Als frischer Auszubildender zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung habe ich zwar schon mit den im Buch besprochenen Web-Technologien gearbeitet, aber das Wissen war eher unsortiert und lückenhaft. Deswegen war dieses gerade neu erschienene Buch wie geschaffen für mich.

Wie der Untertitel „Das etwas andere Fachbuch“ schon erahnen...
Vor 15 Monaten von Alexander Bertling veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Verwirrend
Hier folgt meine persönliche Meinung:

Wem diese Art zu lernen liegt, sollte dieses Buch kaufen.

Mir persönlich ist das ganze Konzept zu verworren. Irgendwie fehlt mir hier eine Struktur. Ständig werde ich durch die eingestreuten Notizen wie [Funktioniert in] [Achtung] [Hintergrundinfo], sowie den "Lustigen" Kommentaren vom eigentlichen...
Vor 11 Monaten von weissnicht veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Lustiger und zugleich informativer kann Lernen nicht mehr werden!, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Schrödinger lernt HTML5, CSS3 und JavaScript: Das etwas andere Fachbuch (Galileo Computing) (Broschiert)

Wie der Untertitel „Das etwas andere Fachbuch“ schon erahnen lässt, ist diese Lektüre anders als ein Großteil der Fachliteratur aufgebaut. Der Autor erklärt Schrödinger HTML, CSS und Javascript. Dabei fängt er bei dem absoluten Minimum an, aber schon bald wird es auch für Erfahrenere interessant.
Das Buch ist in weiten Teilen als eine Art Dialog verfasst. Schrödinger arbeitet in einer Firma namens „Stapelfix“ und hat mit seinem Chef zu kämpfen. Dieser hat das Internet neuerdings für sich entdeckt und verlangt von Schrödinger infolge dessen die Umsetzung immer weiterführender Aufgaben. Der Leser lernt also praktisch mit Schrödinger zusammen. Die fiktive Figur stellt häufig genau im richtigen Moment die Frage, die man sich gerade auch selbst gestellt hat.

Der Autor gibt dabei sehr ausführliche und präzise Antworten. Immer wieder stellt er Schrödinger zur Übung Aufgaben, die er dann zu lösen hat. Alle relevanten Lösungswege sind dabei immer, meist auf dem Kopf stehend, abgedruckt. So wird verhindert, dass man heimlich schummelt und nicht selber nachdenkt. Die Lösungen und die Code-Beispiele generell sind ausnahmslos ausführlich beschriftet.
Der Sprachstil im Buch ist insgesamt locker, sodass beim Lernprozess keineswegs Sprachbarrieren im Wege stehen. Es wird zwar auch mit Fachbegriffen gearbeitet, diese werden aber alle sauber erklärt. Oft werden die Begriffe bei späterer Anwendung sogar nochmal kurz erklärt.

Der Autor schreibt sehr humorvoll! Er führt witzige Gespräche mit Schrödinger, erklärt anhand von lustigen Beispielen und macht seinen übertriebenen Kaffeekonsum zum Running-Gag. Verstärkt wird dieser Humor durch die grandiosen, im kompletten Buch bunten, Illustrationen. Der zuständige Illustrator bei Galileo muss dieses Buch nahezu komplett selber gelesen haben, da die Zeichnungen sehr oft genau zum Inhalt passen und den Humor perfekt unterstützen.

Der Autor beweist ausgeprägtes Wissen über alle Änderungen in den Web-Technologien der letzten Jahre und weist auch auf mögliche Wege in der Zukunft hin. Das Buch zeigt immer wieder die Vorteile von HTML5, CSS3 und Javascript gegenüber früheren Versionen auf. Wer sich in der Materie auskennt, weiß auch, dass viele Neuerungen oft noch gar nicht eingesetzt werden können, da die Browser noch nicht mitspielen. Bei der Einführung von wichtigen Tags, Anweisungen, Eigenschaften etc. kann man deshalb immer in einem „funktioniert in“-Kästchen erkennen, welche Browser diese schon verstehen.

