5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch für den Einstieg in Adobe Photoshop CC
Vor 14 Monaten von generation-X-photodesign veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu wenig Tiefgang
Das Buch ist zwar sauber aufgebaut und die Workshops sind nachvollziehbar, doch fehlen mir diverse Tips und Tricks sowie feine Details in den Steuerungsmöglichkeiten (Maskenfinetuning etc.), die zum perfekten Bild führen können. Das Buch kann für Einsteiger, die Photoshop von Grund auf erlernen wollen aber sicherlich empfohlen werden.
Vor 2 Monaten von Markus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch für den Einstieg in Adobe Photoshop CC, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CC: Schritt für Schritt zum perfekten Bild, auch für CS6 geeignet (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Der Name des Buches ist hier Programm, in verständlichen und logischen Schritten wird hier die Funktionalität und der Umfang von Adobe Photoshop CC vorgestellt. Dieses Buch ist die fünfte Auflage des Autors zu den verschiedenen Photoshop Versionen. Ich kenne die anderen Auflagen des Buches nicht, daher kann ich die “Neuigkeiten” in dieser Ausgabe gegenüber den Vorversionen nicht beurteilen. Der Autor Markus Wäger vermittelt Schritt für Schritt die Bedienung von Adobe Photoshop CC, angefangen von der Bedienoberfläche bis zur Druckvorstufe. Es finden sich für viele Sujets Beispielbilder und Kapitel z.B. Perspektiven korrigieren (Architektur), Retusche (Menschen), Stillleben, Restauration von alten Fotos, Colorierung von eigenen Zeichnungen und vieles mehr. Insgesamt sind in dem Buch 100 “Workshops” enthalten, diese sind mit dem Schwierigkeitsgrad 1-3 gekennzeichnet. Die eins steht für “Einsteiger”, die zwei für “Aufsteiger” und die drei für “Überflieger”, so kann sich jeder Leser die richtigen Workshops aussuchen. “Der Stoff wird anschaulich und leicht vermittelt, hier merkt man dem Autor auch die Erfahrungen aus der Trainerrolle an. Für mich ein tolles Buch um einen leichten Einstieg in Adobe CC zu finden.

Auf der beigelegten DVD finden sich die Beispielbilder und ein Auszug aus dem Training “Adobe Photoshop CC, Die Gundlagen” von Sven Fischer.
Meine Empfehlung für alle Fotografen, die sich einen Einstieg oder Überblick in Adobe CC verschaffen möchten.

5.0 von 5 Sternen Pflichtliteratur für Photoshop-Fans und Photoshop CC-Benutzer, 4. August 2013
J. Langer "Fotofuzzy" (mitten im Taunus) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eins vorneweg, die ganze Rezension ist auf meinem Blog unter [...] komplett mit Bildern und Screenshots zu finden....

Eigentlich ist mir ja nach dem Erlebnis der “dritten Art” nach meiner letzten Rezension auf Amazon etwas die Lust vergangen Bücher zu rezensieren. Erst Recht bei sehr guten Büchern, die ich dann auch noch “dummerweise” als Rezensionsexemplar “for free” geschickt bekommen habe. Nachdem mir bei meiner letzten Rezension zu einem Kamerafachbuch der beleidigte (und meines Erachtens nach völlig ge….., egal das gehört hier nicht her) Konkurrenzautor vorgeworfen hat ich würde positive Rezensionen schreiben weil ich “gekauft und bestochen bin” tue ich mir fast schwer ein Buch, für das ich ganz offen und ehrlich keinen müden Cent bezahlt habe, jetzt als “Bestens & fünf Sterne” zu bewerten. Dennoch ist es Markus Wäger, dem Autor des Buches “Adobe Photoshop CC – Schritt für Schritt zum perfekten Bild“, wieder einmal aufs neue gelungen genau solch ein Buch zu veröffentlichen. Ich habe Photoshop CC seit dem zweiten Tag nach der Veröffentlichung über die Creative Cloud von Adobe im Einsatz und mag es sehr. Dennoch bin ich kein “High-Performer” in Photoshop, sondern suche oft in den Menüs nach Funktionen weil ich es dank Lightroom eigentlich viel zu selten nutze.

Markus hat in seinem Buch genau diese Zielgruppe meines Erachtens richtig getroffen, denen Photoshop nicht gänzlich fremd ist, es sehr mögen aber nicht in der Tiefe der Details es schon kennen und nutzen.

