Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 20. März 2014
Das Buch an sich ist hervorragend. Klar strukturiert, gut aufgebaut, sowohl als Einführung von Grund auf als auch als Nachschlagewerk nutzbar. Dafür hat es eigentlich 5 Sterne verdient. Aber die (zu vielen) Fehler verhindern die Höchstwertung, auch wenn es online eine immer wieder aktualisierte Fehlerkorrekturliste gibt. Wenn das in weiteren Auflagen korrigiert wird, dann sind es ganz bestimmt 5 Sterne.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. April 2013
Wer von Grund auf Contao verstehen will ist das Buch von Peter Müller keine Geldverschwendung. Peter Müller beschreibt die Materie in Sachlicher und an manchen Stellen auch Witziger Form da. Jeder der einfach aus seiner Contao Website mehr heraus holen will ist mit dem Buch richtig gut aufgehoben. Leider haben sich in dem Buch ein paar Fehler eingeschlichen das kann man aber auf Peter Müller's Website [...], in Korrektur nachschlagen. Ja nichts ist frei von Fehlern:), aber trotzdem ein echt gut gelungenes Nachschlagewerk. Auch für Anfänger geeignet!
am 5. September 2014
Das Buch ebnet dem Einsteiger den Weg zur ersten Contao-Installation, dem erfahrenen Contao-Nutzer zeigt es die wichtigen Unterschiede zw. Version 2 und 3.

Anhand einer Beispielwebsite, arbeitet sich Peter Müller von der Installation über Erstellung eines Layouts und Erstellung von Modulen zu den Themen für Fortgeschrittenene wie z.B. Navigation für Mobile Endgeräte oder Responsive Design.

Peter Müller lese ich gerne. Locker, flockig vermittelt er in kleinen Schritten Wissen und Zusammenhänge, dabei merkt man aber immer, dass er weiß wovon er spricht (vgl. "Flexible Boxes")

Contao ist wirklich ein gutes CMS, ich arbeite damit seit 2011.
am 26. August 2013
Ich besitze neben der neuesten Auflage für Contao 3 auch die vorhergehende Auflage dieses fantastischen Buches.

Das Buch ist nicht nur informativ und dank Peter Müllers angenehm zu lesenden Schreibstil auch keine all zu "schwere Kost". Darüber hinaus bietet dieses Buch zusammen mit Peter Müllers Buch "Little Boxes" eine solide Grundlage für all diejenigen die in die Welt des Webdesigns und -entwicklung einsteigen möchten und zudem für Contao als CMS entschieden haben.

Das schöne an diesem Buch ist, dass auf Grundlage eines Beispielprojekts alle Corefeatures und -funktionen erklärt werden.
am 8. September 2014
Als ich noch kompletter Anfänger in Sachen Webdesign war, hat mir das Buch sehr geholfen. Man lernt nicht nur wie Contao funktioniert, sondern bekommt z.B. auch erklärt, was ein Webserver macht und wie PHP hinter den Kulissen arbeitet.

Peter Müller hat sein Buch so geschickt aufgebaut, dass er auf der einen Seite nie überfordert aber gleichzeitig auch nicht unterfordert. Es bleibt daher bis zur letzten Seite lesenswert. Die Sprache ist fachlich präzise und nie langatmig, und wenn es zu dröge wird gibt es zur Auflockerung auch einmal ein wohldosiertes Quäntchen Humor - sehr angenehm.

Auch jetzt wo ich schon länger mit Contao arbeite, gibt es mir immer wieder wertvolle Tipps bei Spezialthemen.

Ich habe damals dieses Buch und eines seiner Bücher zu HTML und CSS gelesen und habe dadurch einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Nachdem ich mittlerweile einen halben Meter Literatur über Webdesign in meinem Regal stehen habe und somit zahlreiche Stärken und Schwächen anderer Bücher kenne, kann ich dem Buch guten Gewissens fünf Sterne geben.
am 18. Juni 2013
Ich habe bis jetzt Websites rein in HTML und CSS erstellt und war auf der Suche nach einem passende CMS und bin auf Contao gestossen. Als Contao-Anfänger bin ich immer wieder in diversen Foren auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden und ich muss sagen, dass ich mit dem Kauf sehr zufrieden bin. Ich habe innerhalb einer Woche das ganze Buch durchgearbeitet und durch die vielen praktischen Beispiele in diesem Buch war ich in kürzester Zeit in der Lage eine komplette Website mit Contao nach allen meinen Anforderungen (samt responsive Design für mobile Geräte) zu erstellen.
Ich kann dieses Buch jedem Contao-Neuling nur wärmstens empfehlen.
am 4. Dezember 2013
Vor einem Jahr wollte ich HTML und CSS lernen. Ich habe alle Fachbücher in Stadtbibliothek Stade gelesen (Speed Reading) aber die waren nicht gebrauchbar. Mann kann zwar aller art Informationen drin finden aber nicht praktisch. Endlich habe ich "Das Große Little Boxes Buch" gefunden und bang! , in ein paar Monate war ich in der lage selbst Websites zu erstellen.
"Websites erstellen mit Contao 3" ist keine Ausnahme! Ich habe es drei mal gelesen und durchgearbeitet. Es ist einfach wundarbar. Normalerweise würde ich lieber Englische Bücher lesen weil ich in Deutschland neu bin. Aber Peter schreibt so dass man alles verstehen kann and das Wichtigste is dass mann was damit machen kann. Die Bücher die er geschrieben hat sind alle enfach Praktisch.
Fazit: Wenn Sie Deutsch verstehen und nach einem wunderbaren CMS suchen womit Sie eine ganz funktionierende Website erstellen können, lesen Sie "Websites erstellen mit Contao 3" von Peter Müller. Eine wunderbare Reise...
am 25. Februar 2013
Nachdem ich eine erste Seite in html5 und css manuell erstellt habe, wollte ich die Seite anschließend auf ein wartungsfreundliches CMS-System stellen, wusste aber nicht wie. Das Buch von Peter Müller erklärt sehr anschaulich Schritt für Schritt wie man eine Internet-Seite für verschiedene Bedüfnisse aufbaut. Mit Hilfe des Buches habe in nur 2 Wochen nach einem Design-Entwurf eine fertige Homepage erstellt.
am 11. Juni 2013
Wer Peter Müller einmal live bei einer Konferenz, einer Schulung oder in einem persönlichen Gespräch erlebt hat, weiß, dass er wiederum weiß, wovon er spricht. Und dies merkt man auch in diesem Buch.

Der Leser wird an die Hand genommen und - für ein Fachbuch nicht selbstverständlich - unterhaltsam durch die einzelnen Kapitel geleitet. Dabei kann man das Buch aber auch für die schnelle Kurzreferenz verwenden.

Besonders die Betrachtung der CSS-Frameworks von Contao zeigen, dass Peter Müller wirklich weiß, wovon er schreibt.
Auch für erfahrene Webworker bietet sich so ein Mehrwert aus dem Buch, da man viele Dinge nicht erst im Code nachvollziehen muss.

Also, sowohl für Contao Neulinge als auch erfahrene Nutzer eine absolute Pflichtlektüre.
am 3. November 2014
Sehr gutes Buch wenn man sich in die Materie reingefunden hat. Habe mehrere Anläufe gebraucht aber das Buch hat mich so gefesselt das es schlussendlich doch alles funktioniert hat. Das CMS ist natürlich auch Bärenstark :-)