5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein guter Einstieg in Typo 6
Bislang habe ich Kunden und Seminarteilnehmern immer Joomla ans Herz gelegt.

Nur nicht weil es kostenlos ist, sonder auch weil ich mich ein wenig davor gescheut habe mit mit Typo3 zu beschäftigen. In meinen Augen gab es auch keine vernünftigen Bücher oder Video-Trainings dafür. Und Typo3 intuitiv zu nennen? Naja!

Doch nun bin ich...
Vor 14 Monaten von Ingo W veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gar nicht schlecht - ABER...
Vor 13 Monaten von Gunnar Hübschmann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Vieles brauchbar, aber einige Fehler vorhanden, 11. Juli 2013
Andreas Eich "Venom" (Bad Münstereifel, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: TYPO3 CMS 6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ein Training per Video hielt ich für sinnvoller als ein Buch, darum probierte ich dieses aus.

Positiv:

Oliver Thiele ist ein Fachmann für Typo3. Dies wird nicht nur gesagt, man merkt es im Video auch.

Ein grober Überblick über Typo3 6.0, besonders über die Neuerungen zu Typo3 4.5.

Klar strukturierte Kapitel mit Zielrichtung.

Viele brauchbare Ideen und verwendbare Dateien.

Ein Softwarepaket ist integriert, so dass man die Programme nicht erst herunterladen muss.

Viele kleine private Tipps sind vorhanden.

Ein freundlicher und schneller Kundenservice von Galileo Computing kann genutzt werden.

Negativ:

Die Datei für die Virtuelle Maschine war defekt. Dies kann auch bei Ihnen vorkommen, da es sich um einen Produktionsfehler handelt.

Thiele macht während des Trainings Fehler, die erst einmal alle nachmachen und sie dann wieder beheben müssen. Die Abschnitte (ja, das kommt häufiger vor) hätte man nochmal neu drehen/schneiden können.

Auf der Verpackung sollte vermerkt werden, welche Vorkenntnisse vorhanden sein sollten. (Sie sollten rudimentäre Kenntnisse in HTML, PHP, MYSQL, Linux (Debian) und Serveradministration (Apache2) haben)

Die bearbeiteten Dateien sollten nach jedem Kapitel in der jeweiligen Version vorliegen, so dass man seine eigenen Fehler überprüfen kann. Dies ist immerhin für das Kapitel 3 vorhanden.

"TypoScript verstehen und anwenden" wird in dem Training nur grob angesprochen. Sicherlich ist dies ein sehr großes Feld, aber da wären weniger Befehle mit mehr Erklärung sinnvoller gewesen.

Das Training ist auf das Erstellen, jedoch weniger auf das Verstehen hin ausgelegt. Man kann nach dem Training eine Webseite mit Typo3 erstellen, aber wirklich Ahnung hat man von Typo3 deswegen noch lange nicht.

"In 13 Stunden zum optimalen Webauftritt" ist nicht schaffbar. Sie müssen schließlich die Schritte nachverfolgen und das Video mehrfach zwischendurch stoppen. Planen Sie eher mit 20 und mehr Stunden.

Fazit: Das Videotraining hat zwar einige Fehler und könnte noch besser sein, aber gibt einen sehr guten Überblick über das CMS Typo3 in der Version 6.0.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein guter Einstieg in Typo 6, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: TYPO3 CMS 6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Bislang habe ich Kunden und Seminarteilnehmern immer Joomla ans Herz gelegt.

Doch nun bin ich überzeugt, auch Typo3 in den Griff bekommen, denn zum Glück gibt es jetzt das Videotraining von Oliver Thiele.

Er hat seine Inhalte wirklich perfekt strukturiert und erklärt von Anfang an leicht verständlich.

Die fast 13 Stunden vergingen wie im Fluge.

Galileo Computing hat hier mit dem Thema und mit O. Thiele in meinen Augen mal wieder das richtige Händchen gehabt.

