summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Oktober 2013
Habe diese Buch für den geschäftlichen Einsatz gekauft. Es ging mir primär darum, tiefer in Themen wie "Link Aggregation" oder "VLAN" einzusteigen. Diese Themen werden in diesem Buch aus meiner Sicht ausreichend gut erklärt.
Themen wie "Netzwerküberwachung" und "Nagios" werden überhaupt nicht angesprochen, "Wireshark" wird auf einer Seite abgehandelt.

Man bekommt also Grundlagen, aber tiefergehende Techniken wie Analyse oder Überwachung werden nicht behandelt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. August 2013
Meiner Meinung nach ist dieses Buch nicht für Personen geeignet, die noch keinerlei Erfahrung im Umgang mit Computer-Netzwerken haben. Bei der Lektüre des Buches entsteht der Eindruck, dass der Autor beim Leser bereits ein gewisses Fachwissen voraussetzt. Viele Ausführungen bleiben einfach viel zu oberflächlich und werden den noch unerfahrenen Leser bestimmt mit vielen Fragezeichen zurück lassen. Dies ist aber meiner Meinung nach ein Problem vieler Bücher aus dem Verlag Galileo Press.

Sicherlich setzt das Thema "Computer-Netzwerke" ein gutes technisches Grundverständnis voraus. Außerdem richtet sich das Buch als Lehrbuch primär an Studenten oder Auszubildende. Gerade deshalb dachte ich aber, dass es auch gut für Personen geeignet sein könnte, die über keine Ausbildung in diesem Bereich verfügen. Immerhin geht es ja auch in der Ausbildung darum ein möglichst gutes Verständnis zu vermitteln, sollte es jedenfalls.
Ich musste viele Textpassagen aber mehrmals lesen, um zu verstehen, was der Autor genau meint, obwohl ich bereits Erfahrungen im Umgang mit Computer-Netzwerken sammeln konnte. Insgesamt erscheint mir der praktische Umgang damit auch leichter, als er in diesem Buch vermittelt wird.

Ein Buch zum Thema "Computer-Netzwerke" mit etwas weniger als 400 Seiten kann darüber hinaus aber auch gar nicht ausführlich genug sein, um z.B. einem völlig unerfahrenen Leser ein tiefergehendes Verständnis zu vermitteln.

Positiv bleibt sicherlich hervorzuheben, dass der Autor auf alle wesentliche Aspekte der Netzwerktechnik eingeht. Personen, die bereits über ein gewisses Fach- und Praxiswissen verfügen, kann das Buch daher sicherlich eine gute Hilfe bieten.

Fazit: Man sollte das Buch nur lesen, wenn man bereits über ein grundlegendes Verständnis für Computer-Netzwerke und deren Funktion verfügt. Ansonsten sollte man besser auf ein ausführlicheres Buch zurückgreifen, welches über einen weniger "technischen" Schreibstil verfügt.
Da mir das Buch aufgrund meines Grundwissens aber dennoch weitergeholfen hat, vergebe ich zumindest drei Sterne.
am 7. November 2014
Das Computer Netzwerke Fachbuch von Harald Zisler ist ein muss für jeden angehenden Techniker.
Habe das Buch jetzt seid einiger Zeit und es stehen viele Zusatzinfos drin, die von den Lehrern nicht vermittelt werden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. September 2013
Für wen ist das Buch?
NICHT für diejenigen, die sich in das Thema "Netzwerke" einarbeiten wollen.
NICHT für diejenigen, die es in Ausbildung oder Studium kursbegleitend einsetzen wollen (wenn nicht noch ein Skript vorhanden ist, in dem die wirklichen Grundlagen erklärt werden).
Eignet sich wohl nur zum Nachschlagen. Der Autor selbst schreibt in der Einleitung, dass er sich sowohl an Neulinge, als auch an Erfahrene richten will, und scheitert bei diesem Spagat.

- Wer keine ausreichenden Grundlagen mitbringt wird aus diesem Buch wenig mitnehmen können
- Wer ausreichend Grundlagen mitbringt braucht dieses Buch wohl nicht mehr (höchstens, auch dank ständiger RFC-Verweise, als Nachschlage- und Nachlernwerk)

--> Wer auf der Suche nach einem Buch ist, das die Grundlagen von Computernetzwerken verständlich (und in ähnlichem Umfang) darstellt ist mit gleichnamigem Werk von Rüdiger Schreiner deutlich besser beraten.

Das will ich garnicht unbedingt alles dem Autor anrechnen, die Marketingabteilung von Galileo hat sich hier wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelernt mit "Für Studium, Ausbildung...".
am 9. August 2013
ist ein tolles Nachschlagewerk. Es ist übersichtlich, gut aufgebaut und wir mir ein treuer Begleiter bei meinem Netzwerk-Studium sein. Ich kann es nur empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Juli 2013
Das handliche, knapp 400 Seiten umfassende Arbeitsbuch „Computer-Netzwerke“ ist ein wahres Prachtstück für Lehrende, Lernende und Studierende der Fachbereiche Computer-Technik.

