gerne jegliche Form von Bedienungsanleitungen ignorieren. So lange, bis es nicht mehr weitergeht.
Mit ein wenig EDV Anwendungstalent gesegnet und mit den klassischen Begriffen aus Fotografie bzw. Dunkelkammer im Gepäck sollte es doch ausreichen Photoshop zu verstehen. Nein!!!

So ehrgeizig und lobenswert die autonome Herangehensweise auch ist, hier benötigt es doch eine Ausbildung. Neben den bereits genannten Fachkenntnissen aus Fotografie und Dunkelkammer kommt hier spezifisches EDV Wissen hinzu. Von den grafischen Möglichkeiten dieser Software ganz zu schweigen. Mir hat sich beispielsweise nicht automatisch erschlossen, warum man JPG Dateien in drei unterschiedlichen Parametern und zusätzlich variabler Kompressionsstufen ablegen kann. Und mit der Einführung der Adobe Video Tutorials wurde mir ganz schnell deutlich, dass mein Photoshop Wissen von geschätzten 5% auf 1% korrigiert werden musste!

Somit stand fest, dass ich Hilfe benötige. Die Artikel der Fachzeitschriften aber auch Lernvideos sind zwar brauchbar, doch wird dort in der Regel lediglich beschrieben, was für Schaltflächen zu drücken bzw. was für Regler zu schieben sind. Auf die weiteren Punkte und Möglichkeiten eines Menüs oder gar die Hintergrundinformationen zu einer Funktion wird dort wenig eingegangen. Und dies reicht nicht aus! Denn jeder der engagiert fotografiert weiß, dass beispielsweise Automatikfunktionen einer Kamera hilfreich sein können, aber auch zu vielen Fehlergebnissen führen, wenn man nicht weiß, was die Kamera mit der Automatik eigentlich durchführt. Ergo – es braucht Hintergrundwissen.

Was bleibt ist ein gutes Fachbuch. Doch wie findet man dies? Mit den üblichen Leseproben habe ich mich alle paar Photoshop Versionen wieder für ein Buch entschieden. Meist ging es mir nur um die Neuerungen. Doch bringen diese Informationen nichts, wen man die Grundlagen noch nicht verstanden hat. Und dies scheitert meist am Schreibstiel des Autors. Auch ist Wissen verteilt auf mehrere Bücher bzw. Autoren nur mühsam zu nutzen. Somit braucht es ein Kompendium, das gut strukturiert ist, leicht verständlich geschrieben, im Idealfall fortführend abgearbeitet werden kann und weiterhin als Nachschlagewerk dient. Dieses rezensierte Buch aus der Galileo Edition mit Sibylle Mühlke als Autorin kommt dem Ideal schon sehr nahe. Bisher blieb keine Frage unbeantwortet. Die Inhalte lesen sich flüssig und sind in der Regel leicht nachvollziehbar. Dass dieses Buch dann doch eher ein Nachschlagewerk denn ein Schulbuch ist, stört nicht wirklich. Die Informationen bauen in der Regel aufeinander auf. Die einzelnen Rubriken bzw. Kapitel lassen sich entsprechend gut nacheinander erarbeiten. Unterstützend ist dem Buch eine Übungs-DVD beigefügt. Eine Onlineversion des Buches ist ebenfalls verfügbar, die man als Käufer des Buches zum Vorzugspreis erhält.
Lediglich, dass das Kapitel „Camera-RAW“ erst ab Seite 625 beschrieben wird, erscheint mir ein wenig spät. Dieses Werkzeug kann meines Erachtens nicht früh genug verdeutlicht werden, da die Möglichkeiten der RAW Dateien oftmals zu spät erkannt und somit gerne Stiefmütterlich behandelt werden.

Einziger Nachteil – dieses Kompendium ist mit seinen über 1200 Seiten so mächtig, dass man damit schon Fitnesstraining betreiben kann. Es lässt sich in der Tat nur schwer in der Hand halten. Eine Aufteilung in zwei Bände mit jeweils vollständigem Index plus Hinweis auf den jeweiligen Band würde ich hier begrüßen.

5.0 von 5 Sternen Unhandlich aber voll guter Informationen, 14. April 2014
Hallo,
eigentlich ist mit der Überschrift alles gesagt. Ich habe bis jetzt zu allen Themen, nach denen ich gesucht habe etwas in diesem Buch gefunden und war nach dem Lesen, mit Photoshop, erheblich besser. Mehr kann ich von einem Buch, das eine der Art umfangreiche Software versucht zu erklären, nicht verlangen.
Gruß,
Markus

4.0 von 5 Sternen Geniales Nachschlagewerk, 17. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Genau so ein Handbuch habe ich gesucht. Aus meiner Sicht ideal um bestimmte Funktionen und Techniken nachzuschalgen

Sowohl für einen Anfänger als auch für den Fortgeschrittenden User geeignet.

5.0 von 5 Sternen Handbuch stellt man sich handlicher vor..., 16. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...aber in dem Buch ist alles SEHR ausführlich beschrieben und das finde ich als Anfänger im PS sehr hilfreich.
Auch das Grundlagenwissen über Farben und Dateiformaten schadet nicht aufzufrischen.

Die Kombination aus Buch und der DVD mit Videos finde ich gut. Ich nutze das Buch um mir Notizen zu machen und Lesezeichen zu setzen wenn ich etwas nachschlagen muss.
Für unterwegs ist es nicht unbedingt geeignet, es ist wirklich schwer (ca. 3 kg?).

5.0 von 5 Sternen Mist, ..., 11. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
... das Buch wiegt drei Kilo und zum Lesen muss man es auf den Tisch legen.
Das Buch ist Nachschlagewerk und Lehrbuch in einem. Als Lehrbuch hilft es, vorhandene Grundkenntnisse weiter auszubauen. So wird beispielsweise auf etwa 50 Seiten das Pfadwerkzeug erklärt. Was Pfade sind, die verschiedenen Einstellmöglichkeiten und der Umgang mit dem Zeichenstift werden anschaulich dargestellt, typische Anwendungsfälle runden das Kapitel ab.

Fazit: Empfehlung für Photoshop-Begeisterte!

1.0 von 5 Sternen Mist, 4. Januar 2014

ARRAY(0x9d7cdf54)

Adobe Photoshop CS6 und CC: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
Adobe Photoshop CS6 und CC: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) von Sibylle Mühlke (Gebundene Ausgabe - 27. November 2013)