Nun bin ich, glaube ich so fit, das dass erste Type3 Projekt nun gerne kommen darf! :-D

Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, dann bitte einen Fortsetzung,

Diesem mal dann bitte zum Thema Templatedesign Typo 3!!!

BITTE BITTE BITTE :-D

4.0 von 5 Sternen Viel Stoff für das Erüben eines umfassenden Themas, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: TYPO3 CMS 6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
13 Stunden Video-Training zum Thema Typo3! Und das auch noch geeignet für Anfänger? Bisher bin ich eben genau an dieser Fragestellung gescheitert… Typo3 ist alles andere als selbsterklärend. Die Übersichtlichkeit für Anfänger zu gewährleisten ist eine Herausforderung!

Nun, die Lern-DVd verspricht, dem Aufbau einer Website von Grund auf beiwohnen zu können. Dieses große Versprechen musste ich auf Herz und Nieren überprüfen! ;-)

Hervorragend ist, dass 1 Stunde 44 Minuten dafür aufgewendet werden, gut auf die Installation einzugehen. Sowohl unter Windows als auch unter Linux und auf Mac wird so der Umgang mit dem Install-Tool erklärt. Typo3-Backend und die Definition der Seiteneigenschaften haben Raum auf DVD 1.

TYPO3 verfügt über eine eigene Scriptsprache (Typoscript), mit der man sich erst vertraut machen muss. Oliver Thiele geht darauf ein und erklärt ausführlich das Erstellen und Aufbauen von Templates. Die Einbindung von Layout und Gestaltung der Seitennavigation wird gut erklärt.
Sodann geht es zum Erstellen der Seiteninhalte! Auf alle relevanten Punkte – inklusive Arbeit mit Tabellen, Formularerstellung und Einbinden von Google Maps – wird über 1 Stunde 25 Minuten eingegangen.

Die Anpassung von Standard-Render-Definitionen und der Aufbau von Render-Objekten ist ein weiterer angeführter Bereich. Weiters lernt man das Anlegen und Gestalten von News-Seiten sowie die Installation mehrerer Sprachen. Zu guter Letzt wird noch auf häufige Fragen wie der Arbeit mit TYPO3 im Team, der Optimierung und Veröffentlichung der Website sowie Wartung und Update eingegangen.

Fazit: Viel Inhalt, guter Aufbau des Video-Trainings! Oliver Thiele führt gut durch das Training. Für blutige Anfänger wird der Aufbau der Trainingswebsite dennoch bald recht unübersichtlich. Zum Glück können einzelne Kapitel des Trainings nach Belieben vor- und rückgespult werden. Die DVD ist recht umfangreich und besonders gut geeignet für Leute mit erster TYPO3-Erfahrung. Eine Fortsetzung für Könner ist wünschenswert!

Gut für unterwegs: Die Videos laufen auf iPad und iPhone! So lernt man bequem auf dem Weg zur Arbeit oder auch in Pausen.

Im Hauptmenü findet sich ein Ordner mit sinnvollem Übungsmaterial!

3.0 von 5 Sternen Gar nicht schlecht - ABER..., 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: TYPO3 CMS 6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Natürlich ist es immer schwer, en Detail über solch ein großes CMS zu referieren. Grundsätzlich ist das Thema Typo3 so weit umfassend, daß man nicht auf alle Möglichkeiten eingehen kann. Ich finde aber, man hätte sich auf eine Variante festlegen können/müssen, um die Grundstruktur zu realisieren, anstatt alles anzureißen. Das hätte mehr Details zu einem einzigen Vorhaben gebracht und nicht zu einem völlig unübersichtlich fileadmin-Ordner geführt... Von daher 3/5 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Nicht so überzeugt..., 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: TYPO3 CMS 6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Wie jemand vor mir schon schrieb, wird zuviel einfach nur angerissen. Es ist auch nicht besonders hilfreich, erst über Marker und Subparts zu sprechen, nur um das Ganze im nächsten Kapitel wieder links liegen zu lassen und sich mit den neuen Fluid-Templates zu beschäftigen. Mir wäre es lieber gewesen, eine der beiden Methoden genauer zu beleuchten. Auch ist der Trainer teils zu schnell, wodurch man immer wieder pausieren und zurückspulen muss. Außerdem wäre es besser gewesen, die Fehler, die Herr Thiele macht, nicht mit aufzuzeichnen und vom Nutzer nachmachen zu lassen...

