5.0 von 5 Sternen Nicht nur für "alte Hasen" und "Nerds"
Seit Jahren beschäftige ich mich mit Content Management Systeme (CMS) und Joomla im Speziellen.

Denn gerade dieses CMS bietet in meinen Augen, für mich und meine Kunden ein leicht zu benutzendes Werkzeug, um professionelle Website zu gestalten und zu Administrieren (sowohl von Admin- wie auch Redakteurseite).

Durch die Jahre ist Joomla mit...
Veröffentlicht am 6. März 2013 von Ingo W

3.0 von 5 Sternen "Umfassendes Training" Fehlanzeige
Ich habe mir gestern dieses Training gekauft, heute bekommen. Direkt ausprobiert. Da ich schon einige Erfahrung mit PHP und MySQL habe und unter "umfassendes Training" kein Training für Einsteiger mir erhofft habe, habe ich mir gedacht das es wohl nicht schlecht sein muss. Aber, Fehlanzeige. Das Training ist NUR für Anfänger.
Es wird erklärt wie...
Vor 21 Monaten von Jörg J. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für "alte Hasen" und "Nerds", 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)

Durch die Jahre ist Joomla mit der jetzigen Version 3.0 nicht nur stabiler und erwachsener geworden, sondern hat leider auch, durch den enormen Funktionszuwachs, etwas an seiner Leichtigkeit verloren.

Dieses Videotrainig von Andé Wösten aus dem Hause Galileo Design schafft es dennoch nicht nur alte Hasen wie mich auf den neusten Stand zu bringen, sondern erklärt wirklich von Anfang an den Umgang mit Joomla in der Version 3.0.

Gerade oft vergessene Punkte, wie etwa die Installation auf lokaler Umgebung (mittels Xaamp) werden leicht und wirklich sehr verständlich erklärt. Ebenso oder der effektive Umgang mit SEO und Analyse Tools (Stichwort: „Google-Analytics“).

Der Autor nimmt den Zuschauer quasi an die Hand und geht wirklich Schritt für Schritt, ausführlich die einzelnen Punkte durch. Bis letztendlich die fertige Website im eigens angepassten Design online steht.

Ich nutze dieses Video Training mittlerweile auch gerne, um meinem Kunden vor Ort eine Einweisung in Ihr neues mit Content Management System (CMS) zu geben.

Hierbei bemerke ich immer wieder, dass Andé Wösten nicht nur den "Freak" in mir ansprechen kann, sondern es mit seiner verständlichen und einfachen Art auch relativ „unbedarfte“ schnell in mit seinen Erklärungen in den Bann ziehen kann.

Was meine Einschätzung in Punkten betrifft so tendiere ich zwischen 4,5 und 5 Punke.
Was daraus resultiert, dass mir das Videotrainig leider etwas zu früh aufhört. Die Programmierung wirklich einiges erzeugter Templates wird auch hier, wie auch in vielen anderen Video-Tutorials und Büchern nicht erklärt.

Man beschränkt sich auch hier auf die Erklärung zur Veränderung von existierenden Templates.
Vielleicht lässt Andé Wösten sich aber mal überzeugen ein Buch oder Video-Training zum Thema "Template Programmierung für Joomla" auf den Markt zu bringen!?!

Pro/Contra
+ Sehr umfangreiches Videotutorial (Spielzeit über 9 Stunden
+ Sowohl für Anfänger, wie Fortgeschrittene zu geeignet
+ Ideal für alle Lesemuffel ( Andé Wösten macht das wirklich super)!
- (ein kleines aber nur) für das stiefmütterlich behandelte Thema "Template Programmierung"

Alles in allem mal wieder ein TOP-Produkt aus dem Hause "Galileo Design".
Aber habe ich wirklich was anderes erwartet??????????????????

5.0 von 5 Sternen DVD Joomla 3, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Sehr schön und gefällig aufbereitet, so dass auch Anfänger gut damit klar kommen. Ich kannte schon die Vorversion dieses Autors. Interessant finde ich es, dass er sich bei jedem Video in Bezug auf die PlugIns eine andere Erweiterung vornimmt, so dass es auch für "alte Hasen" immer noch Neues zu entdecken gibt. Ich würde mir allerdings wünschen, dass er in einem dieser vielen Kapitel auch darauf eingeht wie man gestalterisch Änderungen an Templates vornehmen kann. Zum Beispiel wie man eine Grafik im Slider einbaut die immer bestehen bleibt, während im Hintergrund der Slider durchläuft. Das wären dann die besonderen Seiten die sich vom normalen Layout etwas abheben.
Ausserdem würde ich mir wünschen dass die Sprecher mehr auf mögliche auftretende Probleme mit Joomla eingehen. Etwa wenn Bilder nicht angezeigt werden oder Probleme mit den Providern. Nicht überall funktioniert es so reibungslos wie bei dem genannten Provider mit dem Backup von Akeeba. Oder auch wie die Schreibrechte gesetzt werden müssen. Insgesamt würde ich aber sagen....die DVD ist Top!

