5.0 von 5 Sternen Super Buch !
Der erste Eindruck

Die 6. Auflage des namhaften Handbuches von Andreas Kühnel bringt von außen gesehen wieder einen ordentlichen Berg Wissen mit, welcher vom Leser abgearbeitet werden möchte.

In der neusten Auflage liegt das Hauptaugenmerk nun auf der Entwicklung mit dem neuen 2012er Visual-Studio.

Der Inhalt

Wie...
Vor 21 Monaten von Rainer Bocksteger veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Rezession:
0 Sternchen. Prägnant und plakativ geschrieben. Aber es fehlt das vermitteln des Verständnisses. Es wird nur so mit Fremdwörtern herumgeschlagen
Vor 19 Monaten von Heiko Weise veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Buch !, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Visual C# 2012: Das umfassende Handbuch: Spracheinführung, Objektorientierung, Programmiertechniken (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Der erste Eindruck

Der Inhalt

Wie bereits erwähnt arbeitet der Autor im gesamten Buch mit dem Visual Studio 2012, welches in zwei Versionen auf der beiliegenden DVD neben allen Beispielen vorliegt. Zum einen die Professional-Variante als Testversion, dazu die Express-Variante, welche als Vollversion vorliegt.

Die gröbsten Inhaltlichen Aspekte sind folgende:

Einstieg in die Programmierung mit C# und Erläuterung des objektorientierten Programmieren
Verwendung der Windows Presentation Foundation (kurz WPF) und die Einführung in die Benutzung von XAML
Zugriff auf Datenbanken mit ADO.NET

Grundlagen

Der erste Schwerpunkt des Buches fasst ein sehr weit gefächertes gebiet zusammen. Die Grundlagen der Programmierung mit C#. Der Leser wird an C#, .NET 4.5 und Visual Studio 2012 heran geführt. Allerdings eher mit kleinen Häppchen, nicht wie aus anderen Büchern bekannt mit großen brocken die nach ein paar Tagen vergessen sind.

Es werden Themen wie Exception-Handling, Debugging, aber auch Objektorientierte Programmierung, LINQ, XML, oder Multithreading behandelt. Außerdem werden die Konzepte verteilter Anwendungen vorgestellt.

Benutzeroberflächen mit WPF

Mit diesem Schwerpunkt hat Andreas Kühnel vielen anderen Autoren ein Schnippchen geschlagen. Im Gegensatz zu anderen namhaften Büchern setzt er beinah ausschließlich auf die Verwendung der Windows Presentation Foundation und bringt dem Nutzer gar spielend die Möglichkeiten näher.

Erst führt er den Nutzer an die WPF heran und erläutert XAML. Auch die Konzepte denen WPF folgt bleiben nicht außer acht. Danach geht es an Datenbindungen, Dependency Properties und Routed Events.

Datenbankzugriff

Der dritte große Schwerpunkt steht voll und ganz im Licht der Datenbanken. Es werden Verbindungen hergestellt, Abfragen an die Datenbanken gesendet, Datensätze eingefügt oder auch bestehende Datensätze aktualisiert.

Mein Fazit

Für jeden, der den Vorgänger nicht kennt kann ohne bedenken zu diesem Werk greifen. Allen, die bereits die vorherige Auflage kennen, sollten sich überlegen ob sie wirklich ein gesamtes Buch brauchen, um die Neuerungen nachzuholen. Zudem gibt es auch Bücher, welche sich von vornherein auf fortgeschrittenere Programmierer spezialisiert haben.

Aber alles in allem ein gelungenes Werk für Einsteiger und auch Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen Sehr verständlich und informativ, 19. März 2014
Ich habe mir dieses Buch in der Version Visual C# 2010 gekauft, darauf bezieht sich auch meine Rezension. Ich denke nicht, dass es gravierende Unterschiede zur 2012 Version gibt. Kurz zu meinem Hintergrund. Ich bin seit vielen Jahren im Bereich der Webentwicklung tätig, sprich XHTML, HTML, CSS2/3, Javascript, jQuery und ein wenig PHP (prozedural). Ich wollte endlich eine "richtige" Programmiersprache lernen und konnte mich lange Zeit nicht zwischen Java und C# entscheiden. So habe ich mich in Java eingelesen, bin aber nicht zurechgekommen, dann mal halbherzig in C#, dann wieder aufgehört usw.
Aber jetzt musste endlich ein Anfang gemacht werden. Als Informatiker (im Studium mal kurz C++ gehabt, aber alles vergessen) "nur" Webentwicklung" konnte ich nicht auf mir sitzen lassen :-)