Als einzig kleiner Kritikpunkt lässt sich anführen, dass der Autor einen Hauch zu viele Informationen in dieses Buch gepackt hat. Kleinste Details kann man sich nicht auf Anhieb merken und lassen sich bei Bedarf schneller im Internet finden. Das Internet kann aber längst nicht diesen sehr gut gemachten, humorvollen und ausführlich erklärten Rundumblick bieten.

Fazit: Auf 800 Seiten bekommt einiges mehr als nur Grundlagen des Web-Designs vermittelt. Während man sich das Lachen oft nicht verkneifen kann, lernt man das Ganze sehr strukturiert und sortiert und braucht hinterher nicht mehr vor größeren Aufgaben zurückschrecken. Dieses Buch ist selbst für jemanden ohne jegliche Programmiererfahrung bestens geeignet. Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen ;-)

4.0 von 5 Sternen Ein modernes Fachbuch, das Spaß macht, 28. Juni 2014
Schrödinger ist der Typ, der auf dem Cover abgebildet ist. Er will, ebenso wie der Leser des Buches, lernen eine Webseite zu erstellen. Beigebracht bekommt er das von Kai Günster, dem Autor des Fachbuches, mit dem ein direktes Gespräch dargestellt wird. Und zwar in all seinen Facetten. Da wird auch schon mal über Sinn und Unsinn eines Codes geplaudert, sich über frischen Kaffee unterhalten oder ein kleines Scherzchen gemacht. Nein, das hat nicht immer mit dem eigentlichen Thema zu tun, es lockert lediglich den Text und macht (ich sagte es schon) Spaß.

Das Buch fängt komplett bei null an, es ist nicht das geringste Vorwissen nötig. Nur einen Computer, den sollte der Leser schon haben, denn so locker und angenehm sich "Schrödinger" auch liest, wenn sich nur auf das Schmökern beschränkt wird, bleibt nicht mal die Hälfte an Wissen hängen. Die einzelnen Lektionen sind ganz klar darauf ausgelegt, dass der Leser mitmacht, die Codezeilen direkt eintippt, ausprobiert, die zahlreichen Übungen nachvollzieht; die Ergebnisse am Rechner sieht und testet. Das erklärt auch den Mangel an Bildern. Nicht, dass es nicht auf jeder Buchseite zahlreiche Abbildungen geben würde. Von diversen comicartigen Schrödinger-Figuren über Hintergrundmuster bis hin zu zahlreichen lustigen Skizzen ist da eine ganze Menge zu sehen. Was aber nur äußerst selten zu finden ist, sind Screens von den Dingen, die im Browser zu sehen sein sollten. Beispielbilder vom eben gelernten sind meist Fehlanzeige. Für den, der nur lesen will, ist das lästig, dafür spornt es die an, die das tun, wozu das Buch konzipiert ist. Mitmachen lautet nämlich die Devise. Es sollen Codezeilen geschrieben und das Ergebnis direkt am Rechner angesehen werden. Und wer nicht alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommt, ist natürlich viel motivierter, sich selbst auszuprobieren.

Zwar folgt das Fachbuch einer groben Struktur, die wird allerdings durch die Arbeit und das, was aktuell gebraucht wird, vorgegeben. Auch hier zeigt sich wieder der Mitmachcharakter, denn es soll ja alles sofort und in einer logischen Weiterentwicklung ausprobiert werden.
Das Buch beginnt mit den absoluten Grundlagen von HTML, erklärt, was das WWW überhaupt ist und wie es funktioniert. So kommt der Leser zu ersten CSS-Codes und der Typografie, Listen und Tabellen und Formularen. Langsam wird dann ein echtes Layout erstellt und mit CSS3 und JavaScript gearbeitet. So geht es weiter mit Funktionen und DOM-Manipulationen, Cookies, Multimedia, Ajax und mehr. Auch das Problem mit den verschiedenen Browsern in puncto CSS3 und verschiedenen Darstellungsgrößen bleibt nicht unerwähnt.
Zu allen Themen werden sehr ausführlich alle Grundlagen vermittelt, die für die Webprogrammierung wichtig sind. Andere Bereiche werden, auch wenn sie mit den Programmiersprachen möglich wären, nicht behandelt.

