5.0 von 5 Sternen Super Buch für Einsteiger
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der einen Einstieg in SAP Welt sucht und bisher keine oder nur wenig Erfahrung mit SAP hat. Auch für mich, die zwar schon länger mit SAP arbeitet, ist das Buch ein wichtiges Nachschlagewerk.

Vor 17 Monaten von Jessica veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen SAP-Grundkurs für Einsteiger, aber nicht so für Anwender
Vor 28 Tagen von Carmen Schilliger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Buch für Einsteiger, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der SAP-Grundkurs für Einsteiger und Anwender (SAP PRESS) (Broschiert)

Das Buch ist übersichtlich in verschiedene Kapitel gegliedert, so dass bei Bedarf einzelne Bereiche schnell gefunden werden können. Die Inhalte sind einfach und verständlich erlärt - ein schnelles Einlesen und Lernen ist dadurch auch für einen SAP-Einsteiger oder Laien möglich. Die Fachbegriffe werden erklärt. Zudem enthält das Buch viele Übungen und Beispiele, mit denen man Schritt für Schritt durch das Buch geführt wird. Nützlich sind auch die vielen Abbildungen aus dem System. So kann der Text besser nachvollzogen werden.

Am Ende des Buches steht ein Glossar und ein Kapitel mit Tastenkombinationen und Funktionstasten. Dadurch ist der Leser mit keinem Begriff alleine gelassen. Das Buch dient bei mir gerade auch deshalb als Nachschlagewerk, da ich alle wichtigen Begriffe zusammengefasst finde.

Außerdem hat das Buch einen individuellen Zugangscode, mit dem zusätzliche Infos online abgerufen werden können.

Um die Rezension in wenige Worte zu fassen: Das Buch hat meine Erwartungen übertroffen!!!

5.0 von 5 Sternen Genau das richtige für SAP-Neulinge, 11. Oktober 2013
Der "SAP-Grundkurs für Einsteiger und Anwender" eignet sich ideal um einen erste Überblick über das System und die verschiedenen Anwendungen zu bekommen. Das Buch gliedert sich in insgesamt 20 Kapitel und enthält zudem ein umfangreiches Glossar, indem man bestimmte Begriffe nochmals gezielt nachschlagen kann. Die Kapitel 4-19 schließen jeweils mit einer Aufgabe ab, mit der man das gelesene nochmals üben kann. Zudem gibt es im Kapitel 20 nochmals Fallbeispiele.

Neben dem Glossar befinden sich auch innerhalb der Kapitel immer wieder weiterführende Informationen, die den Leser mit zusätzlichen Informationen versorgen. Das Vorgehen im System wird immer zusätzlich mit einem Screenshot ergänzt, so dass man die einzelnen Schritte gut nachvollziehen und vor allem selbst am System nachstellen kann.

Zum Inhalt:
Die Kapitel 1-3 handeln vom Unternehme SAP, die Funktionsweise des Systems und eine Übersicht zu den wichtigsten Produkten. Auch wenn diese drei Kapitel inhaltlich nicht direkt mit den Anwendungen zu tun haben, empfiehlt es sich sie zu lesen. Unbekannte Begriffe können dabei im Glossar nachgeschlagen werden.

Die Kapitel 4-14 greifen SAP Grundlagen auf wie z.B. das Navigieren, das Drucken und die Hilfefunktion. Die Grundlagen sind insbesondere für SAP Einsteiger wichtig, da hier im Detail auf die ersten Schritte und die Handhabung des Systems eingegangen wird. Alle Punkte können gut nachvollzogen werden, da die Schritte ausführlich beschrieben sind.

In den Kapiteln 15-19 wird gezielt auf die einzelnen SAP-Komponenten eingegangen. Der ein oder andere Punkt wurde auch schon mal in vorherigen Kapiteln erwähnt, so dass man den Punkt beim zweiten mal nochmals vertiefen kann.

Im Buch befindet sich ein Zugangscode, mit dem man online noch ein paar Zusatzinformationen wie z.B. eine Auflistung der Transaktionen abrufen kann.

Mein Fazit: Absolut Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 20. August 2013
Das Buch richtet sich an SAP-Neulinge. Leser die bislang keine Ahnung von SAP-Software haben werden auf direkten Wege in die Materie eingeführt. Es ist gleichermaßen interessant wie einfach zu lesen und hat damit meine Erwartungen voll getroffen.

3.0 von 5 Sternen SAP-Grundkurs für Einsteiger, aber nicht so für Anwender, 4. März 2015
Ich bin SAP-Anwender seit mehr als fünf Jahren und benütze in meinem Beruf SAP HCM (PA, OM, Zeitwirtschaft) und wenige Transaktionen im FI. Ich mache nun frisch in meiner Unternehmung den Einführungskurs im SAP für Personen, die noch nie SAP hatten. Mit diesem Buchkauf erhoffte ich mir noch mehr Tipps and Tricks auf Lager zu haben für diese Aufgabe gewappnet zu sein.

