Als frischer Auszubildender zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung habe ich zwar schon mit den im Buch besprochenen Web-Technologien gearbeitet, aber das Wissen war eher unsortiert und lückenhaft. Deswegen war dieses gerade neu erschienene Buch wie geschaffen für mich.

Wie der Untertitel „Das etwas andere Fachbuch“ schon erahnen...
Vor 10 Monaten von Alexander Bertling veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Verwirrend
Hier folgt meine persönliche Meinung:

Wem diese Art zu lernen liegt, sollte dieses Buch kaufen.

Vor 6 Monaten von weissnicht veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Lustiger und zugleich informativer kann Lernen nicht mehr werden!, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Schrödinger lernt HTML5, CSS3 und JavaScript: Das etwas andere Fachbuch (Galileo Computing) (Broschiert)

Wie der Untertitel „Das etwas andere Fachbuch“ schon erahnen lässt, ist diese Lektüre anders als ein Großteil der Fachliteratur aufgebaut. Der Autor erklärt Schrödinger HTML, CSS und Javascript. Dabei fängt er bei dem absoluten Minimum an, aber schon bald wird es auch für Erfahrenere interessant.
Das Buch ist in weiten Teilen als eine Art Dialog verfasst. Schrödinger arbeitet in einer Firma namens „Stapelfix“ und hat mit seinem Chef zu kämpfen. Dieser hat das Internet neuerdings für sich entdeckt und verlangt von Schrödinger infolge dessen die Umsetzung immer weiterführender Aufgaben. Der Leser lernt also praktisch mit Schrödinger zusammen. Die fiktive Figur stellt häufig genau im richtigen Moment die Frage, die man sich gerade auch selbst gestellt hat.

Der Autor gibt dabei sehr ausführliche und präzise Antworten. Immer wieder stellt er Schrödinger zur Übung Aufgaben, die er dann zu lösen hat. Alle relevanten Lösungswege sind dabei immer, meist auf dem Kopf stehend, abgedruckt. So wird verhindert, dass man heimlich schummelt und nicht selber nachdenkt. Die Lösungen und die Code-Beispiele generell sind ausnahmslos ausführlich beschriftet.
Der Sprachstil im Buch ist insgesamt locker, sodass beim Lernprozess keineswegs Sprachbarrieren im Wege stehen. Es wird zwar auch mit Fachbegriffen gearbeitet, diese werden aber alle sauber erklärt. Oft werden die Begriffe bei späterer Anwendung sogar nochmal kurz erklärt.

Der Autor schreibt sehr humorvoll! Er führt witzige Gespräche mit Schrödinger, erklärt anhand von lustigen Beispielen und macht seinen übertriebenen Kaffeekonsum zum Running-Gag. Verstärkt wird dieser Humor durch die grandiosen, im kompletten Buch bunten, Illustrationen. Der zuständige Illustrator bei Galileo muss dieses Buch nahezu komplett selber gelesen haben, da die Zeichnungen sehr oft genau zum Inhalt passen und den Humor perfekt unterstützen.

Der Autor beweist ausgeprägtes Wissen über alle Änderungen in den Web-Technologien der letzten Jahre und weist auch auf mögliche Wege in der Zukunft hin. Das Buch zeigt immer wieder die Vorteile von HTML5, CSS3 und Javascript gegenüber früheren Versionen auf. Wer sich in der Materie auskennt, weiß auch, dass viele Neuerungen oft noch gar nicht eingesetzt werden können, da die Browser noch nicht mitspielen. Bei der Einführung von wichtigen Tags, Anweisungen, Eigenschaften etc. kann man deshalb immer in einem „funktioniert in“-Kästchen erkennen, welche Browser diese schon verstehen.

Als einzig kleiner Kritikpunkt lässt sich anführen, dass der Autor einen Hauch zu viele Informationen in dieses Buch gepackt hat. Kleinste Details kann man sich nicht auf Anhieb merken und lassen sich bei Bedarf schneller im Internet finden. Das Internet kann aber längst nicht diesen sehr gut gemachten, humorvollen und ausführlich erklärten Rundumblick bieten.