"Schrödinger lernt HTML5, CSS3 & JavaScript – Das etwas andere Fachbuch" ist ein modernes Fachbuch, das auf eine neue Art Wissen vermittelt. Es spricht vor allen Dingen junge Leute und den ambitionierten Laien an, die wissen wollen, wie das denn nun funktioniert mit so einer Webseite und die sich nicht davor scheuen auch wirklich mit dem Buch zu arbeiten. Für den, der bereits Grundlagenwissen besitzt, eignet es sich nicht. Außerdem sollte der Leser eine gute Portion "unterhaltsames Drumherum" zu schätzen wissen, welches ihn einfach bei der Stange hält und Spaß macht, auch wenn es nichts mit den eigentlichen Lektionen zu tun hat.
Der einzige, große Knackpunkt ist, dass sich das Buch NICHT als Nachschlagewerk eignet. Die nur sehr grobe Struktur und der "Ausprobiercharakter" sind dafür ebenso verantwortlich wie die Aufmachung. Wer etwas bestimmtest sucht, wird sich hoffnungslos verzetteln, die "Schrödinger"-Bände sind wie ein Kurs zu verstehen, den man besucht, der ist ja auch nicht zum Nachschlagen.

5.0 von 5 Sternen Man bleibt wach!, 14. März 2014
Schrödinger lernt HTML5, CSS3 und JavaScript … und ich auch!
Ein kurzer Blick auf das Cover zeigt schon auf: Es handelt sich hierbei nicht um ein „normales“, sondern um „Das etwas andere Fachbuch“. Schrödinger, der so gut wie nichts von der Materie versteht, jedoch eine recht rasche Auffassungsgabe besitzt, fragt hier einen Freund, ob er ihm bei seiner Aufgabe in einem Projekt helfen kann, in dem er die genannten Programmiersprachen benötigt. Durch den unterhaltsamen Dialog dieser beiden versucht der Autor, die in den herkömmlichen Werken eher trockenen Erklärungen der verschiedenen Themen, spielerisch an den Leser zu vermitteln. Das bunte Design der Seiten, bestehend aus gekritzelten Fragen und Feststellungen seitens Schrödingers und Blocktext-Erklärungen seitens seines Freundes bringen den Inhalt lebendig herüber.
Die Bunte Aufmachung und das wilde Layout halten wach! Es ist wesentlich angenehmer, als auf das immer gleiche Seitenlayout mit schwarzer Schrift auf weißem Grund zu starren, wie man es von herkömmlichen Werken gewohnt. Leicht verständliches Deutsch, abgebildete Notizzettelchen und ein hoher Übungsanteil machen es für mich zum idealen Lehrbuch. Die Aufgaben lassen sich zügig realisieren, zudem unterstützen kleine Verständnisfragen den Lehrnfortschritt (z.B. Was bewirkt dieser Code wenn….).
Wer jedoch eher ein Nachschalgewerk sucht, wenn ihm das bereits bekannte mal nicht einfällt, ist vielleicht mit einem klassischen Sachbuch besser bedient, da man sich hier schneller auf die benötigte Information konzentrieren kann und sich nicht erst orientieren muss.
Jeder der, auch mit Vorwissen, bedarf an einem Lehrbuch hat, ist hier richtig bedient.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Wissenstransfer vom Praktiker an den Einsteiger, 27. September 2013
Das Einzige, was dieses Buch schwer zu lesen macht, ist sein Gewicht.
Der Autor und der Illustrator schaffen es, dass Wissen verständlich aufzubereiten und auf witzige Art und Weise zu vermitteln. Man liest und arbeitet sich durch die Kapitel und möchte gar nicht mehr aufhören. Alle aktuellen Themen rund um die eigene Website oder den eigenen Blog werden angesprochen und mit Tipps und Tricks aus der Praxis angereichert.

Ich freue mich schon auf mehr Bücher aus dieser Reihe.

5.0 von 5 Sternen Programmieren lernen mal anders, 28. Mai 2014
Wer programmieren kann oder es mithilfe eines Lehrbuchs zumindest mal versucht hat, kennt wohl die Problematik vieler Bücher aus diesem Bereich: trockene Bleiwüsten, bestenfalls mit Screenshots versehen, die kaum Lust darauf machen, sich mit Programmierung zu befassen. Der Autor Günster und der Galileo-Verlag gehen mit der „Schrödinger“-Reihe einen erfrischend anderen Weg.

