5.0 von 5 Sternen Exzellente Übersicht
Das Buch gibt nicht nur eine sehr gute Übersicht in die Programmierung mit Node.js sondern führt auch in das"Drumherum" ein: Installation, Deployment, Lastverteilung, Package Manager und gängige Frameworks, alles findet Platz, ohne dass das Buch unübersichtlich würde.
Die einzige Warnung: es ist keine Einführung in JavaScript. Neue, noch...
Vor 9 Monaten von DerBold veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zielgruppe unklar
Mir ist nicht klar für welche Zielgruppe das Buch ist. Gehe ich jetzt davon aus das ich die Zielgruppe bin, dann komme ich zu folgenden Ergebnis:

* Ein Stern Abzug dafür das erst ab Seite 385 "real world examples" zu finden sind und es erst richtig los geht (aber auch schon auf Seite 546 zu Ende ist).

* Ein Stern Abzug dafür...
Vor 1 Monat von Ralf Übermaier veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zielgruppe unklar, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Node.js: Das umfassende Handbuch. Serverseitige Webapplikationen mit JavaScript entwickeln (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)

* Ein Stern Abzug dafür das die Beispiele nicht als Code heruntergeladen werden können.

* Ein Stern Abzug dafür das die Code-Beispiele nicht funktionieren weil die verwendeten APIs veraltet sind. Wenn der Verlag es nicht schafft, ein Jahr nach dem Erscheinen seine Leser noch mit Updates für die Beispiele zu versorgen, prophezeie ich, das sie bald keine IT-Bücher mehr verkaufen werden, da die Online-Doku zwar nicht auf Deutsch ist, aber wenigstens aktuell.

5.0 von 5 Sternen Exzellente Übersicht, 22. Oktober 2013
Die einzige Warnung: es ist keine Einführung in JavaScript. Neue, noch eher unbekannte Features wie getter und setter-Funktionen werden zwar vorgestellt, wenn sie eingesetzt werden, aber grundlegendes JavaScript sollte man vorher kennen.
Nach dem Lesen freue ich mich jedenfalls darauf, mich bald einmal mit node.js austoben zu dürfen.

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur Node.js, 19. Februar 2014
Für mich, der primär HTTP-Schnittstellen auf Basis von .NET und Windows Azure entwickelt, ist Node.js nur zum Teil Neuland. Node.js habe ich bereits in einem Projekt eingesetzt, aber es ist schwer gute, insbesondere deutschsprachige, Literatur zu diesem Thema zu finden. In der Vergangenheit habe ich mich hauptsächlich mit englischsprachiger Literatur auseinandergesetzt, da die deutschen Fachbücher mir meistens zu oberflächlich und zu nachlässig geschrieben waren. Sebastian Springer ist mit seinem „Node.js – Das umfassende Handbuch“ ein guter Wurf gelungen und von ihm können sich viele Autoren noch ein Häppchen abschneiden.

Schon auf den ersten Seiten merkt man, dass es primär um Node.js geht, aber auch Randthemen beleuchtet werden. Wie stellt man Qualität mit Node.js sicher? Wo sollte man Node.js einsetzen und wo nicht? Wo in anderer Literatur Node.js nur gelobt wird schafft es der Autor einen Finger zur Warnung zu erheben ohne den Leser zu verschrecken. Ebenfalls langweilt er den Leser nicht mit einer Kompletteinführung in die Sprache und Programmstrukturen. Lieber wird ein Hauptaugenmerk auf den kompletten Prozess der Node.js-Entwicklung geworfen, der bei der Fertigstellung der Anwendung nicht aufhört. Dies ist ein Punkt, der dieses Buch stark von der Konkurrenz abhebt. Insbesondere im Bereich Qualitätssicherung hören die meisten Bücher, wenn überhaupt, beim Thema Unit Tests auf. Dieses Buch geht einen Schritt weiter und stellt weitere Möglichkeiten vor, die den professionellen Entwicklungsprozess unterstützen.

Für wen ist dieses Buch geeignet? Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene werden in diesem Buch fündig. Sebastian Springer gelingt es jeden an einem Punkt abzuholen.

5.0 von 5 Sternen Ordentlich und gut aufgebaut, 8. Oktober 2013
Das Buch bietet einen guten Einblick in die Arbeitsweise von node.js. Es ist gut aufgebaut und selbst als Anfänger findet man sich schnell zurecht. Die Code-Beispiele sind einfach, bringen aber viele Probleme und Kleinigkeiten auf den Punkt. Dadurch ist die Lektüre nicht zu trocken oder langweilig.

