5.0 von 5 Sternen Klasse Fotokurs
Der große Fotokurs ist ein klasse Buch für alle die über die Automatikfunktionen ihrer DSLR Kamera hinausgehen wollen.

Bis vor einiger Zeit habe ich immer nur so fotografiert Kamera anschalten, ein passendes Automatikprogramm wählen und abdrücken, und hab ich immer mal gewundert warum die Bilder so nichtssagend waren, vorallem im...
Vor 19 Monaten von TomF veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Genau überlegen was man von dem Buch erwartet.
Nach den bisherigen Kommentaren und Rezessionen hab ich mich dann doch für dies Buch entschieden. Ich muss sagen, es beschäftigt sich schon viel mit grundlegenden Dingen der Fotografie. Ich hätte mir mehr praxisnähe und konkretere Beispiele gewünscht.
Vor 4 Monaten von Buggi veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Interessante Tips, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Fotokurs: Besser fotografieren lernen (Galileo Design) (Broschiert)
Liest sich sehr flüssig mit vielen interessasnten Tips
Es wird viel Wissen vermittelt, kann man gut immer wieder mal nachschlagen

5.0 von 5 Sternen Als Geschenk gekauft, 6. Mai 2014
Habe das Buch verschenkt, somit nur in der Leseprobe gelesen (-dies vorweg)

Auf meine Nachfrage an den Beschenkten habe ich die Antwort bekommen:
Das Buch ist leicht zu verstehen und nun wird auch die Pentax Spiegelreflexkamera wieder ausgepackt.
Endlich kann man auch eine DSLR verstehen und gute Fotos machen

Ich würde sagen: Das spricht für sich und wer ein Grundwissen aufbauen möchte und einige Begrifflichkeiten lernen und anwenden möchte: Bitte kaufen und lesen - und natürlich auch anwenden !

5.0 von 5 Sternen Super!, 7. August 2014
Ich bin Anfängerin in der Fotografie, habe mir erst kürzlich eine Kamera gekauft und bin wirklich begeistert von dem Buch. Die einzelnen Punkte werden ausführlich und für Anfänger gut verständlich erklärt. Die Beispielbilder und kleinen Übungen helfen sehr, den Sinn mancher Einstellungen zu verstehen.
Bin absolut zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Fotokurs, 12. Juni 2013
Dieses Fachbuch ist in 10 große Kapitel eingeteilt und eignet sich meiner Meinung nach hervorragend für Anfänger, aber auch für Hobbyfotografen, die sich weiterentwickeln wollen. Durch den detaillierten Index kann es sehr gut als Nachschlagewerk benützt werden.
Die 10 Kapitel umfassen "die digitale Kamera, der Blick durchs Objektiv, motivgerecht belichten, scharfe Bilder, Licht und Farbe, Zubehör, Bilder gestalten, typische Fotofallen, digitaler Arbeitsablauf, für Aufsteiger" und decken somit alle wichtigen Teile des Fotografierens ab.
Da ich Sachbücher selten von vorne nach hinten lese, kommt mir die Einteilung des Buches sehr entgegen. Als besonders hilfreich fand ich Kapitel 8 "typische Fotofallen". Hier wird mit vielen guten und nicht so gelungenen Bildern erklärt, warum Fotografen immer wieder von ihren Bildern enttäuscht sind. Im Text wird erläutert, warum "in Wirklichkeit alles viel interessanter aussah" und wie man zu einem besseren Bild kommt.
Das Buch ist in klarer, verständlicher Sprache geschrieben und mit viel Bildmaterial hinterlegt. Tipps und Praxisübungen ziehen sich durch den gesamten Fachbuch. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich fotografisch weiterentwickeln möchte.

4.0 von 5 Sternen Inhalt top aber...., 23. Dezember 2014
.... als Weihnachtsgeschenk bestellt und daher von der doch recht billigen Aufmachung etwas enttäuscht.
Für € 19,90 hätte wenigstens ein Hardcover drin sein müssen.
Aber inhaltlich alles was man für den Einstieg in die Fotographie wissen sollte.

5.0 von 5 Sternen Fotokurs mit Recht, 10. Juli 2014
Viele Bücher habe ich gekauft, manche warben mit Meisterkurs und Ähnlichem. Dieses Buch ist seinen Preis wert und wird auch seinem Titel gerecht, denn es bietet praktische, nachvollziehbare Anleitungen und Übungen, um bessere Bilder zu machen.

5.0 von 5 Sternen Fotografieren lernen wie es sich gehört...., 24. Juni 2013
Allein schon beim Auspacken sieht man auf dem Cover, dass es hier kurz und knapp um Fotografie geht, garniert mit Hinweisen und Stichpunkten die dort allein schon Lust auf mehr bereiten.

