Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 3. Dezember 2013
Als SAP-Berater und Dozent im HCM liefert mir das Buch "Praxiswissen Finanzwesen" einen sehr guten Überblick anwendungsübergreifend in die Finanzbuchhaltung. Ich schreibe diese Rezension also nicht als Finanzbuchhalter, sondern als Personaler. Das Buch erweitert das Wissen des Lesers mit kfm. Hintergrund in den wichtigsten Bereichen des Finanzwesens. Die Themen Hauptbuchhaltung, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Bankbuchhaltung und Abschlußarbeiten werden anschaulich erklärt und sind mehr als eine Ergänzung der SAP-Schulungsunterlagen AC010, die von Schuluzngsteilnehmern oft als zu abstrakt empfunden werden.

Dieses Buch gehört in jede Finanzbuchhaltung, die mit SAP arbeitet.

Auch Leser ohne ausreichende kfm. FiBu-Vorkenntnisse kommen auf Ihre Kosten und werden in das Finanzwesen mit SAP eingeführt, sollten jedoch weitere theoretische Sekundärliteratur in Finanzbuchhaltung zu Rate ziehen oder besser einen Kurs Rechnungswesen bzw. Finanzbuchhaltung besuchen.

Ein Anhang mit SAP-Grundlagenwissen rundet das Buch ab.
am 13. März 2014
Das Ding ist goldwert. Das Buch ist zur Einarbeitung und als Nachschlagewerk gleichermaßen gut geeignet und kommt gut zur Sache.
am 2. März 2016
Nur gut, dass es solche "praxisnahe" Bücher gibt. Als erfahrener Controller und SAP CO-Spezialist (eigentlich FI-CO) kommt das Wissen über die technischen Zusammenhänge in SAP-Finanzwesen manchmal zu kurz. Gut dass es dieses Buch gibt, das es mir erlaubt bei Bedarf die einzelnen Themenbereiche wieder aufzufrischen. Aber auch für die Anwender in der Praxis ist es ein sehr nützliches Fachbuch, das sowohl für die Einarbeitung in das Fachgebiet hilfreich ist, aber auch als permanentes Nachschlagewerk Unterstützung gibt. Ein sehr übersichtlich gegliedertes Fachbuch mit sehr eindrucksvollen grafischen Darstellungen, die es erlauben die doch sehr komplexen Zusammenhänge verständlich erscheinen zu lassen. Was mir gefällt sind die durchgängig dargestellten praxisnahen Beispiele mit den entsprechenden Bildschirmdarstellungen. Als Dozent an Hochschulen werde ich meinen Studenten dieses und weitere mir bekannte Werke von diesem Verlag sehr empfehlen.

Gerne vergebe ich hier die höchste Punktzahl