5.0 von 5 Sternen Naturfotografie - Die Fotoschule in Bildern
Bartocha, S., Bollmann, W. und R. Jakubowski: Naturfotografie
Die Fotoschule in Bildern

Aha, eine Fotoschule in Bildern. Noch eine. Doch der Untertitel ist gerechtfertigt – D i e Fotoschule... Für die meisten anderen muss es heißen: E i n e Fototoschule... Worin besteht der Unterschied?

Es gibt viele Fotoschulen mit...
Vor 8 Monaten von Winfried Wisniewski veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Licht lesen lernen, …
… raten die drei Autoren und professionellen Naturfotographen in ihrem Vorwort. Vielleicht hätten sie im weiteren diese interessante Anregung noch vertiefen können. Jedenfalls empfehlen sie den Lesern folgerichtig nützliche Programme und Apps, um den Sonnenlauf in ihre Naturfotographierprojekte einzuplanen: Nämlich TPE ("The Photographer's...
Vor 7 Tagen von Benedictu veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Naturfotografie - Die Fotoschule in Bildern, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Fotoschule in Bildern. Naturfotografie: Vollständig neue 2. Auflage: neue Bilder, neue Profitipps! (Galileo Design) (Broschiert)
Bartocha, S., Bollmann, W. und R. Jakubowski: Naturfotografie
Die Fotoschule in Bildern

Es gibt viele Fotoschulen mit zahlreichen Anregungen, wie man gute Bilder macht und welche Technik dabei anzuwenden ist. Die in vielen dieser Bücher nebenan gedruckten Bildbeispiele veranlassen mich allerdings nicht selten zu der Bemerkung: "Hätte der Autor/die Autorin die eigenen Anregungen doch nur umgesetzt, dann wären auch die Bilder besser geworden!"

Die Diskrepanz zwischen Anregung zu guten Bildern und schlechten Bildbeispielen ist in dieser Fotoschule nicht existent. Hier sehen Sie tatsächlich nur gute bis hervorragende Bildbeispiele. Kein Wunder, handelt es sich bei den Autoren dieser Fotoschule um international bekannte Tier- und Naturfotografen auf der Höhe ihres Schaffens. Dabei werden Fotos, wenn es das Format notwendig erscheinen lässt, auch schon mal über zwei Seiten "hinweggezogen", um die Qualität nicht unnötig zu schmälern.

Nicht nur die herausragende Qualität der Bildbeispiele überzeugt. Die Tipps und Hinweise zu unterschiedlichen Arten der Naturfotografie sind hilfreich und auf den Punkt gebracht. Technik sowohl als auch Bildgestaltung werden präzise erklärt. Das Buch schweift nicht ab, alle Aussagen sind kompakt und gut verständlich. Sie bekommen "viel Buch" fürs Geld! Bei den "Grundlagen der Bildbearbeitung" haben die Autoren sich tatsächlich wirklich nur auf die Grundlagen beschränkt.

Eine weitere Stärke dieses Buches: Der Text ist gut lesbar und verständlich, grammatikalisch korrekt und ohne Rechtschreibfehler. Das ist selten heutzutage. (Eine Schwäche? Ja, die "Action-Fotografie" kommt ein wenig zu kurz.) Dieses Buch ist ein Muss für Anfänger und Fortgeschrittene in der Naturfotografie. Es ist ein fototechnisch und fotografisch herausragendes Werk. Es ist ein opulentes Buch und auch gut als repräsentatives Geschenk geeignet.
Winfried Wisniewski

