Grundsätzlich hat mir das Buch sehr gut gefallen und bekommt daher alle 5 Sterne - dazu gleich mehr. Vielleicht aber am Anfang doch zu den kleinen Mankos, die sich zumindest für mich in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Vor 27 Tagen von Dr. Jochen Manns veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Der Titel suggeriert etwas anderes...
Ich bin echt enttäuscht. Ich habe mir das Buch an Hand des Titels gekauft gehabt. Mein Ziel war es Apps sowohl für iOS als auch Android zu bauen und das auf Basis von HTML5 und CSS3. Nun stellte ich aber schnell fest, dass ich das Buch hauptsächlich mit WEBAPPS beschäftigt. Also mobilen Webseiten.

Lediglich ein kleines Kapitel spricht z.B...
Vor 13 Monaten von M. Gohl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Informativ, gute Beispiele und leider ein unglücklich gewählter Titel, 29. Dezember 2014
Dr. Jochen Manns "JMS" (Königswinter, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Apps mit HTML5 und CSS3: Für iPhone, iPad und Android - Neuauflage inkl. jQuery Mobile, PhoneGap, Sencha Touch & Co. (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)

Wie in einer anderen Rezension als extrem negativ bewertet würde ich dem Verlag / Autor dringend empfehlen, den Titel in WebApps mit ... entwickeln zu ändern: es steht zwar im Kleingedruckten (der Kurzbeschreibung), verführt aber den Nach-Titel-Schnell-Käufer doch leicht zu einer Fehlentscheidung.

Auch merkt man bei allen Beispielen, dass hier eigentlich ein Print-Medium die falsche Wahl war: viele der ScreenShots sind kaum zu erkennen. Glücklicherweise bietet es Galileo an, das Buch auch als e-Book oder PDF herunterzuladen und damit kann man sich für die Stellen, an denen man wirklich nur schwarz auf schwarz vermutet, die feinen Graustufen mal genauer anschauen :-) Im Ernst: etwas lästig, aber ein vertretbarer Ausgleich.

Als letztes ist für mich persönlich zu vermerken, dass ich mit dem Sprachstil nicht wirklich gut klar komme, aber man gewöhnt sich an alles. An einigen Stellen könnte man durchaus einen professionelleren Eindruck erwecken, wenn man ein paar Worte weglassen würde - keine Frage ist bei den Autoren ausreichend Fachwissen und Didaktik vorhanden, aber es sind nicht nur 14jährige, die ein solches Buch kaufen.

Das war es aber auch schon zum "Negativen". Ich habe mit diesem Buch eine exzellente Übersicht über die WebApp Entwicklung auf mobilen Geräten erhalten und einiges zu den möglichen Fallstricken gelernt. Das ich hier keine JavaScript oder jQuery Mobile lerne war mir durchaus bewusst. Mehr noch: es hätte mich enttäuscht, wenn die Einführungen diesbezüglich weiter ausgedehnt wären - meiner Ansicht nach hätte man sogar einige der Voll-Listings weglassen können, dazu gibt es das Beipackmaterial. Aber gerade wenn es um die HTML und CSS Tweaks geht macht eine ein- bis zweimalige Vorführung doch das spätere Da-War-Doch-Was beim echten Entwickeln wahrscheinlicher. Alles in allem haben die Autoren für mich genau das richtige Maß zwischen Breite und Tiefe gefunden.

Auch bei den Beispielen zeigt sich ein gutes Händchen bei der Auswahl: der Umfang der Beispiel ist so gering, dass man sie alle ganz im Buch ausarbeiten kann, ohne dass es sich zu sehr zieht. Die Beispiele sind aber wiederum umfangreich genug, um nicht langweilig zu sein. Prima und auch hier weiter so und ein gutes Vorbild für andere Einführungswerke.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 6. August 2013
Da ich endlich in die Entwicklung von Webanwendungen einsteigen wollte, suchte ich ein geeignetes Buch als Ergänzung zum Angebot von Codecademy. Das Buch kann vollends überzeugen. Sehr verständlich geschrieben, tolle Beispiele um das erlernte nachzuvollziehen und gute Ausführungen zu weiteren Themen.

Gerade Anfängern kann ich das Buch sehr empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Einstieg in die mobile App-Entwicklung, 11. Februar 2014
Mit dem vorliegenden Buch "Apps mit HTML5 und CSS3" wage ich meine ersten Schritte in die Entwicklung mobiler Anwendungen. Ich habe bereits langjährige Erfahrung im Bereich der Webentwicklung, sprich HTML, CSS, JavaScript und PHP. Da die Entwicklung mobiler Apps immer mehr im Kommen ist und die Kunden immer häufiger nach mobilen Apps zu ihren Web-Anwendungen fragen, habe ich mich, aufgrund meiner sehr positiven Erfahrungen mit Galileo-Computing-Fachbüchern, erneut an einen Titel aus diesem Haus gewandt.