Fazit: Auf 800 Seiten bekommt einiges mehr als nur Grundlagen des Web-Designs vermittelt. Während man sich das Lachen oft nicht verkneifen kann, lernt man das Ganze sehr strukturiert und sortiert und braucht hinterher nicht mehr vor größeren Aufgaben zurückschrecken. Dieses Buch ist selbst für jemanden ohne jegliche Programmiererfahrung bestens geeignet. Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen ;-)

5.0 von 5 Sternen Gelungener Wissenstransfer vom Praktiker an den Einsteiger, 27. September 2013
Das Einzige, was dieses Buch schwer zu lesen macht, ist sein Gewicht.
Der Autor und der Illustrator schaffen es, dass Wissen verständlich aufzubereiten und auf witzige Art und Weise zu vermitteln. Man liest und arbeitet sich durch die Kapitel und möchte gar nicht mehr aufhören. Alle aktuellen Themen rund um die eigene Website oder den eigenen Blog werden angesprochen und mit Tipps und Tricks aus der Praxis angereichert.

Ich freue mich schon auf mehr Bücher aus dieser Reihe.

5.0 von 5 Sternen Gutes Fachbuch, 17. März 2014
Sehr anschaulich und gut verständlich, absolut weiter zu empfehlen. Auch für mich als Fachneuling eine absolut gute und sinnvolle Anschaffung

5.0 von 5 Sternen Man bleibt wach!, 14. März 2014
Schrödinger lernt HTML5, CSS3 und JavaScript … und ich auch!
Ein kurzer Blick auf das Cover zeigt schon auf: Es handelt sich hierbei nicht um ein „normales“, sondern um „Das etwas andere Fachbuch“. Schrödinger, der so gut wie nichts von der Materie versteht, jedoch eine recht rasche Auffassungsgabe besitzt, fragt hier einen Freund, ob er ihm bei seiner Aufgabe in einem Projekt helfen kann, in dem er die genannten Programmiersprachen benötigt. Durch den unterhaltsamen Dialog dieser beiden versucht der Autor, die in den herkömmlichen Werken eher trockenen Erklärungen der verschiedenen Themen, spielerisch an den Leser zu vermitteln. Das bunte Design der Seiten, bestehend aus gekritzelten Fragen und Feststellungen seitens Schrödingers und Blocktext-Erklärungen seitens seines Freundes bringen den Inhalt lebendig herüber.
Die Bunte Aufmachung und das wilde Layout halten wach! Es ist wesentlich angenehmer, als auf das immer gleiche Seitenlayout mit schwarzer Schrift auf weißem Grund zu starren, wie man es von herkömmlichen Werken gewohnt. Leicht verständliches Deutsch, abgebildete Notizzettelchen und ein hoher Übungsanteil machen es für mich zum idealen Lehrbuch. Die Aufgaben lassen sich zügig realisieren, zudem unterstützen kleine Verständnisfragen den Lehrnfortschritt (z.B. Was bewirkt dieser Code wenn….).
Wer jedoch eher ein Nachschalgewerk sucht, wenn ihm das bereits bekannte mal nicht einfällt, ist vielleicht mit einem klassischen Sachbuch besser bedient, da man sich hier schneller auf die benötigte Information konzentrieren kann und sich nicht erst orientieren muss.
Jeder der, auch mit Vorwissen, bedarf an einem Lehrbuch hat, ist hier richtig bedient.

4.0 von 5 Sternen Interessantes Fachbuch!, 13. Januar 2014
Dieses Fachbuch ist mein erstes aus der Schrödinger-Reihe und es gefällt mir wirklich gut! Wie es schon auf dem Cover steht, ist dieses Fachbuch etwas anders, als die anderen.

Inhaltlich findet man zu allen drei Themen (also HTML5, CSS3 und JavaScript) die wichtigsten Infos und außerdem kann man sich gut am Lernprozess der fiktiven Person "Schrödinger" entlang hangeln. Dieser stellt meist an den richtigen Stellen die richtigen Fragen, welche in einem "trockeneren" Fachbuch wahrscheinlich nicht an genau der passenden Stelle erklärt würden. Außerdem findet man an vielen Stellen nützliche Hintergrundinfos in Form von Tipps und Tricks aus der Praxis und möglichen Stolperfallen.

Trotzdem ziehe ich einen Stern ab, da das Layout der Seiten für meinen Geschmack teilweise etwas zu bunt und wild ist (wenn ich könnte wäre es ein halber Stern).