5.0 von 5 Sternen Aus der Praxis für die Praxis, 15. November 2013
Die aktuelle, 2. Auflage der "Fotoschule in Bildern - Naturfotografie" ist ein absolut empfehlenswertes Werk zum Thema Naturfotografie, sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene in diesem Bereich. Hier waren drei Autoren am Start, die alle samt ihr Handwerk verstehen und die haben jede Menge zu erzählen. Erfreulich finde ich, dass dabei nicht zum gefühlt neunundachtzigsten Mal die gleichen theoretischen Grundlagen seiten füllend breit gewalzt werden. Klar, ganz ohne geht es nicht und es sollen ja auch Einsteiger abgeholt werden. So findet die Theorie auch ihren Platz, aber nur dort wo es eben nötig ist und stets auf das wesentliche beschränkt sowie mit einem direkten Bezug zum Thema. Die naturfotografische Praxis steht hier klar im Vordergrund.
Das merkt man auch am Aufbau des Buchs, das mit seiner Gliederung in Fotografische Motiv- und Themenwelten geradezu dazu einlädt, das Buch wie einen Ratgeber für anstehende Fotoausflüge zu nutzen. Dabei wird jeweils auf einer Doppelseite ein Motiv bzw. Themenabschnitt behandelt und die Fotos dienen neben der Veranschaulichung und als Inspirationsquelle. Die einzelnen Kapitel sind sehr gut in sich geschlossen und man hat beim Themen-springen nicht den Eindruck an anderer Stelle etwas überlesen zu haben. Man könnte fast auf die Idee kommen, es als Handbuch mit ins Feld zu nehmen und das ist etwas, was es von den vielen anderen Werken zu dem Thema positiv abhebt und in meinen Augen zu einer klaren Empfehlung macht.

5.0 von 5 Sternen Weckt Lust, sofort los zu legen!, 16. November 2013
Obwohl wir den Band „Naturfotografie“ von Sandra Bartocha und Markus Botzek schon besitzen, war ich sehr gespannt, auf das neue Buch. Ich muss sagen, es ist wirklich gut gelungen und geht mit seinen Inhalten über die Erstauflage hinaus.

Das Buch ist sehr Leser freundlich gestaltet. Der Druck ist klar und farblich ansprechend. Die grandiosen Naturaufnahmen machen neugierig und der nebenstehende Text erklärt verständlich, wie man die verschiedenen Effekte nachahmen kann.
Die Sortierung nach bestimmten Landschaftsregionen und Tierarten erleichtern die Auswahl, denn kaum jemand wird so ein Buch von vorn nach hinten lesen. Die Bildgestaltung steht in vielen Kapiteln im Vordergrund. Dazu sind bestimmte Blickwinkel und Aufnahmetechniken sehr gut beschrieben, so dass man mit Hilfe der Beispielfotos erkennen kann, welche Einstellungen an der Kamera, welche Lichtsituation und welches Objektiv, welcher Filter, ... zu diesem Foto geführt haben. Die Begründungen erleichtern das Behalten, so dass man das Buch nicht in den Rucksack packen muss, um Vorort noch zu wissen, was man tun soll.

Die Beschreibungen der Ausrüstung sind sehr umfassend und man merkt an jeder Stelle des Buches, dass die Autoren aufgrund ihrer professionellen Erfahrungen von dem, was sie schreiben, überzeugt sind. Die fotografischen Ergebnisse sind einfach toll und dokumentieren, dass man von den Dreien viel lernen kann.

Selbst wenn man Vieles schon weiß, wird es einem doch wieder in Erinnerung gerufen und man findet immer wieder Tipps und Tricks, die man noch nicht kannte oder noch nicht ausprobiert hat. Auch ein eher unerfahrene Fotografin wird ausreichend an die Hand genommen und hat eine Chance, wunderschöne Effekte aufs Bild zu zaubern und so Neues für sich zu entdecken.

Die Ausrüstung ist auf hohem Niveau beschrieben und es wird sicher nicht jedem Leser möglich sein, sich all diese Dinge sofort zuzulegen. Wenn man aber beginnen möchte, seine Technik zu verfeinern und sein Equipment zu ergänzen, so findet man hier viele Hinweise darauf, wozu gerade dieser Filter oder dieses Objektiv gut sind. So kann man fundiert entscheiden, an welcher Stelle man beginnt, seine Ausrüstung zu erweitern.