Schrödinger ist quasi die Hauptfigur in diesem Lehrbuch und eigentlich nur ein Büro-Angestellter –sein Boss will aber, dass er die Firmenwebseite überarbeitet. Allein weiß sich Schrödinger nicht zu helfen, doch er kennt jemandem, der ihm das Programmieren beibringt und aus ihm schließlich einen Webentwickler macht. Soweit die „Rahmenhandlung“. Über die im Buch dargestellten Dialoge lernen auch die LeserInnen zu programmieren. Umgangssprachlich und leicht verständlich wird hier vermittelt, was anderswo komprimiert und in Fachsprache zu finden ist. Fachbegriffe werden trotz salopper Sprache korrekt erklärt.

Ins Auge fällt auch das Layout: Durchgehend bunt, mit Comics, „Schrödingers“ Handschrift, vielen Kästchen und Hervorhebungen, auch in der Programmier-Syntax. Zusammen mit dem lockeren, plaudernden Duktus macht es Lust auf mehr und man kommt leicht voran. Günsters Lehrbuch erleichtert es also vor allem EinsteigerInnen, in die Web-Programmierung mit HTML, CSS und JavaScript zu finden.

Einen Nachteil hat diese unkonventionelle Art allerdings dann doch: Als Nachschlagewerk lässt es sich nicht gut verwenden. Hier wird man mit einer Suche im Internet jedoch meist schnell fündig. Per Zugangscode aus dem Buch lässt es sich auch als E-Book herunterladen. Außerdem stehen auf der Verlagsseite Zusatzmaterialien wie Beispiele, die in die Aufgaben eingebunden sind, zum Download bereit.

5.0 von 5 Sternen Großartige Darstellung, toller Einstieg, 10. Dezember 2013
Welch eine gelungene Darstellung, Lernen mit besonders hohem Spaßfaktor!

Unser Sohn (14) arbeitet sich anhand des Buches in Web-Materie ein - und mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich selbst kenne mich in der Materie gut aus - und bin begeistert, wie der Autor didaktisch vorgeht,
und den Stoff sinnvoll aufbereitet hat. Auswahl von Themen und Schwerpunkten finde ich sehr gelungen,
insgesamt lädt das Buch durchgängig zum "mitmachen" ein.

Das Buch ist natürlich keine Referenz, sondern ein Buch zum Selbststudium. Es fängt "vorne" und "klein" an. Wer schon
Markupsprachen kennt, kann einige Seiten überspringen...

Fazit: Sie wollen Web-Technologie lernen? Dann fangen Sie hier an. Guter Wert für's Geld!

Falls Sie eine Referenz für HTML benötigen, sind Sie mit Online-Quellen (wie selfhtml) besser bedient.

5.0 von 5 Sternen ... FAST alles was man braucht ! Wünschenswert wäre noch PHP !, 10. November 2013
Habe mich nach einem Werk umgeschaut, dass alles Wichtige zum Thema Webdesign HTML 5 mit sich bringt. Bis dato hatte ich einige Websites mit XHTML und HTML 4.01 erstellt. Mit CSS 3 und Javascript insbesondere jquery hatte ich auch schon an Erfahrung gesammelt - nichtsdestotrotz habe ich mich für dieses Buch entschieden. Vorkenntnisse sind zwar hilfreich aber bei diesem Werk NICHT Voraussetzung ! ... und obwohl ich da schon als geübter Webdesigner unterwegs bin, muss ich sagen dass dieses Buch mir auch unbeantwortete und offene Fragen (hätte ich zwar recherchieren können, aber bei so einer angenehmen Lektüre macht es doppelt soviel Spaß!) nebenbei erläutert hat.

Wer sich heute mit Webdesign beschäftigt, wird an diesen 3 "Sprachen" nicht vorbeikommen. Liest sich unterhaltsam und butterweich. Kann ich daher nur empfehlen. Die heute notwendige 4.te Sprache PHP kommt zwar hier nicht vor, aber wäre für sich alleine schon ein wünschenswertes weitere "Schrödinger" ! Didaktisch gut aufbereitet und selbsterklärend, sodass der Laie problemlos alles versteht und auch Erfahrene dennoch was zusätzliches lernen wird.