Insgesamt empfehle ich dieses Buch für jeden, der sich mit den genannten Technologien auseinander setzen und sich die Laune nicht mit einem trockenen Fachbuch versauen will. Denn das wichtigste erfüllt das Buch auf jeden Fall: Es macht Spaß es zu lesen ;-)

2.0 von 5 Sternen Verwirrend, 8. Januar 2014
Hier folgt meine persönliche Meinung:

Wem diese Art zu lernen liegt, sollte dieses Buch kaufen.

Mir persönlich ist das ganze Konzept zu verworren. Irgendwie fehlt mir hier eine Struktur. Ständig werde ich durch die eingestreuten Notizen wie [Funktioniert in] [Achtung] [Hintergrundinfo], sowie den "Lustigen" Kommentaren vom eigentlichen Lerninhalt abgelenkt.

Wenn ich ein Buch durchgearbeitet habe, ist es für mich wichtig, dass ich bei der Umsetzung des gelernten, in dem Buch auch Nachschlagen kann und das gesuchte schnell finde. Dieses Buch ist als Nachschlagewerk aber nicht geeignet.

Wer es gewohnt ist, mit herkömmlichen Büchern zu lernen könnte mit diesem Buch seine Schwierigkeiten haben.

Wem diese Art zu lernen liegt, sollte dieses Buch kaufen. Mir liegt diese Art nicht.

5.0 von 5 Sternen Großartige Darstellung, toller Einstieg, 10. Dezember 2013
Welch eine gelungene Darstellung, Lernen mit besonders hohem Spaßfaktor!

Unser Sohn (14) arbeitet sich anhand des Buches in Web-Materie ein - und mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich selbst kenne mich in der Materie gut aus - und bin begeistert, wie der Autor didaktisch vorgeht,
und den Stoff sinnvoll aufbereitet hat. Auswahl von Themen und Schwerpunkten finde ich sehr gelungen,
insgesamt lädt das Buch durchgängig zum "mitmachen" ein.

Das Buch ist natürlich keine Referenz, sondern ein Buch zum Selbststudium. Es fängt "vorne" und "klein" an. Wer schon
Markupsprachen kennt, kann einige Seiten überspringen...

Fazit: Sie wollen Web-Technologie lernen? Dann fangen Sie hier an. Guter Wert für's Geld!

Falls Sie eine Referenz für HTML benötigen, sind Sie mit Online-Quellen (wie selfhtml) besser bedient.

5.0 von 5 Sternen Selten hätte ich einem Buch 5 Sterne gegeben, dies ist eines davon, a b e r:, 14. September 2013
ich bin auch Head-First zw. Von-Kopf-bis-Fuss "vorbelastet"!

Das Buch ist vor allem für das Mitmachen konzipiert, wenn man es lediglich lesen will, bringt es einem nichts und zwar nichts in dem Sinn, daß man sich beim Durcharbeiten die Aufgaben, Texte, Erläuterungen etc. auf der jeweiligen (Doppel-)Seite selbst "zusammensuchen" muß, um die Übungen erfolgreich zu Ende zu bringen.

Der Autor beginnt bei HTML-CSS-JavaScript-Vorwissen gleich null, er fügt im Stil der Head-First-Reihe Bilder, Grafiken, Gekritzel etc. ein, was sicherlich nicht jedem gefällt, aber der Sinn dahinter ist klar: man merkt sich bestimmtes Detailwissen viel besser, wenn man darüber nachdenken muß und es in der Praxis anwendet. Die "Aufgaben" gehen von einfach bis schwierig und sind genau richtig dosiert - nicht zu viel und nicht zu wenig.

Das einzig Negative, was sich aber nicht auf den Lerninhalt auswirkt, ist die Tatsache, daß Galileo Computing hier -in meinen Augen ziemlich dreist- vom amerikanischen (Head-First)-Original, sagen wir mal vorsichtig, das Konzept und das Layout "verinnerlicht" hat.

Trotz allem: wer die Head First-Reihe mag, für den ist dieses Buch ein Muß - ich vergebe 5 Punkte, mehr geht ja leider nicht!

