4.0 von 5 Sternen Grundlagen lernen
(+) Vor allem mit ein paar Vorkenntnissen aus anderen Programmiersprachen lassen sich die Beispiele gut nachvollziehen und die Übungsaufgaben relativ leicht lösen. Auch ohne Vorkenntnisse wird man sicherlich leicht die Programmierung mit VBA finden.
Vor 5 Monaten von Star veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ist soweit ganz OK
Nachteil dieser Bücher, man wird schrittweise an ein Projekt geführt. Ob dieses Projekt einem danach hilft, ist dahin gestellt.
Schön wäre es auch, wenn es eine Komplette Befehlsreferenz gäbe.
Vor 10 Monaten von Hardy veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Grundlagen lernen, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in VBA mit Excel: Für Microsoft Excel 2002 bis 2013 (Galileo Computing) (Broschiert)
(+) Der Einstieg fällt recht leicht, da alle Programmcodes nochmal einzeln auseinander genommen und erklärt werden.
(+) Aufbau sehr gut gelungen, insbesondere mit der Einbindung der vielen Bilder.
(+) CD mit den Programmcodes. (wenn auch von mir nicht sonderlich benutzt)

(-) Ab der Hälfte (Kapitel 5) gibt es leider keine Übungsaufgaben mehr und es bleibt einem nichts anderes übrig als den Code von den Beispielen komplett vom Buch abzuschreiben, um wenigstens ein bisschen Übung in der Programmierung zu erhalten. Obwohl es für viele Themen bestimmt genügend einfache Übungsaufgaben geben könnte, wurde hier auf weitere Übungsaufgaben verzichtet.
(-) Leider ist dem Autor das letzte Viertel des Buches ab Kapitel 9.4 nicht mehr sehr gelungen. Gerade für Anfänger möchte ich behaupten, dass 99% nicht daran interessiert sind, eine E-Mail über VBA zu schreiben und diese dann an Outlook weiterzuleiten. Ebenfalls ist der Austausch von Excel und Access mithilfe von SQL-Befehlen etwas Over-the-top. Alleine das E-Mail schreiben hat mit ca. 20 Seiten den gleichen Umfang wie das weitaus interessantere Kapitel 10. Dieses Kapitel kommt meiner Meinung nach viel zu kurz. Die Beschreibungen sind in diesem Kapitel leider nicht mehr so präzise, wie bei den ersten Kapiteln. Man fühlt sich teilweise ein bisschen Hilflos. Als Tipp kann man nur sagen: Lasst Kapitel 9 erstmal weg und nehmt euch dafür lieber etwas mehr Zeit für Kapitel 10.
(-) In Kapitel 11 hätte man vielleicht eine interessante Berechnung anstatt nur Spiele nehmen können.

Fazit:
Derzeit ist dieses Buch wohl das Beste, welches es für den Einstieg in die VBA Programmierung gibt. Man wird gut herangeführt und erreicht schnell Lernerfolge. Kapitel 9 und 10 sollten mit Vorsicht genossen werden und vielleicht vom Autor nochmal überdacht werden. Insgesamt gibt es aber dennoch eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Für diesen Preis unschlagbar, 27. November 2014
Ich hatte mir diese Neuauflage als absoluter Programmiereinsteiger sowohl fürs Studium als auch den Beruf gekauft und bin noch immer begeistert.
Auf über 400 Seiten wird man Schritt für Schritt in die Thematik eingeführt. Nach kleinen Beispielen zur Einführung erhält man die Grundlagen von Objekten und Ereignissen, bevor die Grundlagen der Programmierung mit VBA beginnen. Wer diese Kenntnisse bereits besitzt, kann diese 50 Seiten überspringen - für mich waren sie wertvoll.
Für mich besonders interessant waren dann die Abschnitte Diagramme und Grafiken sowie Externe Daten. Etwas überflüssig dagegen die Beispielprojekte im letzten Abschnitt. Spiele programmieren - nice to have.

Die Beispiele werden ausführlich erläutert und abgebildet. So kann man sie leicht nachvollziehen und eigene Fehler schnell erkennen. Auch zu den Übungsaufgaben sind im Anhang die Lösungen. Zusätzlich bringt die beiliegende CD noch den ein oder anderen Lichtblitz.
Wie auf dem Einband versprochen: "Ideal für Programmiereinsteiger". Bei mir liegt das Buch griffbereit, wenn ich wieder mal meine Excel-Tabellen überarbeiten möchte.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Einsteiger, 22. August 2013
Ich habe mir dieses Buch als Anfänger gekauft, weil ich viele Aufgaben in Excel automatisieren wollte. Das Buch führt einem langsam aber stetig in VBA mit Excel ein. Mir hat vorallem gefallen, dass man früh mit Praxis-Beispielen konfrontiert war und das alle Beispiel auch sehr gut erklärt sind, so dass man auch alle Schritte nachvollziehen und verstehen kann. Angenehm ist auch, dass alle Beispiele auf der CD enthalten sind, so dass man den Code kopieren kann und in seinem eigenen Projekt ändern kann. Da muss man nicht alles abtippen.
Alles in allem ein gutes und verständliches Buch.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 24. Dezember 2013
Ich bin kein Neuling in VBA mit Excel, habe mir mein bisheriges Wissen aber total unstrukturiert zusammen gesammelt. Mit diesem Buch wollte ich mal Ordnung in mein "Kopfchaos" bringen, und es hat super geklappt. Vieles war zwar schon bekannt, war aber so gut aufbereitet und kurzweilig strukturiert, dass ich auch da gerne nochmal drüber gelesen habe.
Meiner Meinung nach enthält das Buch auch alles, um zunächst einen guten Start mit VBA/Excel hinlegen zu können (Die Verknüpfungen mit Word/Access/Outlook empfinde ich sogar für den Anfang als zu viel des Guten). Klare Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gut aber nicht Sehr Gut, 7. April 2014
Ich habe mir dieses Buch gekauft als echter VBA Einsteiger fürs Studium (Programmieren I). Das Buch fängt echt von Null an und es ist gut lesbar. Aber es gab zu wenige "normale" Beispiele. Entweder gab es zu einfache Beispiele oder zu schwere Beispiele.

Fazit: Für Einsteiger zu empfehlen aber für Leute die sich schon in VBA auskennen ist es zu einfach ;) ;) ;)

5.0 von 5 Sternen Ideal für Einsteiger, 6. September 2013
Leicht verständlich geschriebenes Buch. Man sieht schnell Erfolge und es ist wie gemacht für Leute die noch nie eine Programmiersprache oder etwas ähnliches gesehen haben.

5.0 von 5 Sternen Einstieg in VBA, 13. Februar 2014
ThisWorkbook.Worksheets("AmazonPage1").Active

MsgBox_
Für ein Einstieg eigenet sich das Buch sehr gut!
Die Texte sind verständlich geschrieben und mit den Übungen gut umzusetzen.
Zur Kontrolle gibt es die kompletten Lösungen auf CD.
Top!

3.0 von 5 Sternen Ist soweit ganz OK, 9. Februar 2014
Schön wäre es auch, wenn es eine Komplette Befehlsreferenz gäbe.

4.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 25. Januar 2014
Ich gebrauche dieses Buch als Nachschlagewerk und da hat es mir schon gute Dienste erwiesen. Als Einstieg ohne Vorkenntnisse würde ich es nicht empfehlen

4.0 von 5 Sternen sert zu frieden, 4. Januar 2014
Super buch nicht nur für Einsteiger, kann ich nur weiter eint fehlen auch die DVD hat mir einige Lösungen gebracht