5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung
Zugegeben, der Kauf eines Schulungsversion für iOS Development war für mich ein Experiment. Warum sollte man dafür Geld ausgeben, wenn doch auf YouTube haufenweise Videos zu dem Thema gratis verfügbar sind?
Ich habe es trotzdem gemacht und bin froh darüber. Warum?

Aus technischer Sicht gesehen:
Die Videos haben eine sehr gute...
Vor 22 Monaten von Frank von Eitzen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen es geht so
nicht unbedingt immer verständlich, hätte mir etwas einfachere Erklärungen gewünscht, obwohl ich mich in Programmiersprachen auskenne. Für einen blutigen Anfänger nicht geeignet. Ausserdem jetzt nicht mehr aktuell..
Vor 11 Monaten von Frank veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Apps entwickeln für iPhone und iPad - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich habe es trotzdem gemacht und bin froh darüber. Warum?

Aus technischer Sicht gesehen:
Die Videos haben eine sehr gute Qualität, sowohl vom Bild als auch vom Ton und Schnitt. Schon dadurch rechtfertigt sich der Kauf (das kann wohl jeder nachvollziehen der sich den Pixelbrei einiger YouTube Videos schon mal angetan hat).
Kein unsinniges DRM. Die Videos sind so gemach, dass Sie ohne Probleme auf ein iOS Device gezogen werden können und dann dort über den Vidoeplayer abgespielt werden können. Ich kann den Kurs auf meinem iPad ansehen und die Übungen gleiche an meinem MacBook umsetzen.
Selbst das Interface (sowohl für Windows als auch für Mac OS X) ist nicht störend. Es ist sogar gut gelungen und sorgt dafür, dass man einzelne Themen gezielt ansteuern kann.

Aus inhaltlicher Sicht:
Da ich mir selbst schon gewisse Grundlagen im iOS Development unterstelle habe ich eher in der Mitte angefangen. Gleich rein in den Abschnitt über Core Data. Um es mal vorweg zu nehmen, das Video hat mir so gut gefallen, dass ich den Kurs danach von Anfang an angesehen habe.
Das liegt u. A. daran, dass das Hauptthema eines Abschnittes gut zusammengefasst wird. Gleichzeit aber wird auch über den Tellerrand hinaus geblickt und auch noch ein Zusammenhang mit dem Gesamtkontext vermittelt. So habe ich z.B. im Core Data Abschnitt noch was über Storyboards und den DestinationController eines Segues gelernt.
Außerdem gefällt mir die Art des Vortrages von Stefan Popp gut. Einerseits spricht er ruhig und gelassen, man kann Ihn gut verstehen und er vermittelt die Lehrinhalte sehr direkt und effizient. Auf der anderen Seite verfällt er nicht ins Lehrerhafte, zwischen den Zeilen kann man immer noch den Nerd heraushören.

Fazit:
Uneingeschränkte Kaufempfehlung. Sowohl für Einsteiger, aber auch noch für die etwas Fortgeschrittenen. Hier kann man immer noch was lernen.

5.0 von 5 Sternen Ein idealer Einstieg in die iOS Entwicklung, 6. Februar 2013
Der Kurs vermittelt schnell und kompakt die Grundlagen der iOS Entwicklung, ohne zu lange in theoretischen Grundlagen zu verharren.

Inhalte werden durchgängig mit aufeinander aufbauenden Beispielen erklärt, man taucht sofort in die konkrete Entwicklung ein.

Alles in allem ein sehr guter Kurs, den ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Alles enthalten! Einfach erklärt!, 29. Januar 2013
Das Video Training hat mir sehr gut gefallen, und extrem viel weiter geholfen.

Es ist alles enthalten:
Ein Einblick in C
Objective C + die wichtigsten Klassen super erklärt
alle neuen Features von iOS6 gut beschrieben und vorgezeigt
Social Media fählt natürlich auch nicht

Beansprucht wenig Zeit und ist sehr effektiv!!!

Auch als ANFÄNGER, wie ich, kommt man überall mit!

Übungsmaterial ist auch dabei, also spart man sich die Zeit alles mitzumachen, wobei es nicht schadet selbst XCode kennen zu lernen.

Alles in allem ein super Video Training, das aktuell ist, die wichtigsten Features beinhaltet und wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Kann man nur weiterempfehlen, vor allem für diejenigen die keine Zeit haben, 500 Seiten Bücher zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Das beste deutsche Videotraining in diesem Bereich!!, 12. Januar 2013
Also erst mal: Ein ganz großes Lob! Herr Popp veranschaulicht in seinen Videos auf eine relaxte, einfach-nachzuvollziehende und irgendwie auch coole Art, wie viel Spaß einem die Programmierung von iOS Geräten machen kann. Man wird jedes mal, in jedem einzelnen How-To dazu angeregt, über den Tellerrand zu blicken und sich selbst mit etwas vertraut zu machen, und das ist echt große Klasse. Ich persönlich programmiere schon seit mehreren Jahren PHP und kann nur beipflichten: Dieser Videokurs ist DAS Tutorial zu dem Thema Xcode und iOS Programmierung. Man wird nicht mit zu langweiligen Fakten aufgehalten, sondern stürzt sich gleich ins Erlebnis.
So kommt natürlich bei den Videos weder Langeweile noch das Gefühl auf, etwas schon zu wissen. Auch hat sich Stefan Popp hervorragend dem Problem der monotonen "Einschlafstimme" anderer Tutoren angenommen, die Sprechweise ist interessant und macht neugierig (an manchen Stellen etwas Euphorisch, mag ich!), noch mal: Für diesen Preis absolut zu empfehlen. Wer schon immer einen Einstieg in die Welt von Objective-C gesucht hat, der ist hier genau richtig. Ich war zwei Jahre auf der Suche nach einem entsprechenden Werk und nun ist es da.

