5.0 von 5 Sternen Nicht nur für "alte Hasen" und "Nerds"
Seit Jahren beschäftige ich mich mit Content Management Systeme (CMS) und Joomla im Speziellen.

Denn gerade dieses CMS bietet in meinen Augen, für mich und meine Kunden ein leicht zu benutzendes Werkzeug, um professionelle Website zu gestalten und zu Administrieren (sowohl von Admin- wie auch Redakteurseite).

Durch die Jahre ist Joomla mit...
Vor 18 Monaten von Ingo W veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen "Umfassendes Training" Fehlanzeige
Ich habe mir gestern dieses Training gekauft, heute bekommen. Direkt ausprobiert. Da ich schon einige Erfahrung mit PHP und MySQL habe und unter "umfassendes Training" kein Training für Einsteiger mir erhofft habe, habe ich mir gedacht das es wohl nicht schlecht sein muss. Aber, Fehlanzeige. Das Training ist NUR für Anfänger.
Es wird erklärt wie...
Vor 13 Monaten von Jörg J. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für "alte Hasen" und "Nerds", 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)

Durch die Jahre ist Joomla mit der jetzigen Version 3.0 nicht nur stabiler und erwachsener geworden, sondern hat leider auch, durch den enormen Funktionszuwachs, etwas an seiner Leichtigkeit verloren.

Dieses Videotrainig von Andé Wösten aus dem Hause Galileo Design schafft es dennoch nicht nur alte Hasen wie mich auf den neusten Stand zu bringen, sondern erklärt wirklich von Anfang an den Umgang mit Joomla in der Version 3.0.

Gerade oft vergessene Punkte, wie etwa die Installation auf lokaler Umgebung (mittels Xaamp) werden leicht und wirklich sehr verständlich erklärt. Ebenso oder der effektive Umgang mit SEO und Analyse Tools (Stichwort: „Google-Analytics“).

Der Autor nimmt den Zuschauer quasi an die Hand und geht wirklich Schritt für Schritt, ausführlich die einzelnen Punkte durch. Bis letztendlich die fertige Website im eigens angepassten Design online steht.

Ich nutze dieses Video Training mittlerweile auch gerne, um meinem Kunden vor Ort eine Einweisung in Ihr neues mit Content Management System (CMS) zu geben.

Hierbei bemerke ich immer wieder, dass Andé Wösten nicht nur den "Freak" in mir ansprechen kann, sondern es mit seiner verständlichen und einfachen Art auch relativ „unbedarfte“ schnell in mit seinen Erklärungen in den Bann ziehen kann.

Was meine Einschätzung in Punkten betrifft so tendiere ich zwischen 4,5 und 5 Punke.
Was daraus resultiert, dass mir das Videotrainig leider etwas zu früh aufhört. Die Programmierung wirklich einiges erzeugter Templates wird auch hier, wie auch in vielen anderen Video-Tutorials und Büchern nicht erklärt.

Man beschränkt sich auch hier auf die Erklärung zur Veränderung von existierenden Templates.
Vielleicht lässt Andé Wösten sich aber mal überzeugen ein Buch oder Video-Training zum Thema "Template Programmierung für Joomla" auf den Markt zu bringen!?!

Pro/Contra
+ Sehr umfangreiches Videotutorial (Spielzeit über 9 Stunden
+ Sowohl für Anfänger, wie Fortgeschrittene zu geeignet
+ Ideal für alle Lesemuffel ( Andé Wösten macht das wirklich super)!
- (ein kleines aber nur) für das stiefmütterlich behandelte Thema "Template Programmierung"

Alles in allem mal wieder ein TOP-Produkt aus dem Hause "Galileo Design".
Aber habe ich wirklich was anderes erwartet??????????????????

5.0 von 5 Sternen Sensationell, grossartig, genial, begeister!, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Die Schulungs-DVD mit dem Trainer Andé Wösten ist schlichtweg genial!

Sehr verständlich erklärt Andé Wösten wie Mann und Frau, wie Joomla tickt. Vor allem wie damit effizient gearbeitet wird. Ich habe noch keine bessere Joomla-Schulung mitgemacht und erlebt, wie mit dieser DVD. Viele wertvolle Tipps und Tricks helfen beim Aufbau der nahezu perfekten Homepage. Und das alles in Rekordzeit und mit ganz viel Spass.

Ein grosses Dankeschön an Andé Wösten.

PS. 5 Sterne reichen nicht aus, ich vergebe 10 Sterne, für diese spitzen Leistung!

