4.0 von 5 Sternen Umfangreich, aber nicht vollständig
Vor 10 Monaten von Odi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Smartphones?
Vor 10 Monaten von Dietmar Breihof veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Umfangreich, aber nicht vollständig, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Windows Server 2012 R2: Das umfassende Handbuch. Inkl. Hyper-V (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Nach längerer Wartezeit hat Galileo Press (endlich) das Handbuch zu Windows Server 2012 veröffentlicht. Wer genau auf den Titel schaut wird feststellen, dass diese Wartezeit daraus resultiert, dass man Windows Server 2012 übersprungen hat und gleich das Exemplar für Windows Server 2012 R2 erstellt hat. Aufgrund der inzwischen sehr kurzen Veröffentlichungszyklen von Microsoft für die Produkte und Produktupgrades ist das absolut verständlich.

Wie gewohnt (es handelt sich um die 4. Auflage, was sich generell auf Windows Server bezieht) ist der Schreibstil locker und gut zu lesen. Es werden nicht wirklich Kenntisse in Windows Server vorausgesetzt, was dieses Buch auch oder gerade für Einsteiger sehr nützlich und empfehlenswert macht.

Inhaltlich ist das Buch überaus umfangreich, was aufgrund der immensen Zahl an Funktionen auch kein Wunder ist. Dabei werden vor allem die klassischen Funktionen, wie Active Directory, Internet Inforamtion Services und die File Services beschrieben, wo sich auch im Laufe der Zeit immer wieder Neuerungen ergeben haben, die dieses Buch auch für die interessant machen, die bereits die vorherigen Auflagen kennen.

Was mir allerdings fehlt, und daher gebe ich bei einer Bewertung nicht die volle Punktzahl, ist das auslassen oder zu kurze Abhandeln von Funktionen oder Neuerungen. Zu kurz kommt mir die Abhandlung der Active Directory Federation Services, die gerade für Unternehmen, die neben Ihrer lokalen Installation auch mit Office 365 arbeiten, unerlässlich ist. Auch wenn dieses Thema auch in Büchern über Office 365 behandelt wird, gehört für mich genau dieser Praxisbezug in ein "umfassendes Handbuch" zu Windows Server 2012. Bei den tatsächlich neuen Funktionen fehlt eine Beschreibung des Web Application Proxy, der nach der Abkündigung des Thread Management Gateway Einzug in das Betriebssystem erhalten hat. Ähnlich geht es dem IP Address Management (IPAM), das ebenfalls mit Windows Server 2012 neu in das Produkt aufgenommen wurde. Hier hätte ich schon ein paar Ausführungen gewünscht.

Auch wenn ich an dieser Stelle Kritik an dem Buch übe, will ich aber auch den Autor in Schutz nehmen. Die heutigen Software-Systeme sind inzwischen derart umfangreich geworden, dass es überaus schwer wird, ein umfassendes Handbuch zuerstellen, in dem auch wirklich alles behandelt wird. Vielleicht nimmt sich aber der Verlag die Kritik zu Herzen, um dann bei folgenden "umfassenden Handbüchern" eher eine Aufteilung auf zwei Bände zu versuchen.

Generell kann der Kauf dieses Buches absolut empfohlen werden. Die klassischen Funktionen von Windows Server 2012 werden behandelt und auch einige Neuerungen werden erwähnt und beschrieben.

5.0 von 5 Sternen endlich wieder etwas brauchbares, 10. November 2013
Das Buch besticht durch seinen enormen Praxisbezug. Während bei den meisten Büchern, sowohl deutsche als auch amerikanische Werke, in erster Linie nacherzählt wird, was auf den Dialogen zu sehen ist, geht dieses Buch lösungsorientiert an die Aufgabenstellungen und vermittelt dabei gleich auch noch das notwendige Fach- und Hintergrundwissen. So muss es sein, damit ein Buch wirklich verwendbar ist. Trotzdem ist das selten zu finden. Bei diesem Buch ist es der Fall. Sehr löblicih.

Fachlich (wie immer) top und aktuell. Leicht nachvollziehbare Anleitungen und viel Hintergrundwissen. Damit: 5 Sterne verdient. Meiner Meinung nach Pflichtlektüre, geeignet sowohl für Newbies als auch „alte Hasen“, die Wissen auffrischen möchten.

3.0 von 5 Sternen Smartphones?, 9. November 2013
Wie immer sind die Bücher von Hr. Boddenberg mit das Beste, was man in deutscher Sprache bekommen kann. Er schreibt in einem lockeren und verständlichen Stil und geht meistens sehr in die Tiefe. Ich greife persönlich oft auf seine Bücher zurück. Auch dieses Werk ist wieder gut gelungen. Lobenswert ist das ausführliche Kapitel zu Zertifikaten. Hat mir sehr geholfen dieses zunehmend wichtige Thema zu durchdringen.

