4.0 von 5 Sternen Shell Programmierung im Detail, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Shell-Programmierung: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Wer alles zum Thema Shell-Programmierung unter Linux/Unix wissen wollte ist mit dem gleichnamigen und über 780 Seiten starken Buch "Shell-Programmierung - Das umfassende Handbuch" von Jürgen Wolf und Stefan Kania aus dem Galileo Verlag gut bedient. Angefangen mit Variablen, Parametern, Argumenten, Kontrollstrukturen und Terminal Ein- und Ausgaben über Funktionen, Signale, Scripts und Prozesse, bis hin zur Fehlersuche und Debugging, Reguläre Ausdrücke sowie dem Arbeiten mit sed, awk und Grep Werden durch eine Linux Kommandoreferenz sowie dem arbeiten mit GUIs und Grafiken abgerundet.
Nach einer kurzen Einführung in die Shell an sich, die verschiedenen Shells wie z.B. Bash, zsh, etc. werden systematisch Shell-Scripte geschrieben um dann in der Tiefe sich mit eben den Variablen und den Eingeweiden zu befassen.

Hierbei werden jeweils z.B. zu einem Parameter oder Kommando ein kurzes Beispiel beschrieben was die Ausführung dann gut anschaulich und nicht zu abstrakt macht. Das eigentlich Interessante kommt dann für viele im Kapitel "die Praxis" bei dem dann alltägliche Aufgaben wie z.B. auf bestimmte Zeichen zu prüfen, Dateiveränderungen, Systemadministration wie z.B. Systemüberwachung oder Backups bis hin zu Log-File Analyse oder CGI-Scripts. Das Kapitel mit den Praxisbeispielen ist mir persönlich als Nicht-Programmierer ein bisschen zu kurz weggekommen da gibt es sicher noch aufeinander aufbauende Scripte und auch weiterführende Links oder so kamen mir ein bischen zu kurz in dem Buch. Das sind aber eher kleine Mankos verglichen mit dem Umfang und Ausmaß des Wissens was in dem Buch steckt.

Ebenso gibt es in jedem Kapitel kleine Übungsaufgaben mit denen man sich selbst testen kann dran. Auf der beigefügten Buch CD findet man dann alle Beispiele und auch die Übungsaufgaben, das man ggf. nicht alles abtippen muss und das Galileo Openbook "C von A bis Z" als Schmanckerl. Da kann man sich bei einem solch umfassenden Buch zum Preis von EUR 39,90 echt nicht beschweren.

5.0 von 5 Sternen Für Neueinsteiger und Fortgeschrittene geeignet, 28. August 2013
Irgendwann in meiner Umschulung zum Fachinformatiker hatten wir mal einen 4 Wochenkurs zur Shell Programmierung. Damals hab ich die Klausur mit 98% abgeschnitten, weil mich das Shell Programmieren einfach begeistert hat. Doch wie es dann in dem Beruf oft so ist, verliert man das aus den Augen und es vergehen Jahre, ohne das man jemals wieder in der Shell programmiert. Wenn man sich dann wieder dransetzt, fängt man fast bei 0 an. Als ich das kürzlich gemerkt habe, wollte ich unbedingt wieder anknüpfen an das, was mir mal so viel Spaß gemacht hat und was könnte besser sein als ein so dickes Buch von Galileo Computing? Gesagt, getan, das Buch geschnappt und schnell gemerkt, dass es wirklich ganz weit vorne anfängt. Den Anfänger also da abholt, wo er steht, bei einem 0-Wissen. Das finde ich super, was ich jetzt schon sagen kann, denn ich weiß ja, wie es am Ende aussieht, denn kurz gesagt schafft es das Buch für den Anfänger da zu sein und doch einiges für Leute wie mich zu bieten, die schon ein etwas größeres Wissen haben. Dabei ist es dann immernoch interessant und bietet viel.

Innerhalb weniger, ich möchte fast sagen, Minuten, war ich wieder total im Thema drinnen. Irgendwie schafft es der Verlag immer Autoren zu bekommen die einen wirklich für die Themen begeistern können. Nachdem ich also wieder voll im Thema war, hatte ich bereits eine Millionen Ideen, was man alles programmieren könnte. Natürlich sind hier im Buch auch viele Beispiele, an denen man wunderbar lernt und die eigentlich so gut wie alles zu einem gewissen Teil abdecken, man kann also locker flockig loslegen und hat schnell die ersten Erfolge.

Um einfach mal dem ein oder anderen noch eine Idee zu geben: Meine war es ein Shell-Programm zu schreiben, das meine Musik-CDs rippt. Daher meine Motivation das Buch durchzuarbeiten. Wenn du ebenso wie ich dein Wissen auffrischen willst und noch etwas dazulernen willst ist das Buch super geeignet. Auch für komplette Neueinsteiger ist es toll und sicher ein Highlight. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch ausbildungsbegleitend sehr wertvoll sein wird. In diesem Sinne, viel Spaß beim Programmieren.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Einsteiger und Profis, 7. April 2014
Gutes Nachschlagewerk, ich habe es immer auf meinem Schreibtisch liegen. Für mich als LPI-Zertifizierter sti nicht viel neues drin, aber man vergisst auch einfach wieder Dinge, die man nicth oft braucht.

Gut zum Nachschlagen und Einlesen. Empehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Super Buch für den Anfänger als auch den Fortgeschrittenen, 26. Oktober 2013
An und für sich ist alles drin was man braucht, mit viel Hintergrundinformationenen. Was mir leider fehlte, war das Thema "Zenity", das nur anhand von bereits veralteten und auf vielen Linux-Systemen nicht mehr existenten Paketen wie xdialog beschrieben wurde. Diese sind jedoch nicht 1:1 übertragbar... daher nur 4 Sterne, ansonsten hätte es auch 5 gegeben :-)

Shell-Programmierung: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
Shell-Programmierung: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) von Stefan Kania (Gebundene Ausgabe - 28. Juni 2013)