Man findet auch viele Ratschläge dazu, wie man eine Reise sinnvoll plant, seine Bekleidung wetterfest gestaltet und welche Hilfsmittel sinnvoll sind, um z. B. den Sonnenuntergang nicht zu verpassen. Alles ist, soweit ich das beurteilen kann, auf dem aktuellen Stand der Technik.
Aber auch die Ethik findet ihren Raum. Der Schutz und der sorgsame Umgang mit der Natur wird an vielen Stellen betont, denn schließlich sollen Naturfotografen das, was sie fotografieren, nicht zerstören sondern für den Erhalt kämpfen.

Ich persönlich finde das Buch sehr ansprechend gestaltet, informativ und überzeugend. Deshalb kann ich es jedem an Naturfotografie Interessierten nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, dass Lust auf mehr macht!, 8. Dezember 2013
Das Buch ist sehr gelungen. Es sind einzigartige Bilder enthalten, die einen dazu animieren, gleich die Kamera in die Hand zu nehmen und nach dem nächsten Motiv ausschau zu halten.

Das Buch ist in verschiedene Themenbereiche wie z.B. Berge, Meer und Vögel unterteilt. Jeder Unterabschnitt ist immer auf einer Doppelseite abgebildet, was dem Buch eine klare Struktur verleiht. Andere, etwas umfangreichere Themen wie das Equipment oder die Reisevorbereitung werden über mehrere Seiten ausführlich beschrieben.

Die ausgewählten Bilder zeigen allesamt tolle Aufnahmen. Bei einigen Bilder gibt es sowohl ein positives und ein negatives Beispiel, dass die Fehler bei falscher Kameraeinstellung verdeutlicht. Von diesen Beispielen hätten es noch ein paar mehr sein dürfen. Zu jeder Aufnahme werden die Kameraeinstellungen wie Blende und Verschlusszeit mit angegeben.

Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher aus der Reihe der Fotoschule.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Tipps in Buchform!, 27. Dezember 2013
Bei Büchern die mir etwas beibringen wollen, bin ich Immer vorsichtig und extrem kritisch. Das resultiert zum einen aus meiner Ablehnung gegenüber oberlehrerhaften Auftreten und aus den vielen redundanten Tipps die solche Bücher oft enthalten.

Den Autoren Bartocha, Bollmann und Jakubowski ist es jedoch meisterhaft gelungen, diesen Eindruck zu vermeiden! Es ist kein Buch ausschließlich für Anfänger und auch auch nicht exklusiv für Profis. Es verbindet Vermittlung der Grundlagen der Fotografie mit wertvollen Profitipps und Einblicken in die Arbeitsweise dieser drei Profi-Naturfotografen.

Die Gestaltung des Buches möchte ich hierbei besonders positiv herausheben. Die Anordnung der Bilder mitsamt ihren Erklärtexten wirkt aufgeräumt, gleitet nicht Richtung Bildband ab und vermeidet den Eindruck textlastig zu sein. Der Mix ist gelungen, ebenso wie bei der Auswahl und Anordnung der Themenfelder. Dabei wird sowohl klassisches als auch alternatives und kreatives Vorgehen gezeigt! Besonders gut haben mir die knappen Bildunterschriften gefallen in denen wertvolle Tipps gegeben wurden, sowie den ausführlichen und ehrlichen Einblick in technische Daten, Ort und Bearbeitung eines Bildes. Diese Offenheit kennt man nicht von sehr vielen Naturfotografen und helfen wirklich sehr!

Gut tut dem Buch auch der Mix der verschiedenen Stile der Fotografen. Mit Sandra Bartocha ist eine absolut kreative Pflanzen und Landschaftsfotografin im Boot, diese Vorgehensweise setzt Werner Bollmann auch in der Tierfotografie fort. Ein bisher auf dem Büchermarkt unbekanntes Gesicht namens Radomir Jakubowksi zeigt zudem, dass man auch als sehr junger und engagierter Fotograf im Stande sein kann, hervorragende Bilder zu machen! Ein sehr gelungener Mix von verschiedenen Fotografen!

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen. Es ist keines das man einmal durchliest und dann ins Regal stellt, sondern was man immer wieder zur Hand nimmt um sich neue Anregungen und Ideen zu holen!