Zu Beginn wird, wie erwartet, die Installation von XAMPP erklärt, sowohl unter Windows als auch unter OS X. Dabei werden die wichtigsten Einstellungen per Screenshots zusätzlich erläutert, für Einsteiger durchaus hilfreich. Dieses Kapitel ist nicht sonderlich umfangreich, aber es werden dennoch alle nötigen Punkte angesprochen, auch Anfänger können damit sehr schnell eine lokale Entwicklungsumgebung einrichten.

Im nächsten Kapitel "Apps" wird der Begriff "App", welcher zu einem Synonym für kleine, einfache, aber auch komplexe, schnell zu startende Anwendungen geworden. Wir alle nutzen sie täglich: Google Mail (im Browser oder aber als Anwendung unter Android), Angry Birds, Shazam, Dropbox und wie sie alle heißen. Doch was genau ist eine App? Es gibt native Apps, aber auch Web-Apps. Wo ist hier der Unterschied? Dies wird für Neulinge der App-Entwicklung, aber auch den vermutlich nur noch wenigen, übrig gebliebenen Nicht-App-Benutzern sehr deutlich erklärt. Dazu Beispiele bekannter Apps (Instagram, Shazam etc.). Des weiteren gibt es, zur weiteren Motivation, einen Abschnitt zum Thema "Warum für Touch-Geräte entwickeln", inklusive Marktanteilen mobiler Geräte und deren Nutzung sowie kurzen Beispielen, wozu Mobile-Apps fähig sind. Die Zahlen hierzu haben mich durchaus beeindruckt, hätte ich die verschiedenen Marktanteile doch völlig anders eingeschätzt. Hier erkennt man gut, wo man seinen Schwerpunkt legen sollte, falls ein Kunde fragt, wofür es sich am ehesten lohnt, eine App zu entwickeln.

Wie der Titel schon andeutet, geht es hier um Apps, welche mit Hilfe von HTML5 und CSS3 entwickelt werden. Für die folgende Kapitel "HTML5" und "CSS3" sollten bereits HTML-Kenntnisse vorhanden sein, so gehen die Autoren hier in erster Linie auf die Neuerungen von HTML5 ein, wie den Doctype, die neuen Tags wie "article" oder "time". Sehr wichtig vor allem sind die neuen Typen der Inputfelder, welche, je nach Betriebssystem auf dem Mobilgerät, unterschiedliche Layouts zur Folge haben. Kurze Codebeispiele zeigen, wie eine einfache HTML-Seite mit CSS3 aufgebaut sein kann. Leider sind die Screenshots hier nicht in Farbe (normal bei Galileo Computing Titeln), so dass der Bezug Text "[...] die rote Überschrift [...]" zur Grafik darüber in schwarz/weiß nicht wirklich vorhanden ist. Da ist es hilfreich, die Codes wirklich beim Lesen selbst im Editor einzugeben und die Webseite im Browser zu betrachten. Besonders interessant fand ich die Vorstellung der neuen CSS3-Angabe "hyphens", mit welcher man die Silbentrennung dem Browser überlassen kann. Dieses Feature hat mir nur allzu oft gefehlt!

Für die mobile Entwicklung äußerst wichtig sind in diesem Zusammenhang die sogenannten "Media Querys", welche ebenfalls erläutert werden, in verschiedenen Kombinationen. Hier gibt es viele Beispiele der unterschiedlichen Auflösungen mobiler Endgeräte, welche ich äußerst hilfreich finde und in Zukunft öfters zu Rate ziehen werde! Jede Menge durchaus hilfreicher Hinweise im Bezug auf die Entwicklung im Mobilbereich und die Unterschiede zur Entwicklung für Browser als Endgeräte (hover als CSS-Eigenschaft macht bei Apps für Touchgeräte nicht wirklich Sinn) runden das Kapitel ab.

Ohne JavaScript kommt man sowohl in der Webanwendung als auch in der Anwendung mobiler Apps nicht mehr aus, deshalb gibt es auch in diesem Buch eine Einführung in JavaScript und diverser JavaScript Frameworks, wie jQuery und Zepto. Besonders interessant fand ich hier die für mich neue Information, dass man auch auf dem iPhone und dem auf dem Rechner installierten Safari per Kabel und "WebInspector" debuggen kann. Für Entwickler ein nicht zu unterschätzendes Tool! Außerdem werden Webtools zur Kompression der Ressourcen wie JavaScript als auch CSS vorgestellt sowie Tipps zur Optimierung der Seiten-Performance genannt.

