5.0 von 5 Sternen Super Buch!!, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: ABAP-Entwicklung für SAP HANA (SAP PRESS) (Gebundene Ausgabe)
Da bei uns im Unternehmen bald SAP HANA eingeführt werden soll, habe ich mir dieses Buch gekauft, um bei kommenden ABAP-Entwicklungen auf dem aktuellen Stand zu sein.

Ich finde das Buch sehr gelungen, da es mir schon vor der Einführung von HANA bei vielen Fragstellungen weiterhilft – und auch nach der Einführung werde ich es sicher oft gebrauchen können! Der Kauf hat sich wirklich gelohnt!

Es werden diese drei wichtigen Fragestellungen im Buch beantwortet:
- Was bedeutet SAP HANA für SAP-Standardanwendungen, die auf dem ABAP-Applikationsserver laufen?
- Was ändert sich in der ABAP-Programmierung?
- Welche neuen Möglichkeiten eröffnet SAP HANA für ABAP-basierte Lösungen?

Das Buch behandelt neben Datenbankprogrammierung, View-Modellierung und Programmieroptionen auch wichtige Themen wie Eclipse, Transport sowie Laufzeit- und Fehleranalyse.

Zudem gibt es ein Kapitel mit Praxistipps, die sicher bei der Einführung wichtig werden können.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die bereits über ABAP-Kenntnisse verfügen und sich bezüglich dem Einsatz in HANA tiefer informieren möchten.

5.0 von 5 Sternen Wissen aus erster Hand - nicht nur für Einsteiger, 4. März 2014
Am Thema SAP HANA geht derzeit kein Weg vorbei. Ob es ein Hype ist oder sich langfristig durchsetzen wird, zeigt die Zukunft. In dem Buch wird das Wissen zum Thema SAP HANA aus erster Hand vermittelt. Schritt für Schritt geht es für Einsteiger verständlich erklärt von der Entwicklungsumgebung über theoretische und praktische Informationen zur Datenbankprogrammierung bis hin zu den spezifischen SAP-HANA-Erweiterungen und den Transporten. Mit dem Buch ist mir der Einstieg in die Materie gut gelungen und das SCN bietet nach und nach weitere Informationen zu diesem spannenden und sehr aktuellen Thema, falls das Buch einmal nicht tief genug gehen sollte.

ABAP-Entwicklung für SAP HANA (SAP PRESS)
ABAP-Entwicklung für SAP HANA (SAP PRESS) von Hermann Gahm (Gebundene Ausgabe - 26. August 2013)