Schwach ist dagegen das Kapitel über die Anbindung von Smartphones. Eigentlich sollte man wenigstens ein paar Worte über WP8 erwarten können. Stattdessen wird die Zertifikatinstallation für Pocket PC's behandelt. Wer bitte schön, hat noch einen Pocket PC und hantiert mit ActiveSync herum? Mich hätte es mehr interessiert etwas über die Verwaltbarkeit und Sicherheit (also Thema Zertifikate) von WP8 zu erfahren. Aber vielleicht ist das ja ein Thema im hoffentlich noch kommenden Exchange-Server 2013 Buch von Hr. Boddenberg.

--------------
Update 11.06.2014:
nach längerer Lektüre des Buches merke ich, dass viele neue Themen zu den neuen Funktionen von WS12 R2 nicht behandelt werden. Daher vergebe ich 3 Sterne , siehe andere Rezensionen.

5.0 von 5 Sternen Server Handbuch., 13. April 2014
Ich habe das Handbuch zur Prüfungsvorbereitung benötigt.
Sehr gutes Nachschlagewerk.
Alles ist übersichtlich und gut erklärt, besonders Hyper-V oder Clusterring.

5.0 von 5 Sternen Umfangreiches Fachbuch, 13. September 2014
Ein umfangreiches, angenehm zu lesendes Fachbuch, welches breitgefächert auf das Serverbetriebssystem 2012 R2 eingeht. Durch die voneinander unabhängigen Kapitel lassen diese sich für die eigene Problemstellung betrachten, womit sich das Buch super als Nachschlagewerk eignet. Wichtige Details oder Konfigurationsschritte werden super durch Bilder unterstützt und beschrieben, weshalb sich das Buch auch für Anfänger eignet.

Ein ordentlicher, dicker "Schinken", welcher nun mein Bücherregal bereichert und mir im Notfall hilft ;-)

5.0 von 5 Sternen EInfach gut, 6. Juni 2014
Bis auf die Tatsache, dass der Autor bei Adam und Eva anfängt (was ist DNS, DHCP etc.) bekommt das Buch eine klare Kaufempfehlung. Das ideale Nachschlagewerk, praxisnah und verständlich geschrieben.

4.0 von 5 Sternen Nützlicher Praxisratgeber, für Einsteiger gut geeignet, 14. April 2014
plogg - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Dieses Buch zum Serverbetriebssystem 2012 R2 fällt sehr breitgefächert aus und geht gut auf die vielen Konfigurationsmöglichkeiten des Systems ein. Wie bereits von anderen Werken gewohnt, fällt der Schreibstil des Herrn Boddenberg angenehm locker aus und behandelt ohne Umschweife die wesentlichen Punkte.

Die Kapitel sind im Wesentlichen als Schritt-für-Schritt-Anleitung aufgebaut und lassen sich getrennt voneinander durcharbeiten. Selbst Einsteiger kommen, nicht zuletzt wegen der umfassenden Illustration, schnell zu einer sauberen und praxistauglichen Basiskonfiguration, ohne sich dabei zu tief mit der Materie befassen zu müssen. Dieser Vorteil ist auch Gleichzeitg der Nachteil dieses Buches: Hintergründe und die Abwägung unterschiedlicher Möglichkeiten kommen teilweise zu kurz, etwas mehr Tiefe würde nicht schaden.

Fazit: Einsteiger kommen schnell zu einer praxistauglichen Installation, für erfahrene Admins wird eher wenig Neues dabei sein.

5.0 von 5 Sternen Wertvolles Buch, 1. April 2014
Auch als Fortgeschrittener Windows Server Administrator muss ich sagen: In dem Buch steht gutes und brauchbares Wissen drin!

Klare Kaufempfehlung für alle "Hobby-Admins"

2.0 von 5 Sternen Leider stellenweise sehr flache Inhalte, 4. Dezember 2013
Das ist das erste Buch von Ulrich B. Boddenberg nach all den Jahren, das ich wieder zurückgeschickt habe. Die Vorgänger zu Windows 2008 R2 waren noch inhaltlich raumgreifender, diese Ausgabe ist leider an einigen Stellen völlig verflacht. Als Einsteigerbuch OK, aber für Admins mit langjähriger Erfahrung an den entscheidenden Stellen (z.B. Hyper-V, Storage Tiering, ..) zu oberflächlich. Schade, so muss zu einzelnen Kapiteln nun wieder Spezialliteratur her.