Schon während man die ersten Zeilen bzw. Seiten liest fühlt man sich nicht wie bei einer Fachlektüre allein gelassen und versinkend im Fachwörtersee, sondern wird mit einem strukturierten und leicht verständlichen Schriftstil zum Thema hingeführt und Schritt für Schritt mit allen wissenswerten Infos zur Gegenwart (v.a. was Technik betrifft) und Vergangenheit (woher bestimmte Begriffe stammen) ausgestattet.

Ebenso werden mittels kleiner Boxen, die Übungen zum verdeutlichen beinhalten oder auch Merkhilfen sein können, auf kleine und feine Sachen aufmerksam gemacht die man oft in der Hitze des Gefechtes mit sich selbst vergisst. Doch hier ist noch lange nicht das Ende ver Vorgangsstange erreicht. Weiterführende Themen, die auch im Buch sauber und einfach behandelt werden betreffen den Workflow und das archivieren seiner bildtechnischen Daten.

Jacqueline Esen hat in diesem 439 Seiten starken Buch die wichtigsten Themen übersichtlich und selbst für Laien verständlich dargestellt ohne Fortgeschrittene zu demotivieren und wenn selbst die Fortgeschrittenen unter uns noch Hunger haben...am Ende des Buches sind weitere Bücher in der Übersicht genannt, in denen man sich schwerpunktmässig noch weiteres Wissen ordern kann. Ebenso ist ein Verweis auf einen Foto-Podcast mit an Bord (=> Blende 8) bei dem man noch zusätzliche Kniffe oder Informationen direkt aus dem Internet herbeiholen kann.

Somit kann man sagen dass dieses Buch mehr als nur sein Geld wert ist! Wer sich mit diesem Thema ausgiebig beschäftigt oder beschäftigen will hält fast ein Universalnachschlagewerk in Händen, untersetzt mit den Worten und Wissen eines Profi's.

Wer sich für das Gebiet der Fotografie interessiert kommt um dieses Buch nicht herum!

4.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger, 4. Februar 2015
Ein empfehlenswertes Buch für Fotografie Anfänger. Das Einstiegslevel ist absolut basic, jedoch kann man auch als Fortgeschrittener noch etwas lernen. Wer sich schon intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt hat wird sich jedoch wahrscheinlich schnell langweilen.
Mir persönlich ist das Thema Bildgestaltung und Look ein bisschen zu kurz gekommen. Immerhin empfielt die Autorin einige weiterführende Bücher zu diesem Thema. Auch die Qualität der Beispielbilder haut einen nicht von Hocker. Aber vielleicht ist das ja Absicht, um für Einsteiger nicht gleich die Latte zu hoch zu legen. Ich hätte ein paar wirklich schicke Bilder mit Anleitung zum nachmachen aber toll gefunden.

Alles in allem würde ich das Buch Anfängern weiterempfehlen. Wer mit den Grundlagen der Technik schon einigermaßen vertraut ist, sollte sich lieber spezielleren Büchern zum Thema Bildgestaltung und digitale Nachbearbeitung widmen.

5.0 von 5 Sternen weg vom Knipsen mit der Automatik-Einstellung der Kameras, 21. November 2013
Wer noch nie mit Belichtung, Blenden usw. konfrontiert war, bekommt in diesem Buch alle Informationen, die für Foto-Anfänger nötig sind. Wichtiges ist extra gekennzeichnet und es werden kleine Übungsaufgaben beschrieben, die man ausprobieren kann. Das Buch liefert alle Infos, die man anfangs braucht, um weg vom Knipsen mit der Automatik-Einstellung der Kameras hin zum richtigen Fotografieren zu kommen.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger bestens geeignet!, 13. November 2013
Ich bin absoluter Neuling im DSLR-Bereich und in diesem Buch wird einem die Kamera tatsächlich von Anfang an erklärt. Wie ist die Kamera aufgebaut, wie funktioniert sie etc.

Hier wird aber nicht nur die Welt der DSLR-Kameras erklärt und beschrieben, sondern auch Kompaktkameras und Brigdekameras werden berücksichtigt. Vor- und Nachteile der Kameras und dann natürlich die richtigen Einstellungen, richtige Belichtung und alles was zum fotografieren dazugehört.

Absolut empfehlenswert! Die 20,00 € sind hier optimal investiert!

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

Der große Fotokurs: Besser fotografieren lernen (Galileo Design)
Der große Fotokurs: Besser fotografieren lernen (Galileo Design) von Jacqueline Esen (Broschiert - 29. April 2013)