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch, super Umfangreich, 26. Mai 2014
In diesem Buch findet man wirklich zu jedem Thema der Naturfotografie einen hervorragend ausgearbeiteten Beitrag. Die Qualität der Fotos ist konstant auf einem unglaublich hohen Niveau und ich habe den Eindruck, dass die Autoren ihr Wissen gerne teilen.

Fazit: Super Buch, sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen DAS BESTE FOTOBUCH "EVER!", 2. April 2014
Mir waren zwei der drei FotogarfInnen bereits durch ihre Bilder bekannt
und als ich las, dass sie ein gemeinsames Buch herausbringen, war der
"WILL HABEN" Effekt enorm hoch! Und ich wurde NICHT enttäuscht!
Den drei FotografInnen gelingt es schlicht, einfach und hilfreich mit nur je
EINER Seite und wenigen Fotos jedes Thema anschaulich zu erläutern.
Was mir ebenso gefiel und wobei ich mit allen dreien im Einklag bin,
ist der Umgang und die Verantwortung als Naturfotograf, der ebenso angesprochen wird.

Diese Buch hab meine ABSOLUTE EMPFEHLUNG für Einsteiger
und auch engagierte FotografInnen!

Meinen Respekt an Sandra Bartocha, Werner Bollmann und Radomir Jakubowski!

5.0 von 5 Sternen Eisame Spitze für Naturfotografen, 25. März 2014
Mein Ziel ist es, vom Gelegenheitsknipser näher zum Fotografen zu kommen. Auch wenn ich mich seit Jahrzehnten ernsthaft mit Fotografie beschäftige, von den drei Profi-Naturfotografin/en kann jeder lernen. Beim Lesen wurde mir immer wieder klarer, dass ein zufälliger Schnappschuss eher selten zum Erfolg führt.
Ich werde mich in Zukunft wieder vermehrt mit einer konkreten Bildidee allenfalls mit Stativ auf eine Fototour begeben. Weniger ist mehr, und entschleunigen. Das Buch ist für mich ein Volltreffer, es wird mich in Zukunft sehr viel beschäftigen. Denn die Ausgangsüberlegungen, die besten Zeiten, und auch die technischen Einstellungen am richtigen Equitment werden eine Herausforderung für mich sein.

5.0 von 5 Sternen Naturfotos kann doch jeder! Oder? Ein Buch das Lust auf Natur macht!, 17. Januar 2014
J. Langer "Fotofuzzy" (mitten im Taunus) - Alle meine Rezensionen ansehen
Naturfotografie kann doch jeder. Bissi spazieren gehen und dabei bissi Knipsen. Naturbilder. Fertig.

Oder?

In dem über 300 Seiten starken Werk “Die Fotoschule in Bildern – Naturfotografie” aus dem Galileo Design Verlag bringen die drei erfahrenen und sehr erfolgreichen Naturfotografen Sandra Barrtocha, Werner Bollmann und Radomir Jakubowski auf sehr nett zu lesende Art Ihr geballtes Know How und Ihre Erfahrungen aus der Naturfotografie sehr anschaulich dem Leser näher. Ich habe dieses Buch in der vergangenen Woche, in der ich mit meiner lieben Frau ein paar Tage auf der Insel Fehmarn unterwegs war, gelesen bzw. verschlungen. Früher habe ich selbst sehr viel Natur fotografiert und war mit einigen Freunden regelm. in der Natur mit zig Kilo Equipment unterwegs. Durch die Peoplefotografie die uns, meine Frau und mich, seit 2008/2009 stark in Anspruch nimmt, ist die Naturfotografie (leider) ziemlich kurz gekommen. Die drei gemeinschaftlichen Autoren dieses Buch haben aber in mir auf jeden Fall die Lust und den Willen “losgetreten” die Kamera öfter mal wieder in die Natur zu schleppen ohne das dort Menschen stehen und auf Peoplebilder von uns warten.

Das Buch ist in die folgenden “Fachbereiche” aufgeteilt:

Amphibien, Reptilien & Insekten
Dämmerung & Nacht
Wind & Wetter
Formen & Strukturen
sowie Exkurse zu Technik, Marketing, Planung, technischen Grundverständnis, etc.