5.0 von 5 Sternen ... FAST alles was man braucht ! Wünschenswert wäre noch PHP !, 10. November 2013
Habe mich nach einem Werk umgeschaut, dass alles Wichtige zum Thema Webdesign HTML 5 mit sich bringt. Bis dato hatte ich einige Websites mit XHTML und HTML 4.01 erstellt. Mit CSS 3 und Javascript insbesondere jquery hatte ich auch schon an Erfahrung gesammelt - nichtsdestotrotz habe ich mich für dieses Buch entschieden. Vorkenntnisse sind zwar hilfreich aber bei diesem Werk NICHT Voraussetzung ! ... und obwohl ich da schon als geübter Webdesigner unterwegs bin, muss ich sagen dass dieses Buch mir auch unbeantwortete und offene Fragen (hätte ich zwar recherchieren können, aber bei so einer angenehmen Lektüre macht es doppelt soviel Spaß!) nebenbei erläutert hat.

Wer sich heute mit Webdesign beschäftigt, wird an diesen 3 "Sprachen" nicht vorbeikommen. Liest sich unterhaltsam und butterweich. Kann ich daher nur empfehlen. Die heute notwendige 4.te Sprache PHP kommt zwar hier nicht vor, aber wäre für sich alleine schon ein wünschenswertes weitere "Schrödinger" ! Didaktisch gut aufbereitet und selbsterklärend, sodass der Laie problemlos alles versteht und auch Erfahrene dennoch was zusätzliches lernen wird.

Was am meistens gefällt ist die bildliche und wirklich einfache Darstellung der Entstehung einer Webseite und worauf man achten sollte. Wer so ein Titel besitzt, bekommt schon mal eine gute Grundlage. Es sei angemerkt, dass natürlich nicht alle HTML-Tags bzw. CSS Regeln beschrieben werden - das würde den Rahmen auch sprengen. Es wird allerdings alles nötige abgedeckt und das ... auf sehr sympathische Art und Weise ! Die Struktur ist stimmig. Erst wird HTML vorgestellt, dann CSS und folgend javascript. Die Mischung aus allen 3 "Sprachen" ist gut kombiniert und heutzutage unerlässlich ... HTML sorgt für die Seitenstruktur, CSS für das Layout und Javascript für die Interaktivität ! Ich wünschte es gäbe mehr Bücher, die so aufbereitet wären und Erklärungen auf so leichte und verständliche Weise abliefern würden !

5.0 von 5 Sternen (Noch) mehr als gedacht!, 28. Oktober 2013
Als Fan der bisherigen Teile der Schrödinger-Reihe bin ich natürlich mit großen Erwartungen auf den neuen Teil zugegangen. Als ich ihn dann in den Händen hatte, wurde ich, was ich bis dahin für schier unmöglich hielt, nochmals überrascht! Zusätzlich zu dem Charme, den die Schrödinger-Bücher durch die freundliche und umgangssprachliche Auseinandersetzung mit den Themen ohne Vernachlässigung eventuell wichtiger Fachbegriffe vermitteln, gesellt sich jetzt noch ein ordentlicher Batzen Hintergrundwissen. Hierbei handelt es sich aber keinesfalls nur um kurze Randnotizen; solche Texte erstrecken sich gerne mal über eine oder mehrere Seiten und machen so das Lernerlebnis gleich noch zum Entertainment. Kennt man ein paar Umstände und interessante Informationen über die Entstehung oder Funktionsweise von aktuell verwendeten Praktiken, kann man sich selbige um einiges einfacher merken, denn es erschließt sich ein logischer Zusammenhang. Genau dieses Prinzip hat Schrödinger in meinen Augen so gut wie perfektioniert. Die im Titel beworbenen Sprachen werden mit Witz und Raffinesse an den Leser gebracht, ohne ins Lächerliche abzudriften oder den eigentlichen Fokus - das Lernen durch Lesen und Ausprobieren - zu vergessen. Bücher wie dieses zeigen, dass man Techniken vermitteln kann, ohne vom Leser zu erwarten, dass sich dieser selbige vokabelartig immer selbst vorträgt und irgendwann Buchstabe für Buchstabe auswendig kann.

Mit dem fiktiven Kumpanen Schrödinger lernt man so nicht nur leicht, sondern auch inhaltlich noch weitaus mehr, als man sich vielleicht ursprünglich vorgenommen hat. Selten hat es mir so viel Spaß gemacht und ist es mir so leicht gefallen, meinen persönlichen Webentwicklungs-Horizont so zu erweitern. Dieses Buch ist definitiv mehr als nur einen Blick wert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›