Als ich das Buch in der Hand hatte, dachte ich puh 1400 Seiten, da komme ich nie durch. Es schon ein gewaltiger Hammer. Ich finde, dass in diesem Buch wirklich sehr viele Themen zum Thema C# behandelt werden.

Seit 2 Monaten aber bin ich nun jeden Abend mit diesem Buch "beschäftigt" Ich habe mittlerweile das Kapitel Grundlagen, Syntax hinter mich gebracht und ich muss sagen, ich bin begeistert. Sehr ausführlich erklärt ohne den Leser zu erschlagen. Immer wieder gibt es kleine Programmhäppchen zum Thema serviert. Ich habe wirklich viele Anläufe gebraucht, um die Grundlagen wie Variablen, Anweisungen, Schleifen und Co. zu verstehen, Aber jetzt hab ich es verinnerlicht! Dank diesem Buch. Die Tage geht es nun an das spannende Thema OOP ab Kapitel 3.

Ich kann das Buch für Einsteiger und Profis empfehlen. Dazu noch ein Übungsbuch oder Online-Tutorials, dann ist man bestens auf die C# Welt vorbereitet.

5.0 von 5 Sternen Mein Retter, 16. Juni 2014
Für jeden Anfänger ein MUSS!! Egal was man sich ansieht - es ist für Anfänger geschrieben und man versteht wirklich um was es geht. Großer Teil von WPF noch dazu (macht auch Spass). Anfangs etwas geschockt von sovielen Buchseiten gewesen aber schlussendlich benötigt man jede einzelne Zeile (Code und Beschreibung).

4.0 von 5 Sternen solide, 1. August 2014
sehr viel umfang, gut aufbereitet.
Stellt allerdings eher nachschlagewerk dar, und ist für das selbststudium bedingt geeignet (keine durchgäningbeispiele und wenig zumsammenahng zwischen den einzelnen kapiteln)

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch, 17. Oktober 2014
Lese immer wieder gerne die Kapitel. Sprachstil ist sehr gelungen, es ist umfangreich und auch als Nachschlagewerk zu gebrauchen.
Ich freue mich jedesmal wieder hineinzuschauen!

5.0 von 5 Sternen Gut, umfangreich, 18. August 2014
und sehr informativ. Danke.
Ich soll noch weitere 16 Worte schreiben, deshalb dieser unsinne Satz. Bitte nicht weiterlesen, denn das wichtige steht vorher.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 3. September 2013
Ich habe das Buch unterstützend zu meiner Ausbildung (HTL) gekauft.
So konnte ich das gelernte bzw. gelesene im Buch gleich praktisch umsetzen und bei Verständnisproblemen gleich meinen Lehrer fragen.

Es wird alles ausführlich und ich finde passend verglichen.
Auch wenn man im ersten Moment nicht gerade den Durchblick hat, wird später darauf eingegangen.

Wie bei jedem Fachspezifischen Buch, ist es natürlich ein Brocken Arbeit der vor einem liegt (1406 Seiten....)
, trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen.

Jeder der ein bisschen Grips und Ehrgeiz mitbringt, wird auf jeden fall dafür belohnt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin

5.0 von 5 Sternen Umfassend und verständlich, 10. Dezember 2013
Microsoft baut ja C# ständig aus. Dieses Buch ist für den Anfänger wie auch für Fortgeschrittene als Nachschlagwerk gut geeignet. Für Spezialthemen muss aber irgendwann auf weiterführende Literatur zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen gefällt mir, 4. April 2014
das Buch hat sehr geffalen
würde gerne weiterempfehlen
gerne wieder
hat mir sehr bei meinem Projekt geholfen
zum nachschlagen ist das Buch sehr wunderbar

1.0 von 5 Sternen Rezession:, 22. März 2013