5.0 von 5 Sternen Gutes Windows Server Buch für Anfänger und Profis, 7. April 2014
Windows Server 2012 R2
- Das umfasende Handbuch -
4. aktualisierte Auflage 2014
Autor: Ulrich B. Boddenberg
Verlag: Galileo Computing
ISBN: 978-3-8362-2013-2
Preis: 59,90 Euro

Anforderungen für mich
Vor ca. drei 1/2 Wochen konnte ich in den Besitz des im Titel genannten Buches kommen. Ich benötigte dieses Buch als Nachschlagewerk, zur Prüfungsvorbreitung und als Empfehlung in meinen IT Kursen rund um den Windows Server und Office 365.

Formal
Mit diesen Anforderungen nahm ich mir das 1392 seitige Fachbuch zur Brust. Es besitzt 23 Kapitel mit etlichen Unterkapiteln. Neben dem Einführungskapitel und dem Kapitel zu Editionen, sowie Hardwareanforderungen beginnt der Autor die Inhalte in der Reihenfolge einer Serverinstallation zu erläutern. So heißt auch das Kapitel 6 "Installation" und das Kapitel 8 "Active Directory-Domänendienste". Rein formal gesehen ist das Fachbuch sehr gut aufgebaut und der sachkundige Leser, wie auch der Windows Server Anfänger wird geholfen. Eben für Personen, die bisher noch nicht viele mit dem Windows Server ob mit 2008 oder 2012 gemacht haben, sind bei diesem Buch gut aufgehoben. Auch wenn das Buch Windows Server 2012 R 2 heißt, behandelt es auch alle Grundlagen des Windows Server allgemein und berichtet nicht nur von den Neuerungen von Windows Server 2012 auf Windows Server 2012 R2.

Inhalt
Nun schaue ich mir den Inhalt des Buches etwas genauer an. Zu Beginn erläutert der Autor anschaulich warum man einen Windows Server nutzen sollte und für welche Aufgaben und Rollen dieser gemacht wurde. Sehr interessant für mich war diesbezüglich auch die kleine Historie mit den alten Screenshots des NT 3.5 Servers, welche auch hilfreich sind zu verstehen, warum heute im aktuellen Server bestimmte Dinge so geregelt sind, wie sie es sind. Das an dieser Stelle kein Vergleich zur Konkurrenz gezogen wird wie Linux oder Apple Servern ist für mich in Ordnung, da man alleine dafür wohl ein eigenes Buch hätte schreiben können. Der Autor fokusiert inhaltlich nicht nur an dieser Stelle sehr gut auf das Wesentliche und schweift nicht vom Thema ab.

Ich springe nun einmal etwas tiefer in die Active Directory Domänendienste und die Struktur einer Domäne, also für einen Unwissenden zu einer schwierigeren Thematik. Diesbezüglich arbeitet der Autor geschickt mit Beipielen und nutzt hierzu den typischen EInsatzbereich des Windows Servers im Unternehmen.

Inhaltlich ist das Fachbuch sehr gut und verständlich geschrieben. Ich schaffe es auch die Seiten quer zu überfliegen um für mich relevante Inhalte zu finden. Alle Themen werden aus meiner Sicht für ein umfassendes Handbuch gut verfasst, man sollte jedoch nicht erwarten, dass jedes auch so kleine Spezialthema in diesem Buch zu finden ist. Um tiefer in Themen wie Exchange oder Mobilephones, System Center oder auch Intune einzusteigen muss man sich das jeweilige Fachbuch erwerben oder ergänzend bei TechNet nachschauen.

Zusammenfassung + Empfehlung
Ich kann dieses Fachbuch bedingungslos als Nachschlagewerk für Profis und als Buch für Anfänger empfehlen. Mit vielen Screenshots und Grafiken werden auch komplizierte Sachverhalte einfach und anschaulich erläutert. Oft versteckte Inhalte in Menüs oder zustätzliche Tools aus dem Microsoft Download Center werden preisgegeben. Für mich als Person zwischen zwei Welten wäre der ein oder andere rechtliche Hinweis sinnvoll, aber dies war nicht meine Anforderung an das Buch und wird die der Leser auch nicht sein. Dies nehme ich jedoch gerne zum Anlass mein eigenes Buch zu schreiben.

MCT Prüfung: check
praktische Arbeit: check
Anfänger & Profi: check
bei Freunden glänzen: check

Konferenzteilnahme: Dank des vorhanden ebooks, muss man das Buch nicht mitnehmen. Einen Vorteilscode erhält der Leser vorn im Buch. Damit reduziert sich der Preis./ check

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Windows Server 2012 R2: Das umfassende Handbuch. Inkl. Hyper-V (Galileo Computing) von Ulrich B. Boddenberg (Gebundene Ausgabe - 28. Oktober 2013)