5.0 von 5 Sternen DVD Joomla 3, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Sehr schön und gefällig aufbereitet, so dass auch Anfänger gut damit klar kommen. Ich kannte schon die Vorversion dieses Autors. Interessant finde ich es, dass er sich bei jedem Video in Bezug auf die PlugIns eine andere Erweiterung vornimmt, so dass es auch für "alte Hasen" immer noch Neues zu entdecken gibt. Ich würde mir allerdings wünschen, dass er in einem dieser vielen Kapitel auch darauf eingeht wie man gestalterisch Änderungen an Templates vornehmen kann. Zum Beispiel wie man eine Grafik im Slider einbaut die immer bestehen bleibt, während im Hintergrund der Slider durchläuft. Das wären dann die besonderen Seiten die sich vom normalen Layout etwas abheben.
Ausserdem würde ich mir wünschen dass die Sprecher mehr auf mögliche auftretende Probleme mit Joomla eingehen. Etwa wenn Bilder nicht angezeigt werden oder Probleme mit den Providern. Nicht überall funktioniert es so reibungslos wie bei dem genannten Provider mit dem Backup von Akeeba. Oder auch wie die Schreibrechte gesetzt werden müssen. Insgesamt würde ich aber sagen....die DVD ist Top!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut gemacht, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Diese Video-Training hat mit total begeistert.
Es ist alles drin was ich vorher in Büchern versucht habe herauszulesen.
André Wösten bringt Joomla! 3 so gut rüber, dass es nie langweilig wird.
Dabei spricht er sehr deutlich und verständlich.
Es gab nie einen Punkt an dem ich etwas nicht verstanden habe.
Es konnten zwar nicht alle Optionen angesprochen werden, das würde noch einige weitere Videos füllen, aber alles was man unbedingt wissen muss war dabei.
Die 9 Stunden Video habe ich mir in 2 Tagen angesehen.
Es hat richtig Spaß gemacht.
Wenn ich jetzt nochmal etwas nachsehen muss, dann schau ich mir das jeweilige Kapitel einfach nochmal an.
Dieser Trainer versteht sein Handwerk.

4.0 von 5 Sternen Lehrreich, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Lern-Videos als Wissenstransfer mit dem besten Preis - Leistungsverhältnis. Gerne hätte ich die 5 Sterne vergeben - mindestens aber 4,5 - wenn der Inhalt hier und da nicht etwas zu ausführlich gezeigt worden wäre. Derzeit aber so ziemlich das Beste Lehr-Video zu Jppmla 3 auf dem Markt !

5.0 von 5 Sternen Konnte meine eigene Website damit erstellen, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Wenn ich auch HTML-Kenntnisse habe und eine einfache Website mit Dreamweaver erstellen kann, war Joomla für mich zu Anfang sehr verwirrend und überhaupt nicht intuitiv.

Mit diesem Video hab ich's geschafft, meine eigene mehrsprachige Foto-Website einzurichten und verschiedene Erweiterungen zu installieren sowie die erforderlichen Metadaten zu erstellen, um bei Google gefunden zu werden.

Einige Kapitel bleiben mir noch zu erarbeiten, z.B. Versionierung und Backups, aber da das Video bisher alle z.T. doch sehr unerwarteten Schritte bis zum Erreichen meiner Ziele sehr didaktisch rübergebracht hat, habe ich keinen Zweifel, dass ich demnächst meine Website fertigstellen kann.

Daher: uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, die Joomla noch nicht gut kennen und eine Website damit erstellen wollen.

5.0 von 5 Sternen Joomla 3 - Das umfassende Training, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Wie gewohnt ist auch diese DVD von Galileo sehr gut. Andrè Wösten führt einen Schritt für Schritt zu einer funktionierenden Homepage. Allerdings wird diese DVD nicht ausreichen. Hilfreich ist hier auch ein Buch und youtube oder google. Das bedeutet lesen, anschauen, lesen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gelungenes Training, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ja, das ist wirklich Training auf höchstem Niveau. Didaktisch sehr gut aufgebaut und zu jeder Zeit leicht verständlich. Eine bessere Einführung zu Joomla kann man sich kaum vorstellen. Einziger Schwachpunkt: irgendwann ist das Training zu Ende und man hat so richtig Lust auf mehr bekommen und es gibt kein mehr. Eine Fortsetzung zur neuesten Version mit noch mehr Details wäre echt wünschenswert.

5.0 von 5 Sternen Super sehr verständlich, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
kann ich nur empfehlen für die Einführung in Joomla. <Es wird sehr gut erklärt und man kann sofort mitarbeiten. Super

5.0 von 5 Sternen Super für den Einstieg, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Der Autor versteht es Schritt für Schritt mit Übungsbeispielen, die auch später leicht abgewandelt im eingenen Projekt übernommen werden können, den Joomla 3 Einsteiger konsequent zum Ziel zu führen. Viele nützliche Links und Tips zu Open Source Projekten, die die Arbeit generell mit Web Applikationen vereinfachen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Joomla! 3 - Das umfassende Training
Joomla! 3 - Das umfassende Training von Galileo Press (Linux, Mac OS X, Windows)