5.0 von 5 Sternen Top Training für Einsteiger und Fortgeschrittene
Vor 12 Monaten von Harald Kraeuter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut erklärt, aber
Die Arbeitsweise von Lightroom wird inhaltlich gut geklärt, aber.. die monotone Stimme der Frau, die es erklärt, kann man kaum länger als 20 Minuten ertragen.
Wenn ich das mit den Lehrvideos von Gerhard Konen (Video2brain) vergleiche, liegen Welten dazwischen, nicht nur stimmlich und sprachlich..
Vor 1 Monat von RoBa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Training für Einsteiger und Fortgeschrittene, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Lightroom 5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Sicherlich gibt es Menschen, die sich neue Themen und Know-How ausschliesslich aus Büchern anlesen können, aber ein gut aufbereitetes Video-Training ist allemal effektiver, da sofort auch an der Programmoberfläche die Vorgehensweise und die Bearbeitungsschritte sehr gut nachvollziehbar sind. Maike Jarsetz, die Trainerin dieses LR5-Trainings, brilliert, wie schon in vielen Podcasts gehört und gesehen, in diesem Video-Training ganz besonders. Ihre ruhige, kompetente und umfassende Vortragsweise motiviert ganz besonders, am Thema "dran zu bleiben".
Das Training selbst ist in seiner Struktur und Anwendbarkeit auch sehr praxisfreundlich aufgebaut, nicht zuletzt, da man es sich auch ohne Schwierigkeiten und Konvertierungsaufwand auf sein Ipad ziehen kann zur Nutzung auch mal unterwegs.
Besonders hilfreich war für mich, dass sich Maike Jarsetz auch über die Koexistenz von Lightroom 5 und Photoshop Elements Gedanken gemacht hat und dem Nutzer die komplementäre Aufgabenteilung erläutert.
Der Navigations-Slider im Programm ist sehr bedienungsfreundlich, da sich mit dem Verschieben des Sliders auch indexiert die Themenanzeige verändert und man gezielt indizierte Themen anspringen kann, ähnlich wie in einem gedruckten Buch, wenn man schnell einmal Etwas nachschlagen möchte.
Last, but not least halte ich die zahlreichen Hinweise auf mögliche Fehlerquellen für ungeheuer wertvoll. Hier merkt man, daß die Autorin nicht einfach eine Bedienungsanleitung des Programmherstellers "umgepfriemelt" hat, sondern ihre umfangreiche eigene Trainingserfahrung einbringt.
Meine Empfehlung für Alle, die Struktur in ihre fotografischen Ambitionen mittels LR 5 einbringen und nicht alle möglichen Fehler durch "Learning by doing "machen wollen.

5.0 von 5 Sternen Adobe Photoshop Lightroom 5 - Das umfassende Training, 23. August 2013
Seit der Version 3 arbeite ich mit Lightroom und es ist jedesmal ein großer Schritt nach vorn wenn eine neue Version erscheint. Die 5. Version bringt mich so richtig ins Schwärmen. Durch die Trainigs DVD von Maike Jarsetz habe ich dem Programm auch die tiefsten Geheimnisse entlocken können. Die Art des Aufbaus und des Verstehens des zu erlernenden macht einfach Spaß. Ich lass Schritt für Schritt das Lernprogramm laufen und arbeite die einzelnen Passagen gleich nach. Sie werden so oft geübt, bis sie sitzen und das macht Frau Jarsetz einem leicht. Die neuen Funktionen in LR5 bringen machen richtig spaß. Der neue Reparaturpinsel, mit dem man schon den Pfad für die Retusche vorgeben kann oder die Effekte, die man mit dem neuen radialen Verlaufsfilter erzielen kann, oder das neue Aufrichten ersparen immer öfter den Sprung nach Photoshop rüber ( mit dem wieder spitzenmäßig zusammen gearbeitet wird) Wenn man nicht gerade starke Bildveränderungen machen möchte reicht LR5, es sind einfach optimale Schritte für jede Situation, gut verständlich beschrieben und gezeigt. Ich habe jetzt schon einigen Bekannten diese DVD empfohlen und die waren mir alle dankbar für den Tipp.

