5.0 von 5 Sternen Super Ergänzung für den technisch versierten Webentwickler, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Gutes Webdesign: Alles, was Sie über Gestaltung im Web wissen sollten (Galileo Design) (Broschiert)
Ich komme in der Webentwicklung eher aus dem technischen Bereich. Viele designspezifische Herangehensweisen konnte ich aus persönlichen Erfahrungen sammeln und einfach auf anderen Websites abgucken. Von diesem Buch wurde ich belehrt, was ich bisher noch nicht bedacht habe.

Das Buch kann gemütlich auf dem Sofa gelesen werden, da man nicht alles ausprobieren muss und der Stoff dank des lockeren Schreibstils gut aufgenommen werden kann. Alternativ animiert das durchgehend angewandte Beispiel zum Mitmachen. In diesem Buch wird nicht groß rumgelabert - die wichtigsten Punkte der einzelnen Themen werden verständlich auf den Punkt gebracht. Dabei werden sehr viele aktuelle Themen und Probleme angesprochen (z.B. Responsive Design). Die einzelnen Themen werden nur an den wichtigsten Punkten angerissen. Für Tiefergehendes Wissen muss man sich fachspezifische Lektüre zulegen. Das ist aber völlig in Ordnung, da es hier nur um den Einstieg geht.

Dem Leser werden sehr viele gute Werkzeuge und Howtos für die Praxis empfohlen. Darunter z.B. das Erstellen von Sprites für die Sliding-Door-Technik oder @media -queries für Responsive Design. Man merkt, dass der Autor kein Theoretiker ist.

In diesem Buch geht es nicht darum, CSS oder HTML zu erlernen. Es geht hier um Design. Um die angesprochenen Probleme zu verstehen sollten die Grundlagen in CSS und HTML bekannt sein.
Einige Flüchtigkeitsfehler, welche gegen Ende des Buches zunehmen (z.B. referenzieren Indizes in einem Bild nicht korrekt zu den Beschreibungen) sind zwar vorhanden, bringen das Verständnis aber nicht in Gefahr.

Für mich als Backend-Entwickler aus der Praxis, der gelegentlich Designentscheidungen treffen muss, hat sich dieses Buch absolut gelohnt - fünf Sterne - top.

5.0 von 5 Sternen Für kreative und technische Köpfe, 31. März 2014
Webdesign ist ein ganz spezielles Thema, dass von vielen Menschen gefürchtet wird. Kreativen, die vielleicht sogar aus dem Print-Design kommen, ist es oftmals zu technisch oder bietet ihnen nicht genügend Entfaltungsfreiraum, da sie sich doch an der Erwartungshaltung der User orientieren müssen, wenn die Website für die breite Masse sein soll. Technisch versierten Webentwicklern ist das Webdesign oftmals zu kreativ und ihnen fehlt der zündende Funke. Was der eine also zu viel hat, hat die andere Partei zu wenig - und umgekehrt!

Björn Rohles versucht in seinem Buch einen Spagat zu machen, und sowohl die kreativen als auch die technischen Aspekte des Webdesigns zu vereinen und aufzuzeigen. Zu Beginn vermag er es vor allem die kreativen Köpfe unter seinen Lesern abzuholen, die technisch versierten werden bei den Kreativtechniken und der Denkweise eines Webdesigners nervöse Zuckungen bekommen. Dennoch sollten auch sie weiterlesen, denn später arbeitet Björn Rohles mit vielen Praxisbeispielen und geht auf die Strukturen hinter dem Design ein. Dabei schafft er es, beide - hier zugegebenermaßen etwas überzeichnete - Prototypen von Lesern abzuholen und in seinen Bann zu ziehen. Dem klassischen Kreativen bringt er schonungsvoll bei, dass er sich an Webstandards halten sollte und wie er Media Querys und Co. für sich nutzen kann. Dem Techniker zeigt er die Struktur hinter der Kreativität und weckt mit vielen Beispielen die ein oder andere Idee, die fast schon als "kreativ" bezeichnet werden könnte.

