5.0 von 5 Sternen Praxisnah und ohne Schnickschnack, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Galileo Design: Grundkurs Grafik und Gestaltung: Für Ausbildung und Praxis (Broschiert)
Das Buch orientiert sich am praktischen Arbeitsablauf und den konkreten Anforderungen eines Projektes. Es werden wirklich viele und vor allem nützliche und konkret anwendbare Tipps und Beispiele gezeigt. Gestaltungsgrundlagen und -theorie werden in außreichndem Maß vermittelt. Darin unterscheidet es sich deutlich von dem anderen Buch von Claudia Korthaus "Das Design-Buch für Nicht-Designer", welches sich eher an Design-Laien wendet - und dafür hervorragend geeignet ist.

"Grafik und Gestaltung" ist - wie der Untertitel behauptet - durch aus für Ausbildung und Praxis von "echten" Designern geeignet - und auch für Laien, die sich intensiver mit Gestaltung beschäftigen wollen ohne gleich ein komplettes Mediengestalter-Kompendium wälzen zu müssen. Ich nutze dieses Buch seit der ersten Auflage (noch unter dem Namen Claudia RUNK geschrieben) immer wieder gerne zum Nachschlagen. Die neue Auflage enthält einige neue Abbildungen und inhaltliche Ergänzungen.

Positiv fallen die negativen Beispiele auf. Aus Fehlern anderer Lernen ist hier hilfreich umgesetzt. Es werden meistens nicht nur nagative Beispiele vorgeführt, sondern - wenn noch was zu retten war - auch konkrete Verbesserungen gezeigt.

Klare Kaufempfehlung für Studienanfänger, Quereinsteiger, Autodidakten und Gelegenheits-Designer.

5.0 von 5 Sternen Für Designer und solche, die mal Grafik-Profi werden wollen, 5. August 2013
Nachdem es vom Verlag ja bereits ein Video-DVD von einem anderen Autor zum Thema gibt (Titel: "Grafik und Gestaltung - Alles, was Sie über Design und Layout wissen sollten") war ich natürlich daran interessiert zu wissen, was das Buch zu bieten hat. Die Zielgruppe sind Gestalter und Design-Junkies, die zwar eventuell ihre Programme gut beherrschen, aber bei den Basics noch Lücken haben.

Die Inhalte teilen sich in die Abschnitte "Seitenformat und Aufteilung" (u.a. mit optimales Format, optimales Teilungsverhältnis, Gestaltungsraster), "Formen" (u.a. Gestaltungsgesetze, Anordnung und Kombination, Besonderheiten im Web), "Farben" (u.a. Wirkungsweise, Harmonie, Kontrast), "Bilder" (u.a. Bildwirkung, Bildquellen) und "Schrift" (u.a. Wirkungsweise von Schrift, Schrift im Web, Gestaltung von Texten).

Für Webmaster und Webdesigner sind die Inhalte zum Teil ebenso interessant, da das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten verständlich dargelegt wird und zum Teil auch direkt auf das Web bezogen erläutert wird. Check-Listen helfen bei Entwurf und Realisierung.

5.0 von 5 Sternen Führt Laien verständlich und effektiv in die Grundlagen der Gestaltung ein, 7. Juli 2013
Das Buch gab mir als Laie einen neuen Blickwinkel auf Design und Printprodukte. Jetzt kann ich auch rational erklären, warum manche Machwerke einfach abschrecken und manche gefallen.
Es gibt eine Menge Tipps und praktische Regeln, die zu einem ansehnlichen Ergebnis führen - zummindest klingt es plausibel, ich habe es noch nicht ausprobiert.
Das Buch ist optisch sehr gut aufgemacht, Frau Korthaus hat einen sehr angenehmen, verständlichen und kompakten Schreibstil.
Das Erscheinungsbild des Buches hält sich nicht sklavisch an die darin beschriebenen Regeln, sondern weicht kontrolliert davon ab. Daran sieht man, dass man mit den Daumenregeln schon weit kommt, aber, wenn man weiß was man tut, dann kann kann man sie auch verletzen um noch mehr rauszuholen. Es muss ja auch mehr hinter professionellem Design stecken, als eine handvoll Regeln. Gut gefallen hat mir jedoch, dass Frau Korthaus auch auf diese Abweichungen hinweist und erklärt, was sie sich dabei gedacht hat.