5.0 von 5 Sternen Mit Joomla 3 alles von A-Z dabei !, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Mit Joomla 3 alles von A-Z dabei !

Joomla ist eines der bekanntesten und beliebtesten Content Managment Systeme (CMS) nur ist es gar nicht so einfach damit professionell umzugehen wenn man absolut neu in diesem Bereich ist. Wenn man Joomla schnell lernen und professionelle Webseiten erstellen will die man dann auch leicht managen kann ist dieses Video Training von Galileo Design genau das richtige und ich würde es wieder kaufen denn es hat mir alles gezeigt was ich wissen muss um schnell und sicher eine gute Webseite zu bauen.
Danke.

Das komplette Inhaltsverzeichnis dieses sehr lehrreichen Videotraining kann man auf der Galileo Videotrainings Webseite einsehen und sogar schon einige kostenlose Lektionen aus dem Videotraining ansehen.

Es wird komplett am Anfang mit den Webseiten und das Internet begonnen und auch die Geschichte von Joomla gut erklärt. So kann man wirklich alles von Anfang an verstehen und genau nachvollziehen was einem dann bei der späteren Arbeit auch ein Vorteil sein kann.
Egal ob man einen Windows PC hat oder einen Mac, bei diesem Training werden beide Systeme berücksichtigt.
Das installieren des XAAMP Server und Joomla 3 werden für Windows und für Mac sehr schön erklärt.
Wenn die wichtigsten Schritte getan sind um mit dem Webseiten erstellen los legen zu können, geht es auch gleich los und der Trainier erklärt sehr gut wie man ein erstes Projekt angeht und ein Template auswählt und auch eine Menüleiste wird angelegt und erweitert. Außerdem gibt es Antworten auf die Fragen anhand von sehr schönen Beispielen erläutert und aufgezeigt, wie man Inhalte darstellt und diese verändert, wie man Modul, Plug ins und Komponenten integriert. Wie z. B. Eine Breadcrump Navigation erstellen, einen Web Banner erstellen, Einen Suchindex hinzufügen und wie man neue Sprachen installiert. Sozusagen all das was man für eine moderne Webseite heutzutage alles zu braucht. Eine moderne Website kommt alleine mit diesen tollen Dingen aber noch nicht aus. Daher wird in dem Videotraining auch noch gezeigt wie man Fotos, Videos und Musik in seine Webseite mit Joomla einbinden kann. Und zu allem guten Dingen gehört natürlich auch noch, dass die Interessenten oder Kunden Ihrer Webseite mit Ihnen in Kontakt treten können und daher wird auch noch an einem sehr guten Beispiel gezeigt wie man ein Kontaktformular anlegt mit viel Hintergrundwissen.
Dann ist man eigentlich auch schon soweit und hat eine fertige Webseite die man online stellen kann nur wie macht man das wenn man es vorher noch nie gemacht hat?
Im folgenden Kapitel wird das von Anfang an sehr gut erklärt und aufgezeigt. FTP, PHP kommen nun zum Einsatz und alles wird genau erklärt so dass jeder seine Webseite in nur wenigen Schritten sicher online haben wird.
Wenn das alles geschehen ist wird im nächsten Kapitel aufgezeigt wie man mehrere Benutzer für das (CMS) Joomla3 verwalten kann.
Im nun folgenden Kapitel geht es um Templates und wie man diese für seine eigenen Bedürfnisse anpassen und optimal nutzen kann.
Sehr gut hat mir hier der kurze Einblick in die Ausgabe für mobile Endgeräte gefallen.
Im nächsten Kapitel zeigt Ihnen der Trainer wie Sie mehrsprachige Webseiten in Joomla anlegen und Ihre Webseite so auch Ihrer internationalen Kundschaft verständlich machen können. Das nun folgende Kapitel ist eigentlich ein sehr gutes Zusatzkapitel das es sich um sehr wichtige Punkte handelt um Ihre Webseite bestmöglich in den Suchmaschinen darzustellen. SEO heißt das Zauberwort und dieses Kapitel bringt jedem ein solides Grundwissen. Außerdem wird gut erklärt wie man Google Analytics und Facebook in seine Webseite mit einbindet. Das letzte Kapitel handelt um die wichtige Wartung und Administration der Webseite. Denn nur eine aktuell und immer schön gewartete Webseite wird dem Administrator und den Nutzer bzw. Kunden und Interessenten auch Freude bei dem Besuch der Webseite bringen.

