5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für jeden Naturfotografen
Wie nicht anders zu erwarten, ist auch die 3. Auflage des Buches über Makrofotografie von Björn Langlotz mit 372 Seiten ein qualitativ hochwertig und ansprechend verarbeitetes Buch aus dem Haus Galileo Design.
Das Buch richtet sich in erster Linie an den fortgeschrittenen Naturfotografen, spricht aber auch diejenigen an, die sich intensiver mit der Welt des...
Vor 15 Monaten von PK-Images veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eher was für Fortgeschrittene ...
Dieses Buch habe ich mir bestellt, um mich auf einen Workshop Makrofotografie vorzubereiten. Die Ankündigungen auf der Homepage hatten mich neugierig gemacht.

Doch leider hat das Buch meine Fotografinnen-Seele gespalten. Einerseits bin ich total begeistert von dem fundierten Wissen des Autors, seinem schier unendlichen Pool der Profiausrüstung und der...
Vor 17 Monaten von Elke E. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch für die Makrofotografie, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Makrofotografie. Die große Fotoschule (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist dank Amazon schnell geliefert worden.

Es ist klar gegliedert und gut verständlich geschrieben. Die Bildbeispiele sind eine Bereicherung der Theorie.
Es ist aus meiner Sicht für Anfänger und auch für länger fotografierende Lichtbildner gleichermaßen geeignet.
Ich habe meine ersten Bilder aus der Theorie in die Praxis umgesetzt und bin begeistert.
Das Buch ist für mich ein Leitfaden, der mich noch länger begleiten wird.

Von mir eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne

3.0 von 5 Sternen Werbung für Novoflex mit Bastelanleitung für Butterpapierdiffusor, 28. September 2014
das ist jetzt das fünfte Fachbuch für Fotografie was ich gelesen habe bzw. fast gelesen habe. Fertig geworden bin ich damit nicht, denn es ist irgendwie immer dasselbe. Nach drei Viertel des Buchs habe ich es in den Schrank zu den anderen gestellt.
Eines wurde mir schnell klar: möchte man Makrofotografie wie der Autor betreiben, muss man tief in die Tasche greifen und dieses Hobby zu seinem Beruf machen. Es ist stellenweise sehr Mathematisch oder Wissenschaftlich beschrieben und ich weiß nicht, ob ich mir zu jedem Foto den Abbildungsmaßstab ausrechnen will oder ob ich beim Spaziergang am See mal auf eine Libelle treffe, die mir Zeit für 20 Einzelfotos für ein Fokusstacking gibt und noch abwartet, bis ich die fünf Blitzgeräte in richtige Position gebracht habe und den Rest der Fotoausrüstung samt Makroschnecke und Stativ direkt vor ihrem Facettenauge aufgebaut habe. Das Zeug schleppe ich ja ohnehin immer mit mir rum. Ein, zwei Probefotos hat das Tierchen dann hoffentlich auch noch Zeit.
Mit Hobby und Spaß am Fotografieren hat das nicht mehr viel zu tun, das ist eher totale Inszenierung und nichts wird dem Zufall bzw. dem natürlichen Licht überlassen. Was mir zunächst gut gefallen hat, der Autor verwendet ausschließlich Nikon Kameras (wie ich) und er hat bei jedes Motiv den Wissenschaftlichen Namen geschrieben. Mit meinen ersten Nahaufnahmen hat das bei mir auch angefangen. Man beginnt, die Dinge mit anderen Augen zu sehen und will es genauer wissen oder, noch näher ran. Aber den Aufwand möchte ich nicht betreiben und wenn ich mir meine Nahaufnahmen von diversen Insekten und Pflanzen betrachte, dann bin ich mit meiner D5300 und dem 85er Makroobjektiv für insgesamt 1200€ + 150€ für ein brauchbares Stativ gar nicht so schlecht dabei, auch ohne fünf Blitzgeräte und mit dem vorhandenem Licht. Befolgt man die Empfehlungen des Autors, hat man bald das ganze Sortiment von Novoflex zuhause, und die sind nicht billig. Für den Diffusor nehmen wir aber Butterpapier mit beigefügter Bastelanleitung, dann wird’s nicht so teuer.
Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus, aber für den Hobbyfotografen ist das nichts. Will das Werk aber auch nicht ganz Zerreisen, denn etwas holt man immer für sich raus.

5.0 von 5 Sternen Gibt Einblick in die Welt des kleinen., 30. April 2014
Eindrucksvolle Bilder. Der Autor erzählt sehr präzise den Weg zu diesen Aufnahmen. Sehr viele Anregungen zur Technik und Bildgestaltung. Auch die Nachbearbeitung am PC kommt nicht zu kurz.