Teil 1 (Unternehmen SAP, SAP-Software, SAP Produkte, etc.) fand ich jetzt als Anwender nicht so berauschend. Ich habe noch andere SAP Bücher und immer fängt es gleich an, wobei ich zugestehen muss, dass dieser Anfang am meisten Sinn macht beim SAP Grundkurs und nicht bei den spezifischen Modul-Büchern. Ich denke auch, für Anfänger ist Teil 1 in Ordnung. Ich sage mal salopp, diese Information findet man auch auf Wikipedia.

Teil 2 (An- und Abmelden, Navigation, Layout, Auswertung und Berichte, Drucken, Automation, Nachrichten, elektr. Datenaustausch, Hilfe, Berechtigung, etc.) fand ich hilfreich und konnte hie und da noch etwas mitnehmen. Es dürfte für mich noch ein Stück ausführlicher sein und noch viel mehr Tipps und Tricks erwähnen.

Teil 3 (Materialwirtschaft, Vertrieb, Finanzbuchhaltung, Controlling, Personalwirtschaft): ganz nett als ein kleiner Überblick für Anfänger, aber Anwender sollten da eher ein Modulbuch kaufen, wie es auch als Tipp im Buch angegeben wird.

Anhang (Abkürzungen, Glossar, Tastenkombinationen und Funktionstasten) sind super und eine gute Zusammenstellung von allem.

Fazit: Das Buch "Der SAP-Grundkurs Für Einsteiger und Anwender" ist eher für Einsteiger gedacht. Als Anwender hätte ich weniger vom Teil 1 und Teil 3 gemacht und viel mehr Informationen in den Teil 2 gesteckt. Das heisst im Teil 2 könnte man mehr über SAP Query (z.B. Ad hoc Query), so ein super Tool, aber nur als key word erwähnt im Buch. Ich hätte z.B. auch mehr Informationen in die Parameter gesteckt. Es fehlen auch Sachen komplett wie Historie oder Farbe ändern (sehr hilfreich wenn man mit DEA und DEB bzw. DE6 und DE5 arbeitet). Was ist DEA, DEB, DEC bzw. DE6, DE5, DE4 fehlt auch. Was ist SAP GUI? Was ist der Unterschied zwischen SAP Standard und unternehmensspezifisch? Nur ein paar Beispiele zu nennen. Des weiteren, hätte ich die Buchseiten eher farbig gestalten, weil SAP sehr farbige Icons hat, es geht ja wirklich immer darum am Anfang das Richtige zu drücken und dabei würden Farben helfen, insbesondere im SAP-Grundkurs (ich glaube nicht, dass Farben so wichtig sind einem Modul-Buch). Leider ist nur die PDF Version, die man online erhält, farbig, das Buch jedoch nicht :-(

5.0 von 5 Sternen Gute Zerti-Vorbereitung, 7. Dezember 2014
Ich musste (durfte) eine SAP-Zertifizierung im Bereich HR (ERP 6.0 ) ablegen und tat mich schwer. Dann stieß ich auf dieses Buch, was insoweit half, als dass ich einen kleinen Einblick in die SAP-Denke und -Welt erhielt. Verständlich geschrieben und alle Teilbereiche streifend gibt dieser Einführungskurs eine gute Übersicht über die Bereiche SAP und erklärt die grundlegenden Funktionen sehr gut. Übungsbeispiele über die Lernplattform IDES unterstützen die theoretischen Erläuterungen. Fazit. Mir hat's geholfen, um die Zerti mit Auszeichnung zu bestehen und deshalb meine uneingeschränkte Weiterempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend für Einsteiger, 23. Januar 2015
Ich gebe selbst Seminare im Bereich SAP. Ich werde immer gefragt, ob es Bücher für Einsteiger gibt die komplexe Vorgänge einfach beschreiben. Und genau für dieses ist dieses Buch genau das richtige.

5.0 von 5 Sternen gut erklärt und verständlich aufgebaut, 8. August 2014
Das Buch erklärt verständlich, logisch und ist Schwerpunktmäßig aufgebaut. Für den Anfänger genau das Richtige zum einsteigen. Hatten erst ein anderes Buch zu diesem Thema, das ist nun Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg für Wirtschaftsinformatik-Studenten!, 20. April 2014
Ich finde das Buch sehr gut um den Umgang mit SAP zu lernen.
Nach ersten Schritten der Art "Learning by Doing" habe ich mich entschlossen doch noch etwas zum Thema SAP zu lesen.
Meiner Meinung nach hat sich die Lektüre gelohnt, da ich mich Jetzt sicherer im SAP-Umfeld bewegen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für SAP Neulinge, 25. November 2013
Ich selbst bin schon viele Jahre in der SAP Welt unterwegs und kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen. Die einzelnen Kapitel sind ausführlich und anschaulich beschrieben. Das hier vermittelte Wissen bildet eine gute Grundlage für SAP Einsteiger.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, gut Beschrieben, 24. Juni 2014
für Neueinsteiger optimal, gut erklärt, gut verständlich, Beispielaufgaben gut verständlich, wichtige Sachen hervorgehoben, kann es mit guten Gewissen weiterempfehlen, Daumen hoch

Der SAP-Grundkurs für Einsteiger und Anwender (SAP PRESS)
Der SAP-Grundkurs für Einsteiger und Anwender (SAP PRESS) von Olaf Schulz (Broschiert - 28. Juli 2013)