Genau diese Menschen, also ich :-) , sind durch sein Buch in der Lage es zu lernen und zu verstehen. In 100 Workshops, die wir als Leser in diesem Buch finden, erklärt er wirklich Schritt für Schritt die jeweiligen Aufgaben und Themen. Diese Workshops sind in drei verschiedenen Niveaus verfasst und auch so gekennzeichnet, so das der absolute Anfänger gleich weiß, ein Workshop aus Niveau 3 ist vielleicht noch etwas früh… Die Niveaus sind klassifiziert in Einsteiger (Niveau 1), Fortgeschrittene (Niveau 2) und Profis (Niveau 3). Ein ganz einfaches aber sehr effektives Prinzip, das ich mir auch gerne bei Parkplätzen in der Stadt wünschen würde, so das mein liebes Frauchen gleich weiß, sie muss es bei Niveau 3 gar nicht erst versuchen, da es Schade um den Außenspiegel ist. *böse*

Das Markus Grafikdesigner ist und das mit Herzblut sieht man wieder, wie auch schon in seinen vorausgehenden Werken deutlich. Das Layout ist modern und sehr aufschlussreich aufgebaut und es macht gleichermaßen viel Spaß darin zu blättern, aber auch ebenso intensiv einen Workshop durchzugehen, eben Schritt für Schritt.

Auf der beiliegenden (hinten eingeklebten) DVD finden wir über 1,6h Videotrainings, falls uns das Lesen mit dem vielen Papier zwischendurch mal überfordert, dann kann es per Video weitergehen.

Das Buch ist ein klares fünf Sterne Buch und aus meiner Sicht, als Fotofuzzy und Adobe Fan jeden Cent der 39,90 wert. Ich würde es mir auch sofort kaufen und die Rezension wäre de facto die selbe, wie sie jetzt ist:

- Bestens!
- Empfehlenswert!
- Tolles Layout!
- Perfekte Workshops für jeden Wissens-Stand!
- Ist seine 39,90 Euro zu 100% wert!

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem Galileo Verlag, die mir dieses Werk zum Lesen und Rezensieren geschickt haben.

Um die Neutralität meiner Rezensionen zu untermauern habe ich soeben 40 Euro an das SOS Kinderdorf Spendenkonto gespendet, da ich dieses Buch nicht für einen guten Zweck verschenken kann, wie ich das sonst sehr oft mit Rezensionsexemplaren mache, sondern selbst benutzen und behalten werde.

"Screenshot siehe meinen Blog!

In diesen Sinne wünsche ich Euch einen tollen Sonntag und viel Spaß beim “Photoshoppeln”, vielleicht auch mit dem tollen Buch von Markus Wäger, dem ich echt zu seinem erneuten grandiosen Werk gratulieren möchte.

Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

5.0 von 5 Sternen Learning by doing, 6. Februar 2014
Das Buch führt in die Bildbearbeitung über ein ganze Sammlung von Aufgaben ein. Es wird ein Bild gezeigt, wie es ist und wo man hin will und es werden danach die einzelnen Schritte beschrieben, wie das zu bewerkstelligen ist.
Ab und zu folgt ein kleiner Theorie Teil.

Eine sehr gute Mischung von Praxisaufgaben und Erklärungen, es wirkt nie langweilig oder gar zu theoretisch.

Klare Empfehlung für den Einstieg in PS

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Newbies und Fortgeschrittene, 3. Juli 2014
Und wieder eine Buch aus der Schmiede des Galileo Verlages welches eine absolute Pflichtlektüre ist! Herrn Wäger als Autor heran zu ziehen, war eine sehr gute Wahl, denn man merkt seinen Zeilen an, dass er Workshops gibt und es somit auch bestens versteht, verständlich und klar zu formulieren und zu erklären.
Was ich an diesem Buch sehr mag, sind die Anleitungen, die einem nicht die spröde Theorie der PS Funktionen runter rasselt, sondern thematisch anleitet und somit den Weg zum Ergebnis ebnet. Es werden thematisch Bilder Schritt um Schritt bis zum Ergebnis bearbeitet und das auch so, dass jeder folgen kann. Somit erlernt man in der Praxis eben die Nutzung der ganzen theoretischen Funktionen, die sich trotzdem nachschlagen lassen (wie bei den üblichen „trockenen“ Büchern).

Dieses Buch ist eine perfekte Mischung aus Praxisaufgaben und verständlichen Erläuterungen. Und im Gegensatz zu vielen anderen PS Büchern, wird es nicht langweilig oder zu trocken und macht Laune, es bis zum Ende durch zu arbeiten!

Klare Empfehlung für den Einstieg in PS und für Fortgeschrittene sicher auch ein gutes Werk, für die berühmten „aha Momente“ J