Insgesamt ist es ein guter Grundkurs, der den aktuellen Stand des Webdesigns abbildet und einen ordentlichen Überblick über Themen wie Usability, Barrierefreiheit, Responsive Design, Erwartungshaltung, einsetzbare Software und die aktuelle Technologie bietet. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Lehrbuch für den ambitionierten Einsteiger, 22. August 2013

Als gelernter Journalist fange ich mit der wichtigsten Aussage an: Dieses Buch ist ein hervorragendes Kompendium zum Thema Web-Gestaltung, weil es zugleich ein Nachschlagewerk mit vielen Details und ein didaktisch klug angelegtes Lehrbuch zum Selbststudium ist.

Dem Autor gelingt es mit dem verständlich geschriebenen und klug bebilderten Buch sehr gut, sämtliche Gestaltungsaspekte des Web-Designs zu vermitteln. Dabei beschränkt er sich nicht auf handwerkliche Regeln und Tipps, sondern beginnt zunächst mit einer Art Einführung in drei Kapiteln über die richtige Ausstattung, Grundsätzliches zur Website-Konzeption und den wichtigen Aspekt der Benutzerfreundlichkeit. Nach diesen schnell gelesenen hundert Seiten mit elementaren und interessanten Hintergrundinformationen wird es dann ganz konkret.

Björn Rohles erläutert Gestaltungsregeln, CSS-Layouts und Raster-Formen, ehe er in drei großen Kapiteln detailreich und anschaulich auf Typografie, die Verwendung von Farben sowie wesentliche Aspekte über Grafiken und Bilder eingeht. Anfänger bekommen in diesen praxisorientierten Kapiteln jede Menge Grundwissen und außerdem unzählige handwerkliche Regeln und Tipps vermittelt. Die zahlreichen Bilder und Grafiken illustrieren sehr anschaulich die Textpassagen, und in einer Marginalienspalte gibt es zusätzliche kompakte Erklärungen, Regeln oder Linktipps. Allein die vielen Links zu hilfreichen Websites sind ein toller Service.

Wer sich diese praktischen Regeln im Selbststudium beibringen will, für den liefert der Autor ein kleines Web-Projekt mit, anhand dessen sich sämtliche Vorgehensweisen nachvollziehen lassen. Dafür gibt es auf der mitgelieferten DVD entsprechende Dateien sowie außerdem einige Video-Kapitel zum Thema "Responsive Webdesign". Und wer sein eigenes Web-Projekt erstellt hat, der erfährt in einem weiteren Kapitel alle wesentlichen Informationen darüber, wie die Website getestet und anschließend optimiert werden kann.

Alles in allem ein ausgesprochen nützliches Lehrbuch für den ambitionierten Einsteiger, der eine systematische und praxisorientierte Grundlagenvermittlung zum Thema Web-Gestaltung sucht. Wer noch nichts von HTML oder CSS gehört hat, sollte das vom Autor empfohlene Fachbuch hinzuziehen.

5.0 von 5 Sternen Ansprechendes Einsteigerbuch, 3. Februar 2014
Dieses Buch bietet einen tollen Mix aus Design und Technik! Die einzelnen Kapitel lassen sich sehr angenehm lesen und sind eine willkommene Abwechslung zum trockenen Gewäsch, das sich in vielen anderen Lehrbüchern aus diesem Bereich wiederfindet. Neben dem lockeren Schreibstil animieren zahlreiche Illustrationen zum Weiterlesen und selbst ausprobieren. Gut gefallen hat mir auch, dass sich der Autor nicht sofort im Detail einzelner Techniken und Syntax-Beispiele verfängt, sondern erst einmal das Konzept einer Website an den Anfang stellt. Trotz seiner nur 400 Seiten behandelt das Buch sämtliche Themen von der Konzeption bis zum Test. Wenn man sich die vom Autor verwendeten Techniken dann doch einmal Live und im Detail anschauen möchte, greift man einfach zur im Buch enthaltenen DVD. Insgesamt eine klare Weiterempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Werk (nicht nur) zum Einstieg in die Gestaltung im Web, 24. Juli 2013
Ich habe das Buch bestellt, da ich zwar schon einige Erfahrung im Webdesign habe, aber gerne ein Buch zur Hand haben wollte, in dem es um Gestaltungsgrundlagen geht.
Doch zu "gutem Webdesign" gehört natürlich mehr. Und so führt der Autor – in einem sehr angenehm lesbaren Stil – von dem notwendigen Rüstzeug, der Konzeption eines Web-Projektes sowie Usability und Accessibility hin zu den Grundlagen der Gestaltung. Hier werden Layout, Typografie, Farben und Bilder/Grafiken/Icons besprochen und deren jeweilige Wirkung erläutert. An den passenden Stellen werden die für die Beispiele notwendigen Grundkenntnisse in HTML(5) und CSS(3) vermittelt.
Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit dem Testen der Seite.

Alle erworbenen Kenntnisse werden gleich in einem Beispielprojekt angewandt, in dem man dem Autor über die Schulter schauen kann. Oder man setzt sich parallel an ein eigenes kleines Projekt.

Wie gesagt habe ich mir das Buch eigentlich "nur" mit der Intention bestellt, ein Nachschlagewerk für Designgrundlagen zu besitzen, doch besonders der ausführliche Part für die Konzeption haben mich sehr positiv überrascht.
Ein kleiner Minuspunkt sind ein paar kleinere (Flüchtigkeits)Fehler, die mir aufgefallen sind. Diese sind aber wie gesagt nur kleiner Natur, recht einfach zu bemerken und (meist) für sich selber aus dem Kontext ohne Nachschlagen zu beheben.

Alles in allem von mir also eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur ein Grundkurs in Webdesign, 13. Februar 2014
Ich habe bereits einige Bücher aus der Galileo-Design-Reihe in meinem Besitz (Face-to-Face, Follow me, Social Media Management etc.). Positiv finde ich bei allen Büchern – und da bildet das Buch von Björn Rohles keine Ausnahme – die enorme Wertigkeit, die durch die Haptik, die Aufbereitung, die Gliederung, die Illustrationen und den Praxisbezug transportiert werden.

Im Buch "Grundkurs Webdesign" ist mir vor allem der angenehme Schreibstil aufgefallen und die vielen guten Beispiele verknüpft mit dem Hintergrund- und Erfahrungswissen des Autoren. Die Stärke des Buches liegt meiner Meinung nach vor allem darin, dass sich der "Grundkurs" nicht darauf beschränkt, Webdesign auf der technisch-gestalterischen Ebene abzuhandeln, sondern den strategischen und kreativen Prozess sehr gut anhand des Beispielprojektes veranschaulicht. So wird dem Leser vermittelt, wo und wie der Webdesigner auch in seiner Kompetenz als Informationsarchitekt, Usability-Experte und Projektmanager gefragt ist.

In diesem Punkt hebt sich das Buch deutlich und positiv von anderen Publikationen zum Thema ab und macht es für mich zu einem Werk, dass mehr ist als ein "Grundkurs". Das "Mehr" besteht darin, dass aktuelle und im Markt geforderte Kompetenzen und Anforderungen an das Berufsbild des Webdesigners vermittelt werden. Insofern ist das Buch nicht nur für ausgewiesene Webdesigner sehr gut geeignet, die Wissenslücken füllen möchten, sondern auch für Quereinsteiger und Berufsanfänger.

Einzige kritische Anmerkung: Das Kapitel 9 wirkt etwas ans Ende "angeflanscht"

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung in das Thema., 19. Januar 2014
Der Autor nimmt den Leser mit auf die Reise der Website-Erstellung. Er zeigt diesem Step by Step die einzelnen Schritte vom einfachen HTML Gerüst bis hin zur "fertigen" Website auf. Auch die Themen Typography, Usability und Accessibility kommen hier nicht zu kurz. Was mir sehr gut gefallen hat, sind die Nennung der zahlreichen Tools, die bei der Erarbeitung des Designs sehr hilfreich sein können. Alles in allem ein sehr gutes Buch.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ!, 12. Dezember 2013
Die Bücher aus der Galileo Design Reihe bekamen wir schon während meiner Ausbildung und ich finde ihre ansprechende Aufmachung und das einfach erklärte Fachwissen absolut genial. Man kann selbst als blutiger Laie schnell und effektiv lernen.