5.0 von 5 Sternen Ganz nah dran, 22. Dezember 2013
Die zweite Auflage - sowie die aktuelle Fassung von November 2013 - habe ich jeweils als Geschenk erhalten. Obwohl ich mit der zweiten Auflage mehr als zufrieden war, freute ich mich über das aktuelle Buch. Der größere Seitenumfang ergibt sich daraus, das der Autor nicht nur auf Techniken und Beispiele eingeht, die vordergründig in der Naturfotografie Anwendung finden. Hier wird z.B. ausführlich erläutert, wie kleine Gegenstände fotografiert werden und mit welchen Problemen man dabei konfrontiert wird. Somit berücksichtigt Björn Langlotz auch die Leser, die nicht nur in der Natur fotografieren. Auch die Neuerungen und technischen Möglichkeiten werden umfangreich vorgestellt und bringen das Thema somit auf einen aktuellen Stand der Technik.
Schnell wird beim Lesen klar, dass die Makrofotografie ein sehr umfangreiches und teilweise kompliziertes Thema ist - doch der Autor weiß auf alle Fragen eine Antwort. Das größtenteils von Nikon und deren Zubehör geschrieben wird, stört mich nicht - denn die grundlegenden Techniken sind auch auf andere Modelle anwendbar.
Wer sich also dem Thema Makrofotografie widmen möchte, ist bei diesem Buch sehr gut aufgehoben - und das Betrachten der guten Fotos macht Lust auf die nächste Fototour.

5.0 von 5 Sternen Fotobuch, 4. Juni 2014
Die Fotoschule Makrofotografie ist für mich als Einsteiger, eine sehr informative Fachliteratur gewesen. Die Bilder und Beispiele sind sehr anschaulich und können gleich an der Kamera nachvollzogen werden. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Makrofotografie. Die große Fotoschule!, 30. September 2014
"Makrofotografie. Die große Fotoschule" ist ein tolles, interessantes und sehr lehrreiches Buch mit vielen Tipps. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Makrofotografie, 7. Mai 2014
Ein sehr Informatives Buch, für jeden Fotografen. Viel Anregung und sehr präzis für eigene Fotoaufnahmen. Wünsche jedem viel Freude mit diesm interresanten Buch.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 19. April 2014
Mein Freund liest immer wieder nach und sucht nach Tipps und Tricks. Er würde es wieder kaufen allerdings hätte er gerne mehr Fotografien darin

3.0 von 5 Sternen Makrofotografie, 22. Juli 2014
Ich hatte mir etwas mehr versprochen, denn für mich fehlen die Tips und Hilfestellungen für den "Normalfotografen", welcher Freude dabei empfindet, die kleinen Dinge des Lebens groß werden zu lassen. Das Buch ist mir darauf bezogen etwas zu sehr für Profis mit einer teils enormen Ausrüstung ausgerichtet. Trotzdem, und deshalb 3 Sterne, ein paar kleine gestalterische Tips konnte ich entnehmen.

2.0 von 5 Sternen Das Buch ist leider NUR für alle Tier,- und Naturfotografen interessant !!!, 1. März 2014
Sry aber für mich ist Makro nicht nur Bine Maja und ein paar Pflanzen...!

Bis Seite 346 von 368 geht es nur um Naturfotografie von Tieren und Pflanzen, sprich...Gärten, Wanderung, am Teich, Reptilien und Schmetterlingspark sind die bis s.346 "beschriebenen" Makro Themen. Sicher interessant für alle Naturliebhaber, für mich jedoch weniger.

Zwei Sterne, weil Makro nicht nur Natur ist - in meinen Augen, Titel bsl fehl am Platz, zur einer großen Schule gehört auch jedes weitere Makro Thema und...
2/3 aller Aufnahmen wurden mit dem Nikkor 105mm 2.8 G Micro objektiv gemacht, es freut mich zwar, dass ich eine Nikon Kamera und dieses Micro Objektiv auch habe ;-) manch Anderer wird das Ganze schon mit viel Frust lesen müssen!
Auch hier muss ich gestehen, dass ich unter einer ganz großen Schule, was anderes verstehe!

Sry Björn, das ganze Buch geht nur IN eine Richtung (wahrscheinlich Deine) !

Makrofotografie. Die große Fotoschule (Galileo Design)
Makrofotografie. Die große Fotoschule (Galileo Design) von Björn K. Langlotz (Gebundene Ausgabe - 27. November 2013)