Das in dem Buch die “Creme de la Creme” an Naturfotos zu finden ist, muss ich sicher nicht besonders erwähnen. Die drei Autoren sind nicht nur scheinbar gute Texter und verkaufen sich selbst gut, sondern wissen nur all zu gut von was sie sprechen bzw. schreiben. Die Bildbeispiele sind aber auch nicht so “exorbitant abgedreht” das man gleich denkt “so ein Bild kann ich niemals machen”, sondern vielmehr motivierend und inspirierend solch ein Bild auch machen zu wollen. Die Beschreibungen zu den Aufnahmen sind sehr gut und meistens auch mit Equipment und Aufnahmedaten untermauert, was uns technisch affinen Fotofuzzys natürlich hilft bei der “Aufnahmeanalyse”. :-)

Wer gerne Natur fotografiert oder es noch besser machen will oder wie ich mal wieder ein Thema der Fotografie aufnehmen möchte das er vielleicht schon lange nicht mehr “bearbeitet” hat, der ist mit diesem Buch auf der richtigen Seite. Das Buch kostet 29,90 und das ist es auch wert!

Layout, Papier, Format, Textqualität, Bilderauswahl und Druckqualität – ausgezeichnet. Der Lesespaß kommt auch nicht zu kurz. In ein paar Stunden ist man durch und mir ging direkt durch den Kopf “Ich muss raus hier….”. Also in Sachen Inspiration und Motivation hat es bei mir 10 von 10 Punkten bekommen.

In diesem Sinne – geht mal wieder raus – muss schön sein da draußen!

Schöne Grüße – Euer Fotofuzzy – Jörg Langer

Weiterführende Links:

[...]

5.0 von 5 Sternen Tolles Konzept und nicht nur für Anfänger der Naturfotografie, 17. Dezember 2013
Roman Pohl "ro_po" (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bereits mein zweites Buch aus der Reihe "Fotoschule in Bildern". Als erstes konnte ich "Landschaftsfotografie" von Hans-Peter Schaub in den Händen halten und war schon damals vom Konzept begeistert. Der große Vorteil der Buchreihe und auch dieses Buches ist, dass man einsteigen kann wo man will, was einen gerade interessiert schlägt man auf, ohne ein vorheriges Kapitel unbedingt gelesen haben zu müssen.

Die Autoren berichten in den Kapiteln wie sie an ein bestimmtes Thema herangegangen sind, welche Erfahrungen sie bei der Bildentstehung oft selbst gemacht haben und erläutern es an Hand vieler Beispielbilder. Sie stellen dabei auch schon einmal gute und schlechte Varianten gegenüber, damit der Leser sehen kann was gemeint ist, wo man Aufnahmen noch verbessern kann.

Jedes Kapitel ist klar strukturiert und die Bildqualität über jeden Zweifel erhaben. Ein Problem mit dem Layout, wie es in einer anderen Rezension geschrieben wurde habe ich nicht feststellen können, es war zumindest für mich nichts störendes dabei.

Zu jedem Bild gibt es dann noch die passenden Einstellungen (Blende, Geschwindigkeit, ISO, mit/ohne Stativ, mit/ohne Filter, usw.) und was noch in der nachträglichen Bildbearbeitung angepasst wurde. Zwar nur grob, aber es reicht um genügend Informationen daraus ziehen zu können.

Zwischendurch gibt es dann zur Auflockerung ein paar Exkurse. Zum Beispiel an was sollte man bei einer Fotoreise denken, Einstieg in die Grundlagen der Bildbearbeitung, usw..

Ein Buch denk ich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene in der Naturfotografie. Vielleicht kennt man als Fortgeschrittener schon den ein oder anderen Trick, aber es gibt sehr viele neue Anregungen und noch genügend Tricks mit denen die Profis arbeiten.

Ein Buch das ich mir jederzeit wieder kaufen würde. Für alle begeisterten Naturfotografen, oder die die es noch werden wollen eine klare Empfehlung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›