5.0 von 5 Sternen Kompaktes Nachschlagewerk auf aktuellem Stand!, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: SAP-Materialwirtschaft - Customizing (SAP PRESS) (Gebundene Ausgabe)
Ich bin bereits seit mehr als 20 Jahren im MM Umfeld als Berater tätig und finde das Buch herausragend. Es wurde von einem wahren Kenner der Materie verfasst und begeistert mit welcher Praxisnähe im MM-Umfeld umgegangen wird.

Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung für alle, die hinter die Kulissen des MM schauen möchten. Dabei bietet diese aktualisierte Auflage einen idealen Einstieg und einen absoluten Mehrwert für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene oder Quereinsteiger.

Nach einem ausführlichen und zugleich wichtigen Überblick über das Customizing und IMG-Projekte im Allgemeinen, beschäftigt es sich zunächst intensiv mit Grundlagen wie Organisationsstrukturen und Stammdaten. Anschließend werden die verschiedenen Teilprozesse aus dem Beschaffungsbereich des Supply Chain Managements eingehend beleuchtet und sehr gut erklärt: Einkauf, Bestandsführung, Bewertung und Kontierung sowie die Logistik-Rechnungsprüfung. Im Anhang findet man eine hervorragende Aufstellung aller wichtigen Anwendungstransaktionen, aber auch Customizing-Transaktionen und Tabellen.

FAZIT: Ich kann nur den Kauf dieses Buches empfehlen, da es dem Autor gelungen ist, einerseits die richtige Tonspur zu treffen und andererseits die Vielfältigkeit des MM-Customizings verständlich, anschaulich und interessant aufzubereiten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, fundiert und dennoch leicht verständlich, 21. Januar 2014
Das Buch bietet eine sehr gute allgemeine Einführung in den Umgang mit dem Customizing. In den ersten 3 Kapiteln werden die Möglichkeiten für den Einsatz in einem Implementierungsprojekt gut beschrieben, aber auch die Grenzen des IMG.
Der weitere Aufbau des Buches orientiert sich dann an der Reihenfolge, wie ein SAP System üblicherweise eingerichtet wird. So wird in Kapitel 4 die Organisationsstruktur an einfachen Praxisbeispielen erklärt. In Kapitel 5 die Stammdatenanlage. Die Kapitel 6-9 beschreiben dann das weitere Customizing für die Materialwirtschaft.

An geeigneten Stellen wird auf Neuerungen oder weiterführenden Informationen hingewiesen. Auch Hinweise zu Schnittstellen in neue SAP-Produkte wie EWM oder TM sind in der neuen Auflage enthalten.
Ganz neu aufgenommene Themen wie der Umgang mit EHP-Paketen oder die Bewertung des Transitbestandes, aber auch wesentlich detailliertere Beschreibungen zu Umlagerungsbestellungen oder der Inventur runden die 2. Auflage dieses zeitlosen Klassikers ab.

Insgesamt ein rundum gelungenes Buch das für den Einstieg ins Customizing ebenso geeignet ist wie als Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen guter Einstieg - tolle Empfehlung, 22. Januar 2014
Ich habe das Buch für einen jungen unerfahrenen Kollegen gekauft und durfte miterleben, wie mit Hilfe des Buches nach und nach Know How aufgebaut werden konnte.
Das Buch ist gut gegliedert und verständlich geschrieben. Es bietet eine gute Basis um den Einstieg in das MM Customizing zu bewältigen in einer krititschen Projektphase....

Absolute Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg und tolles Nachschlagewerk - klare Kaufempfehlung!, 19. April 2014
Ich war lange nach der Suche nach einem geeigneten Buch, welches mir als SAP Einsteiger einerseits die Basics der MW verständlich erläutert, und mir andererseits hilft, sukzessive tiefer gehendes Know-How in diesem Bereich aufzubauen. Dieses Buch ist ein Volltreffer und hat meine Erwartungen übertroffen!

Die Gliederung ist sehr übersichtlich, logisch und verständlich aufgebaut. So findet man schnell eine Antwort auf konkrete Fragestellungen.
Besonders wichtig für mich als SAP Neuling waren die ersten Kapitel, welche eine sehr gute Einführung in die Materialwirtschaft und das Customizing bieten. Die darauffolgenden Kapitel bauen schlüssig aufeinender auf und beschreiben die Teilaspekte der MW und des Cusomizings sehr detailliert, sodass sicher auch mancher "alter Hase" hier etwas neues lernen kann.

Von mir gibt es daher 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung! Das Buch hat mir nicht nur den Einstieg in die SAP Welt der Materialwirtschaft verschafft, sondern wird sicherlich auch in Zukunft als nützliches Nachschlagewerk dienen.

5.0 von 5 Sternen So lernt man Customizing, 28. August 2014
Das Customizing-Buch für die SAP-Materialwirtschaft erweist sich als eine sehr gute Hilfe für die Einführung ins Customizing. Die einzelnen Schritte sind gut beschrieben. Überall ist der jeweilige Customizing-Pfad und ggf. die Transaktion mit aufgeführt. Bilder unterstützen das ganze.

Für alle Customizing-Neulinge gilt: Wer sich die Zeit nimmt und neben dem Lesen alles sofort am System nachstellt, der kann hier einiges lernen. Und auch Customizing-Erfahrene können das Buch sehr gut als Nachschlagwerk verwenden.

Zum Inhalt:
Das Buch beginnt mit einigen allgemeinen und übergreifenden Inhalten zum Thema Customizing, bevor es dann in die einzelnen Bereiche wie Organisationsstrukturen, Stammdaten, Einkauf und Beschaffung, Bestandsführung, Bewertung und Kontierung sowie Logistik-Rechnungsprüfung geht. Durch diesen Aufbau kann man sich gezielt durcharbeiten. Alles wir Schritt für Schritt erklärt und auf Besonderheiten hingewiesen. Am Ende des Buches gibt es eine Übersicht mit den wichtigsten Transaktionen.

Fazit: Das Buch eignet sich hervorragend für "alte" und "neue" MM-ler!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 11. September 2014
Sehr gut. Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Umfasst die wichtigsten Bereiche des Themas und geht fundiert und praxisnahe darauf ein.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 4. März 2014
Es ist sehr gut, Ich kann davon viel gelernt. ganz einfach , ich brauche nicht solche suchen und laufen. Alles wird durch Amazon geschafft

SAP-Materialwirtschaft - Customizing (SAP PRESS)
SAP-Materialwirtschaft - Customizing (SAP PRESS) von Ernst Greiner (Gebundene Ausgabe - 27. November 2013)