5.0 von 5 Sternen Absolut hilfreich, 1. Januar 2014
Ich habe die Vorgängerversionen von LR5 immer mal wieder getestet, aber nur durch Ausprobieren bin ich nicht so recht mit LR warm geworden. Nun habe ich eine Software gesucht, um meine umfangreiche und stetig wachsende Fotosammlung sinnvoll verwalten und bearbeiten zu können, daher habe ich mir diesmal zur LR5 Demo diese Training DVD zugelegt. Das hat dann richtig gepasst! Es wird hier auf angenehme Art und Weise fast jede Funktion von LR5 leicht verständlich erläutert und im Praxiseinsatz gezeigt. So konnte ich das ganze Potenzial von LR5 richtig erkennen und nutzen. Kurz darauf habe ich mir dann die Vollversion von LR5 zugelegt und schaue jetzt auch immer mal wieder in die hilfreichen Trainingskapitel dieser DVD. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Videotraing, 16. Oktober 2013
Bin Einsteiger auf Lightroom 5 und habe mit Hilfe des Videos sehr schnell mit der Software arbeiten können. Sehr gute Aufteilung in verschieden Kaptitel so daß man nicht unbedingt ganz von vorne anfangen muss sonder auch mittendrin loslegen kann. Die Trainerin gibt auch nebenbei den einen oder anderen Tipp. Definitive Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wie immer sehr anschaulich, 14. Februar 2014
Das Training von Maike Jarsetz kann ich nur weiterempfehlen. Dies ist jetzt die 3 Version, die ich mir nur gekauft hab um mehr über die Neuheiten von Lightroom 5 zu erfahren, ohne mir das alles selbst raussuchen und ausprobieren zu müssen. Deshalb bin ich auch nicht enttäuscht, dass sich viele grundlegende Videos auf der CD befinden. Schließlich soll das Produkt auch für Neueinsteiger interessant sein und sie nicht überfordern.

Außerdem bin ich mir nicht zu schade, auch noch mal diese Videos anzuschauen. Manchmal entdeckt man doch wieder eine Kleinigkeit, die man vergessen hat oder die mann beim ersten Mal nicht so wahrgenommen hat.

Meiner Meinung nach immer wieder lehrreich und von mir eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 12. Dezember 2013
Ich habe mir das umfassende Training von Maike Jarsetz gekauft aufgrund der sehr positiven Bewertung bisher und weil ich mir das Lightroom 5 gekauft habe. Ich hatte schon Erfahrung mit dem Photoshop und dachte mir, dass ich das im Lightroom auch hinbekommen würde. Leider ist Lightroom schon sehr anders aufgebaut als Photoshop und so suchte ich ein Buch in dem ich nachlesen konnte, wie das Lightroom funktioniert. Schnell bin ich dann auf das Training von M.J. gestossen und habe es einfach bestellt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Training. Habe schon sehr viel gelernt und nun ungefähr bei der Hälfte des Inhalts der CD angelangt. Es wird alles sehr ausführlich beschrieben. Auch die Stimme von M.J. ist sehr angenehm.
Alles in allem also zu 100% zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine Photoschulung der Extraklasse, 4. November 2013
Habe mir lange Zeit gelassen, diese Rezension zu schreiben. Es dauert eben seine Zeit, sich durch das komplette Training durchzuarbeiten. Ich möchte es auf keinen Fall mehr missen. Ich hatte vor LR 5 scon LR 4, habe aber erst jetzt erst das Gefühl, das Programm - dank dieses Trainigs - wesentlich besser zu nutzen. Ich bin davon überzeugt, dass keine Schulung - z.B. Schulungstag mir Lehrer - diesen Erfolg bringt, wie diese Trainigs-DVD von Frau Jarsetz. Denn Erfahrungsgemäß hört man auf einer solchen Schulung sehr viel und hat keine Zeit es wirklich zu vertiefen oder zu verarbeiten. Hier habe ich immer wieder die Möglichkeit - später nochmals etwas zu vertiefen. Auch hat Frau Jarsetz eine sehr angenehme Stimme und Art, das Training darzubieten.

5.0 von 5 Sternen Super Trainingsvideo, 24. September 2013
Super Trainingsvideo!
...zum immer mal wieder anschauen und verinnerlichen
Frau Jarsetz erklärt prima in einer angenehmen Geschwindigkeit.
Für mE. die bessere Alternative zum Buch.

5.0 von 5 Sternen Geniales Programm um Bilder nachzubearbeiten, 14. September 2013
Lightroom ist genial und einfach zu bedienen. MIt dem Kurs vom Maike Jarsetz erschließt sich das Programm schnell und gut erklärt, sie geht auf alle Punkte ein. Auch wenn man die Vörgängerversionen von Lightroom kennt, lernt man hier immer noch neues und auch Dinge, deren Sinn sich erstmal nicht so recht erschließt.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 8. August 2013
Bin mehr oder weniger Anfänger bei Adobe und finde diese Videoanleitungen einfach spitze.
Auch die Möglichkeit das ganze auf das Ipad 4 zu ziehen....einfach Klasse!

Ob das ganze erfahrene Lightroomanwender weiterbringt kann ich nicht beurteilen , aber für Anfänger ist es alle mal besser als sich durch hunderte von Buchseiten zu quälen......

Adobe Photoshop Lightroom 5 - Das umfassende Training
Adobe Photoshop Lightroom 5 - Das umfassende Training von Galileo Press (Plattformunabhängig)