Wer von Design, so wie ich, eigentlich keine Ahnung hat (außer dass man nicht 10 Fonts auf einer Seite verwendet) und etwas über die Wirkung von Farben, Fonts und der Platzaufteilung auf einer Seite lernen will, kann hier getrost zugreifen.

Es wird zwar auch auf Webdesign eingegangen, aber wirklich nur sehr am Rande. Für angehende Webdesigner gibt es sicherlich besser geeignete Bücher.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar! Das beste Buch über Grafik und Gestaltung, das einen in Ausbildung und Praxis begleiten kann., 16. April 2014
Mit dem "Grundkurs Grafik und Gestaltung" steht seit Jahren eines nicht nur inhaltlich wertvollen, sondern auch noch besonders lesenswerten Sachbüchern in unserem Regal. Möglicherweise das beste Buch zur Einführung in dieses komplexe Thema, zumindest ist uns keine Alternative bekannt, die es in Sachen Vollständigkeit und Praxisnähe mit diesem Werk aufnehmen könnte. Die Kapitel behandeln einzelne Themen in sich geschlossen, ohne dabei das große Ganze aus dem Blick zu verlieren. Jeder interessierte Einsteiger wird es lieben, jeder erfolgreiche Profi als Nachschlagewerk zu schätzen wissen.

An dieser Stelle wiederholen wir uns gern: Wir nutzen die Bücher von Frau Korthaus seit vielen Jahren im Unternehmen und statten unsere Grafik-Azubis stets mit den neuesten Ausgaben ihrer Standardwerke aus. An dieser Stelle darum auch die dringende Empfehlung für ein anderes Korthaus-Buch, ebenfalls von Galileo Design: "Grundkurs Typografie und Layout". 5 Sterne, perfekt!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle, die sich näher mit Gestaltung beschäftigen möchten, 22. Februar 2014
Oft stößt man auf Druckerzeugnisse oder Webseiten, die einen sofort in den Bann ziehen. Wie wir es selbst schaffen können, das Interesse anderer mit unseren gestalteten Produkten zu wecken, erklärt Claudia Korthaus leicht verständlich und sehr anschaulich in dem Buch "Grundkurs Grafik und Gestaltung für Ausbildung und Praxis".

Dabei geht sie zunächst auf die Grundlagen der Gestaltung und die einzelnen Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt, ein: Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Wie sind die Leseumstände? Welche Absicht verfolgt die Drucksache? Welche Reihenfolge muss beachtet werden? Als die drei Grundregeln der Gestaltung stellt die Autorin heraus, dass ein Blickfang, optische Zugehörigkeit durch Gruppenbildung und ein Wiedererkennungswert geschaffen werden müssen.

In den folgenden Kapiteln widmet Claudia Korthaus einzelnen Schwerpunkten bei der Gestaltung die volle Aufmerksamkeit. Sie erklärt unter anderem, wie Seitenformate, Formen, Farben, Bilder und Schriften wirken und richtig eingesetzt werden. Zahlreiche Vorher-Nachher-Beispiele sowie Praxislösungen verdeutlichen dabei, wie mit wenigen Kniffen eine gute Gestaltung entsteht. Infoboxen geben dem Leser darüber hinaus interessante weiterführende Informationen zu einzelnen Themenbereichen. Das Ende jedes Kapitels bildet eine Checkliste, in der die wichtigsten Aspekte noch mal zusammengefasst und auf einem Blick erkennbar sind. Auf diese Weise kann der Leser schnell etwas Bestimmtes nachschlagen.

Im "Grundkurs Grafik und Gestaltung für Ausbildung und Praxis" werden die Grundregeln der Gestaltung sowie des Grafikdesigns sehr gut für unterschiedliche Produkte erklärt. Claudia Korthaus versetzt den Leser - auch denjenigen ohne jegliche Vorkenntnisse - dazu in die Lage, direkt mit der eigenen Gestaltung loszulegen. Diverse Beispiele aus der Praxis, die abgebildet sind, veranschaulichen die Ausführungen der Autorin auf gelungene Art und Weise. Die tolle Gestaltung des Buches macht auch das Lesen zu einem Genuss.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch - Verständlich für Einsteiger, 2. Mai 2014
Ich habe noch nicht das ganze Buch durchgearbeitet, aber mein Eindruck nach dem ersten Drittel ist sehr positiv: Klare Regeln, verständlich an nachvollziehbaren Beispielen erklärt. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Grundkurs Grafik und Gestaltung. Für Ausbildung und Praxis., 26. Oktober 2013
Immer für den Einstieg und für die Ausbildung notwendig. Erklärt die wichtigsten Regeln für eine gute Gestaltung mit sehr guten Beispielen zur Erläuterung