Wenn Hr. Popp ein Videokurs zu der Programmierung für OS X herausbringt (was ja generell das selbe sein sollte, dürfte da eher wenige Unterschiede geben), wäre ich der erste Kunde.

TL;DR:
[X] Rated A for Awesome
[X] Rated H for Hyperinformative ;)

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 2. Januar 2013
Herr Popp erklärt alles ausführlich und im richtigen Tempo so, dass wirklich jeder das ganze versteht. Nachdem man das Training durch hat kennt man sich einfach eins A mit den Grundlagen von XCode aus.
Er hat es so umgesetzt das es selbst Jugendliche verstehen (Seit heut 13 J.)
Mir hat das Training wirklich weiter geholfen und lege es jeden ans Herz der sich mit XCode beschäftigen möchte!

3.0 von 5 Sternen es geht so, 7. Januar 2014
Frank (Bückeburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

4.0 von 5 Sternen Einstieg leicht, 25. August 2013
nettes Tool für den Einstieg - macht es leicht in die Welt der i.... einzusteigen. - - - - -

5.0 von 5 Sternen Klasse Einführung!, 20. Juni 2013
Das ist ein sehr guter Einstieg in die iOS Entwicklung, macht für mich mehr Sinn als die erste Hürde mit einem Buch zu nehmen

5.0 von 5 Sternen Besser gehts kaum!, 1. März 2013
Marc Hein (Trier) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese DVD hat mir alles Wichtige über die iOS Entwicklung bei gebracht.
Man lernt alles über iCloud, Twitter, Facebook, Kamera Funktionen und noch mehr!
Ich habe die Beispiel App aus der DVD weitergeführt und in den App Store gestellt. Zu finden ist sie unter mytodoapp.de oder im App Store unter dem Namen „myTodo“.

2.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 15. Dezember 2013
Ich hatte diesen Kurs als Experiment gekauft, da ich bereits sehr gut C++ programmieren konnte, wollte ich kein 700-800 Seiten Buch über Objective-C lesen und daher der Alternative, nämlich einem viel gelobten "umfassenden" Videotraining, eine Chance geben. Ich erhoffte mir die Besonderheiten der Sprache und ihre Funktionsweise sowie die Funktionsweise von XCode zu erlernen.

Der Kurs startet mit Banalitäten, die Jeden, der schon mal ein kostenloses Video-Tutorial im Internet gesehen hat, unterfordern. Ein paar Typen, if, while, for und ein bissel Objektorientierung. Damit wollte man sich wohl an Anfänger richten. Das vermittelte Wissen ist jedoch absolut unzureichend, so das ein Anfänger damit nicht weit kommen wird.

Danach geht es los. Anstatt die Logik zwischen View-Controller, AppDelegate etc. zu erklären (wer noch nie auf diese Art programmiert hat, kommt damit nicht klar - ein Anfänger kann hier sofort aussteigen) werden wild irgendwelche Dinge programmiert und ausprobiert. Ein paar nette Features von XCode fließen noch mit rein. Es macht den Anschein, dass Herr Popp sich kein sehr durchdachtes Konzept als Grundlage genommen hat.
Sehr genervt hat mich der Umgang mit den Eigenheiten von Objective-C. Die doch sehr komplexen Klassen und Frameworks werden maximal erwähnt, aber nicht wirklich erläutert. Also muss man selbst die Dokumentation von Apple bemühen, die sich nach einigem Einarbeiten dann als viel sinnvoller als das Videotutorial herausstellt. Wer gut Englisch kann, oder es verbessern will, wie ich, sollte diese verwenden. Sie ist kostenlos, bietet vom Nachschlagewerk über eine sehr umfangreiche und strukturierte Einführung absolut Alles, was man sich wünscht und gibt, für Interessierte, auch überall einen noch tieferen Einblick.

Fazit:
Meine Befürchtung hat sich bestätigt: 8 Stunden reichen nicht für ein "umfassendes Training". Wer wirklich Obejectiv-C programmieren will, sollte zu Büchern oder der sehr guten kostenlosen Dokumentation greifen. Ergänzend ist das Internet mittlerweile auch voll von umfangreichen Videotutorials und erklärenden Blogs. Das Geld für dieses Video kann man sich getrost sparen!

Apps entwickeln für iPhone und iPad - Das umfassende Training
Gebraucht & neu ab: EUR 19,99