Im weiteren Verlauf des Buchs geht es an abstraktere Themen wie die Konzeption und Gestaltung einer mobile App, wo anhand vieler Skizzen der grundsätzlich empfohlene Aufbau verschiedener, immer wiederkehrender Elemente einer App exemplarisch dargestellt werden. Wie kann man eine Navigation am besten darstellen? Wie sollten Registerreiter aufgebaut sein? Auch Elemente, an welche man nicht sofort denkt, wie Ladebalken/-kreise oder Farbsignale werden an Beispielen erläutert.

Insgesamt finde ich den Informationsgehalt des Buchs überwältigend! Im positiven Sinne. Ich bin schon eine Weile im Bereich der Webentwicklung unterwegs, aber es wird auf so vieles eingegangen, was mir bis heute unbekannt war. Gefehlt hat mir leider ein Kapitel über SCSS und das Framework Compass, mit welchem ich regelmäßig arbeite. Freunde von solchen Frameworks finden aber in LESS eine hier vorhandene Alternative. Das Kapitel zum Thema "Frameworks" für die Webentwicklung hat mich besonders interessiert, da ich die Grundlagen bereits kenne, finde ich den Umgang mit Frameworks besonders faszinierend. Hier wird auf viele verschiedene, bekannte Frameworks wie z.B. jQuery Mobile, Sensa Touch oder Bootstrap eingegangen. Viele Screenshots machen die sehr einsteigerfreundlich geschriebenen Texte noch verständlicher, und es macht unheimlich Spaß, sich hiermit weiterzubilden. Auch als Nachschlagewerk ist der Titel bestens geeignet!

Natürlich darf zum Abschluss ein Kapitel zum Thema "Publishing" nicht fehlen. Wie bekomme ich meine App in den App-Store? Dies bildet den Abschluss der Entwicklung, von eventuellen Updates mal abgesehen. ;-)

Leider hat mir ein durchgehendes Beispiel, anhand dessen verschiedene Werkzeuge und Elemente erklärt werden, gefehlt, es gibt viele verschiedene Einzelbeispiele, aber kein "großes Beispielprojekt". Dies hätte ich mir, vielleicht als Workshop, sehr gewünscht. Alles in allem jedoch ein unglaublich spannendes und lehrreiches Buch. Ich empfehle es jedem ambitionierten Hobby- und Berufs-Entwickler, welcher sein Angebot an Anwendungen auch auf den Mobil-Sektor erweitern will. Daumen hoch!

1.0 von 5 Sternen Der Titel suggeriert etwas anderes..., 5. Dezember 2013

Lediglich ein kleines Kapitel spricht z.B. von PhoneGap. Es wird aber z.B. kein bisschen auf die Android WebView eingegangen oder Konzepte erläutert, die man nicht durch einfaches "googlen" finden kann... habe es daher zurück geschickt.

1.0 von 5 Sternen Falscher Titel, 29. April 2014
auf HTML5 und CSS3 wird zwar eingegangen, allerdings nur in Bezug auf Webapps.
Die Beschreibung einzelner Appaufbaus ist manchmal ziemlich undeutlich. Man weiss manchmal z.B. nicht in welche Datei welcher Code gehört oder an welche Stelle genau einzelne Codeschnipsel eingefügt werden müssen.
Für Anfänger nur bedingt geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 23. September 2013
Ein gutes Buch für Alle die Web-Apps entwickeln wollen. Ich habe mir diese Buch als Ergänzung zum gleichnamigen Video-Training gekauft und habe nichts zu bemängeln.

1.0 von 5 Sternen Fehlleitender Buchtitel, 9. Februar 2014
Für Grundlagen von HTML5, CSS3 und ein bisschen(!) Javascript gibt es andere und - bessere - Bücher! Ich schätze den Galileo-Verlag und einige seiner Autoren (vor allem Peter Müller oder Kai Laborenz...) sehr, doch dieses Buch war ein absoluter Fehlgriff.

Ich kaufte dieses Buch (Ausgabe 2012!) in der Hoffnung, einiges über App-Entwicklung zu erfahren. Statt dessen gab es Allgemeinplätze, die in SelfHTML, CSS4you, CSS-WIKI und ähnlichen Portalen viel besser und ausführlicher - vor allem gratis - dargestellt werden.

Sorry, Galileo-Verlag, von diesem Buch muss ich - vor allem, was der Titel verspricht - abraten. Aber: auch ein hervorragender Verlag darf mal einen Fehlgriff tun;-)

1.0 von 5 Sternen RICHTIGER MÜLL, 27. Mai 2014
Nicht zu gebrauchen, warum, kauf es dir, dann siehst du es. Meine Erfahrungen sind nicht gut. Wenn es dir etwas hilft, dann los.