Gleich bei Aufschlagen besticht das Werk durch den Hinweis auf im Buch befindliche Fehlertafeln, die die Arbeit an Netzwerken ungemein erleichtern. Zudem findet man als Käufer einen Zusatz-Bonus in Form eine Zugangscodes, mit dem man online zusätzliche Informationen und Services nutzen kann.
Bestechend logisch ist der Aufbau des Buches. Von den Grundlagen der Netzwerktechnik über Adressierung, MAC- und IP-Adressen, Datentransfer und – austausch bis hin zu Netzwerkanwendungen und Praxis kann sich der interessierte Lernende durch die relevantesten Themenbereiche arbeiten.
Wer einzelne Punkte genauer studieren möchte, findet sich dank des perfekten Inhaltsverzeichnisses schnell zurecht. Reichlich vorhanden sind Schautafeln und Screenshots, welche bei aufkommenden Fragen schnell einen Überblick verschaffen.

Hervorragend bewährt sich beim Suchen von Fehlern und Sicherheitslücken in Computersystemen die Tabelle zum schnellen Nachschlagen ab Seite 275. Die Bebilderung im Bereich „Netzwerkpraxis“ ist anschaulich und selbsterklärend.

Besonders hervorheben möchte ich den hervorragenden Anhang! Nicht nur die bereits erwähnten Fehlertafeln sind großartig, zudem findet man Auflösungen zu im Buch befindlichen Prüfungsfragen. Ein Register der gängigsten Netzwerkbegriffe rundet das sehr gute Netzwerke-Buch ab.

Fazit: Ich kann das Buch allen Lehrkräften und selbstverständlich Studierende nur ans Herz legen. Viel Inhalt zu einem fairen Preis! Hierauf habe ich schon lange gewartet!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. November 2013
Ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung zum Fachinformatiker und kann das Buch jedem der einen gezielten Einstieg in Netzwerke braucht nur empfehlen. Es ist Super geschrieben und sehr verständlich.

Habe es zusammen mit dem Buch Computer-Netzwerke von Rüdiger Schreiner erworben die beiden ergänzen sich zusammen sehr gut.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. April 2013
Im Zuge des Schreibens dieser Rezension habe ich mal einige Meinungen zu dem Vorgänger des Buches, zu der ersten Auflage gelesen und war über negative Meldungen erschrocken und würde zunächst da gerne einmal ein paar Dinge loswerden.

Das Buch ist Ausbldungsbegleitend am meisten geeignet. Oder zum Nachlesen, wenn einem Mal etwas entfallen ist. Wenn Du kurz vor Deiner Prüfung stehst und die Dinge in dem Buch noch nicht weißt und es Dir kaufst, um nachzulesen, dann viel Erfolg, dann hast Du den falschen Beruf, denn hier geht es vielmehr um Grundlagen, die jemand der kurz vor der Prüfung steht schon lange drauf haben sollte und das Wissen noch sehr frisch sein sollte.

Diese Worte wollte ich einmal loswerden, weil mich in der Auflage zuvor eine Rezension etwas genervt hat. Aber nun zu meiner bescheidenen Meinung.

Wie gesagt, das Buch ist eher für den Anfang der Ausbildung, vielleicht die ersten 2 Jahre gedacht, ich denke, wenn man das Buch an der Hand hat, fallen einem viele Dinge einfacher, denn das, was hier enthalten ist und das ist wirklich alles zum Thema Netzwerke ist sehr gut und verständlich geschrieben. Rein theoretisch könnten es auch Informatik, Netzwerkinteressierte kaufen und sich so die Grundlagen selbst beibringen, ich könnte mir vorstellen, wenn man es ernst nimmt, kann man sich das Wissen hier leicht selbst erlernen, eben mit Hilfe von dem Buch.

Das soll nun nicht heißen, dass ausgebildete Fachinformatiker wie ich mit dem Buch nichts anfangen können. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell man einfachste Grundlagen vergisst, wenn man nicht täglich mit ihnen zu tun hat, daher dient das Buch auch so als Auffrischung des eigentlich bekannten. Ich hab mich jetzt ein paar Mal erwischt, wo ich in mir drinnen sagte „Achja, so war das“, man liest dann 4 oder 5 Seiten zu einem Thema und weiß es dann wieder, von daher hat das Grundlagen Buch auch einen großen Wert für mich.

Am besten erklärt war das für mich so verhasste IPv6 Protokoll, das unendlich genial ist, aber für mich immer irgendwie schwer verständlich war. Ich denke, dass ich es mittlerweile auch dank des Buches verstanden habe. Ich hab halt noch IPv4 gelernt und in meiner Ausbildung war IPv6 noch nicht so das riesen Thema.

Ich kann also gerade denen, die jetzt eine Ausbildung anfangen oder im letzten Jahr angefangen haben das Buch sehr empfehlen. Außerdem ernsthaft interessierten und Ausgelernten die mal nachschlagen möchten. In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen.