5.0 von 5 Sternen Volltreffer!
Vor 14 Monaten von Brigitte Bogner veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen sehr enttäuscht
Ich kann leider das positive Feedback nicht teilen. Das Buch enthält zuviel unnötiges Beiwerk, wie Sammlungen von Zitaten über ganze Seiten, Historische Entwicklungen ... und und und . Beim Lesen der ersten 150 Seiten fragte ich mich immer, wann geht es denn mal richtig los. Das Buch gibt einen sehr oberflächlichen Überblick über die Materie,...
Vor 14 Monaten von Barbara de Jesus Santos veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Volltreffer!, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing) (Broschiert)
Normalerweise schreibe ich keine Rezensionen, aber jetzt will ich doch mal zur „Feder“ greifen. Denn selten war ich von einem Fachbuch so begeistert wie von „Think Content“. Ich würde sagen, es ist ein „Muss“ für jeden Website-Betreiber. Aber nicht nur ein „Muss“, sondern auch ein „Darf“ - weil es auch Spaß macht beim Lesen! Es ist lebendig geschrieben, nimmt den Leser bei der Hand und führt ihn Schritt für Schritt durch den ganzen „Content-Kosmos“. Auch komplizierte Zusammenhänge werden leicht verständlich erklärt.
Im Prinzip bekommt man für gerade mal 30 Euro sogar drei Bücher in einem: Content-Strategie, Content-Marketing und Webtexten. Auf über 600 Seiten erfährt man alles, was man zum Thema Content wissen muss – wo und wie man hochwertige Webinhalte herbekommt und wie man effizient und erfolgreich mit ihnen arbeitet. Am besten gefallen mir die vielen anregenden Beispiele aus der Praxis und die Tools und Checklisten. Auch das Glossar und die immer wieder in den Text eingestreuten SEO-Tipps finde ich sehr hilfreich. Ich kann nur sagen: „Think Content“ hat mir die Augen geöffnet für das, worauf es ankommt!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Praxisbuch mit viel gutem „Content“, 15. März 2014
Nachdem ich eine positive Blog-Rezension zu „Think Content!“ gelesen hatte, war ich zugleich skeptisch aber auch neugierig. Nach der Ankunft des Buches erst einmal erschlagen vom Umfang. Doch nach der Durcharbeit kann ich zumindest meine Skepsis beiseite legen. „Think Content!“ ist ein Fachbuch wie es sein soll: fundiert, klug aufgebaut, flott geschrieben und toll aufbereitet – mit zig praktischen Beispielen, Ideen und Anregungen, mit anschaulichen Tabellen, nützlichen Checklisten, Anleitungen, Vorlagen usw. Ein echtes Praxisbuch, offensichtlich geschrieben aus langjähriger Praxis-Erfahrung heraus und gedacht für den Einsatz im Alltag. Kurz gesagt: Damit kann ich als Content-Verantwortlicher richtig gut arbeiten!
Es ist meines Wissens das erste Buch, das das Thema Content so umfassend behandelt. Es zeigt wie man seine Content Marketing Aktivitäten mit Hilfe einer vernünftigen Content Strategie auf eine solide Basis stellt. Dabei konzentriert sich die Autorin auf alles Wesentliche. Das Erfrischende daran: Sie redet Klartext. Sie hat den Mut aufzuzeigen was bei den meisten Webprojekten schiefläuft (und ich kann das aus eigener Erfahrung nur allzugut bestätigen!!). Und sie zeigt ebenso deutlich wie man’s besser macht. Dabei konnte auch ich als „älterer Hase“ noch eine Menge lernen…
Das Buch eignet sich sowohl als praktisches Anleitungsbuch wie auch als Nachschlagewerk. Besonders instruktiv fand ich die Kapitel übers Storytelling und über das Zusammenspiel zwischen Content und SEO. Aber allein schon die vielen inspirierenden Best Practices aus den unterschiedlichsten Content Marketing Bereichen waren für mich die Anschaffung mehr als wert. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein Werk der A-Klasse: Hohe Fachkompetenz und konsequenter Praxisbezug, 16. März 2014
Es kommt selten vor, dass mich ein Fachbuch in jeder Hinsicht zufriedenstellt und meine Erwartungen mehr als erfüllt, denn ich stelle an Fachinformationen relativ hohe Ansprüche. Think Content! von Frau Miriam Löffler tut dies in jeder Beziehung. Der Praxisbezug, die Struktur, die Substanz, die Umsetzbarkeit und die Ganzheitlichkeit sind es vor allem, die mich beeindruckt haben. In der Gliederung findet man sich dank des logischen und praxisgerechten Aufbaus sehr gut zu Recht.

Auch auf das sonst übliche Marketingblabla verzichtet die Autorin konsequent. Alle Fallbeispiele, Anregungen und Erläuterungen haben Substanz und vielfach Neuigkeitswert oder tragen dazu bei, Dinge aus neuen Perspektiven zu beurteilen. Erfreulich ist auch, - was bei einer relativ komplexen Materie wie dieser wohl keine einfache Aufgabe war -, dass es sehr verständlich geschrieben ist und viele Sachverhalte anschaulich beschreibt, womit es für Einsteiger und Kenner der Materie gleichermassen geeignet ist. Überzeugend ist auch die Relevanz der zur Sprache kommenden Themen.

Ob Strategie, Contentformen, Organisation, Themenwahl, Marketing oder Content-Produktion – jede Information und jedes Kapitel sind für die Praxis erfolgsrelevant und haben ihren jeweiligen Stellenwert. Die Autorin hat auch keine Modell- oder Themenfavoriten; jedes Gebiet wird im Detaillierungsgrad und in der Gewichtung gleichwertig behandelt. Positiv auch, dass das Buch sowohl kleinere wie auch mittelgrosse Unternehmen anspricht, was leider sonst von Fachautoren auch zu wenig beachtet wird.

Auf Paxisnähe und Umsetzbarkeit achte ich immer am meisten, denn sie machen letztlich den Nutzwert einer Fachinformation aus. Den Praxisbezug beanspruchen ja viele Fachinformationen, doch nur wenige werden ihm dann letzten Endes auch gerecht. Auch hier hebt sich Think Content! von anderen Werken ab. Die vielen Anregungen, die kreativen Ideen, die zahlreichen Fallbeispiele, der häufige Bezug zu konkreten Aufgaben und Situationen aus der Unternehmenspraxis, Analogien zur Offlinewelt und die vielen How-to-Informationen – um nur einige Beispiele zu nennen – machen das Werk äusserst praxisnah und umsetzungsfreundlich.

Die Autorin ist nicht nur eine kompetente Kennerin der Materie, sondern schreibt auch mit viel Liebe zum Detail und zum Thema als solches. Content ist für sie eine Herzensangelegenheit, was zusätzlich zum profunden Fachwissen und dessen Aufbereitung zur Umsetzung und Anwendung motiviert. Ich kann allen am Thema Interessierten dieses Werk vorbehaltlos empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungenes Buch zum Thema Texten, 25. Juni 2014
Ich habe mir Think Content! von Miriam Löffler ausgesucht, weil ich gerne interessante, informelle und bei Google gut auffindbare Texte für einen Blog schreiben möchte. Wichtig war mir dabei vor allem, Tipps zu bekommen, wie ich den Text sowohl suchmaschinenoptimiert verfassen kann, als auch informell und so, dass man nicht auf den ersten Blick erkennt, dass der Artikel rein für Google verfasst wurde.

Ich würde mich selbst nicht als kompletten Neueinsteiger bezeichnen, was das Suchmaschinentexten angeht, habe selbst schon ein bisschen Erfahrung im Beruf sammeln können, allerdings ging es dabei darum, Texte zu Themen zu schreiben, die mir vorgegeben waren und die ich nicht erst alleine suchen musste. Auch gibt es natürlich jetzt, ca. 3 Jahre später, wieder neue Standards, die man beachten sollte.

Miriam Löffler hat das in ihrem Buch meines Erachtens gut rübergebracht. Sie widmet sich sowohl der Content Strategie (also der Planung, Produktion und Kontrolle des Contents), als auch dem Content Marketing (wer soll die Texte lesen, welche Formate gibt es, über welche Plattformen soll der Text laufen, welche Themen sind für Leser interessant etc.) Dabei gibt sie gute Praxisbeispiele, die ich als Leser sehr spannend fand und wo ich mir hilfreiche Anregungen geholt habe. Außerdem geht sie speziell darauf ein, was wichtig ist, wenn man einen Text/Artikel/Beitrag für das Internet schreibt, welche Tools einem beim Verfassen behilflich sein können etc. und wie man auswertet, wie oft ein Text gelesen wurde und was das letztlich über den Inhalt aussagt. Daraus lassen sich dann auch wieder neue Dinge ablesen, z.B. dass man eher einen anderen Content schreiben sollte oder dass der Content eben total erfolgreich ist.

Sehr schön und interessant finde ich die dunkel hervorgehobenen Boxen zu den unterschiedlichsten Themen, z.B. um auch auf die rechtliche Lage einzugehen und da aktuelle Hintergrundinformationen zu liefern. Auch die Grafiken sind gut gewählt, ansprechend und interessant, liefern ebenfalls wichtige Informationen und geben dem Buch den letzten Schliff.

Da wirklich zu jedem Thema auch eine spannende Einführung vorhanden ist, eignet sich das Buch sehr gut für Content-Neulinge, die hier einen ersten Einblick bekommen und dann tiefer ins Geschehen eintauchen können. Für mich selbst war alles drin, was ich von dem Buch erwartet habe und meiner Einschätzung nach auch erwarten konnte, von daher eine gute Anschaffung und eine Empfehlung, die ich hiermit gerne ausspreche.

5.0 von 5 Sternen Leseempfehlung! Fachlich fundiert, praxisnah, kurzweiliger Schreibstil, 18. Juni 2014
Eigentlich schreibe ich keine Rezensionen. Aber dieses Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es unbedingt weiterempfehlen möchte. Hier handelt es sich nicht um ein langweiliges 600 Seiten Fachbuch - im Gegenteil. Das Buch hält selbst, was es verspricht: gut aufbereiteter, lesefreundlicher, sogar unterhaltsamer Content! Von „Durcharbeiten“ kann also nicht die Rede sein...

Die Autorin hat das Thema Content vom Anfang bis zum Ende gut durchdacht und das Buch in drei, mir sehr logisch erscheinende Teile strukturiert. Also eigentlich bekommt man hier drei Bücher für den Preis von einem: Content – Strategie, Content-Marketing und der dritte Teil beschäftigt sich mit dem Texten fürs Web. Auch wenn es bereits einige Bücher zum Thema Texten gibt, macht es aus meiner Sicht Sinn, diese drei Themen in einem Buch zu kombinieren. So hat man jederzeit ein umfassendes Nachschlagewerk zu den wichtigsten Content-Fragen zur Hand, die in einem Unternehmen perfekt ineinander greifen müssen. Das Webtext-Kapitel bietet gegenüber den anderen Büchern außerdem noch die aktuellsten SEO-Tipps & Hinweise.

Aber, Think Content! verschafft nicht nur „den“ großen Überblick. Die Autorin geht fachlich in die Tiefe und bietet bis ins Detail viele praxisnahe Ausführungen und Tipps. Auch die zahlreichen, übersichtlichen Grafiken, Screenshots, Checklisten, Anleitungen, Vorlagen und weiterführende Links sind richtig praktisch! So stelle ich mir ein Fachbuch vor.

Was mir besonders gut gefallen hat: Da ich eher aus der „SEO- Ecke“ komme bin ich oft von diesem „Content is king“ – Gedöns genervt. Ich finde es daher prima, dass Frau Löffler nie den Bezug zu wichtigen SEO – Themen verliert. Eine Sache, die andere Bücher zum Thema Content nämlich recht oft vernachlässigen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch inspirierte mich zur Themenfindung meiner Bachelorarbeit, 8. April 2015
Auf der Themensuche meiner Abschlussarbeit bin ich auf Think Content! gestoßen. Durch die lockere, abwechslungsreiche und anschauliche Schreibweise der Autorin hat mich das Buch gefesselt wie kein anderes. Besonders auch die Schnittstellen zu SEO und die vielen Praxisbeispiele haben mich überzeugt. Das Buch ist interdisziplinär denkend, und nicht wie viele andere Bücher einseitig geschrieben. Außerdem sind die einzelnen Kapitel sehr übersichtlich und strukturiert aufgebaut. Für mich war dies der ausschlaggebende Grund mich näher mit dem hochspannenden und immer wichtigeren Bereich Content-Marketing auseinander zusetzen und schlussendlich auch in meiner Abschlussarbeit zu widmen. Vielen Dank für diese Inspiration und das gelungene Buch! Ich kann es jedem nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Content-Marketing für alle Unternehmen, 5. Mai 2014
Das Buch zu Content-Marketing ist jedem Unternehmen, welches sich mit Online Marketing und Social Media Marketing beschäftigt, sehr zu empfehlen.

Es zeigt die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation mit Zielgruppen auf. Von der Status Quo Erfassung, Planung bis zur Erfolgsmessung wird anhand von zahlreichen Unternehmensbeispielen alles im Details erklärt.

Gut finde ich, dass am Ende der Kapiteln für den Leser eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte angeführt ist.

Das Buch hat mich auch über die Wichtigkeit von Teasern als “Einheizer” aufgeklärt.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und ein idealer Begleiter für Unternehmen.

Man merkt die langjährigen Erfahrungen der Autorin im Onlinebereich.

5.0 von 5 Sternen More Content! dank Think Content!, 9. Februar 2015
Das Buch von Miriam Löffler ist ein toller, anspruchsvoller Start in die Welt hochwertigen Contents für das Internet. Lange um den heißen Brei geredet wird hier nicht, man steigt direkt ins Thema ein und zeigt anhand positiver und negativer Beispiele, wie guter (oder schlechter) Content aussehen kann.

Das Buch ist in drei Teile untergliedert und orientiert sich dabei an Fragen wie "Was gefällt dem Konsumenten" aber auch an "Was gefällt Google". Diese beiden Fragen rücken immer mehr zusammen und das macht die Autorin sehr deutlich und versucht dem Leser viele Tipps zu geben, wie man hier beide Fragen erfolgreich beantworten kann.

Meine letzte SEO Schulung bei der Shopware AG fasste viele Punkte des Buches unbewusst auf - ein Zeichen, dass das Buch am Puls der Zeit geschrieben ist.

Besonders gut hat mir der letzte Teil geholfen, in dem es darum ging, Texte für's Web zu schreiben, da ich aufgrund meiner beruflichen Karriere nur wenig " blumiges Schreibtalent" habe - ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine ;). Hier gibt es praktische Tipps und Beispiele, mit denen man selbst schnell gute Ergebnisse erhalten kann, wenn man sich daran hält.

Dieses Buch sei jedem anspruchsvollen Anfänger wärmstens empfohlen, ich schaue zur Zeit regelmäßig hinein, damit mir die Inhalte in Fleisch und Blut übergehen werden.

5.0 von 5 Sternen Umfassendes, anschauliches und praxisorientiertes Buch, 27. April 2014
Mit "Think Content!" hat Miriam Löffler ein umfassendes uns zugleich anschauliches und mit vielen praktischen Webseiten-Tipps versehenes Handbuch für Content-Marketing-Verantwortliche (und solche die es werden wollen) geschrieben.

Das Buch behandelt des gesamten Content-Marketing-Prozess vom Content-Audit über die Strategieentwicklung, die Contenplanung, das Schreiben für die unterschiedlichsten Content-Formate bis hin zum SEO. Die einzelnen Kapital sind durch viele Praxisbeispiele angereichert, die Ideen für eigene Contentangebote liefern - teilweise sogar aufgeteilt nach Umfang des Marketing-Budgets. Viele Links zu Webseiten mit praktischen Tools und Programmen runden das Buch ab.

Nicht alle im Buch genannten Beispiele sind neu - viele dürften Marketing- und PR-Verantwortlichen, die regelmäßig der Fachdiskussion folgen, schon bekannt sein. Zudem verweisen viele Beispiele auf Multimediainhalte wie YouTube-Videos, die ihre volle Wirkung natürlich nicht im Buch erreichen können. Es ist deswegen hilfreich, bei der Lektüre des Buchs ein Tablet zur Hand zu halten.

Trotz dieser kleinen Mängel - ein wirklich gutes Buch, das kaum Wünsche offen lässt. In jedem Fall ist "Think Content1" aus meiner Sicht ein besseres Handbuch als Kristina Halvorsons Band "Content Strategy for the Web".

5.0 von 5 Sternen Wer glaubt, alles über das Webtexten zu wissen, sollte dieses Buch lesen. Wer's nicht glaubt, erst recht., 1. März 2014
Ich muss vorwegschicken: Ich bin befangen. Miriam Löffler ist nämlich Dozentin an meiner Schule für Werbetexter, dem Text-College in München. Sie ist mit Abstand die kompetenteste Expertin für das Thema Webtexten, der ich je begegnet bin. Sie steckt so voller Wissen zu dem Thema, dass wir ihr in unserem Curriculum gar nicht genug Stunden für die Fülle ihres Lernstoffs anbieten können. Eine Studentin hat es so auf den Punkt gebracht: „Der Wahnsinn, wie viel man über Webtexten wissen kann.“

Jetzt hat Miriam Löffler in einer ungeheuren Kraftanstrengung dieses Wissen in die über 600 Seiten dieses Buches gepackt. Und? Wie ist es geworden? Ich traue mich kaum es zu sagen, weil es so nach Freundschaftsdienst aussieht: Es ist großartig. Eines der besten Fachbücher, die ich je in den Händen gehalten habe. Schon am 15-seitigen Inhaltsverzeichnis sieht man, dass es ausgesprochen klar und übersichtlich gegliedert ist. Man staunt, wie viele Themen es gibt, und bei jedem einzelnen denkt man sofort: Das muss ich unbedingt lesen. Und glauben Sie jetzt bitte nicht, es geht vor allem um SEO, jenes überstrapazierte Zauberwort der frühen Suchmaschinenjahre. Auch das kommt natürlich vor, und zwar auf dem Wissensstand des Jahres 2014, aber es ist nur einer der 33 Themenbereiche dieses Buches.

Also los, arbeiten wir uns durch. Und hier kommt für mich die größte Überraschung: Schon von der ersten Seite an ist es ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen. Es ist lebendiger und unterhaltsamer geschrieben als so manches belletristische Werk. Ich habe zum Zeitpunkt dieser Rezension erst 2/3 geschafft, aber es ist mir noch nicht eine einzige langweilige Seite begegnet.

Es würde mich sehr wundern, wenn auf Think Content! nicht eine Welle der Website-Erneuerungen folgen würde, was auch höchste Zeit ist. Die Vorstellung, dass Content am Fließband für Autorenhonorare von 3 ct. pro Wort produziert werden kann, gehört endlich über Bord geworfen. „Nieder mit den schlechten Webseiten!“ möchte man rufen. Und hier ist die Bibel zu dieser Bewegung.