Pro:
+ Wirklich schnell und einfach zur eigenen Webseite mit diesem Videotraining und Joomla3
+ Preis/Leistung des Videotrainings nicht zu toppen und absolut erstklassig
+ Alles von A-Z optimal und für jeden verständlich aufgezeigt

Kontra: nichts

Fazit: Alles in allem ist Joomla3 eines der besten und einfachsten CMS Systeme die es gibt und hier wird in diesem tollen Videotraining von Galileo Design gezeigt wie man von Anfang an professionell damit umgehen kann und in wenigen Schritten als absoluter Anfänger seine eigene Webseite erstellen, managen und warten kann. Einfach Klasse! Volle 5 Sterne. Danke.

5.0 von 5 Sternen Sensationell, grossartig, genial, begeister!, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Die Schulungs-DVD mit dem Trainer Andé Wösten ist schlichtweg genial!

Sehr verständlich erklärt Andé Wösten wie Mann und Frau, wie Joomla tickt. Vor allem wie damit effizient gearbeitet wird. Ich habe noch keine bessere Joomla-Schulung mitgemacht und erlebt, wie mit dieser DVD. Viele wertvolle Tipps und Tricks helfen beim Aufbau der nahezu perfekten Homepage. Und das alles in Rekordzeit und mit ganz viel Spass.

Ein grosses Dankeschön an Andé Wösten.

PS. 5 Sterne reichen nicht aus, ich vergebe 10 Sterne, für diese spitzen Leistung!

5.0 von 5 Sternen Konnte meine eigene Website damit erstellen, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Wenn ich auch HTML-Kenntnisse habe und eine einfache Website mit Dreamweaver erstellen kann, war Joomla für mich zu Anfang sehr verwirrend und überhaupt nicht intuitiv.

Mit diesem Video hab ich's geschafft, meine eigene mehrsprachige Foto-Website einzurichten und verschiedene Erweiterungen zu installieren sowie die erforderlichen Metadaten zu erstellen, um bei Google gefunden zu werden.

Einige Kapitel bleiben mir noch zu erarbeiten, z.B. Versionierung und Backups, aber da das Video bisher alle z.T. doch sehr unerwarteten Schritte bis zum Erreichen meiner Ziele sehr didaktisch rübergebracht hat, habe ich keinen Zweifel, dass ich demnächst meine Website fertigstellen kann.

Daher: uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, die Joomla noch nicht gut kennen und eine Website damit erstellen wollen.

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich habe so jedes Training was Herr Wösten auf den Markt gebracht hat.
Seine Videos sind mit abstand die besten. Sie sind super strukturiert und vorallem sehr unterhaltsam
und angenehm rübergebracht.

Wer sich mit Joomla beschäftigen möchte, bekommt hier den besten Einstieg und vieles mehr!
Von den Grundlagen bis zu Tricks und Kniffe kommt man voll und ganz auf seine Kosten.

Es macht wirklcih Spaß.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gelungenes Training, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ja, das ist wirklich Training auf höchstem Niveau. Didaktisch sehr gut aufgebaut und zu jeder Zeit leicht verständlich. Eine bessere Einführung zu Joomla kann man sich kaum vorstellen. Einziger Schwachpunkt: irgendwann ist das Training zu Ende und man hat so richtig Lust auf mehr bekommen und es gibt kein mehr. Eine Fortsetzung zur neuesten Version mit noch mehr Details wäre echt wünschenswert.

5.0 von 5 Sternen Super für den Einstieg, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Der Autor versteht es Schritt für Schritt mit Übungsbeispielen, die auch später leicht abgewandelt im eingenen Projekt übernommen werden können, den Joomla 3 Einsteiger konsequent zum Ziel zu führen. Viele nützliche Links und Tips zu Open Source Projekten, die die Arbeit generell mit Web Applikationen vereinfachen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute anleitung, 22. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Andre Wösten schafft es Joomla einfach zu vermitteln. Von den Grundzügen bis hin zu den etwas komplexeren Anforderungen wird in dessem Trainingsvideo alles abgehandelt.
Absolut für Joomla Einsteiger und leicht fortgeschrittene sehr gut geeignet. Für die Joomla Profis ist das Training vermutlich eher langweilig

5.0 von 5 Sternen top Anleitung, 23. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Sehr gut erklärte Anleitung mit anschaulichen Beispielen. Eine übersichtliche Gliederung und einfache Bedienoberfläche des Kapitel-Browserfenster. Hier wird von der Installation von Joomla, pulgin Sicherungstools , die Erklärung des Systems, die Erstellung einer Seite und Änderungen darin alles genau erklärt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Joomla! 3 - Das umfassende Training
Joomla! 3 - Das umfassende Training von Galileo Press (Linux, Mac OS X, Windows)