3.0 von 5 Sternen Zu wenig Tiefgang, 8. August 2014
Markus (Kuettigen, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Hilfe für Fotobearbeitung auf neuesten Stand, 7. Juli 2014
Dieses Buch bringt dem Leser die Welt des Bildbearbeitens in anschaulicher Weise gut näher.Es zeigt was alles schon auf diesem Gebiet möglich ist.Der Autor vemittelt den Stoff sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Beispiele für Einsteiger, 18. August 2014
Da ich vor kurzem mit der semi-professionellen Fotografie begonnen habe wollte ich die Nachbearbeitung über Photoshop auch direkt lernen. Dieses Buch vermittelt einen sehr guten Einstieg für alle die noch nie mit Photoshop gearbeitet haben. Beispiele sind sehr gut verständlich erklärt und einfach nach zu vollziehen. Auch lernt man einiges aus den Theorieteilen im Buch, bei denen Grundlagen der Fotografie und Bearbeitung erklärt werden.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Leichter Einstieg in Adobe Photoshop, 31. Mai 2014
Man merkt es dem Buch an: Der Autor Wäger gibt Kurse zu Adobe Photoshop, kommt also aus der Praxis und weiß, wo es für AnfängerInnen Probleme gibt. Davon profitiert diese Einführung. Leicht verständlich mit vielen Screenshots wird Schritt für Schritt erklärt, wie man mit dem komplexen Programm Photoshop das gewünschte Ergebnis erzielt. Von den Grundlagen wie der Arbeit mit verschiedenen Ebenen, bspw. indem mehrere Fotos nebeneinander auf einen Hintergrund platziert werden, über Farbänderungen bis zum Kontrastausgleich. So gelingt es auch EinsteigerInnen, mit Photoshop und seinen vielen Funktionen und Werkzeugen umzugehen. Außerdem liegt eine DVD bei, die die Beispielbilder und Auszüge eines Videotrainings zu Photoshop enthält. Ein gelungenes Buch.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 29. März 2014
Ein Muss für alle Photoshop CC fans. Ich habe es meinem besten Freund geschenkt da ich CC nicht mehr nutze. Aber mein Freund ist total zufrieden.

5.0 von 5 Sternen auch für CS6 geeignet, daher "beruhigt zugreifen", 5. September 2013
Bislang habe ich mich zur Einarbeitung auf neue Programme, bzw. Programmversionen gerne mit Online-Tutorials und DVDs auf den aktuellen Stand gebracht. Nun habe ich das Buch von Markus Wäger in die Hand bekommen und versuche, für mich eine Entscheidung zu finden und diese sachlich zu begründen, warum ich von meinem PS 11 Elements auf Photoshop CC umsteigen sollte und sichte nun ein Buch zu einem Programm, das ich (noch?) nicht besitze. Es ist sicherlich nicht die Aufgabe eines Fotosoftware-Lehrbuches die firmenpolitische Entscheidung eines Software-Anbieters zu diskutieren, ob das Programm verkauft wird, oder nur abonniert werden kann und aus dieser Betrachtung halten sich Autor und Verlag auch heraus.
Das Vorwort des Autors weckt bei mir starkes Vertrauen in die Fachkompetenz und in seine didaktische Kompetenz, denn es ist nunmehr die fünfte Auflage eines Lehrbuches, das ständig angepasst und überarbeitet wurde, dies vor dem Erfahrungshintergrund eines Autors, der seine Konzepte in seinen Live-Workshops selbst umsetzt.
Der logische und didaktische Aufbau des Buches kommt mir persönlich sehr entgegen und ich empfinde die Kennzeichnung der Kapitel mit einer Klassifizierung des Schwierigkeitsgrades und der Zuordnung zu Zielgruppen von Grundlagen über Einsteiger bis hin zu den Überfliegern als sehr gelungen. Man weiß zu Beginn eines Workshops/Kapitels, worauf man sich einlässt.
Zu allen Themenbereichen gibt es einige Seiten an Erklärung und Darstellung des Themenbereiches im Gesamtzusammenhang, die Grundlagenexkurse. Diese machen für mich das Bild erst „rund“, denn aufbauend auf der Kenntnis des Gesamtzusammenhangs fällt dann die Durchführung und Übung in einem Workshop sehr leicht, weil die Logik des Workflows bereits verinnerlicht werden konnte.
Der Aufbau der Workshops gefällt: die Bildbeispiele „Ausgangsbild“ und „Nachher“ zeigen, wohin die Reise geht und bereits in dieser Übersicht werden die grundlegenden Arbeitsschritte aufgezeigt.
Die Workshops mit Verlauf der Bearbeitungsschritte sind sehr übersichtlich und nachvollziehbar aufbereitet: der jeweilige Bearbeitungsstand am Bildbeispiel und die eingeblendeten zugehörigen Bedienfelder machen Lust darauf, die Arbeitsschritte selbst nachzuvollziehen. Dies ist mit den mitgelieferten Beispieldateien möglich (sofern man Zugang zu Photoshop CC hat), allerdings auch sehr leicht mit Photoshop CS6.
Der Autor schreibt dazu: „Sollten Sie noch nicht mit Photoshop CC, sondern mit CS6 arbeiten und gerade darüber nachdenken, ob dieses Buch für Sie geeignet ist, können Sie beruhigt zugreifen – die Unterschiede sind nicht der Rede wert.“
Wie die meisten Büchern von Galileo Design lässt sich auch dieses Buch auf der Verlagsseite registrieren, um zusätzliche elektronische Informationen, Ergänzungen, Suchhilfen im erweiterten Index und einen Testzugang, bzw. verbilligten Zugang zur Online-Version des Buches zu erhalten.
Zu guter Letzt sei nicht unerwähnt, das die anfangs genannten Freunde von Online- und DVD-Tutorials auch bei diesem gedruckten Workshop-Buch auf ihre Kosten kommen, denn auf der beigefügten DVD befinden sich nicht nur alle Workshop-Dateien, sondern auch mehr als 1,5 Stunden Video.