5.0 von 5 Sternen Kompakt, kompetent und unterhaltsam..., 17. April 2013
Grundkurs Grafik und Gestaltung; Galileo Design Press;
Claudia Korthaus

Im Zeitalter von Youtube und Co. verführt das Internet dazu sich schnell "Informationen" zu gewissen Fachgebieten aus dem Netz zu holen und mal mehr oder weniger gelungenen Video-Tutorials zu folgen und kaum noch auf Bücher zurück zu greifen.
Für mich oft ein Trugschluss...

Bei gewissen Themen ist es allerdings unerlässlich ein gutes Nachschlagewerk zu besitzen.

Zum Beispiel bei dem Thema: Grafik und Gestaltung. Das vorliegende Buch von Claudia Korthaus ist ein solches.
Und ein wirklich sehr gutes. Das Buch ist liebevoll gestaltet und geht so mit gutem Beispiel voran.

Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen. Es ist sehr systematisch aufgebaut und sowohl als Lesebuch wie auch als gelungenes Nachschlagewerk zu gebrauchen. Besonders gut haben mir die Vorher-Nachher-Beispiele gefallen.

So ist es auch Einsteigern möglich die Regeln guter Gestaltung praxisnah zu verstehen und für Fortgeschrittene und
Profis bietet sich die Ausgabe als kompaktes Handbuch an.

Ich kann das Buch meinen Seminar-Teilnehmern wärmstens empfehlen.

Der Preis von 24,90 € geht völlig in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Grafik und Gestaltung an Beispielen aus der Praxis erklärt, 20. August 2013
Grafik und Gestaltung an Beispielen aus der Praxis erklärt.

Das Buch zeichnet sich vor allem durch die verständliche Schreibweise und den vielen praktischen Beispielen zu den einzelnen Themen aus.
Der Inhalt reicht von Typografie, Formate, Formen, Farben, Bilder bis zu Schriften. Also alles was im Print- bzw. Webbereich benötigt wird.
Am meisten begeistert war ich vom Kapitel Farben und wie diese wirken. Aber auch auf das Thema Schriftarten wird ausführlich eingegangen.

Da das Buch die ganze Bandbreite der grafischen Gestaltungsmöglichkeiten abdeckt, kann es nicht alle Themenbereiche bis in die Tiefe beleuchten.
Der Leser erhält aber einen sehr guten Überblick über die wichtigsten gestalterischen Möglichkeiten und deren Wirkung.
Das Buch eignet sich vor allem für Einsteiger oder Personen die ihr Grundwissen zum Thema Grafik, Gestaltung und deren Verwendung ausbauen wollen.

Für den Inhalt und das Preis/Leistungsverhältnis bekommt das Buch von mir eine Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Gut verständliche, 5. Juni 2013
Einführung in das Thema. Für mich als "Laie" trotzdem sehr verständlich geschrieben. Wüßte nicht wie man das noch groß vereinfachen könnte. Es werden alle relevanten Bereiche der Gestaltung und was man beachten muß angesprochen. Sehr gut sind die negativen - positiven Beispiele. Das bringt wirklich den AHA Effekt.
Ein eigentlich rundum gelungenes Buch das ich zum Kauf empfehlen kann.
Warum mur 4 Sterne ?
Weil ich mit 5 Sternen nur wirklich herausragende Bücher bewerte und ich bei diesem Buch den Eindruck hatte das es ruhig noch etwas mehr in die Tiefe hätte gehen können. Vor allem da es sich an Profis wendet. Das hätte natürlich den Umfang des Buches und den Preis erhöht.

Trotzdem für den am Thema interessierten ein sehr gutes Einsteiger Buch.

Galileo Design: Grundkurs Grafik und Gestaltung: Für Ausbildung und Praxis
Galileo Design: Grundkurs Grafik und Gestaltung: Für Ausbildung und Praxis von Claudia Korthaus (Broschiert - 25. März 2013)