Kann man auf jeden Fall empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk und und ebenso gute Einführung in Node.js, 25. Juli 2014
Zwar ein Buch, dass in ein paar Punkten nicht mehr ganz aktuell ist (Node entwickelt sich zur Zeit sehr schnell), doch wer bisher keinen oder nur geringen Kontakt mit Node hatte, ist dieses Buch wirklich zu empfehlen, um einen grundlegenden Einblick in Node.js zu gewinnen.
Eventuell wäre es hilfreich, wenn der Autor auf die ein oder andere alternative Template-Engine eingegangen wäre.
Generell wie bei den meisten anderen Büchern von Galileo - gute Literatur für Einsteiger und ebenso Nachschlagewerk für etwas Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen Ein de facto Nachschlagewerk für NodeJSler, 27. Dezember 2013
Mein guter Freund und ehem. Arbeitskollege hat mir mit dem Buch echt etwas gutes getan. Als erfahrener LAMPer fiel mir der Umstieg in diese ganz andere Welt der serverseitigen Programmierung doch etwas schwer. Dass sich Probleme wie asynchrones oder eventgesteuertes Entwickeln mit Hipsterfaktor so einfach lösen lassen, war für mich aus meiner sequentiellen Welt schwer verständlich. Doch da lag es, und ich habe folgendes darüber zu sagen:

Ich wünsche mir gerade in der heutigen Zeit etwas mehr Bücher mit Nachschlag-Faktor. Mit viel Fingerspitzengefühl wird der Leser hier an die Software NodeJS herangeführt, und hier und da im Fließtext sind wichtige Kommentare zu finden, welche für das Betreiben der Plattform nützlich sind. Es wird beispielsweise genauer auf das Release Management der SanFranziskaner Joyent eingegangen. Auch die Geschichte wird ausführlich erläutert, was eindeutig aufzeigt, warum die Plattform Schritte in diverse Richtungen macht, und welche Probleme das damalige Aufsetzen von Node verursachten. Schon ein paar Seiten weiter wird ausführlich über die Installation referiert. Node ist Plattformübergreifend verfügbar, und so wird hier die Installation nicht wie bei anderen Büchern mit "*nix: apt-get install, windows: weiter klicken bis fertig" abgetan. Gerade die Ausführlichkeit mit den vielen Screenshots ist für Anfänger sehr nützlich.

Es bleiben eigentlich kaum Fragen offen, das Ecosystem wird als ganzes gut erklärt. Auch wenn ich den PackageManager schon eine Weile benutze, dient das Buch doch noch hier und da als Referenz (beispielsweise beim Release nach npmjs.org).

Vom Qualitätsaspekt wird über BDD / Unittests mit Jasmine oder Nodeunit auch weiter auf Linter und Hinter eingegangen. Die Integration in gebräuchliche IDEs vermisst man hier zum Glück, denn es gibt so enorm viele Entwicklungsumgebungen dass es hier einfach keinen Sinn gegeben hätte. Wer nach seinem favorisierten Editor und der Anbindung an die Qualitätsmessung seines node-codes googlet wird sowieso von Ergebnissen erschlagen.

Vom Buzzword-Bingo werden für mich als PHP-Menschen eigentlich alle Themen abgedeckt. Vom Deployment (VCM, SCP...) über Proxies (HAProxy, Nginx), liesst man von alternativen Node-gebräuchlichen Template engines (hier: Jade) oder Cloudhosting (Heroku wird behandelt). Datenbank-Schnipsel werden entweder in MySQL oder SQLite veranschaulicht, auch wenn dem Thema ein ganzes Kapitel gewidmet ist und auch hier und da auf Mongo und Redis eingegangen wird. Auch der TaskRunner Grunt ist hier und da aufzufinden.

Zum Schluß liesst der Nutzer noch von der Umsetzung einer Multi-, einer Singlepage und einer Chatanwendung auf Basis des Express-Frameworks ([...]) und Websockets. Was will man mehr?

Ich bin gespannt welche Wege node noch in nächster Zeit einschlagen wird. Die adoption der Plattform NodeJS ist ja regelrecht explodiert, und in der Webagentur möchte man auf Dinge wie Bower auch nicht verzichten.

Alles in allem ein gutes Buch, das den erwähnten Nachschlag-Faktor nicht vermissen lässt. Diverse Tabellen mit Erklärungen von Kommandozeilen-Parameter oder Funktionsnamen sind hier super veranschaulicht. Eine Alternative wäre hier eine TL;DR Zusammenfassung in einem Gist.

Alles in allem bin ich bin begeistert. Dringenste Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ideales Nachschlagewerk, 14. Oktober 2013
Das Buch bietet in den ersten Kapiteln einen guten Überblick zur Technologie und den Aufbau von NodeJS. Das hilft sehr gut um die grundsätzliche Arbeitsweise zu verstehen.
Im Weiteren stellt das Buch ein ideales Nachschlagewerk da. Ich habe versuch NodeJS anhand von konkreten Aufgabenstellungen zu erlernen (Coding Katas) und habe dann die benötigten Inhalte im Buch nachgeschlagen. Die sehr guten Beispiele liefern einen schnellen Überblick und sind sehr gut erklärt.
Für NodeJS Einsteiger ein idealer Startpunkt, ich denke auch erfahrene NodeJS Programmierer werden sich hier noch hilfreiche Infos rausziehen können, v.a. was das Thema Security und QA angeht.