Was am meistens gefällt ist die bildliche und wirklich einfache Darstellung der Entstehung einer Webseite und worauf man achten sollte. Wer so ein Titel besitzt, bekommt schon mal eine gute Grundlage. Es sei angemerkt, dass natürlich nicht alle HTML-Tags bzw. CSS Regeln beschrieben werden - das würde den Rahmen auch sprengen. Es wird allerdings alles nötige abgedeckt und das ... auf sehr sympathische Art und Weise ! Die Struktur ist stimmig. Erst wird HTML vorgestellt, dann CSS und folgend javascript. Die Mischung aus allen 3 "Sprachen" ist gut kombiniert und heutzutage unerlässlich ... HTML sorgt für die Seitenstruktur, CSS für das Layout und Javascript für die Interaktivität ! Ich wünschte es gäbe mehr Bücher, die so aufbereitet wären und Erklärungen auf so leichte und verständliche Weise abliefern würden !

5.0 von 5 Sternen (Noch) mehr als gedacht!, 28. Oktober 2013
Als Fan der bisherigen Teile der Schrödinger-Reihe bin ich natürlich mit großen Erwartungen auf den neuen Teil zugegangen. Als ich ihn dann in den Händen hatte, wurde ich, was ich bis dahin für schier unmöglich hielt, nochmals überrascht! Zusätzlich zu dem Charme, den die Schrödinger-Bücher durch die freundliche und umgangssprachliche Auseinandersetzung mit den Themen ohne Vernachlässigung eventuell wichtiger Fachbegriffe vermitteln, gesellt sich jetzt noch ein ordentlicher Batzen Hintergrundwissen. Hierbei handelt es sich aber keinesfalls nur um kurze Randnotizen; solche Texte erstrecken sich gerne mal über eine oder mehrere Seiten und machen so das Lernerlebnis gleich noch zum Entertainment. Kennt man ein paar Umstände und interessante Informationen über die Entstehung oder Funktionsweise von aktuell verwendeten Praktiken, kann man sich selbige um einiges einfacher merken, denn es erschließt sich ein logischer Zusammenhang. Genau dieses Prinzip hat Schrödinger in meinen Augen so gut wie perfektioniert. Die im Titel beworbenen Sprachen werden mit Witz und Raffinesse an den Leser gebracht, ohne ins Lächerliche abzudriften oder den eigentlichen Fokus - das Lernen durch Lesen und Ausprobieren - zu vergessen. Bücher wie dieses zeigen, dass man Techniken vermitteln kann, ohne vom Leser zu erwarten, dass sich dieser selbige vokabelartig immer selbst vorträgt und irgendwann Buchstabe für Buchstabe auswendig kann.

Mit dem fiktiven Kumpanen Schrödinger lernt man so nicht nur leicht, sondern auch inhaltlich noch weitaus mehr, als man sich vielleicht ursprünglich vorgenommen hat. Selten hat es mir so viel Spaß gemacht und ist es mir so leicht gefallen, meinen persönlichen Webentwicklungs-Horizont so zu erweitern. Dieses Buch ist definitiv mehr als nur einen Blick wert.

4.0 von 5 Sternen Ein netter Kumpel für Programmieranfänger, 29. August 2014
Schrödinger ist wie ein netter Kumpel, der einen durch das Buch führt und seine teilweise chaotische Welt vorstellt. Das Buch ist für Anfänger toll gemacht. Allerdings sollte man es dann vom Anfang an durcharbeiten, da sich die Beispiele aufeinander beziehen. Wer er Nachschlagewerk sucht ist hiermit weniger gut bedient. Das Besondere an dem Buch ist sicherlich das Layout, das mich an manchen Stellen aber leider abgelenkt hat. Unterm Strich aber mal wieder ein tolles Buch von Galileo, dass
man Anfängern empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Gutes Fachbuch, 17. März 2014
Sehr anschaulich und gut verständlich, absolut weiter zu empfehlen. Auch für mich als Fachneuling eine absolut gute und sinnvolle Anschaffung

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›