5.0 von 5 Sternen alles drin, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: IT-Handbuch für Fachinformatiker: Für Fachinformatiker der Bereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Das IT-Handbuch für Fachinformatiker von Sascha Kersken trägt den Untertitel "Der Ausbildungsbegleiter" und mit über 1200 Seiten kann sich das Standardwerk aus dem Galileo Verlag sehen lassen.
In den 20 Kapiteln Angefangen von mathematischen und technischen Grundlagen, Hardware, Netzwerkgrundlagen, Betriebssystemgrundlagen, Windows, Linux, Mac OS X, Grundlagen und Konzepte der Programmierung, Software Engineering, Datenbanken, Server und Serverdienste, XML, Datei- und Datenformate, Webseitenerstellung, Webserverandwendungen, Javascript und Ajax sowie Computer- und Netzwerksicherheit wird eben das komplette Spektrum in der Fachinformatik abgebildet. Somit ist das Buch wohl eines der Standardwerke für Studium und Berufsbegleitend. Nicht zuletzt, weil es auch eine OpenBook (siehe [...] ) davon gibt. Dies ist gerade wegen der Volltext-Onlinesuche sehr zu empfehlen.
Besonders gut hat mir gefallen, das es das breite Spektrum in der Gesamtheit versucht darzustellen und das ist denke ich dem Autor ganz gut gelungen. Sicherlich wird man wenn es um praktische Anwendungen wie das programmieren oder die Webseitenerstellung noch weitere Literatur geben, aber um den Einsteig zu finden ist das Buch sehr gut geeignet. Ich habe selbst als langjähriger Administrator eigentlich keine großen Bereiche gefunden, die unbeantwortet blieben. Für die rund EUR 35,- ist dieses Buch sicherlich eine Anschaffung für den angehenden Fachinformatiker wert.

4.0 von 5 Sternen sehr umfangreich und relativ aktuell, alles im Allem gut bis sehr gut, 5. Juni 2014
Ich habe mir dieses Buch in Vorbereitung auf einen Bildungsmassnahme gekauft.

Bisher habe ich alle erforderlichen Information schnell finden können, trotz der über 1000 Seiten, sind die Informationen für mich ausreichend und gut beschrieben. Zu aufgebläht sind die Texte nicht, sondern schön knapp und bündig.

Was ich mich wünschen würde, sind mehr Informationsgrafiken für den noch schnellen "Überblick", daher nur 4 Sterne.

Dennoch ist dieses Buch bisher jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Bietet alles was für eine Ausbildung zum Fachinformatiker benötigt wird und vieles Mehr., 17. Juni 2014
In diesem Buch werden alle wichtige Punkte von Anfangen der Computerzeit bis hin zur aktuellen Dingen wie SQL, OOP usw.
Die Themen werden detailliert beschrieben. Wer eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration macht sollte sich dieses Buch auf jeden Fall zulegen.

5.0 von 5 Sternen Für alle Azubis der IT..., 22. Mai 2014
... denkt bitte daran, das dieses Buch NICHT zur Prüfung zugelassen ist. Ich dürfte es z.B. nicht benutzen, obwohl es keine festgelegten Reglemetierungen gab. Obwohl es ein "Handelsübliches IT-Handbuch" ist hat man mir das Nutrzen des Buches verweigert.
Trotzdem ist dieses handbuch ein Goldklumpen, wenn man es von Anfang der Ausbildung an regelmäßig zu Rate zieht. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super und verständlich geschrieben, 19. April 2014
Verständlich und übersichtlich geschrieben, wie von Galileo Computing-Büchern gewohnt. Habe mir dieses Buch zur Vorbereitung zur Prüfung als "Fachinformatiker (IHK)" gekauft und bin sehr zufrieden damit.

5.0 von 5 Sternen IT Handbuch zum Nachschlagen, 18. Januar 2014
Sehr gut das Buch, Ideal für Neueinsteiger und langjährig Praktizierende. Toller Begleiter.
Danke an den Autor dieses Buches.
Sehr Interessant

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 1. September 2014
Eins der wenigen Bücher die ihr Geld wirklich wert sind . Es werden nahezu alle relevanten Grundlagen vermittelt. Es ist recht verständlich geschrieben und die Besipiele gut nachzuvollziehen. Klar , es wird nicht alles ins kleinste Detail dargestellt , dafür muss man dann entsprechende weiterführende Literatur kaufen .

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur ein Begleiter, 25. Februar 2014
Ich hatte mir ehrlich gesagt nicht viel bei diesem Buch gedacht, ich hatte nur nach einem IT Handbuch gesucht was man für die Prüfung nutzen kann und womit ich auch so einfach mal eine gute Informationsquelle und Bildungsmöglichkeit habe.
Ich war anfangs überrascht, groß und dick. Immerhin so um die 1200 Seiten. Ich habe gleich mal durchgeguckt. Es steht alles drin was man wissen möchte und deckt sich auch mit Prüfungen und umfassenden Themen. Es ist leicht zu verstehen und auch gut durchdacht bzw Aufgebaut. Das zweisprachige Glossar finde ich sehr gut.
Kann ich ganz klar jedem Empfehlen, der ein "kleines"^^ Nachschlagwerk benötigt oder ein Buch für die Ausbildung benötigt (kann man auch danach weiter nutzen ;) ).

5.0 von 5 Sternen Auch für Mittelschüler geeignet!, 14. September 2014
Ich habe dieses Buch für einen Mittelschüler ausgewählt. Ich finde, dass das Buch eine grosse Informatikübersicht mit genügend tiefe in den Kapiteln. Das Buch eignet sich auch für Anfänger!
irmanj

5.0 von 5 Sternen Toll, 15. Oktober 2014
Vieles Wissenswerteres enthalten. Super Buch. Hiermit hat man alle Informations auf ein mal im Buch. Perfekt zum Lernen z.B. als Azubi. Sehr verständlich beschrieben