Nun bin ich gerade bei Kapitel 3.5 und ärgere mich richtig. Herr Thiele bedient sich eines Bootstrap-Templates, das auf der Bootstrap-Website nicht mehr existiert. Im Video fällt dann der Satz "Sie finden die Datei später natürlich auch auf der DVD". Er verschweigt allerdings, wo auf der DVD sich diese befinden soll. Ich konnte sie jedenfalls im gesamten Übungsmaterial nicht finden. Ohne über das Template zu verfügen, aus dem man sich Code herauskopieren muss, kann man natürlich die Übung nicht nachvollziehen. Das macht den entsprechenden Abschnitt einfach nur unbrauchbar. Sehr ärgerlich, deswegen nur zwei Sterne.

4.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich für Typo3 Kenner, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: TYPO3 CMS 6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich habe mit dieser DVD ein Typo 3 System mit Fluid installiert. Bei einigen Videos wurden jedoch vorarbeiten von Herrn Thiele erstellt. Diese sind dann schwer nachvollziehbar für Anfänger. Insgesamt ist hier geballtes Wissen vorhanden.

1.0 von 5 Sternen Ein weiteres grausiges Buch aus dem Land der IT, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: TYPO3 CMS 6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich hab zwar hier nur die Version für Typo 4.2 vorliegen, aber ich glaube kaum, dass sich da sprachlich etwas geändert hat. Falls doch, nehme ich alles zurück. Die Sprache ist verquast akademisch, es macht keinen Spass das Buch zu lesen. Die Erklärungen wickeln sich lange um die Themen herum, ohne auf den Punkt zu kommen. Ich finde keine verständlichen Erklärungen für die Typo3-Befehle. Beispiel typeNum: da wird knapp 1,5 Seiten um den heißen Brei herumgeredet, ohne tatsächlich zum Punkt zu kommen. Oder hab ich den nur übersehen? Selbst dann würde es das Buch nicht besser machen. Ich möchte Informationen schnell finden, nicht wissen, wie akademisch der Autor ist - übrigens eine Plage bei vielen Autoren solcher Sachbücher. Aber, wie hat's mal ein Prof in einer meiner Erstsemestervorlesungen formuliert: "Wenn ich's anders erklären würde, dann würd's ja jeder verstehen!" Das sagt alles.

4.0 von 5 Sternen Meine Meinung., 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: TYPO3 CMS 6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
gefält mir sehr aber Trainer ist nicht der Richtiger, zu schnell spricht und so schnell umschaltet von eine bis zu andere ohne vorher sagen was für Datei ist das daß ist unmoeglich marken! besonders bei sehr wichtigen lektion 3.7-3.11 klicken von seiten zu seiten und auch in Internet sucht..., das was sagt ist nicht moeglich schreiben und auch nicht kopieren und auch nicht vergleichen. Autor hat vergessen Uebungsmaterial mindesten eine copy erstellten. Thema ist super!! Aber mehr Werbung als material zum weiter lehrnen.
Mit freundlichen Gruessen
Henryk Kalka
PS
Vielleich Autor nachtraeglich macht eine Seite mit erstellten Dateien??

TYPO3 CMS 6 - Das umfassende Training
TYPO3 CMS 6 - Das umfassende Training von Galileo Press (Linux, Mac OS X, Windows)